ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wurde mit Teilen abgezockt

Wurde mit Teilen abgezockt

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 16. September 2024 um 17:30

Hallo zusammen, ich muss euch meine Geschichte erzählen, und hab für meine Dummheit viel Geld bezahlt.

mein SLK 200 wurde in einer Freien Werkstatt ( Kleinunternehmer) mit einem Keilriemen Umlenkrolle und Spannrollen neu ausgestattet. Ausserdem hatte er dann noch festgestellt dass ich eine neue Hydralikpumpe benötige, der Preis für die Teile wäre 1150€ plus 150€ Arbeitszeit also zusammen 1300€.

Der Mechaniker sagte die Teile sind so teuer die Servopumpe kostet 798€ und das Set 280€. Ich war so dumm und habe es machen lassen weil ich das Auto zum arbeit fahren benötige.

Es hat mir keine Ruhe mehr gelassen und habe mir ein paar Tage später selber ein Angebot von dem Teile Handel wo der Mechaniker die Teile bestellt hatte erstellen lassen.

Der Preis -30% Rabatt war mit allem zusammen 380€.

Ich bin mit dem Angebot zum Mechaniker gefahren und habe ihn zur Rede gestellt. Darauf sagte er nur ich schicke dir eine Rechnung, ich muss dazu sagen er hat es ohne Rechnung gemacht weil er sagte mit Rechnung wird es noch viel teurer. Jetzt hat er mir eine zusammengeschusterte Rechnung gesendet, mit vielen Positionen drauf was er gar nicht gemacht hatte, damit er auf den hohen Preis kommt. Gibt es eine Möglichkeit dass ich einiges von dem Geld wieder zurück bekomme?

Kann mir jemand einen Rat geben was ich machen kann, ausser zum Rechtsanwalt gehen.. Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung.

Zusammengeschusterte Rechnung
Ähnliche Themen
39 Antworten

Haha, nette Story aber das ist ja nichts neues! Anwalt hilft nicht, die Preisverhandlungen sind frei - manche verlangen Vorauszahlung des Materials oder ähnliches.

Aber gut ich bin bei dir: Zunächst nervt mich, dass die Handwerker immer Preise ohne USt nennen und dann später (auf einer Rechnung sofern es die geben wird) 19% draufschlagen - das ist verboten, wird aber immer gemacht! Immer nachfragen.

Zweitens betonen diese Gesellen ja immer, dass sie nur Teile einbauen, die sich selber aus "zuverlässiger Quelle" gekauft haben - aus Gewährleistungsgründen. Das fängt bei Öl an, welches natürlich 15€+19% kosten muss (Einkaufspreis 5€) und natürlich bei den Ersatzteilen, die es im Handel für die Handwerker nicht 30% sonder 60-80% unter dem gibt, was der Endverbraucher (über den Händler) bezahlen soll. Am Ende wollen sie doch "ohne Rechnung" und dann ist die Gewährleistung wie Schall und Rauch...

Auch einfach verdienter Umsatz (=100% Profit): Abfallentsorgungsgebühren!

Ölablasschraube (kostet 0,5-1€) 4,2€ = 5€ brutto oder "Kleinteile, Fette" (kostet 0,25€) 10€ = 12€ brutto - Frechheit aber üblich!!!

Lasst euch nicht verarschen: Gestern Lenkstange bestellt für den SLK https://vehicleaftermarket.skf.com/de/de/products/VKDY348007 - Google fand das bei 4yourcar.de für schlappe 67€ incl. Versand. So kauft dein Abzocker das auch, verlangt aber für dich den "offiziellen Preis" von SKF...

Jetz mal allgemein: Die Handwerker kriegen seit Jahren vor lauter Gier den Hals nicht voll und das liegt auch daran, dass viele viele einfach zuviel Kohle haben und das bezahlen was gefordert wird. Fängt beim Auto an und hört bei Haussaniereung auf. Problem war lange Zeit, dass du froh sein konnest wenn überhaupt einer irgendwann kam, der dir das machten wollte/konnte. Die Zeiten sind aber 2024 vorbei - bestimmte Bereiche gibt's wieder gut Wettbewerb, notfalls in Polen oder Rumänien anfragen!

Beispiel: ich hatte vor 5 Jahren eine Gasheizung angefragt. Bei dem Handwerker, den man die letzten 50 Jahre genutzt hatte. Klar, ist doch Vertrauenssache, dass der das machen wird (so denkt mein 85jähriger Vater) Ergebnis: offenes Angebot 12500€ mit USt. Vermutlich mehr, weil man "ja nie weiss"... Ich habe das Material online gesucht und dem Typen gesagt, dass wir mit 11000e einverstanden wären. Nein kann er nicht machen! 12,5% geht nicht...

Okay dann halt nicht - Viessmann Heizung online gekauft für 4500€ incl. Versand und neuem zugelassenen Kamin abzug. Lokalen junger Handwerker der gerade im Aufbau befindet, wollte das "Fremdmaterial" einbauen und kam vorbei. Zum Angebot kam es nie, weil der dann doch keinen Bock hatte.

Eingebaut hat es dann ein Heizungsbauer, der auch noch 2 x 250km fahren musste - Kostenpunkt 2800€ endpreis incl. Anfahrt und USt-Rechnung.

Ihr seht: der lokale Abzocker Heizungsbauer (bekannt dafür, dass er immer mehr verlangt als auf dem Angebot) verdient am Material mindestens 100%.

Die Zeiten sind vorbei also die Handwerker Mondpreise verlangen konnten, weil die Besitzer von Autos oder Häusern das bezahlen mussten, was die verlangen, weil es keine Marktransparenz gab: online kann heute jeder Einkaufspreise finden und die Angebot analysieren. Es wäre sinnvoll wenn diese ganzen Räuber endlich aufwachen und Materialpreise wie online inc. Versand berechnen, dann aber ihre (vermutlich) gute Arbeitsleistung entsprechend anbieten.

Nichts ist so einfach verdient wie die Marge bei den Ersatzteilen, das lernen die schon in der Lehre - es gibt noch viel zu tun! Am einfachsten ist es alles selber machen (was aber nicht immer geht)

Themenstarteram 16. September 2024 um 19:38

Danke für dein Antwort, du hast es auf den Punkt gebracht. Überall wird man als Frau abgezockt od für dumm verkauft. Mittlerweile traue ich niemanden mehr.

Zitat:

@RitamyLifeP schrieb am 16. September 2024 um 19:30:18 Uhr:

Darauf sagte er nur ich schicke dir eine Rechnung, ich muss dazu sagen er hat es ohne Rechnung gemacht weil er sagte mit Rechnung wird es noch viel teurer. Jetzt hat er mir eine zusammengeschusterte Rechnung gesendet, mit vielen Positionen drauf was er gar nicht gemacht hatte, damit er auf den hohen Preis kommt. Gibt es eine Möglichkeit dass ich einiges von dem Geld wieder zurück bekomme?

Schwarzarbeit - wenn sie nachweisen können daß eine Rechnung nach ihrer Reklamation nachgeschoben wurde, dann hätten sie gute Karten. Denn ein Schwarzarbeiter hat gar keinen Anspruch auf Bezahlung!

Also wäre es sinnvoll eine Rechtsanwalt zu konsultieren.

Viel Erfolg

JB.

PS. Schwarz arbeiten zu lassen ist eigentlich das dümmste was man bei Reparaturen an komplexen Objekten machen kann. Unter Anderem gibt es keinerlei Gewährleistung.

Hallo,

ohne Rechtsschutz einen Anwalt zu Kontaktieren führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Maximal erreicht man einen Vergleich.

Das beim Mechaniker wiederbekommene Geld geht an den RA.

Kenne solche Sachverhalte aus anderen Gewerken.

Bester Schutz ist im Vorfeld die Teilepreise zu vergleichen.

Da bekommt man wenigstens ein Gefühl für die Reparaturkosten.

Oder anfangen selber zu schrauben :-)

LG

PS Klugscheißerei.

Das eingescannte Blatt ist keine Rechnung im Sinne des UStG - es fehlt mind der UST-Ausweis :-)

Hilft aber uch nicht, dann bekommst du einen Wisch mit UST-Ausweis in die Hand gedrückt

Themenstarteram 17. September 2024 um 11:25

Zitat:

@bueckler schrieb am 17. September 2024 um 11:30:33 Uhr:

Zitat:

@RitamyLifeP schrieb am 16. September 2024 um 19:30:18 Uhr:

Darauf sagte er nur ich schicke dir eine Rechnung, ich muss dazu sagen er hat es ohne Rechnung gemacht weil er sagte mit Rechnung wird es noch viel teurer. Jetzt hat er mir eine zusammengeschusterte Rechnung gesendet, mit vielen Positionen drauf was er gar nicht gemacht hatte, damit er auf den hohen Preis kommt. Gibt es eine Möglichkeit dass ich einiges von dem Geld wieder zurück bekomme?

Schwarzarbeit - wenn sie nachweisen können daß eine Rechnung nach ihrer Reklamation nachgeschoben wurde, dann hätten sie gute Karten. Denn ein Schwarzarbeiter hat gar keinen Anspruch auf Bezahlung!

Also wäre es sinnvoll eine Rechtsanwalt zu konsultieren.

Viel Erfolg

JB.

PS. Schwarz arbeiten zu lassen ist eigentlich das dümmste was man bei Reparaturen an komplexen Objekten machen kann. Unter Anderem gibt es keinerlei Gewährleistung.

Themenstarteram 17. September 2024 um 11:29

Der Mechaniker hat ein Kleingewerbe, daher ist keine Steuer ausgewiesen. Wenn ich zum Rechtsanwalt gehe, bin ich wahrscheinlich auch wegen Schwarzarbeit dran und ohne Rechtsschutz eh zu teuer , Faxit: habe daraus gelernt, Selbst schuld

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein Beiträge raus genommen, die so gar nicht zum Thema passten. Politik hat in einem Autoforum keinen Platz und schon gar nicht auf plattem Stammtischniveau.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

@Joe1968 schrieb am 16. September 2024 um 21:00:26 Uhr:

 

Aber gut ich bin bei dir: Zunächst nervt mich, dass die Handwerker immer Preise ohne USt nennen und dann später (auf einer Rechnung sofern es die geben wird) 19% draufschlagen - das ist verboten, wird aber immer gemacht! Immer nachfragen.

Tja, das habe ich schon mal erfolgreich durchgezogen und den angebotenen Nettopreis bezahlt. Klar ist: bei dem Handwerker und allen anderen aus seinem Umfeld brauchst Du Dich nicht mehr melden.

 

Zitat:

@Joe1968 schrieb am 16. September 2024 um 21:00:26 Uhr:

 

Jetz mal allgemein: Die Handwerker kriegen seit Jahren vor lauter Gier den Hals nicht voll und das liegt auch daran, dass viele viele einfach zuviel Kohle haben und das bezahlen was gefordert wird. Fängt beim Auto an und hört bei Haussaniereung auf.

Ach hör doch auf mit der Scheinheiligkeit. JEDER versucht, so viel zu verdienen wie es geht. Keiner geht zu seinem Chef und sagt "ey, es wäre fair wenn ich keine Gehaltserhöhung bekomme".

 

Zitat:

@Joe1968 schrieb am 16. September 2024 um 21:00:26 Uhr:

Problem war lange Zeit, dass du froh sein konnest wenn überhaupt einer irgendwann kam, der dir das machten wollte/konnte. Die Zeiten sind aber 2024 vorbei - bestimmte Bereiche gibt's wieder gut Wettbewerb, notfalls in Polen oder Rumänien anfragen!

Wo sind die vorbei? Bei uns nicht! Hier bekommst Du kaum einen für die Wartung Deiner Heizung, Termine in der Autowerkstatt auch mal in 2 Monaten. Und in PL oder RU nachfragen - cool. Wenn dann hinterher was ist, wird der Heizungsbauer oder Maler aus Dynow oder Timisoara aber SOFORT seinen Gewährleistungspflichten nachkommen. Und auch die Verständigung über den Auftrag wird komplett problemlos und ohne Sprachhürden erfolgen.

 

Zitat:

@Joe1968 schrieb am 16. September 2024 um 21:00:26 Uhr:

 

Ihr seht: der lokale Abzocker Heizungsbauer (bekannt dafür, dass er immer mehr verlangt als auf dem Angebot) verdient am Material mindestens 100%.

Dass am Material verdient wird ist nix neues. Keiner macht das rein raus für lau. Und der Betrieb läuft auch nicht vom netten Kundenlächeln über niedrige Preise, der Geselle will - siehe oben - auch seine Kohle haben, ....

 

Zitat:

@Joe1968 schrieb am 16. September 2024 um 21:00:26 Uhr:

 

Die Zeiten sind vorbei also die Handwerker Mondpreise verlangen konnten, weil die Besitzer von Autos oder Häusern das bezahlen mussten, was die verlangen, weil es keine Marktransparenz gab: online kann heute jeder Einkaufspreise finden und die Angebot analysieren.

Jeder = auch Dein 85-jähriger Vater? Und rechnest Du auch gegen, was Du an Zeit verplemperst für die Recherche und das selber zusammen basteln, tw den Verzicht auf Gewährleistungen?

 

Zitat:

@Joe1968 schrieb am 16. September 2024 um 21:00:26 Uhr:

Es wäre sinnvoll wenn diese ganzen Räuber endlich aufwachen und Materialpreise wie online inc. Versand berechnen, dann aber ihre (vermutlich) gute Arbeitsleistung entsprechend anbieten.

Wärest Du in der Branche unterwegs, wärest Du wohl direkt dazu bereit auf Verdienst zu verzichten? Erzähl mir nix, Du würdest da genauso Deine Handlingskosten draufschlagen.

 

Zitat:

@Joe1968 schrieb am 16. September 2024 um 21:00:26 Uhr:

Am einfachsten ist es alles selber machen (was aber nicht immer geht)

Eben, sonst hätte Dein 85-jähriger Vater sich easy im Netz alle Komponenten für seine Heizung raus gesucht und sie eben schnell eingebaut.

 

Zitat:

@bueckler schrieb am 17. September 2024 um 11:30:33 Uhr:

 

Schwarzarbeit - wenn sie nachweisen können daß eine Rechnung nach ihrer Reklamation nachgeschoben wurde, dann hätten sie gute Karten.

Gute Karten ... aha. Die Beauftragung von Schwarzarbeit kann eine Strafe bis 50.000€ nach sich ziehen für den Auftraggeber. Also Mühe geben beim Nachweis ...

 

Zitat:

@aston3457 schrieb am 17. September 2024 um 13:10:29 Uhr:

 

ohne Rechtsschutz einen Anwalt zu Kontaktieren führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Maximal erreicht man einen Vergleich.

Ob hier eine Rechtschutzversicherung überhaupt eine Deckungszusage gäbe ... ansonsten ist diese Aussage quatsch. Ob Rechtschutz oder nicht ist dem Anwalt egal, aber auch der Anwalt (oder die Rechtschutz) ist kein Garant für ein gewünschtes Ergebnis. Und einen Vergleich gibt es nur dann, wenn beide Parteien dem zustimmen. Über diese Zustimmung kann jede Partei frei entscheiden. Und eben auch ein Urteil verlangen.

Übrigens sind auch häufig die Anwälte selbst an einem Vergleich interessiert - das Verfahren ist schneller vorbei, es kommt noch die Vergleichsgebühr dazu.

 

Zitat:

@RitamyLifeP schrieb am 16. September 2024 um 19:30:18 Uhr:

 

Der Mechaniker sagte die Teile sind so teuer die Servopumpe kostet 798€ und das Set 280€. Ich war so dumm und habe es machen lassen weil ich das Auto zum arbeit fahren benötige.

Es hat mir keine Ruhe mehr gelassen und habe mir ein paar Tage später selber ein Angebot von dem Teile Handel wo der Mechaniker die Teile bestellt hatte erstellen lassen.

Der Preis -30% Rabatt war mit allem zusammen 380€.

Normal und keine Überraschung.

 

Zitat:

@RitamyLifeP schrieb am 16. September 2024 um 19:30:18 Uhr:

 

Ich bin mit dem Angebot zum Mechaniker gefahren und habe ihn zur Rede gestellt. Darauf sagte er nur ich schicke dir eine Rechnung, ich muss dazu sagen er hat es ohne Rechnung gemacht weil er sagte mit Rechnung wird es noch viel teurer. Jetzt hat er mir eine zusammengeschusterte Rechnung gesendet, mit vielen Positionen drauf was er gar nicht gemacht hatte, damit er auf den hohen Preis kommt.

Und auch das ist keine Überraschung.

 

Zitat:

@RitamyLifeP schrieb am 16. September 2024 um 19:30:18 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit dass ich einiges von dem Geld wieder zurück bekomme?

Kann mir jemand einen Rat geben was ich machen kann, ausser zum Rechtsanwalt gehen.. Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung.

Nö. Auch mit Rechtschutz nicht. Und wenn Du dem wegen der vereinbarten Schwarzarbeit an die Karre fahren willst führst Du gleichzeitig Beweis über Deine eigene Verfehlung in diesem Zusammenhang - der Auftraggeber ist nicht straffrei.

 

Übrigens ist ein hoher Preis allein nicht ausschlaggebend dafür, dass es sich um "Abzocke" handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen