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Wùrth diesel.cleaner additiv benutzt...

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 11:04

Servus an die Gemeinde hier.

Tja.. bei mir ein bisschen dumm gelaufen.

Astra j 2012 GTC mit 190tdkm auf Tacho, wollte Mal was gutes für den Motor tun und hab Diesel cleaner von W in den Tank geschüttet und vollgetankt

Nach Circa 5km DPF regenierung angezeigt aber nach 20 sek Anzeige weg.

Auto am nächsten Tag gestartet wieder die DPF Meldung und wieder in ca 30sek weg.

Motorkontrollleuchte dann an.

Mal kurz auf Schellstraße Druck gemacht da wieder die DPF Meldung kam da dauerte die regenierung circa 10min

Kontrollleuchte immer noch an.

Gestern erneut getankt damit der Mist verdünnt wird. Das Auto läuft im Moment auf Safe Mode also kein Druck beim Gas geben...

Herrlich alles. Falls einer eine Idee oder Hilfe hätte wäre ich sehr dankbar

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13 Antworten

@AUDIHELLAS

Du hast ein anderes Problem, das du aber mit diesem Reiniger nicht löst.

Schau dir mal den MAP Sensor in der Ansaugbrücke an, ob der versottet ist.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 11:47

Danke Dir. Geh gleich hin und Checke es Mal.

Ich schaue gerade nach nem YouTube Video wo dat Ding beim 2.0 CDTI sitzt

quote]

@hwd63 schrieb am 26. Mai 2024 um 13:25:26 Uhr:

@AUDIHELLAS

Du hast ein anderes Problem, das du aber mit diesem Reiniger nicht löst.

Schau dir mal den MAP Sensor in der Ansaugbrücke an, ob der versottet ist.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:38

Mapsensor sauber gesprüht dann wieder eingebaut Zündschloss gedreht Meldung DPF wieder da. Losgefahren und circa 18min hat es gedauert mit der Regenerierung. Musste leider an 3 Ampeln stehen bleiben da wir hier so ein Red Bull Cliff JUMP Event haben und viel Verkehr gibt.

So... Auto abgestellt kein Safe Mode nach der Regenerierung. Mal sehen was morgen gibt.

Thanks @hwd63

@AUDIHELLAS

Du weißt aber schon das ein Diesel keine Kurzstrecken mag.

Fahre mal eine längere Strecke von von min. 20 Minuten über die BAB und mit erhöhter Drehzahl über 2.500 U/min.

Denn zum Freibrennen wird eine höhere Temperatur benötigt von über 500°C und diese Stop sind nicht gerade ideal.

Und auch über 2-2.500 U/min. wird die Regeneration eigentlich richtig aktiv.

Also ruhig mal scheuchen und nicht immer schleichen.

Es gibt ja eine APP um den DPF auszulesen.

https://www.oplmonitor.eu/en/

https://play.google.com/.../details?...

War der MAP Sensor denn versottet mit Ölablagerungen?

Denn der misst ja die Temperatur und den Druck im Saugrohr vom Turbolader.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 16:33

Danke Dir @hwd63

Der map sensor war nicht so verdreckt aber beim sprühen hab ich gesehen dass ein kleiner Dreck raus kam was eigentlich für den dummen Zustand gereicht hat denk ich.

Das mit dem Streckenfahren hast Recht da ich letzter Zeit hier an der Promenade viel Stau hab und immer 1en 2en Gang fahre.

Werde Mal 1 mal die Woche den durchballern lassen.

 

 

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Mai 2024 um 18:21:21 Uhr:

@AUDIHELLAS

Du weißt aber schon das ein Diesel keine Kurzstrecken mag.

Fahre mal eine längere Strecke von von min. 20 Minuten über die BAB und mit erhöhter Drehzahl über 2.500 U/min.

Denn zum Freibrennen wird eine höhere Temperatur benötigt von über 500°C und diese Stop sind nicht gerade ideal.

Und auch über 2-2.500 U/min. wird die Regeneration eigentlich richtig aktiv.

Also ruhig mal scheuchen und nicht immer schleichen.

Es gibt ja eine APP um den DPF auszulesen.

https://www.oplmonitor.eu/en/

https://play.google.com/.../details?...

War der MAP Sensor denn versottet mit Ölablagerungen?

Denn der misst ja die Temperatur und den Druck im Saugrohr vom Turbolader.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:47

Letzter Stand:

Motorkontrollleuchte aus und alles wieder im normalen Bereich

@AUDIHELLAS

Also hat die Reinigung des MAP Sensor was gebracht?

Und in Zukunft wenn eine Regeneration aktiv ist, mit erhöhter Drehzahl fahren und auch abschließen.

Kann dir nur die APP empfehlen. Denn damit kannst du auch sehen, wann in etwa eine ansteht.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 17:42

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Mai 2024 um 11:51:37 Uhr:

@AUDIHELLAS

Also hat die Reinigung des MAP Sensor was gebracht?

Und in Zukunft wenn eine Regeneration aktiv ist, mit erhöhter Drehzahl fahren und auch abschließen.

Kann dir nur die APP empfehlen. Denn damit kannst du auch sehen, wann in etwa eine ansteht.

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Hey hwd63... Sorry für meine späte Antwort.

Wünsche Dir frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Also nach Deinem Rat läuft die Kiste super.

Alles ok soweit. Danke Dir.

Letzte Woche kam mal ne Meldung ölstand niedrig. Die Kiste stand Paar Tage Circa 5 Tage und die Temperaturen waren niedrig in Athen, um die 5 Grad. Messstab gezogen und gecheckt war bis zur Mitte ok. Noch mal.neugestartet und die Meldung kam nicht. Motor lief ruhig und Umdrehungen waren stabil.

Werde morgen nochmal checken. Service ólwechsel war bei 174.000km jetzt bin ich bei 186000. 5w30 dexos2 von GM ist drin. 2.0cdti bj2012 GTC

War es wirklich die Meldung "Ölstand zu niedrig" oder doch eher Öldruck? Ist ja ein bekanntes Problem beim 2.0er.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 8:25

Wenn die Warnung erneut erscheint werde ich es fotografieren. Wenn's der Öldruck ist dann muss die Dichtung ausgetauscht werden.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 9:16

Moin Moin.ölstand gemessen (wagen stand über 10 Std) und Motor gestartet. Nachttemperatur war bei 6 Grad Celsius.

Anbei ein Foto. Eine Meldung zeigte es nicht an.

Img-20241228

Wenn mein Wagen den Östand so hätte wie auf dem unscharfen Bild (unteres Drittel?), dann würde ich dringend 0,5 Liter auffüllen und am nächsten Tag nochmal messen.

Natürlich ist alles zwischen Max und Min OK, mir persönlich wäre es zu nah am Minimum.

Guten Rutsch und gute Fahrt...

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 10:07

Zitat:

@Carportparker schrieb am 28. Dezember 2024 um 10:53:41 Uhr:

Wenn mein Wagen den Östand so hätte wie auf dem unscharfen Bild (unteres Drittel?), dann würde ich dringend 0,5 Liter auffüllen und am nächsten Tag nochmal messen.

Natürlich ist alles zwischen Max und Min OK, mir persönlich wäre es zu nah am Minimum.

Guten Rutsch und gute Fahrt...

Danke Dir. Das war mein Gedanke auch nachzufüllen.

Mit 0,5 Liter denke ich wird OK sein.

Was ich mir Frage ist ob ich 5w40 beim nächsten Service rein machen soll da wir hier im Süden Mittelmeer heiße Temperaturen haben oder bei 5w30 bleiben sollte

Frohes neues ebenso

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