ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wurde eben wegen meiner rückleuchten angehalten..

wurde eben wegen meiner rückleuchten angehalten..

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 13:15

hallo zusammen, ich wurde eben von der polizei wegen meiner klarglas rückleuchten von dectane angehalten.. laut polizei ist es eine ordnungswidrigkeit weil ich keine reflektoren angebracht habe.ich wusste nicht bescheid und als ich die leuchten im internet gekauft habe wurde auch deutlich beschrieben das sie eintragungsfrei sind und ich die so einbauen kann.da wurde nix von reflektoren angegeben.was sollte ich eurer meiner jetzt machen ? muss auch erstmal auf das schreiben der polizei warten weil ich nicht weiß was für kosten auf mich zu kommen.soll ich den händler kontaktieren wo ich damals die rückleuchten kaufte? auf jeden fall brauch ich jetzt solche zubehör reflektoren.. hab ich jetzt einfach pech und muss das alles so in kauf nehmen? bin dankbar für jeden kommentar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dr.one

Also ich habe mpacket und die stange hat ab werk die reflektoren.

DAS würde ich gerne sehen!

Kein M-Paket (ohne "c" übrigens) hat irgendwelche Reflektoren ab Werk verbaut.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Juni 2013 um 13:57

Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. ;)

Must du wohl so hin nehmen. Bau die kacke aus und setz Originale ein, oder pap dir halt diese Reflektoren ran.

am 15. Juni 2013 um 14:06

Hallo

der Händler wird sich da nichts von annehmen.Kauf dir zusätzliche Reflektoren und gut ist.

MfG

Ditz

Und wenn du dir Reflektoren kaufst achte auf ein E-Prüfzeichen ! und sie müssen Rot sein

anbringen kannst du sie auch am Stoßfänger !!

Reflektoren sind Nun mal Vorschrift, wenn die Leuchten selber keine haben müssen sie halt zusätzlich angebracht werden. Daselbe ist auch bei Schwarzen Rückleuchten, das vergessen viele immer.

also Kauf dir die 2 reflektoren, bekommste in jeden zubehör. kleb sie dran und gut ist!

Hast einen Link zu den Leuchten? Zu 99% steht da dabei, das Reflektoren benötigt werden. Zum teil werden sie sogar mitgeliefert. Und man macht sich vorher schlau ;)

Gehört eigentlich zum Autofahrer-Allgemeinwissen. Naja.. JETZT weißt Du es ;)

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 16:54

danke für die antworten..ja ich hab mir schon so universal reflektoren bei ebay bestellt ( mit e-nummer) und ich kuck dann auch mal in der gebrauchsanweisung nach, aber am stoßfänger anbringen wär schon am idealsten denk ich.

am 15. Juni 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von woalli

danke für die antworten..ja ich hab mir schon so universal reflektoren bei ebay bestellt ( mit e-nummer) und ich kuck dann auch mal in der gebrauchsanweisung nach, aber am stoßfänger anbringen wär schon am idealsten denk ich.

haben die rückleuchten eine E-Prüfnummer? nicht die reflektoren! wenn ja dann geh mitm zettelchen zum tüv und lass es von denen stempeln. die bullen haben auch nicht immer recht. wenn das ding E-prüfnummer hat, ist auch alles ok. mach dir keine sorgen mehr darum. wenn nicht dann schmeiss die dinger schnell weg.

Post über mir = Blödsinn, tut mir Leid. Am Heck müssen Reflektoren sein... und wenn eine E-Nummer vorhanden ist, dann muß da nicht gestempelt werden. Wie kommst Du darauf? :D

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 17:12

die rückleuchten haben eine e nummer und haben mir die beamten auch bestätigt..nur fehlen eben die reflektoren und da wurde mir auch geraten drauf zu achten das die zugelassen sind.

am 15. Juni 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Post über mir = Blödsinn, tut mir Leid. Am Heck müssen Reflektoren sein... und wenn eine E-Nummer vorhanden ist, dann muß da nicht gestempelt werden. Wie kommst Du darauf? :D

Also ich habe mpacket und die stange hat ab werk die reflektoren. Heisst ich kannnauch heckleuchten ohne e nummer haben? Sry aber das klingt blödsinnig.

am 15. Juni 2013 um 17:14

Ich hab mir auch mal direkt via dectane Rülis bestellt wo aber schon sofort diese sog "Katzenaugen" in rot dabei waren... habe die auch nicht aufgeklebt aber habe sie immer dabei, für den fall der fälle. Denke durch die mängelkarte kleb dir welche drauf, fahr zum tüv oder in ne werkstatt, die dir auf der mängelkarte bescheinigen, das die sog unzulässigkeit beseitigt wurde und gut ist. Hättest aber vom Händler drauf hingewiesen werden müssen, das diese zusätzlich angebracht werden müssen!!! Würde den Händler mal freundlich drauf aufmerksam machen, das er in Zukunft seine Kunden darauf aufmerksam machen sollte das die Rückleuchten, die keine Refektoren haben zusätzliche Reflektoren brauchen.

Die Rückleuchten müssen immer eine E-Nummer haben und man muß immer in irgendeiner Form Reflektoren haben. Ob in den Leuchten selbst oder nicht - egal.

Ich hab damals auch Reflektoren anbringen müssen, ich wurde beim Kauf allerdings darauf hingewiesen...einfach bei ATU geordert und angebracht...

20130504-180636
am 15. Juni 2013 um 17:33

Richtig. Nur gibts ja auch Rülis mit E-Zeichen aber ohne Reflektoren.

Das "e" oder "E" Zeichen ist ja die Kennzeichnung, wo auch beschrieben ist, in welchem Land, dieses Anbauteil getestet wurde. Wichtig ist, dass das Land, wo geprüft wurde auch in der EU ist!!

Also ist eine Rückleuchte mit einem "e22" oder "E22" (TESTLAND: Russland) Zeichen nicht gleich auch Automatisch hier gültig.

Hier mal eine Auflistung, der Länderkennung nach dem "e" bzw "E" Zeichen.

1 Deutschland

2 Frankreich

3 Italien

4 Niederlande

5 Schweden

6 Belgien

7 Ungarn

8 Tschechien

9 Spanien

10 Jugoslawien; jetzt Serbien

11 Großbritannien

12 Österreich

13 Luxemburg

14 Schweiz

15 DDR (auslaufend bis ca. 1999)

16 Norwegen

17 Finnland

18 Dänemark

19 Rumänien

20 Polen

21 Portugal

22 Russische Föderation

23 Griechenland

24 Irland

25 Kroatien

26 Slowenien

27 Slowakei

28 Weißrussland

29 Estland

31 Bosnien und Herzegowina

32 Lettland

34 Bulgarien

35 Kasachstan

36 Litauen

37 Türkei

39 Aserbaidschan

40 Mazedonien

42 Europäische Union

43 Japan

45 Australien

46 Ukraine

47 Südafrika

48 Neuseeland

49 Zypern

50 Malta

51 Südkorea

52 Malaysia

53 Thailand

56 Montenegro

58 Tunesien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wurde eben wegen meiner rückleuchten angehalten..