1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wut, Misstrauen und merkwürdige Wunder

Wut, Misstrauen und merkwürdige Wunder

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 15. April 2011 um 6:05

Auto vom :) wieder abgeholt. Stimmung schwankt zwischen Entsetzen, Misstrauen und Wut. Nee, nich wegen der Arbeit, sondern wegen des Preises dafür und einigen anderen Merkwürdigkeiten. Was wurde gemacht?

- große Inspektion mit Zahnriemenwechsel

- Kupplung incl. Zweimassenschwungrad erneuert

- Unterbodenverkleidung erneuert

- TÜV (übrigens, astrein durchgekommen, nich der geringste Mangel)

Und für die 2 Tage hatte ich nen Ersatzwagen vom Autohaus. Was meint Ihr, was ich hab abdrücken dürfen?

1.000 €? - nee

2.000 €? - nee

Sage und schreibe 2.544,66 €!

Und, hallelujah, ein Wunder is geschehen: auf meinen hinteren Reifen hat das Profil seit der Inspektion im September 2010 um 2 mm zugenommen!!!!

Habbich schwarz auf weiß protokolliert bekommen. Damals sollen´s 5 mm gewesen sein, gestern 7 mm!!!

Und da soll man noch Vertrauen haben? Wahrscheinlich hätt ich mich auch nich auf die Aussage des Service-Technikers verlassen sollen, dass das ZMS verschlissen is und möglichst mitgewechselt werden sollte, immerhin 500 € Materialpreis. Bloß, hätt ich das unbedingt sehen wollen, wär mein Grauer noch nen Tag länger inner Werke gewesen.

Glaub, ich muss zu meiner alten Werke zurückwechseln, auch wenn se weiter entfernt liegt. Aber da hatt ich nie so das Gefühl, über´n Tisch gezogen zu werden, auch wenn´s da auch nich grad billig war.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2011 um 7:20

Wieso kommt Ihr auf die Idee, das Auto zu verkaufen? Der is grad ohne den geringsten Mangel übern TÜV gekommen, hat nich das geringste Fleckchen Rost, im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum, hat die gefahrenen Winter ohne Eisbeulen überstanden und läuft wie Biene! Ihr müsst ja alle viel Geld übrig haben... Was jetzt fällig war, das waren Verschleissteile und nu läuft der Wagen (hoffentlich) wieder die nächsten 100.000 km ohne Wehwechen! Und wenn ich mir den Blender Jetta VI anguck (oder besser hinter die glänzende Fassade) und den Preis (mit halbwegs annehmbarer Ausstattung und Motorisierung nich unter 30.000 €)) dazu nehm, dann fahr ich lieber meinen Jetta V so lange, bis er auseinanderfällt. Übrigens, sein Vorgänger (Bora 1.9 TDI) hat bei mir 492.018 km geschafft und lief immer noch top. Hab ihn nur wechgegeben, weil ich mich von der damaligen Umweltdiskussion (Plaketten und Fahrverbote) hab verrückt machen lassen.

Man gibt doch kein Auto wech, dass erst 5 Jahre alt is und vor allem dank guter Pflege noch nich ma so aussieht.!

Übrigens, letzte Woche lief auf NDR 2 ne Aktion, wo se die Autos mit der höchsten Laufleistung gesucht ham, da wär ich absolut chancenlos gewesen. Die Spitzenreiter lagen da bei 1,2 Mill. km!

Ach so, hätt ich jetzt beinahe vergessen: wollt ja heut noch die Rechnung nachreichen:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. April 2011 um 6:08

Gab es einen Kostenvoranschlag? Auf sowas besteht man doch!

Gib doch mal bitte eine Einzelauflistung.

Themenstarteram 15. April 2011 um 6:09

Is grad schlecht, sitz auf Arbeit. Werd Montag die Rechnung einscannen und zeigen.

Kostenvoranschlag? Bisher habbich der Werke vertraut und selbst wenn ich den hätte erstellen lassen, wär´s nur die halbe Miete gewesen, da das mit dem ZMS erst später hinzukam.

Hey.

welchen hast du denn? Motorisierung, baujahr, km-Stand? Schon seltsam...

gruß

am 15. April 2011 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Is grad schlecht, sitz auf Arbeit. Werd Montag die Rechnung einscannen und zeigen.

Kostenvoranschlag? Bisher habbich der Werke vertraut und selbst wenn ich den hätte erstellen lassen, wär´s nur die halbe Miete gewesen, da das mit dem ZMS erst später hinzukam.

Ein Kostenvoranschlag hätte meiner Meinung nach die Überraschung verhindert.

Bei mir wurde mal auf Kulanz die Kupplung OHNE Schwungmassenrad gewechselt - der Meister sagte damals, es wäre ohne Kulanz ein 4-stelliger Betrag geworden. Zahnriemenwechsel geht auch gut rein beim Händler. Dazu noch eine GROßE Inspektion...warum wurde die Unterbodenverkleidung getauscht? Also ich glaube der Preis ist gerechtfertigt.

Hi,

das mit der Reifenprofiltiefe ist schon ein bisschen zum schießen, aber der Preis an sich ist OK aus meiner Sicht.

Ich hatte vor 3 Jahren mein Vorgängerauto, einen Golf 4 Variant (1,6l Benziner, 105PS) zur großen Inspektion (120.000km) mit Zahnriemenwechsel, dazu kam noch ne Batterie, Bremsen vorne komplett und ne Motorwäsche.

Summa sumarum wurden dafür damals vom Freundlichen knapp 1600 € aufgerufen. (Ich hatte von verschiedenen Werkstätten in Berlin Kostenvoranschläge machen lassen, die alle im gleichen Bereich anzusiedeln waren (1450€-1500€, die Batterie wurde noch nachträglich mit ins Programm genommen).

Du hast nun noch einen Kupplungstausch mit ZMS hinter dir. Ich denke daher, daß zweieinhalbtausend OK sind für die Arbeiten.

Warst Du das nicht, der mit dem Teil schon weit über 200.000km hinter sich gebracht hat und das so ziemlich ohne größere Probleme? Wieviel ist die Karre denn jetzt gelaufen?

Ich denke, da kannste dich nicht wirklich beschweren!

Gruß

edition_golf4

Themenstarteram 15. April 2011 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von G5-Sportline

Hey.

welchen hast du denn? Motorisierung, baujahr, km-Stand? Schon seltsam...

gruß

Jetta V 2.0 TDI PD, MKB: BMM (8 V). EZ 06/2006, km-Stand: 350.520

Unterbodenverkleidung wurde gewechselt, weil ich im letzten Winter aufgesetzt bin und dat Dingens nen Riss hatte.

Vll. mag der Preis ja seine Berechtigung haben, aber wenn Du dann solche Sachen erlebst wie das Wunder mit der wachsenden Profiltiefe der Reifen, verlierst Du halt das Vertrauen zu der Werke und stellst die Sachen in Frage.

Hüstel, hüstel..... 350.000km....

Ja, ich gebe Dir Recht mit dem Reifenprofil. Haste da vielleicht die Refien von vorne nach hinten getauscht oder hast schon vergessen, daß Du bei der Fahrleistung bereits den nächsten Satz Gummis am Start hast?..... Nee, war jetzt ein bisschen ironisch gemeint....

Dafür haste jetzt deinen Grauen wieder gut vorbereitet auf die nächsten 150.000.....

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so den Kopf machen....

Grüße

edition_golf4

Themenstarteram 15. April 2011 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

Hüstel, hüstel..... 350.000km....

Ja, ich gebe Dir Recht mit dem Reifenprofil. Haste da vielleicht die Refien von vorne nach hinten getauscht oder hast schon vergessen, daß Du bei der Fahrleistung bereits den nächsten Satz Gummis am Start hast?..... Nee, war jetzt ein bisschen ironisch gemeint....

Grüße

edition_golf4

:D Nee nee: Bei der Inspektion im September 2010 waren die vorderen Reifen nach Messung der Werke total runtergritten, 1,5 mm! Wurden vor Beginn der neuen Saison gegen neue getauscht. Aber vll. wären die ja auch noch "gewachsen" auf 3,5 mm Profiltiefe:D und ich hätt nich unbedingt neue gebraucht;)

am 15. April 2011 um 6:48

Zitat:

Warst Du das nicht, der mit dem Teil schon weit über 200.000km hinter sich gebracht hat und das so ziemlich ohne größere Probleme? Wieviel ist die Karre denn jetzt gelaufen?

Ich denke, da kannste dich nicht wirklich beschweren!

Was hat den der Preis mit der Laufleistung zu tun :confused:

Ich finde 2,5K auch recht heftig, da TÜV und Unterboden peanuts sind und eine große Inspektion inkl. Zahnriehmenwechsel den Preis bestimmt nicht in die Richtung von 2K treibt. Kostet ein ZMS Wechsel 1500€ :eek: ?

Warten wir ab, wenn wir den Scan der Rechnung sehen. Jettafix will die ja am Montag hier einstellen.

Ich bleibe dabei, daß der Preis für die durchgeführten Arbeiten in einer Vertragswerkstatt OK ist.

Was die Reifen angeht würde ich jetzt mal sagen: Naja, Dumm gelaufen. Da hat sich der Schrauber halt ziemlich verschätzt, als er draufgeschaut hat... :D

Gruß

edition_golf4

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

- große Inspektion mit Zahnriemenwechsel

- Kupplung incl. Zweimassenschwungrad erneuert

- Unterbodenverkleidung erneuert

- TÜV (übrigens, astrein durchgekommen, nich der geringste Mangel)

Und für die 2 Tage hatte ich nen Ersatzwagen vom Autohaus. Was meint Ihr, was ich hab abdrücken dürfen?

Hi,

hier mal normale VW-Preise zu oben:

- Insp. je nach Umfang 250-350 Euro, Zahnriemen incl Wapu 600 Euro

- Kuppl.+ZMS 1300 Euro

- Unterboden k.A. (ca. 100 Euro)

- Tüv im Autohaus 100 Euro

- Ersatzwagen 50,-

Macht knappe 2500 Euro. Passt also.

Das mit der Profiltiefe ist schon peinlich !

am 15. April 2011 um 15:49

Ich denke auch, dass der Preis wohl vollkommen logisch zusammengesetzt wurde... das von faceman gepostete beispiel kommt sehr genau hin... schwungrad alleine kostet aber normalerweise 700 euro... ohne arbeitsleistung... aber kann mich auch täuschen... gibt zuviele verschiedene autos...

achja... und generell gesagt... die arbeit macht sich nicht von allein ;) der mechaniker wird sich zwar gefreut haben, dass er nen fetten auftrag hat, aber dennoch musste er ja die arbeit bringen...

Na ja vor der Euro Einführung hätte das Ganze 2500 DM gekostet, aber der Teuro hat auch bei VW die Kosten verdoppelt , daher jetzt 2500 Teuros :confused:

Servus,

Erstmal Respekt. Über 385 Kilo Kilometer sind schon net schlecht!

TDI halt ;)

yo das der Schock erstmal sitzt bei der Rechnung glaub ich.

Aber wbvw333 schon erwähnt hat nen KVA hätte Dich besser drauf vorbereitet. Ich lasse mir auch immer einen erstellen - nicht das einen der Schlag hinterher trifft. Kleiner Tipp. Manchmal macht der Freundlich auch einen Festpreis für die Sachen. Allles Verhandlung.

So traurig es klingt, aber die Kosten bewegen sich bei Dir im normalen Bereich. Auf die Diskussion früher DM jetzt Europreis will ich weiter gar nicht eingehen.

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel incl. WAPu kommt hin.

Bei mir werden es 550 €. In einigen Threads waren es um die 450-550 Euro je nach Variante.

In dem Thread hier tauscht (oder will) jemand die Kupplung und ZMS selber tauschen und hat die Materialpreise aufgeführt.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-wechseln-beim-2-0-tdi-t3163292.html

Mit Arbeitszeit des Freundlichen kommst Du dann schon auf die Summe.

Das mit der Profiltiefe ist plamabel. Da würde ich 10 % bei der Position abziehen.

Eine Ergänzung noch Bei den VW Rechnung wird ja immer die Arbeitszeit und Materialwert angezeigt. Dann siehst Du ja was Arbeitstechnisch drauf kam.

Ansonsten beim nächsten Kupplungswechsel bei 780.000 km nen KVA machen lassen :p

Deine Antwort