ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. www.RealOEM.com legal ???

www.RealOEM.com legal ???

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 20:01

Hallo zusammen !

Da ich in diesem Thread keine Antwort auf meine Fragen erhalten habe, versuche ich es nun mit einem eigenen Thread.

Es geht um die Frage ob die oben genannte Seite legal ist und wie BMW München dazu steht ?

Handelt es sich bei dieser Seite um eine legale und von BMW offiziell freigegebene Internetseite ?

In einigen Foren ist es streng untersagt auf diese Seite öffentlich zu verweisen oder zu verlinken.

Wie steht BMW in München dazu, und ist diese Seite dort bekannt ?

Ich denke mal die dürften doch wohl darüber schon mal gestolpert sein, zumal es die Seite eine lange Zeit gibt.

Da sie noch nicht geschlossen wurde verleitet mich in der Annahme, dass anscheinend BMW nichts dagegen hat,

oder wie sieht es aus ?

Ich finde das wäre eine wichtige Info um zu wissen, ob man auf diese Seite in anderen Foren nun legal verweisen darf, ohne vom zuständigen Moderator eine Verwarnung zu kassieren, oder das ein Posting umgehend editiert wird.

Mir wäre daher eine offizielle Stellungnahme zum Thema von BMW wichtig.

Mir geht es so langsam auf den Sack, ständig in irgendwelchen Foren lesen zu müssen das es nicht erlaubt ist auf diese Seite zu verweisen bzw. zu verlinken, warum auch immer.

Daher benötige ich eine offizielle Stellungnahme von BMW um den entsprechenden Leuten den Wind aus den Segeln nehmen zu können, in dem Fall das BMW München nichts einzuwenden hat gegen dem veröffentlichen und nennen dieser Seite in deutschen Foren etc.

Wenn es endlich mal eine klare und eindeutige Antwort seitens BMW geben würde, hätte man etwas auf was man sich berufen könnte, wenn mal wieder ein übernervöser Moderator meint den Link löschen zu müssen und den betreffenden User zu verwarnen.

Hier bei Motor-Talk hat man ja scheinbar auch nichts gegen die Seite.

Was ist also der Grund dafür ?

Gibt es evtl. neue Erkenntnisse seitens BMW ?

Ich denke ich werde mich nun so lange mit dem Thema beschäftigen bis ich eine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden habe.

Mit freundlichen Grüßen,

--=CityCobra=--

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du beantwortest dir die Frage m.E. schon selbst. BMW hätte das längst dicht gemacht, wenn es a) illegal und b) wichtig genug wäre.

Extra um eine "offizielle Stellungnahme" seitens BMW zu bitten, wäre wohl der falsche Weg: Wenn evtl. nur noch Bedingung b) fehlt, könnte das gerade den Ausschlag geben! ;)

Da du nicht den Inhalt jedes Links prüfen kannst (ggf. nach den Gesetzen von Zimbabwe oder den Fidschi-Inseln), gibt es ja die allseits beliebten "Disclaimer" mit Hinweis auf ein OLG-Urteil...

So weit meine (zugegebenermaßen laienhafte) Einschätzung. Gleiches gilt jedenfalls auch für Pusches.de

Viele Grüße, Timo

PS: Viele Foren erlauben auch keinen Link auf Threads eines "Fremdforums". Auch das sieht man hier Habu sei Dank etwas lockerer! Vielleicht geht es ja auch ausschließlich um so was?

am 19. Januar 2007 um 22:17

Re: www.RealOEM.com legal ???

 

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Daher benötige ich eine offizielle Stellungnahme von BMW um den entsprechenden Leuten den Wind aus den Segeln nehmen zu können, in dem Fall das BMW München nichts einzuwenden hat gegen dem veröffentlichen und nennen dieser Seite in deutschen Foren etc.

Ich denke ich werde mich nun so lange mit dem Thema beschäftigen bis ich eine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden habe.

Solche Sorgen möchte ich haben...;).

Gruss Mad

Bei Auto-treff wird sogar der Name gelöscht, wenn man ihn nur schreibt. Selbst ohne www. und ohne Endung..

So Unterschiedlich sind die Ansichten. Wobei man sagem muss das die Seite einem sehr hilfreich ist.

Sie kurbelt auf eine Art auch den Ersatzteileverkauf an und spart den Mitarbeitern Zeit die Teile raussuchen müssten.

Hat also auch noch was gutes.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 23:45

Re: Re: www.RealOEM.com legal ???

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Solche Sorgen möchte ich haben...;).

Nur mal zur Klarstellung :

Es sind nicht meine "Sorgen" um die es mir dabei geht, denn ich finde die Seite sehr informativ und hilfreich bei der Suche nach Ersatzteilen, und Dank der Zeichnungen kann man sich ein Bild davon machen wo und wie das gesuchte Teil verbaut ist.

Das entspricht zwar in dieser Form nicht dem TIS sondern eher dem ETK, aber ist trotzdem sehr anschaulich gemacht.

Meine Frage zielt eher darauf mit dem Ziel andere User die diese Seite noch nicht kennen darauf aufmerksam zu machen, was aber leider immer noch in anderen Foren durch die dort zuständigen Moderatoren/Admins zunichte gemacht wird.

Wenn man nun also eine Art offizielles OK seitens BMW hätte auf was man sich in solchen Fällen berufen könnte, bräuchte man nicht Gefahr laufen das der Name oder Link der Seite sofort gelöscht oder editiert wird.

Es geht mir wie schon erwähnt nicht um mich persönlich, da mir die Seite schon lange Zeit bekannt ist, sondern darum das endlich Klarheit geschaffen wird wie BMW München darüber denkt und ob von dort grünes Licht gegeben wird.

Eigentlich sehe ich auch nichts was dagegen sprechen sollte sondern die Seite ist in meinen Augen eher hilfreich und führt evtl. sogar zu einer Entlastung der Werkstätten bei den Usern die Gebrauch von der Seite machen, allerdings sollte man sich aber nicht zu sehr darauf verlassen und die Teile in der zuständigen Werkstatt nochmal gegenchecken lassen ob zum Beispiel die Teilenummern identisch sind etc.

Nun verstanden was ich mit meiner Frage/Anliegen bezwecken möchte ?

am 20. Januar 2007 um 0:10

Re: Re: Re: www.RealOEM.com legal ???

 

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

 

Nun verstanden was ich mit meiner Frage/Anliegen bezwecken möchte ?

Nein, absolut nicht....

Es wird allerdings ganz egal sein, ob BMW diese Seite akzeptiert oder als legal erklärt, denn es bleibt jedem Forenbetreiber vorbehalten, die Verlinkung oder Nennung zu untersagen bzw. zu blockieren.

Es bleiben ja Dir immer noch die PN- oder (soweit vorhanden) die Mail-Funktion. Also wenn Du helfen willst, kannst Du helfen.

Wenn Du den Link auf Deiner privaten oder geschäftlichen HP einsetzen wolltest, wären Deine "Nachforschungen" nachvollziehbar. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass BMW sich auch nur im Ansatz zu einer aussagekräftigen Antwort hinreissen lassen wird.

Das die Seite interessant und eine große Hilfe ist, muss ja nun nicht erst diskutiert werden. Ich nutze sie seit Jahren.

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 0:22

Re: Re: Re: Re: www.RealOEM.com legal ???

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Das die Seite interessant und eine große Hilfe ist, muss ja nun nicht erst diskutiert werden. Ich nutze sie seit Jahren.

Das war auch nicht die Frage und Gegenstand des Threads.

Auch in anderen Foren wird scheinbar über dieses Thema diskutiert, allerdings stammt der Thread nicht von mir falls jemand auf die Idee kommen sollte.

Scheinbar ist nach "unbestätigten Aussagen" BMW an der Sache dran, aber es soll wohl Probleme mit der Verfolgung geben aufgrund eines ständig umziehenden Servers oder so ähnlich.

Weiterhin wird davon gesprochen, dass es angeblich verlässliche Aussagen aus München geben soll, dass BMW in München Dinge wie Themen zum ETK, TIS etc. nicht gerne sieht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand BMW dazu bewegen kann, diese Seite zu schliessen. Schliesslich ist die Seite ausgesprochen kundenorientiert und servicefreundlich und traegt mit seiner grossen Transparenz zur wachsenden Schar von BMW-Kaeufern bei.

Gibt es eine Seite, die informativer die Funktion eines BMWs darstellt als diese?

Die besser fuer eine gemeinsame Sprache zwischen Kunden und Service sorgt

in Form von Komponentenbezeichnungen und Funktionsverstaendnis?

Ich mein, BMW waere sicher froh, wenn sie den Kunden so einen Service bieten koennten.

Wer das vielleicht eher nicht gern sieht, sind Werkstaetten, die gern nach der schwarzen Magie arbeiten: Kunde darf nichts wissen, Kunde darf nichts sagen, Kunde wird gemolken. Solche Werkstaetten sind dem guten Ruf von BMW wiederherum sehr abtraeglich.

Gruss

Joe

am 20. Januar 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand BMW dazu bewegen kann, diese Seite zu schliessen. Schliesslich ist die Seite ausgesprochen kundenorientiert und servicefreundlich und traegt mit seiner grossen Transparenz zur wachsenden Schar von BMW-Kaeufern bei.

 

Joe

Ja das ist eine Zwickmühle mit der Seite, habe mit ein paar Leuten schon mal geredet die bei BMW arbeiten, dehnen ist allen diese Seite bekannt,

die Zwickmühle ist das diese Seite noch geduldet wird da sie leute dazu bringt nach nummern zu suchen und somit schnell was einkaufen zu können,

was allerdings BMW gar nicht gefällt ist das diese Seite die COPYRIGHT bebilderung von BMW geklaut hat und als EIGEN ausgibt....

 

so ist der stand dieser seite.. vermutlich wird sie mal geschloßen werden wenn diese Seite die bebilderung nicht ändert

Jeder Mensch handelt meist zu seinem eigenen Vorteil. Wenn hier das Argument vorgeschoben wird, der Sinn einer offiziellen Rückmeldung dient ausschließlich der Hilfe Dritter, dann...sorry, dann kauf ich so etwas nicht ab :)

Ich fänds super schade, wenn hier jemand es schüren würde, dass uns dieses klasse Archiv "flöten" geht.

am 20. Januar 2007 um 11:12

@Pfauli

Vollste Zustimmung ;) und das ist auch meine Vorahnung und Befürchtung.

am 20. Januar 2007 um 11:14

Re: Re: Re: Re: Re: www.RealOEM.com legal ???

 

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Scheinbar ist nach "unbestätigten Aussagen" BMW an der Sache dran, aber es soll wohl Probleme mit der Verfolgung geben aufgrund eines ständig umziehenden Servers oder so ähnlich.

Weiterhin wird davon gesprochen, dass es angeblich verlässliche Aussagen aus München geben soll, dass BMW in München Dinge wie Themen zum ETK, TIS etc. nicht gerne sieht.

Und warum machst Du BMW dann noch extra darauf aufmerksam ?

Ich verstehe das nicht.

Ein ganz gewöhnlicher Internet-User möchte bei BMW anrufen, um von BMW eine offizielle Erklärung zu bekommen, dass er dann in den Internet-Foren sagen darf: "Hey Moderator, bitte lass meine und die Links der anderen User stehen, BMW hat mir gesagt, ich darf das!"

Was willst Du machen? Willst Du eine Person dazu bringen, dass sie ein Dokument unterschreibt, oder ein Telefonat mitschneiden?

 

..lol..:confused:

Welcher Moderator wird dann sagen: "Ach so, ja wenn ein BMW-Mitarbeiter Dir pers. eine Mail geschrieben hat und Dir schrieb, dass das Verlinken in Ordnung geht, dann erlauben wir das natürlich!"

Das ist nicht wirklich das Ziel der Aktion, oder :D??

Das ist doch naiv, finde ich.

meine einschätzung, warum realOEM.com noch online ist:

1) die domain wurde anonym registriert

2) der angegebene registrar sitzt in arizona/usa

3) dort gilt das fair use copyright prinzip

ALEX

am 21. Januar 2007 um 11:03

... der Benutzer von real.com

genießt und schweigt.

Gerade solche User wie City Cobra

sind es die einfach zu viele Fragen

an die falschen Leute stellen

und uns nicht wundern müssen

das uns immer mehr Restrictionen

im Alltag auferlegt werden,

sprich Lebensfreude oder Spaß

am Hobby genommen wird.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. www.RealOEM.com legal ???