- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Wurde mein Motoröl überhaupt getauscht?
Wurde mein Motoröl überhaupt getauscht?
Habe meinen W220 Bj. 2005 290000 km zum Ölwechsel abgegeben. Der Allround Mechaniker hat mir vor 4 Jahren das Fahrzeug verkauft und wenn mal was war, immer kostengünstig repariert.
Gestern hole ich das Auto ab und heute früh wollte ich den Ölstand überprüfen.
Das Öl, siehe Abwischtuch, sah m. M. für neues Öl, ca. 20 km gefahren nach Ölwechsel, nicht sehr sauber aus. (siehe Anhang)
Der Mechaniker, dem ich eigentlich sehr vertraue sagte, bei 290000 km sei der Verbrennungsraum verrusst, das alte Öl sei 100% ausgetauscht worden.
Kann ich ihm das glauben?
So braun sah mein Öl nach einem Ölwechsel m. M. nach noch nie aus.
Aber ich will ihm auch nicht Unrecht tun, deshalb frage ich hier nach.
Schon mal Dank vorab.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Du hast Probleme...
Ja, das oel wurde getauscht, erwartest du das er dir das ding mit bremsenreiniger oder Diesel spuelt?!
Auf solche Kunden wartet man immer gerne.
Das sieht nach neuem Öl aus.
Dann danke ich herzlich für die Antworten.
Zitat:
@Tekunda schrieb am 12. Dezember 2024 um 19:18:36 Uhr:
Dann danke ich herzlich für die Antworten.
Und entschuldige dich bei der Werkstatt, für die falsche Beschuldigung.
Zitat:
@maxtester schrieb am 13. Dezember 2024 um 09:56:35 Uhr:
Zitat:
@Tekunda schrieb am 12. Dezember 2024 um 19:18:36 Uhr:
Dann danke ich herzlich für die Antworten.
Und entschuldige dich bei der Werkstatt, für die falsche Beschuldigung.
Ich muß hier ergänzen, dass der Grund meines Misstrauens einfach war, dass das Motoröl nach dem Wechsel irgendwie anders auf dem Messtab aussah, als sonst nach einem Austausch.
Wie sich heute dann herausstellte, war mein Mißtrauen nicht ganz unbegründet.
Ich schraubte heute vormittag die Kappe vom Öleinfüllstutzen ab und es viel mir auf, dass das Öl einen stärkeren Benzingeruch hat (was mir gestern irgendwie nicht auffiel).
Dadurch sah für mich das Öl auf dem Messtab und dem Wischtuch gestern Abend anders aus als sonst kurz nach einem Austausch.
Nach Recherchen (muß ich den Fachmännern unter Euch sicher nicht erklären) kann dies auf Probleme mit den Kolbenringen hin deuten.
Auf alle Fälle nicht gut.
Mit meinem Schrauber habe ich schon gesprochen, der war nicht sauer, ich hab ja ihm gegenüber beim ersten Anruf auch nicht behauptet, er hätte mich abgezogen!
Ich sagte nur, daß das Öl irgenwie anders aussieht, als ich es nach einem Austausch kenne.
Jetzt muß ich mir Gedanken machen, wie ich weiter vorgehe, denn eine teure Motorreparatur lohnt sich bei diesem Auto wahrscheinlich nicht mehr.
Zu deiner Verteidigung: Zwei von drei Leuten, die hier geantwortet haben, bekunden hier regelmäßig die Inkompetenz der Werkstätten oder Andererer, die an den eigenenen Autos geschraubt haben.
Also nimm das oberlehrerhafte Gehabe nicht so ernst......
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 13. Dezember 2024 um 12:44:24 Uhr:
Zu deiner Verteidigung: Zwei von drei Leuten, die hier geantwortet haben, bekunden hier regelmäßig die Inkompetenz der Werkstätten oder Andererer, die an den eigenenen Autos geschraubt haben.
Also nimm das oberlehrerhafte Gehabe nicht so ernst......
VG
Danke für Dein Verständnis.
Genau aus Deinen genannten Gründen habe ich mich deshalb auch erstmal an das Forum gewandt, bevor ich meinem Schrauber ernsthafte Vorhaltungen gemacht hätte.
Denn bei fast 8 Liter Motoröl könnte es für so manchen vielleicht schon eine Versuchung sein, so kurz vor Weihnachten sich das Fest ein wenig zu "verschönern".
Aber wie gesagt, alles ist im Reinen mit meinem Mechaniker.
Also ein kleines Update, wegen des Benzingeruchs des Motorola.
Habe heute 250 ml Liqui- Moly Additiv dem Öl gegönnt und nach Testfahrt auf der Autobahn war die Betriebstemperatur um ca. 8 Grad dauerhaft gesunken. Ich hatte immer so um die 85 Grad auf der Anzeige und nun zeigt das Instrument ein wenig unter 80 Grad. Die Reibungswärme scheint abgenommen zu haben, denn außer dem Additiv wurde ja nichts verändert.
Zitat:
@Tekunda schrieb am 14. Dezember 2024 um 19:44:35 Uhr:
Also ein kleines Update, wegen des Benzingeruchs des Motorola.
Habe heute 250 ml Liqui- Moly Additiv dem Öl gegönnt und nach Testfahrt auf der Autobahn war die Betriebstemperatur um ca. 8 Grad dauerhaft gesunken. Ich hatte immer so um die 85 Grad auf der Anzeige und nun zeigt das Instrument ein wenig unter 80 Grad. Die Reibungswärme scheint abgenommen zu haben, denn außer dem Additiv wurde ja nichts verändert.
Das ist ziemlich unwahrscheinlich, dass das Additiv die Motortemperatur und 8C senkt. Entweder ist es deutlich kälter draußen, als bei deiner letzten Messung, oder dein Thermostat ist träge/defekt geworden. Das Thermostat hält die Temperatur relativ konstant, außer es ist sehr kalt, man hat die Heizung gut an und man fährt >130 km/h so, dass der Fahrtwind deutlich kühlt (was im Stadtverkehr praktisch wegfällt). Im Übrigen würde ich NIE irgendwas von den hochgepriesenen Additiven ins Öl schütten. Bringt nichts und kann im schlechtesten Fall schaden.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 15. Dezember 2024 um 09:00:52 Uhr:
Zitat:
Das ist ziemlich unwahrscheinlich, dass das Additiv die Motortemperatur und 8C senkt.
Wir hatten die ganzen Tage hier so zwischen 4 und 8 Grad und die Anzeige war immer über 80° C. Jetzt erreicht es 80° C nicht mehr.
Ich fahre gleich wieder AB, werde es nochmals checken. Ich werde versuchen, konstant 100 km zu fahren, so dass der Fahrtwind nicht so einen starken Einfluß hat.
(Aber ich fahre fast jeden Tag Autobahn, da kann ich kaum glauben, dass mir die Herabsetzung der Temperatur aus anderer Ursache nicht vorher aufgefallen wäre, besonders, da es am Tag der Zusetzung von Liqui Moly anfing kühler zu werden. Aber gut, es gibt natürlich die verrücktesten Zufälle!
Da ich ja Benzingeruch im Öl habe und man mir sagte, daß es u. U. die Kolbenringe sind, dachte ich mir, viel mehr kaputt kann ich eh nicht machen, denn bei 290.000 km lohnt sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht mehr, da ich so was nicht selber machen kann.
Oder wie siehst Du das?
Anbei noch ein Photo nach meiner Autobahnfahrt gerade eben. Egal welche Geschwindigkeit ich länger fuhr, 80° C werden nun nicht mehr erreicht.
@Tekunda Benzingeruch im Altöl würde ich nicht so hoch bewerten. Wenn Kolbenringe verschlissen wären, dann hätte man deutlichen Leistungsverlust und blaue Wolken aus dem Auspuff und messbaren Ölverbrauch. (> 1 Liter/1000km). Was auch zu Benzineintrag führen kann, sind verschlissene Ventilschaftdichtungen. Hierfür müsstest du mal die eine oder andere Zündkerze herausnehmen. Wenn die stark verölt/verrust wären, wäre das ein Zeichen dafür. Das hat aber alles nichts mit der Motortemperatur zu tun.
Wenn du was probieren willst, fahr den Wagen mal ohne Heizung auf konstante Temperatur und schau wo die konstant bleibt. Falls die geschwindigkeitsabhängig pendelt, dann ist dasThermostat hinüber. Wenn die Temperatur konstant bleibt schalte die Heizung auf maximal und prüfe was die Temperatur macht. Wenn diese „abstürzt“ ohne sich schnell wieder zu stabilisieren, dann ist das auch ein Zeichen für das Thermostat.
Thermostat ist ein Verschleißteil, wechseln kostet nicht viel und schadet nichts.
also überlege selber wie alt es ist.
Um welchen Motortyp handelt es sich hier eigentlich?