ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WW 12v Anschlüsse

WW 12v Anschlüsse

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 7:46

Moin

Ein bekannter von mir hat sich nun ein Feststehenden WW gekauft

Nun haben wir gemerkt das die 12v Sachen nicht laufen, ich habe mir die sache mal angesehen und volgendes gefunden

 

Batteriewächter

Ladegerät

Autobatterie

Bilder hab ich im anhang

Meine frage ist wie setze ich das alles zusammen das es auch sicher Läuft???

Habe leider kein foto aber der vorbesitzer hat da so rum gefuscht das wir erstmal alles ausgebaut haben um die kabel zu erneuern und zu verlegen

 

hab mal n ne zeichnung gemacht. KANN JEMAND SO NETT SEIN MIT DIE RICHTIGEN KABEL WEGE UND ANSCHLUSSART EINZEICHNEN?????????????????so das das ganze auch läuft

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chris1502

ja es sind ein Autoradio, 2Pumpen, 2 Lichter

er wollte es nun nun am wochenende mal testen. ob alles geht. Kabel usw.

Bevor ihr da improvisiert, mit irgend welchen zweifelhaften Spannungsquellen,

soll er sich ein Netzteil kaufen z.B. bei Conrad ( Art.Nr. 512031 - 62).

Das mach 12A und reicht locker für die paar Geräte.

Wenn der WW genutzt werden soll, braucht er es eh!

Zum Testen, Kabel suchen und verfolgen und jedes Gerät einzeln testen, anschließend ist auch klar,

welches Kabel zu welchen Verbraucher gehört.

Bei den Lampen sollte die Polarität egal sein, wenn es keine LED oder Leuchtstofflampen sind.

Die Pumpen werden vermutlich auch laufen, wenn sie verpolt betrieben werden, fördern kein oder wenig Wasser.

Das Radio wird vermutlich auf rauchen, wenn + und - vertauscht werden.

Daher ganz genau auf die Polarität achten!!!!!!!

Gebe euch diese Tips, da ihr scheinbar nicht viel Erfahrung mit Spannung und Strom habt ;).

Eventuell mal im Bekanntenkreis suchen, ob jemand mehr Ahnung hat.

Ein glühendes 12V-Kabel kann richtig Schaden anrichten ;) ;)-

Gruß Otti

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo!

das sind zwei ladegeräte. wenn der ww stehen bleibt, werft die batterie weg und nehmt einen netzgerät. eine batterie macht nur sinn, wenn ich autark unterwegs sein will.

lg

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 8:00

oh sorry das bild war falsch. also das eine is n wächter und das andere n Ladegerät. bin ich mir 100% sicher. steht auch drauf. also igno bitte das eine ladegerät.

 

ja er bleibt immer stehen aber er will dort am wochenende übernachten und es erstmal so anschliessen wie auf dem bild von mir gezeichnet.

er will sich dann in 2 wochen n Stromwandler bestellen

Kann mir das jemand einzeichnen

Hallo,

ganz einfach:

Plus-Ausgang des Ladegerätes an Pluspol der Batterie.

Minus-Ausgang des Ladegerätes an Minuspol der Batterie. Damit kann schon mal die Batterie geladen werden.

Von der Batterie den Plus- und den Minuspol an den jeweiligen Eingang des Spannungswächters. Der passt auf, daß die Batterie durch die Verbraucher nicht tiefentladen wird.

Die jeweiligen Ausgänge (es kann sein, daß die Minus Ein- und Ausgänge in einem Kontakt zusammengefasst sind) des Spannungswächters an den Verteilerblock.

Der verteilt die Spannung an die Verbraucher, ähnlich einer Mehrfach- Steckdosenleiste.

ACHTUNG: bitte zur Verkabelung dicke Kabel nehemen! Konkrete Werte kann ich hier nicht nennen, da ich die einzelnen Stromwerte nicht kenne. Im Fehlerfall können bei einer 12 Volt- Elektrik sehr hohe Ströme fliessen. Deswegen (mindestens) am Ausgang der Batterie eine Sicherung vorsehen!!!!! Sonst Brandgefahr.......

Ganz davon abgesehen, machen mir die abgebildeten Geräte keinen vertrauenserweckenden Eindruck.... aber das ist wieder ein ganz anderes Thema

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 11:59

Danke dir

Soll ja auch nur für n Wochenende halten zu test zwecken

Also wenn ich das so anschließe wie du es beschrieben hast , was genau hat oder macht der Batteriewechter wenn die batterie zu schwach wird????? schaltet er dann ab so das die einzelnen komponenten kein strom mehr bekommen????

Lass das Ganze mal lieber sein.

Sind zwar nur 12V, aber brennen könnte es trotzdem, wenn man mit der Batterie einen Fehler macht.

Also auf jeden Fall zumindest eine fliegende Sicherung an den Pluspol der Batterie und a l l e anderen Anschlüsse ausschließlich an die andere Seite dieser Sicherung.

Zu deiner Zeichnung:

Eine Batterie = 2 Anschlüsse

Ein Ladegerät = 2 Anschlüsse

Aber einen Batteriewächter mit 2 Anschlüssen habe ich noch nicht gesehen.

Oder macht der nur Alarm, wenn die Batterie leer zu gehen droht?

Wenn er den Stromfluß auch unterbrechen soll (was die Regel ist), hat der normalerweise 3 oder 4 Anschlüsse.

Das solltest du erstmal abklären, wenn du weitere Tips haben möchtest.

am 17. Februar 2010 um 16:24

Hi

Genau das habe ich auch hinter mir.

Ich denke dass die Batterie nur als Puffer benutzt wird.

In der Regel reicht ein geeignetes Netzteil 220/12 V/20A völlig aus. kommt darauf an was alles angeschlossen werden soll. Frage mich nur noch was er mit einem Wandler machen will, V erhöhen, I erhöhen, oder auf 220 V Transformieren. ?????

Wenn hier ein Ladegerät im Spiel ist gehe ich davon aus, dass auch 220V

vorhanden sind.

Wenn schon neue Kabel gezogen werden warum nicht gleich dreiadrig,2,5mm²

Stromzähler gibt es im Bauhaus oder bei den Stadtwerken. Die Batterie kann weiter über ein "inteligentes Ladegerät mit IUOU) für Notbeleuchtung benutzt werden. Natürlich mit seperaten Kabel.

Fehlt nur noch der nette Nachbar der zufällig Elektriker ist , alles durchmisst und den Zähler anschließt.

 

und alles wird Gut

am 17. Februar 2010 um 16:41

Hi

Genau das habe ich auch hinter mir.

Ich denke dass die Batterie nur als Puffer benutzt wird.

In der Regel reicht ein geeignetes Netzteil 220/12 V/20A völlig aus. kommt darauf an was alles angeschlossen werden soll. Frage mich nur noch was er mit einem Wandler machen will, V erhöhen, I erhöhen, oder auf 220 V Transformieren. ?????

Wenn hier ein Ladegerät im Spiel ist gehe ich davon aus, dass auch 220V vorhanden sind.

Wenn schon neue Kabel gezogen werden warum nicht gleich dreiadrig,2,5mm²

Stromzähler gibt es im Bauhaus oder bei den Stadtwerken. Die Batterie kann weiter über ein "inteligentes Ladegerät mit IUOU) für Notbeleuchtung benutzt werden. Natürlich mit seperaten Kabel.

Fehlt nur noch der nette Nachbar der zufällig Elektriker ist , alles durchmisst und den Zähler anschließt damit er nicht rückwärts läuft.

und alles wird Gut

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:05

also is ja nicht mein WW. Meiner is ja fertig soweit. Bilder vorher nacher zeig ich im neuen thema

ein umwandler will er haben weil er ja zum wohnwagen hin 230v bekommt, und die will er dann damit umwandeln in 12v

macht man aber eigentlich anders - der einschlägige handel hat die geräte vorrätig...

Zitat:

Original geschrieben von chris1502

also is ja nicht mein WW. Meiner is ja fertig soweit. Bilder vorher nacher zeig ich im neuen thema

ein umwandler will er haben weil er ja zum wohnwagen hin 230v bekommt, und die will er dann damit umwandeln in 12v

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein reiner Standwohnwagen, immer am selben Platz, mit 230V Versorgung.

Weshalb dann den Aufwand mit Ladegerät, Aufbaubatterie, Unterspannungswächter???

Einfach die 12V Geräte mit einem ordentlichen Netzteil versorgen, den Rest auf 230V laufen lassen.

Ladegerät, Spannungswächter, Akku und was da sonst noch für den mobilen Einsatz rumhängt raus!

Sind alles unnötige Fehlerquelle und unnötige Kosten.

Ein Akku hält auch nicht ewig, gerade wenn er nicht genutzt wird, wie in diesem Fall.

Was läuft denn auf 12V?

Kann ja nicht viel sein.

Das wichtigste dürfte die Wasserpumpe sein, eventuell noch eine Notbeleuchtung und eingebautes Radio.

Dafür reicht ein günstiges Schaltnetzteil.

Falls der Kühlschrank auch auf 12V laufen kann, lasse es!

Gas-, 230V-Betrieb sind erheblich besser.

Gruß Otti

 

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:47

ja es sind ein Autoradio, 2Pumpen, 2 Lichter

Ich sagte ja das ein Netzteil kommt. umwandler. keine ahnung wie die genaue bezeichnung is.

er wollte es nun nun am wochenende mal testen. ob alles geht. Kabel usw.

Zitat:

Original geschrieben von chris1502

ja es sind ein Autoradio, 2Pumpen, 2 Lichter

er wollte es nun nun am wochenende mal testen. ob alles geht. Kabel usw.

Bevor ihr da improvisiert, mit irgend welchen zweifelhaften Spannungsquellen,

soll er sich ein Netzteil kaufen z.B. bei Conrad ( Art.Nr. 512031 - 62).

Das mach 12A und reicht locker für die paar Geräte.

Wenn der WW genutzt werden soll, braucht er es eh!

Zum Testen, Kabel suchen und verfolgen und jedes Gerät einzeln testen, anschließend ist auch klar,

welches Kabel zu welchen Verbraucher gehört.

Bei den Lampen sollte die Polarität egal sein, wenn es keine LED oder Leuchtstofflampen sind.

Die Pumpen werden vermutlich auch laufen, wenn sie verpolt betrieben werden, fördern kein oder wenig Wasser.

Das Radio wird vermutlich auf rauchen, wenn + und - vertauscht werden.

Daher ganz genau auf die Polarität achten!!!!!!!

Gebe euch diese Tips, da ihr scheinbar nicht viel Erfahrung mit Spannung und Strom habt ;).

Eventuell mal im Bekanntenkreis suchen, ob jemand mehr Ahnung hat.

Ein glühendes 12V-Kabel kann richtig Schaden anrichten ;) ;)-

Gruß Otti

am 17. Februar 2010 um 22:53

Da ihr es mit der Batterie probieren wollt hab ich es mal eingetragen,bitte Kabel mit min. 1,5mm² nehmen da sonst hohe Brandgefahr.

Ich übernehme natürlich keine Haftung für richtigkeit.

wenn das radio richtig funtionieren soll, muss ne batterei dazwischen

Deine Antwort
Ähnliche Themen