1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wurde ich beim Ölwechsel verarscht?

Wurde ich beim Ölwechsel verarscht?

Audi S3 8V
Themenstarteram 31. März 2023 um 14:40

Servus,

ich war am Montag in einer Werkstatt zum tausch des Kühlwasserregelgehäuse. Ich dachte mir wenn die Karre eh schon dort ist, können die auch gleich den Inspektionmit Ölwechsel machen. Eingefüllt wurde ein Motul X-Clean 5w30.

Jetzt haben die Kollegen zuviel Öl eingefüllt weswegen ich heute aus bedenken etwas rausgesaugt habe. Jetzt hatte das eigentlich frische Motoröl doch schon eine sehr dunkle färbung. Ich kann mir nicht vorstellen, das frisches Motoröl schon nach paar tagen und ca 150km so dunkel ist.

Die herrschaften haben auch einen ungefragten Bremsflüssigkeiten wechsel gemacht, denn ich nicht in Auftrag geben habe und auch nicht fällig war. Ich habe jetzt bedenken, dass die hier keinen Ölwechsel gemacht haben sondern und mir das Zeug einfach berechnet haben.

Ich fahre einen S3 8V 2014 mit 85k km und das vorherige Öl, Shell Helix Ultra, war knapp 8500km drin.

Meine Frage an euch: Ist das Motul wirklich so dunkel oder wurde ich verascht ?.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Stelle deine Frage mal direkt hier bei den ÖL Gurus:

Die wissen das 100%ig.

https://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?page=7072

Meiner Meinung nach ist das in deiner Spritze Alt Öl.

Also wenn ich einen Öl wechsel gemacht habe, dann ist das ÖL am Peilstab lange Zeit Gold- Braun, dort kann man auch gut sehen, ob das ÖL Schwarz oder Goldig Braun ist.

Themenstarteram 31. März 2023 um 15:44

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 31. März 2023 um 17:35:26 Uhr:

Stelle deine Frage mal direkt hier bei den ÖL Gurus:

Die wissen das 100%ig.

https://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?page=7072

Meiner Meinung nach ist das in deiner Spritze Alt Öl.

Also wenn ich einen Öl wechsel gemacht habe, dann ist das ÖL am Peilstab lange Zeit Gold- Braun, dort kann man auch gut sehen, ob das ÖL Schwarz oder Goldig Braun ist.

Danke, ich werde mal dort nachfragen.

Da haben die wohl den Ölwechsel vergessen aber abgerechnet. Muss ja nichtmal unbedingt Absicht sein ;)

So sah ein Addinol Gigalight bei mir etwa nach 10tkm aus. Jedoch anderer Motor, 1.4er...

Wobei ich aber nicht sagen kann, wie schnell ein Frischöl diese bräunliche Färbung annimmt.

Warum bezahlst Du für Sachen, die Du gar nicht in Auftrag gegeben hast? Ich würde so was nicht machen bzw. habe es auch nicht gemacht. Einmal bei Audi, bei der Auftragserteilung einer Inspektion, gesagt, dass der Pollenfilter NICHT gemacht werden soll. Am Ende wurde er gemacht und ich habe denen deutlich gesagt, dass ich den nicht bezahlen werde und die mir gerne den alten wieder einbauen können. Tja, doof geguckt haben die und die Position dann wortlos gestrichen ;) ... man darf sich halt nicht alles gefallen lassen.

Bei einem Diesel z.B. sieht das frische Öl nach ein paar Kilometern auch schwarz aus, denn es verbleibt immer eine geringe Menge des Öls im Motor, die das neue Öl beim Diesel sofort schwarz einfärbt. ... aber bei einem Benziner, sollte es nicht wirklich so aussehen.

Schraube mal den Ölfilter auf und guck nach, ob überhaupt ein neuer Filter drin ist. Ist ja beim S3 in 2 Minuten erledigt.

Themenstarteram 31. März 2023 um 17:10

Ich habe nicht erwähnt, dass ich den Bremsflüssigkeitenwechsel bezahlt habe.

Brauche ich beim Ölfilter nicht wieder eine neue Dichtung ?.

Ne, wenn die Dichtung erst 100km drin ist, passt es. Wenn die Dichtung alt ist, musst Du eh einen Ölwechsel machen und dann wieder den Filter raus drehen.

Das man die Dichtung bei jedem Wechsel tauscht, ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Es heißt ja nicht, dass beim nicht wechseln sofort die Suppe ausläuft ;)

am 1. April 2023 um 5:13

Kann sein das es so aussieht hättest sofort schauen sollen wie es aussieht ist jetzt schwer nachzuweisen. Villeicht wurde nicht alles abgelassen das noch was altöl drinnen war. Oder das Öl wurde bei kaltem Motor gewechselt und noch Reste vom alten Öl zurückgeblieben sind.

Also wenn 300ml übrig geblieben sind, färben diese 300ml die restlichen neuen 5,4 Liter Öl nicht so schwarz ein.

Mal eine andere Frage:

Was würde denn passieren, wenn der ÖL Stand leicht über Maximum ist?

Wenn der Motor läuft und das ÖL im Umlauf ist, fällt der Ölstand ja wieder automatisch in den richtigen Bereich, da gibt's bestimmt auch ne Toleranz nach oben, dass erstmal nichts passiert oder?

Das Öl kann aufschäumen, die Schmierwirkung ist dann nicht mehr gewährleistet und das führt im schlimmsten Fall zu einem kapitalen Motorschaden durch einen Kolbenfresser.

Außerdem können Dichtung undicht werden.

Kann zB. sein dass Öl an der Kurbelwelle raus gedrückt wird.

Die Toleranz ist ja auf dem Messstab angegebenen.

(Min/Max)

Man kann ggf. den Ölwechsel daran sehen, das die Ölablassschraube unten neu ist, bzw. man sieht, das jemand dort bei war.

Zitat:

Mal eine andere Frage:

Was würde denn passieren, wenn der ÖL Stand leicht über Maximum ist?

Wenn der Motor läuft und das ÖL im Umlauf ist, fällt der Ölstand ja wieder automatisch in den richtigen Bereich, da gibt's bestimmt auch ne Toleranz nach oben, dass erstmal nichts passiert oder?

Leicht über Max passiert erstmal gar nichts. ist ja nun nicht so, als ob 1ml über Max der Motor explodiert und überschwappt.

Es müsste schon weit über MAX sein, dass wirklich was schlimmes passieren würde. Etwas drüber ist gar kein Problem.

Hab letzte Woche nämlich das ÖL gewechselt mit der Proxxon Pumpe und den ÖL Stand so ca. 2 bis 3mm über Maximum aufgefüllt, da war ich eben etwas übereifreig beim einfüllen.

Mein ÖL war nach 8 500km genauso Schwarz wie das vom Atomzwerg80...

Ich hab ja beim Ölscheich24 das Öl für meinen Ölwechsel gekauft, denn als ADAC Mitglied gibt's dort 1 Liter geschenkt.

Die Alt Öl entsorgung ist auch noch ein Thema welches bei mir ansteht, normal könnte ich es ja zurückschicken, aber als Gefahrgut ist nicht gerade günstig und wenn nachher doch noch das Öl aus dem Karton ausläuft hab ich wohl ein Problem?

Jetzt mal warten bis das Schadstoffmobil wieder in unsere Stadt kommt, bin schon wieder gespannt auf die Diskussion wenn Sie das ÖL nicht annehmen wollen, weil es ja kein Alt ÖL ist welches 20 Jahre in der Garage stand, weil das ÖL welches ich nun vom ÖLwechsel bringe sei denen ja immer zu "frisch"...

Ich hatte vor einigen Jahren sogar mal mit dem Abfallamt telefoniert gehabt, damit Sie mir sagen wo ich damit hin soll...

Da macht man so einen Terz mit Umwelt und erschwert es aber auf der anderen Seite einem das Zeug dann ordnungsgemäß los zu werden.

Bei uns am Schadstoffmobil ist alles kein Thema, letzen Monat habe ich da 15 Liter Altöl und 5 Liter Frittenöl für lau abgegeben. Keine Diskussion oder sonst was. Warum auch? Wenn die es nicht annehmen, ab in die Restmülltonne und weg damit, wird eh alles verbrannt^^

Bei uns hab ich in der müllverbrennung mal 50 Liter altöl abgegeben zig alte Kanister hatte ich bei uns in der Halle über die Jahre. Normal nehmen die pro Person maximal 20 Liter da er mich aber schon länger kennt ist das kein Problem.

Deine Antwort