1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. X-218 Kaufabsicht und Fragen dazu

X-218 Kaufabsicht und Fragen dazu

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 11:44

Liebes Forum,

verehrte Gemeinde,

ich überlege schon eine geraume Zeit mir einen X218er zuzulegen.

Ich komme aus dem W/S211er Forum hier auf Motortalk.

Beabsichtige meinen S211 [3l V6 Benziner], der gerade 17 Jahre wurde abzugeben - jetzt

steht im Januar erstmal der TÜV an, dann sehen wir weiter. Letzter TÜV war ohne Mängel..

Der X218er spricht mich vorallem optisch sehr an und nach diversen Nachfragen bei Mercedes-Schraubern scheint diese CLS-Serie auch recht gut gelungen vom Technischen Standpunkt; zumindest ab dem Facelift. [gab bei den früheren wohl Probleme wegen Rost am Fahrwerk?]

Tendiere zum 400er, oder gleich zum 500er. Mein Fahrprofil ist nie mehr als 10.000 km im Jahr [eher weniger], bißchen Stadt, bißchen Langstrecke. Nichts ungewöhnliches, aber eben kein Vielfahrer.

Habe hier im Forum schon recht viel mitgelesen, aber die Eine oder Andere Frage habe ich noch:

Ist der 500er immer ein CGI?

Über die CGI?s liest man recht untersschiedliche Dinge, nicht alle sind positiv, gerade mit Stadtverkehr, wenn ich nicht irre.

und gibt es Erfahrungswerte über die Standfestigkeit des Turbos beim 400er? Hatte selbst mal einen [sehr schnellen] Saab Aero mit Turbo, kenne daher die Turbothematik und -charakteristik beim Benziner.

Hab den Saab mit 350.000 km [sehr sehr schnell] verkauft mit erstem Lader, absolut unauffällig.

Aber auch immer schön warmgefahren und vorallem nachlaufen lassen, wegen der Ölpumpe...

In der Nähe meines Wohnortes stehen gerade 2 X-218 500er bei Händlern zum Verkauf - kennt vielleicht jemand hier eines der Fahrzeuge? :

https://www.autoscout24.de/.../...ca71-3569-4019-a534-f22ce11e3936?...

[krasse Farbe, leider kein Schiebedach...]

https://www.autoscout24.de/.../...6c13-b8a9-4d19-98c9-1b524577c032?...

[keine krasse Farbe, dafür Schiebedach und wohl 8-fach bereift, angeblich 1 Besitzer weniger]

Beide sollen Scheckheft sein, aber das muß man natürlich immer überprüfen.

Gedanken dazu?

Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden, der sich 2025 trennen möchte von seinem x218?

Kauf hat auch keine direkte Eile, will mich nur langsam umorientieren.

Mein S211 ist topgepflegt und hat mich bisher nicht enttäuscht, sehr solides Fahrzeug, aber ist inzwischen halt 17 Jahre alt, da macht man sich langsam Gedanken...

Schrauben kann ich selbst nicht, bin aber technisch einigermaßen versiert und pflege meine Fahrzeuge immer anständig, hab auch Zugang zu einer Bühne und Schrauberaffine Bekannte, da kann ich Kleinigkeiten wie jährlichen Ölwechsel etc... machen.

Hoffe ich habe hier keinen Blödsinn geschrieben und freue mich auf Anregungen, Einschätzungen und Ideen, vielleicht ja auch über ein direktes Angebot?

Frohes Neues Jahr und allzeit gute Fahrt, laßt die Räder unten [wie wir Motorradfahrer sagen],

beste Grüße,

Ben

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn Du einen 400er suchst, kann ich Dir den hier ans Herz legen. Das ist offensichtlich meiner, den ich im November in Zahlung gegeben habe. Ich kann Dir die Historie seit Januar 2021 belegen, mit allem drum und dran. Vorher lief er 3 Jahre als Firmenwagen, mit ~30.000km habe ich ihn übernommen und mit 123.000 abgegeben. Es ist ein Final Edition mit ziemlich vollständiger Ausstattung. Eigentlich hatte ich ihn 8-fach bereift abgegeben, aus dem Angebot kann ich keine Winterräder entnehmen.

In Zahlung gegeben hatte ich ihn bei MB in Köln, die ihn offensichtlich über einen Dritten anbieten.

https://link.mobile.de/k9WiX49iWK8wogBz6

Hallo wagram, ich beabsichtige eigentlich nicht meinen X218er zu verkaufen, ist aber auch nicht so, dass mir das nicht durch die Gedanken gegangen ist wenn der Preis stimmen würde. Diese ist allerdings weitaus über den beiden, die du verlinkt hast. Ist ein 500er 4-matic von 2015 mit 123.000km. Bei Interesse kannst du dich über PM melden.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 18:30

Vielen Dank schon mal für die freundlichen Antworten/Angebote.

Aber ich muß noch einmal auf meine eingangs gestellte Frage zurück kommen:

Der 500er Motor ist immer ein CGI?

Und ist dass unproblematisch, oder eher mit Vorsicht zu genießen?

Frage natürlich, weil ich nach dem projektierten Kauf den CLS wirklich lange halten will, da ich das Fahrzeug vom Design her wirklich für

hervorragend halte.

Und danch kommt dann ja eh nur noch Stromer in Frage, wogegen ich prinzipiell nichts einzuwenden habe, aber ein bißchen seelenlos empfinde ich die Stromer schon. Eben nicht so V8-Vibes, wenn ihr versteht was ich meine. [auch wenn die Fahrleistungen der meisten Stromfahrzeuge den V8 ganz schön blass aussehen lassen...]

Und solange meine Tochter noch zuhause wohnt kommt die Corvette leider nicht in Frage, das wird dann mein midlife-crisis Projekt nach Auszug des Kindes...

Zitat:

@wagram123 schrieb am 3. Januar 2025 um 19:30:39 Uhr:

Aber ich muß noch einmal auf meine eingangs gestellte Frage zurück kommen:

Der 500er Motor ist immer ein CGI?

Und ist dass unproblematisch, oder eher mit Vorsicht zu genießen?

Soviel ich weiß ja. Im 218 kommt beim 500er der M278 zum Einsatz, ein turboaufgeladener Benzindirekteinspritzer.

Ob das grundsätzlich problematisch ist, weiß ich nicht. Es gab anfänglich Probleme mit der Beschichtung der Zylinderlaufbahn, was zu Kolbenkippern und schweren Motorenschäden führen kann.

Einige weitergehende Infos dazu findest Du hier:

https://www.motor-talk.de/forum/m278-alusil-beschichtung-t7340782.html

Hallo Ben @wagram123,

nicht lange zögern. Anschauen, Probefahren und falls die Rahmenbedingungen passen, einfach kaufen. Der Rest ist verlorene Zeit!

Du tendierst zum 500er, jedoch ist der 400er m.E. die technisch ausgewogenere Wahl.

Schau dir den Weissen auf mobile.de an. Falls ich es richtig interpretiert habe, dürfte es Ipthom's Auto sein. Absolute Augenweide. Falls die Historie belegbar ist (die VK-Anzeige ist umfänglich beschrieben), nicht abwarten und unschlüssig sein, denn eine schönere Design-Ikone wirst du kaum finden.

Ich besitze das gleiche Fahrzeug, zusätzlich mit AMG-Fahrwerk, jedoch ist mein SB unverkäuflich.

Viel Spaß und Freude.

Viele Grüße!

Tiberius

Genau, das war meiner. Ich habe persönlich nichts mehr davon, wenn ihn jemand kauft, biete aber gerne „Akteneinsicht“ an.

Deine Antwort