ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WW-Womo waschen in Waschanlage ????

WW-Womo waschen in Waschanlage ????

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 10:36

Hab da mal ne Frage, da ich hin und wieder unseren WW per Hand wasche habe ich immer Probleme das Dach sauber zu bekommen, es ist einfach ein "Elend" und eine Quälerei bis das Dach per Leiter und Bürste geschrubt ist. Neulich an der Tanke habe ich eine LKW Waschanlage gesehen die "Manuell" gesteuert wird, da kam mir die Idee das müßte doch mit einem WW oder auch Womo ohne Dachaufbau funktionieren. Meine Dachfenster sind allesamt auf Seitz MINI Heki umgerüstet, einzig der Kamin macht mir Sorgen, was meint Ihr??

Habt Ihr vielleicht eine andere Idee/Lösung?

 

Gruß

UNO

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo UNO,

der Gedanke den WOWA oder das WOMO in einer LKW Waschanlage reinigen zu lassen ist in Anbetracht der Arbeitserleichterung gut,was aber eventuelle Folgeschäden betrifft schlecht.

Die Dichtheit der Fenster und Türen am Freizeitfahrzeug ist nicht so hoch wie bei Luken und Klappen am LKW oder Bus.

Desweiteren hast du schon zumBeispiel an den kamin gedacht,das ist auch eine Stelle in die Wasser eindringen kann.Alos ich wasche meinen Wohnwagen,trotz Mühe immer in einer öffentlichen Waschanlage(Selbstwasch).Im übrigen mache ich das nur 2 mal im Jahr asl große Wäsche.

Um die großen Flächen zu bearbeiten,gibt es einen Tip und zwar nimmst du einen großen Schrubber und umwickelts diesen mit einem Stück Teppichboden(Velour),damit kann man die Wände und auch das dach sehr gut reinigen,da die kleinen Fasern ein hohe und doch oberflächenschonende Reinigungswirkung haben.

Gruß

camping-aktuell.de

Auch leiden die Kunststofffenster massiv unter dem Waschbürsteneinsatz.

Bei einer manuell gesteuerten Waschanlage hätte ich nicht

so grosse Bedenken,

aber so was kommt mir nicht an den FENDT.

Da lieber auf die "Muskelwäsche" zurückgreifen und lieber einmal mehr

waschen und mit dem entsprechenden Reinigungsmittel, damit nix "festbacken" kann.

Meinen WoWa wasche ich von Hand.

Das Dach kann man bei meinem Eriba betreten, wenn man etwas vorsichtig ist und nicht wahllos darauf herum läuft.

Wenn das Dach nicht direkt betretbar sein sollte, dann muß man lastverteilende Unterlagen benutzen, was natürlich aufwändig ist.

Dachluken und die unmittelbar angrenzenden Bereiche sollte man meiden, um keine Undichtigkeiten zu provozieren.

Für die Wäsche benutze ich einen Waschbesen und anschließend bearbeite ich die Flächen im nassen Zustand mit einem Pflege- und Reinigungsmittel, das ich mit einem mittelharten Schwamm einarbeite und anschließend abwasche. Das geht recht schnell und effektiv.

Selbst wenn man durch eine Waschstraße fahren könnte, würde ich das nicht tun.

Damit würde man wohl nur die großen Flächen, aber kaum die Schmutzecken erreichen.

Außerdem sind besonders auf dem Dach oft so hartnäckige Verschmutzungen (Harz und andere Rückstände von Bäumen, Vogelkot usw.), die sich nur von Hand beseitigen lassen.

Zudem sind die Fenster aus Acrylglas und daher sehr kratzempfindlich. Die Waschstraßenbürsten sind dafür zu hart.

Also lieber keine Waschstraßen benutzen.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:04

Danke für Eure Meinung, ich hatte auch nur gefragt das Dach waschen zu lassen, die Seitenteile sowie Heck und Front wasche ich auch von Hand, das geht auch recht fix, nur den Schmodder vom Dach wollte ich mir leichter entfernen "lassen". Das Dach scheint nicht betretbar zu sein und mein Körpergewicht möchte ich da auch nicht zumuten, deshalb wasche ich mit Waschbürste und Leiter was eine Sträflings-Arbeit ist, diese wollte ich mir einfach ersparen. Den Kamin könnte ich ja abkleben um Wassereinbruch zu vermeiden. Was wäre denn eine Softwaschanlage, so eine mit Lappen geht die besser? Die Perlonbürsten sind eher ungeeignet, das war mir klar.

Gruß UNO

am 25. Januar 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

... Das Dach scheint nicht betretbar zu sein und mein Körpergewicht möchte ich da auch nicht zumuten, deshalb wasche ich mit Waschbürste und Leiter was eine Sträflings-Arbeit ist, diese wollte ich mir einfach ersparen....

Geht mir ähnlich (besonders das mit dem Körpergewicht ;)).

Ich helfe mir so (einmal im Jahr):

Zu meinem Kärcher (nicht erschrecken) gibt's als Zubehör so ein Kreiselding (Vorgänger von diesem hier), mit dem ich den wesentlichen Teil der Dachfläche - unter Wahrung gebührenden Abstands zu den Fenstern - sauber bekomme. Der Rest um die Fenster rum ist dann nicht mehr ganz so lästig. Dabei stelle ich den WoWa leicht schräg, damit das Wasser nach hinten ablaufen kann.

Gruß Walter

am 26. Januar 2010 um 16:19

Hallo,

wir haben unseren Wowa bereits in dieser Waschanlage: http://www.seidl-lackierung.de/ waschen lassen und waren vom Ergebnis begeistert. Selbst die Regenstreifen waren nahezu verschwunden. Auch die mit denen ich bei der Handwäsche schon vergeblich gekämpft habe. Kratzer auf Fenstern konnte ich auch keine feststellen. Die Waschanlage wird überwiegend von Wowas und Womos genutzt und von erfahrenem Personal von Hand gesteuert.

Kurz gesagt: Wir werdens wieder tun.

Gruß Matthias

Mit dem WoWa oben im Header des Wohnmobile & Wohnwagen Forum (mal ganz nach oben scrollen) war wohl auch die letzten Tage jemand in der Waschanlage.

Aber etweder war der Anpressdruck der Bürsten für die Aussenwände zu heftig eingestellt oder das Wasser viel zu heiss, so plattgedrückt wie der jetzt aussieht :D ;)

Bei mir hat MT seit einigen Tagen auch ein etwas "plattes" Design.

Ich wasche seit Jahren in der LKW-Waschstrasse. Ist unwarscheinlich einfach :)

Diese Waschstrasse ist manuell gesteuert, bei Dachaufbauten hebt er kurz die Bürste an, das wars.

Hatte bis heute keinen Schaden.

Hallo erst mal,

für die Dachreinigung und auch bei den Seitenteilen, habe ich einen Wischmopp mit langem Stiel im Einsatz.

Der Wischmopp ist recht flach und kommt sogar unter meine Solaranlage.

Das Grundgerät mit dem langen Stiel habe ich mir Angeschafft, die Wischmopps und das Gerät zum Auswringen borge ich mir bei meiner Frau.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

Hallo erst mal,

für die Dachreinigung und auch bei den Seitenteilen, habe ich einen Wischmopp mit langem Stiel im Einsatz.

Der Wischmopp ist recht flach und kommt sogar unter meine Solaranlage.

Das Grundgerät mit dem langen Stiel habe ich mir Angeschafft, die Wischmopps und das Gerät zum Auswringen borge ich mir bei meiner Frau.

All diese Anregungen sind sehr gut, nur wollte ich mir das rumklettern auf der Leiter ersparen um das Dach von Vogel Guano, Regenstreifen und sonstigem ganz normalem Dreck zu befreien. Da kam mir beim Tanken die Idee mit der LKW Wachanlage.

Im Übrigen kann ( rein Theoretisch ) die Waschbürtse den WW-Aufbau nicht beschädigen, denn der Anpressdruck ist vorgegeben, denn sonst würde ja jedes Cabrio Dach kolabieren. Ich hatte eher auf Tipps, bzgl. des Abgasrohres / Dachfensters gehofft. Wie geht Ihr damit um? Plastiktüte oder Gefrierbeutel drum kleben, um Wassereinbruch zu verhindern. Das ich meine BAS Antenne abnehmen muß ist kein Problem.

Gruß

UNO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WW-Womo waschen in Waschanlage ????