ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wurm in der Elektrik?

Wurm in der Elektrik?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 14:58

Hallo ihr Fordfahrer,

 

Vorab ich fahre einen 2000er Focus Kombi, 1.8 Benziner ca. 160.000km.

 

Vor 3 Monaten fing alles an. Nachts auf der Autobahn fing das Licht an zu flackern (H4). Ich dachte die Birnen geben den Geist auf da diese schon relativ lange verbaut waren. Also die mitgeführten Ersatzbirnen rein mit ein wenig Kontaktspray und darauf geachtet dass der Stecker richtig sitzt. Flackern war weg. 2 Wochen später wollte er erst nach einigem Orgeln starten und nach 300m Fahrt so gut wie kein Licht und 2 Zylinder ausgefallen. Bin direkt zurück in den Hof und die Sache begutachtet. Ursache waren korrodierte Zündkabel. 4 originale neue und in dem Zuge gleich 4 neue originale Kerzen verbaut.

Alles war wieder in Ordnung. 1 Woche später hat er sich beim starten verhalten als wäre die Batterie leer + Fehler 9318 also Spannung unter 10V. Mit dem Multimeter nachgemessen Batterie hatte 11,3. Ich bin dann eine große Runde rumgefahren und der Fehler verschwand. Ein paar Tage später ging nach kurzem die Batterielampe an. Zu Hause nachgemessen Batterie hatte 12,5V. Bei laufendem Motor hatte ich allerdings keine 14,5 mehr wie es vorher immer war sondern nur noch 13,5 im gesamten Netz anliegen. Ich habe das weitere Tage beobachtet, Batterielampe blieb an Spannung beim Fahren 13,5 konstant und Batterie im Ruhezustand 12,2-12,5V. Da ich in diesem Zeitraum sowieso schon wieder 2500km gefahren war und die Batterie scheinbar nicht schlapp machte habe ich die Lampe ignoriert. Einzig die Frontscheibenheizung ließ sich bei leuchtender Lampe nicht mehr einschalten (außer in den 30 Sekunden nach dem Start bevor die Batterieleuchte angeht).

Ich habe mich schon an die Lampe gewöhnt aber Mitte Januar ging sie wieder aus also sofort gemessen Batterie 12,... wie immer aber während der Fahrt flackerte das Licht wieder und ich habe dann auch gesehen wieso: Die Spannung schwankte im Sekundentakt zwischen 11 bis hin zu 15,8V und das dauerhaft (Frontscheibenheizung ließ sich einschalten). Als ich am nächsten Tag nochmal messen wollte war die Lampe wieder an, 13,5V konstant im Netz, Batterie wird weiterhin geladen FSH ging nicht mehr an, keine flackernden Lichter also alles wieder wie davor. Also einen weiteren Monat eben einfach so weitergefahren. Bis letzten Donnerstag.. da habe ich vor einem Krankenhaus geparkt und nach 1,5 Stunden eingestiegen Schlüssel gedreht und der Schalter vom Anlasser springt hin und her als wäre die Batterie platt. Also Multimeter ausgepackt Batterie hatte fast 12V... nochmals versucht immer noch tote Hose. Also die Karre mühselig eine leichte Steigung hochgeschoben und rollen gelassen. Er sprang an aber alle Anzeigen blind. Kein Tacho, keine Drehzahl, keine Uhr, nichtmal der Kilometerstand wurde angezeigt. Beim losfahren ging er dann wieder aus... ein Diesel Audi hat mich dann netterweise angezogen bis er wieder lief. Ich hab ihn diesmal schön auf Drehzahl gehalten und konnte von der Straße wegfahren. Nach einigen Minuten kamen auch alle Anzeigen wieder ins Spiel. Mit einem Kumpel in einem Begleitfahrzeug habe ich mich dann gewagt das Auto nach Hause zu bringen. Zu Hause angestellt versucht zu starten sprang an wie ein Neuwagen. Über Nacht in der Kälte stehen gelassen, sprang ebenfalls an wie frisch gekauft. Batterie 12,3V, Batterielampe wie immer an, Bordnetz 13,5V konstant allerdings leuchtet seit diesem Vorfall neben der Batterielampe auch die Motorkontrollleuchte und Fehler 9318 also Batterie unter 10 Volt hat sich auch wieder dazugesellt. Er springt aber trotzdem seither wieder normal an und fährt sich auch normal. Kein ruckeln, keine Geräusche, keine leere Batterie. Bloß die Lampen leuchten und die FSH lässt sich nicht einschalten.

 

Vielleicht hat schonmal jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen. Eine Werkstatt kommt für dieses Fahrzeug nicht mehr in Frage.

 

Falls jemand Ideen und Anregungen hat: Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Genau so machst du es !

Ach, und ich kann dir gleich sagen: Wenn du mal ein anderes, Neueres Auto hast, wirst du dir den Focus zurück wünschen :D An Dem kann man fast Alles noch selbst machen, bei Neueren kannst du ohne Werkstatt nicht mal mehr die Batterie erneuern ! Und Die verrecken am laufendem Band :mad:

Bei meinem MK3 hat die erste Batterie keine 2 Jahre gehalten. :mad: Und dann wird versucht, dem Kunden die Schuld zu zuweisen :mad:

Start-Stop, und Winterpaket, und dann so eine Taschenlampenbatterie ....das kann nicht lang gut gehen :D

Obige Gimmicks braucht man nicht mal mehr ausschalten, funktionieren sowieso in 70% wegen Strommangels nicht. Und das bei 25 Km Einfach-Fahrt täglich, also 50 km. Einfach ein technischer Witz :mad:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn die Lampe leuchtet ist die Lichtmaschine kaputt, du kannst vorher noch den Anschlussstecker prüfen, und die Kabel die dort weggehen. 13,5V ist viel zu wenig ...

Zitat:

9318 also Batterie unter 10 Volt

du liest das über das Kombiinstrument aus? kannst du den Fehlerspeicher mal richtig auslesen, dann sollte es auch einen Fehlercode zur Lichtmaschine geben.

Muss nicht zwingend die Lima sein, ich hatte das gleiche Problem einmal, da hatte das Motorsteuergerät einen Schuss weg.

Die Lima lädt im Minimal - Modus, aber das Smart-Charge- System funktioniert nicht mehr.

Aber meist ist der Regler der Lima defekt !

Richtig auslesen, dann weis man Bescheid, bevor sinnlos intakte Teile getauscht werden.

Oha, der 1.8er wird langsam berühmt^^.

Freu mich über jeden Beitrag zu diesem Auto um endlich iwann eine Lösung für meinen zu finden.

Mal sehen wie das hier ausgeht. Bitte schön aktuell halten.

Flackerndes Licht kenne ich iwo her.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 18:01

Erstmal danke für eure Antworten!

 

Ich habe nicht 100 Prozent im ersten Beitrag erwähnt um diesen nicht noch einen Kilometer länger zu machen. Während ich den Beitrag verfasst habe wurde von einem befreundeten KFZler ausgelesen, es war jedoch kein Fehler hinterlegt (trotz Motorkontrollleuchte?).. der Fehler 9318 im Kombi ist vorhin ebenfalls wieder verschwunden. Die Batterielampe ging zwischenzeitlich mehrmals auch wieder aus und es wurden in dem Zuge mehr als 13,5V abgegeben, 14,3 und mehr allerdings nie konstant. Mein erster Gedanke war auch das Smart Charging aber mit Steuergeräten kenne ich mich nicht aus darum keine Ahnung. Gerade vor 30 Minuten ließ er sich wieder nicht starten trotz 12,5V an der Batterie. Also angeschoben und laufen lassen. Ich hab zwischendurch zweimal ausgemacht um zu sehen ob er wieder startet und das war der Fall. Allerdings habe ich beim zweiten mal gemessen wie tief die Spannung einbricht. Sie ist auf 7,3V gefallen während des Startvorgangs, was man am Anlasser auch gehört hat (die Karre ging gerade so an).

Batterielampe ist mittlerweile auch wieder durchgehend an, es kommen wieder nur 13,5V, der Fehler ist weg und die Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch. Das ist der jetzige Stand der Dinge.

Zitat:

trotz Motorkontrollleuchte?

die Leuchtet auch, oder meist du die von der Lichtmaschine?

 

Zitat:

Allerdings habe ich beim zweiten mal gemessen wie tief die Spannung einbricht. Sie ist auf 7,3V gefallen während des Startvorgangs

du hast dann mehrere Fehler ... ^das ist eine kaputte Batterie oder ein kaputter Anlasser

 

Das mit dem Ladesystem ist in meinen Augen zu 98% eine kaputte Lichtmaschine beim 1,8l Benziner (andere Defekte gibt es nicht bei dem Motor), ein kaputtes Steuergerät wäre für mich was besonderes, ich persönlich kenne keinen Fall wo das Defekt war, das erste mal das es wirklich kaputt war habe ich jetzt auch nur hier von Urgrufty gelesen.

 

Teste mal eine andere Batterie !

Deine beschriebenen Fehler können auftreten, wenn die Batterie als Pufferspeicher zeitweise "ausfällt"

Eine Batterie mit hohem Innenwiderstand ( = defekt) kann die beste Lima nicht mehr genügend laden.

Der 9318 löscht sich von selbst, wenn einige Starts/Fahren mit genügend Bordspannung vorliegen.

Motorwarnleuchte ohne Fehlercode gibt es nicht !

Viele Lesegeräte können nicht tief genug "graben", kommen nicht an die Daten.

Das muss schon ein "gutes" Programm sein. Auch zbs. ForScan findet nicht alle Fehler.

Selbst der FFH findet nicht Alles, wenn der Bediener sich nicht 110%ig auskennt :D

@ FocusGT

Die Ursache für die Beschädigung des PCM dürfte in einer vorhergegangenen, missglückten Fremdstart Aktion zu suchen sein. Auf jeden Fall war da von "Funken" die Rede :D

Habe ich aber erst Wochen später erfahren .....:(

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 19:33

@FocusGT

Ja Motorkontrollleuchte uns Batterieleuchte sind beide an. Waren auch beide an während ausgelesen wurde und trotzdem war kein Fehler hinterlegt.

 

@Urgrufty

Leider bin ich ein Laie und kann nicht sagen inwiefern das Ausleseprogramm hochwertig war oder eben nicht hochwertig. Es ist halt so ein Ding dass in einer KFZ Werkstatt steht und tagtäglich Kärren ausliest mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

 

Batterie müsste ich halt erst eine kaufen da ich niemanden kenne der mir eine zum testen geben könnte. Beim Benz meiner Mutter wäre eine passende drin aber als mein Vater diese vor einem halben Jahr mal abgeklemmt hatte entstand ein 1500€ Schaden also bleibt die drin :0

 

Ich möchte halt keine Lichtmaschine auf Verdacht tauschen, das ist die Kutsche nicht wert. Darum suche ich hier nach Anregungen so günstig wie möglich das Problem in den Griff zu bekommen damit ich einfach irgendwie fahren kann.

Ich bin offen für jeden Test den ich irgendwie selbst durchführen kann. Das Auto ist schon ein wirtschaftlicher Totalschaden der allerdings TÜV fast neu hat und bis Dato ja auch fahrbereit war. Darum würde ich es gerne bis zu, bitteren Ende fahren. Teure Werkstattreparaturen werden keine mehr durchgeführt vorher kommt er in die Presse oder zum Ali für 200€.

Eine neue Batterie gibts für deutlich unter 100€. Wie alt ist die aktuelle ? Das würde ich auf jeden Fall probieren.

Dann könntest du auch mal die Massepunkte neben der Batterie an der Karosserie kontrollieren und ggf. instandsetzen (entrosten).

Du musst auch nicht den ganzen Generator tauschen, nur den Regler geht auch. Machen nur die wenigsten Werkstätten. Sollte aber auch DIY machbar sein.

Das alles ist der Focus auf jeden Fall wert. Viel zu schade für die Presse !

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 19:58

@fffahrer1.4

Batterie werde ich versuchen denn diese könnte ich im schlimmsten Fall ja wieder verhökern oder ich hab dann halt mal eine auf Reserve zu Hause.

Massepunkte habe ich bereits alle freigeschliffen, Schrauben und Anschlüsse erneuert und wieder versiegelt. Seit dem sprang er auch wesentlich besser an (bis eben die anderen Probleme auftraten).

 

Die aktuelle Batterie ist 6 Jahre alt, es ist aber nicht zu erkennen ob es eine Calcium Batterie ist.

Sie hat einen Indikator der grün anzeigt (keine Ahnung wie viel man darauf geben kann).

Zitat:

@fffahrer1.4 schrieb am 20. Februar 2018 um 20:47:27 Uhr:

Eine neue Batterie gibts für deutlich unter 100€. Wie alt ist die aktuelle ? Das würde ich auf jeden Fall probieren.

Dann könntest du auch mal die Massepunkte neben der Batterie an der Karosserie kontrollieren und ggf. instandsetzen (entrosten).

Du musst auch nicht den ganzen Generator tauschen, nur den Regler geht auch. Machen nur die wenigsten Werkstätten. Sollte aber auch DIY machbar sein.

Das alles ist der Focus auf jeden Fall wert. Viel zu schade für die Presse !

Man muss nur aufpassen dass man nicht zu sehr in das Auto investiert. Habe selbst ein nicht lokalisierbares Problem und bald eine Rundumerneuerung des Motorraums.

Mir scheint als hätten die 1.8er doch einen kleinen Fehlerteufel für den man wohl viel Erfahrung mit Ford MK1 mitbringen muss um den finden zu können. In meinem Fall ist der Fehlerspeicher gähnend leer und das Problem ist kaum bemerkbar wenn der Motor warm ist...ist aber wieder ein anderes Problem^^

Leute, der Focus ist 18 Jahre alt :D

Da redet ihr von "Problemen" ?

Eine neue Batterie kostet 60 Euro im Baumarkt. Reicht für die Restlebenszeit völlig aus.

Calzium sind alle Batterien, alte Antimon gibt es nahezu nicht mehr.

Der Focus braucht weder eine EFB, noch eine AGM Batterie.

Das grüne Auge ist Verarsche, das sagt nur, dass 1 Zelle noch okay ist.

Wenn eine Batterie beim starten unter 10 Volt fällt, ist sie als defekt an zusehen. Dass der Focus damit immer noch anspringt, liegt rein daran, dass die Focus sehr gute Starter sind.

Der Anlasser nimmt sich soviel Strom, wie Er technisch / Aufbaumäßig, verarbeiten kann. Und das heißt: So viel Strom, wie die Batterie bereitstellen kann. EN Angabe auf der Batterie, zbs 460 A

Wenn die Batterie jetzt älter ist, kann Sie die 460 A nicht mehr bereitstellen, sondern zbs nur noch 200 A.

Und das ist dann Das, was die Spannung, also die Volt, runter zieht.

Solange man nicht weis, bzw. sicher stellt, dass die Batterie okay ist, kann man auch nicht die Lima beurteilen. Immer zuerst die Bordspannung als Ausgangsbasis stabilisieren !

PS: Und selbst eine neue Batterie und eine neue Lima wären durchaus für zwei Jahre fahren mit einem an sich noch gutem Focus zu verkraften.

Leute, wir reden hier von nicht mal 200 Euro.

Nur als Beispiel:

Lima:

http://www.ebay.de/.../371116592935?...

Batterie:

http://www.ebay.de/.../181490800676?...

Damit seit Ihr bei 120 €

Fangt nicht mit einem neuem Regler an, Der kostet auch 40€, benötigt viel Arbeit, und funktioniert im Focus meist nicht richtig, wegen dem Smart-Charge-System.

 

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 22:48

Das mit dem „an sich noch guten Focus“ ist halt leider nicht der Fall es gibt auch andere Mängel die ich aber momentan im Griff habe und weiterhin selbst beheben kann.

Ich gebe dir da schon recht Urgrufty, eine neue Batterie und LiMa lohnen sich auf jeden Fall wenn das Fahrzeug dadurch wieder zuverlässig wird. Meine Sorge ist halt nur dass ich jetzt wieder anfange hier und da „nur“ einen Hunni reinzustecken und am Ende verreckt dann wieder was anderes oder das gewünschte Ergebnis tritt vielleicht überhaupt nicht ein.

Dank einem netten Herrn der mir die Vorfahrt nahm habe ich leider seit einem Jahr ein Dekra Gutachten über einen Restwert von sage und schreibe 38,50€ für mein Auto. Und seither wieder ständig Probleme die hier und da einzeln nicht viel kosten in Summe allerdings schon. Ich fange halt so langsam an abzuwägen welche Investitionen noch sinnvoll sind und welche ich lieber für die Anschaffung eines anderen Fahrzeugs aufspare.

 

Ich werde jedenfalls erstmal eine andere Batterie besorgen, denn diese scheint ja tatsächlich defekt zu sein wenn sie auf knapp 7V einbricht. Mal sehen wie es sich mit einer neuen Batterie verhält und ob die LiMa dann überhaupt getauscht werden muss.

Genau so machst du es !

Ach, und ich kann dir gleich sagen: Wenn du mal ein anderes, Neueres Auto hast, wirst du dir den Focus zurück wünschen :D An Dem kann man fast Alles noch selbst machen, bei Neueren kannst du ohne Werkstatt nicht mal mehr die Batterie erneuern ! Und Die verrecken am laufendem Band :mad:

Bei meinem MK3 hat die erste Batterie keine 2 Jahre gehalten. :mad: Und dann wird versucht, dem Kunden die Schuld zu zuweisen :mad:

Start-Stop, und Winterpaket, und dann so eine Taschenlampenbatterie ....das kann nicht lang gut gehen :D

Obige Gimmicks braucht man nicht mal mehr ausschalten, funktionieren sowieso in 70% wegen Strommangels nicht. Und das bei 25 Km Einfach-Fahrt täglich, also 50 km. Einfach ein technischer Witz :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen