ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. ww wird nicht warm mit meiner 3002

ww wird nicht warm mit meiner 3002

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 20:58

fleicht kein neues thema aber weil ich meinen ww (hobby460 bj 06,95) noch nicht lange habe wollte ich mal fragen ob das normal ist das ich bei einer ausentemp. von 0° meinen ww nur auf 15C° innentemp bekomme habe meine truma3002 schon fast 8h laufen auf stuffe 10 und es wird nicht wärmer die flamme ist blau das würde heißen verbrennnung ist ok aber wenn ich am regler drehe verändert sich die flamme nicht und die temp. auch nicht habt ihr da ein paar ideen oder vorschläge ist lausig kalt draußen und ich will noch mal los mit mein hobbymobi........ ach so gas ist voll um den fehler mal gleich aus zulassen freu mich schon mal auf eure tips und tricks mfg maik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, erstmal herzlich willkommen!

Fühle mal an den Ausströmern ob warme Luft rauskommt.

Wenn gar nicht rauskommt ist vermutlich irgenwo der Schlauch abgerutscht und du "verglühst" einen Staukasten

Ich habe bei mir die Heizung auch modifizieren müssen. Ein Y Stück rein und die Warmluft über drei Zusatzdüsen besser verteilt, seither ist es mollig warm.

Hoffe der Tipp hilft weiter!

Gruß

Bommel

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 13:35

hallo bommel

danke erst mal für deine schnelle antwort so nun zu meinen problem luftausströmung ist voll ok wenn ich das gebläse aus habe wird die heizung ja auch nicht so hammer warm schalte ich denn das gebläse zu kommt kurz warme luft und dann wirds kalt war aber schon mal eine gute idee ich denke da mehr so in sachen düse dich oder stell regler schrott kann das sein hab das teil noch nicht aufgemacht bin doch auch nur ein dachdecker der sich aber dran versuchen will :-))

Hallo maik1977,

Ist denn erkennbar, dass die Heizung beim Wechsel von Zündflamme auf auf Heizleistung die Flamme verändert?

Die Einstellung des Reglers an der Heizung bewirkt, dass bei erreichen der vorgegebenen Heizstufe der Brenner nur noch die Zündflamme betreibt. Bei unterschreiten der Vorwahl wird die Gaszufuhr weiter geöffnet und es wird nachgeheizt.

Bei meinem alten Wohnwagen hatte ich auch ein solches Problem wie Du. Das Lag daran, dass der zum Zünden der Heizung gedrückte Regler nicht vollständig in die Ausgangsposition zurück ging, blieb also eher auf Zündflamme. Zog ich den Regler dann leicht nach oben war sogar ein Flammengeräusch zu hören und es wurde mollig warm.

Hast Du den passenden Druckregler zum Wohnwagen, 30mBar oder 50mBar. Steht auf einem Aufkleber im Flaschenkasten und auf dem Druckminderer selbst. Der Wert MUSS identisch sein.

Gruß Manfred

Hallo,

ich habe auch einen Hobby mit ähnlichen Daten und der geichen Heizung.

Ich habe zwar noch nie die Temperatur gemessen , aber nach einer Stunde ist es mollig warm mit Gebläse bei Minusgraden.

Ist vielleicht was defekt?

Gruß

schau mal wo die Luftröhren überall durchgehen. Bei meinem ist so ein schlauer Konstrukteur auf die geniale Idee gekommen, sie unter dem Wohnwagen von der einen Seite auf die andere zu führen, ohne dafür isolierte Rohre zu nehmen. Der WoWa wurde zwar auch damit noch warm, aber der Gasverbrauch ist um einiges gesunken, seit ich die Umluft in diesem Abschnitt nicht mehr benütze. Bei der Truma habe ich auch das Gefühl, dass ca. von Stufe 7-10 kein zusätzlicher Wärmentzen entsteht, ausser dass mehr Gasverbraucht wird und die Wärme direkt über den Kamin raus geht.

am 22. Dezember 2005 um 21:44

Hallo,

möchte da WalkingElk zustimmen;hatte das selbe Problem,Heizungsdeckel abgebaut,den "Regler"gangbar gemacht (mit diesem komischen Krichöl richtig eingeschmiert)und schon kam das Ding wieder richtig hoch und die Heizung funktionierte auch richtig.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 0:48

danke danke erst mal für eure tips

hab das gleich mal ausprobi........... (regler hochziehen)leichte verbesserung sind da aber leider noch nicht der durchbruch hatte das gefühl als wenn sie etwas wärmer wird aber wenn ich das gebläse zuschalte ist vorbei mit warme luft der kleine wärme stau wird schnell (stufe 1beim gebläse)abgesaugt und dann kommt die heitzung nicht nach mit dem warm werden dem zufolge nur noch lauwarme luft wenn überhaupt das kanns doch nicht sein bau mir bald ein holzvergasser ein das bring punkte lololololo kleiner witz aber ich ärger mich bald schwarz mit der blöden heitzung }>wünsch euch schon mal ein frohes fest{< und wenn ihr noch idee n habt immer schreib ich bin euch immer dankbar mfg maik

Zitat:

Original geschrieben von ralle2403

Hallo,

...hatte das selbe Problem,Heizungsdeckel abgebaut,den "Regler"gangbar gemacht (mit diesem komischen Krichöl richtig eingeschmiert)und schon kam das Ding wieder richtig hoch und die Heizung funktionierte auch richtig.

Vieleich doch erst richtig gangbar machen, wie von ralle2403 beschrieben. Bei eingeschaltetem Gebläse wird die Wärme nach hinten in die Heizung eingesogen, wudurch vor der Heizung nicht unbeding viel Wärme bleibt. Das Ergebnis ist also erst nach einer längeren Heizphase erkennbar.

Einen hab ich noch,

bei meinem Knaus verläuft auch ein Luftschlauch unter dem WW, im Türbereich. Wenn der kaputt ist heizt man unter dem WW.

Viel Erfolg und schönes Fest euch Allen

Manfred

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 21:00

problem gelöst

 

juhu der wwagen wirde jetzt warm dauert zwar ein bischen aber das mit dem öl hat was gebracht wenn das gute heizwerk läuft kann man es kaum noch anfassen schalte ich das gebläse zu ist der erste abnehmer (öffnung) richt warm um so weiter man weck ist um so kälter wird es logisch schlechte iso bei der wärme verteilung aber dreht man die erst abnehmer zu werden die andern auch wärmer kann man sich ja auch ein bischen mit einspielen denke ich mal oder kann man so noch nicht vom erfolg sprechen muß die heitzung so viele bumns haben da sie überall warm fast gleich warme luft raus blasen noch ne frage 50mb gas druck ist normal für diese anlage des bj95 oder hat sich da schon mal was geändert sind ja schon eins zwei jahre ins land gegangen so und nun wünsche ich euch noch viel geschenke und sowas alles viel liiiiiieeeebe für papa grins bey und danke noch mal

50mbar sind auch nach 1995 noch eine Weile die Regel gewesen, erst seid ein paar Jahren sind die Neuanlagen auf 30mbar ausgelegt...

1 ihr brauch für einen wohnwagen kein gebläse wn die heizung richt ig läuft2 guugt ma nachden brener ihr habt glaube ich fünf stück und macnhe sind verstoft das heist baut die brenner raus und reinigt sie

Re: problem gelöst

 

Zitat:

Original geschrieben von maik1977

...man sich ja auch ein bischen mit einspielen denke ich mal oder kann man so noch nicht vom erfolg sprechen muß die heitzung so viele bumns haben da sie überall warm fast gleich warme luft raus blasen noch ne frage 50mb gas druck ist normal für diese anlage des bj95....

Hallo Maik1977,

50mBar ist völlig OK und das mit dem "Einspielen und Ausprobieren" ist halt so.

Gruß und guten Rutsch (aber nur ins neue Jahr, nicht auf den Straßen!)

Manfred

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 19:13

brauche ja auch noch gas tüv

 

hallo ihr urlauber (WalkingElk,Loeti

 

 

 

alles gut überstanden muß ja im früh jahr zum gas tüv dann werde ich die heizung dem fachmann noch mal vorstellen was der dazu sagt werde euch aber darüber berichten erstmal läuft sie ja wünsch euch noch ein gesundes neues jahr

bei solchen Dingen werden gerne Neuteile verkauft die nicht wirklich nötig sind, also pass auf dein Portemonaie auf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. ww wird nicht warm mit meiner 3002