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X 300 Restauration

Jaguar
Themenstarteram 9. April 2014 um 8:19

Hallo, Katzenliebhaber.

Ich habe mich endlich entschlossen, die Restauration meines X 300 öffentlich zu machen.

Vorgeschichte: ich sagte mal meinem alten Herrn, das ich auf der Suche nach einem schönen Jaguar sei. Diese Fahrzeuge haben mich schon immer fasziniert. Im Sommer 2010 kam ein Anruf vom Dad, das sein Stammtischbruder, ein älterer, selbständiger Versicherungskaufmann seinen 96er XJ 6 Sovereign 4.0 verkaufen möchte. Also hingefahren, angesehen, verhandelt und gekauft. 2 Wochen später abgeholt und eingemottet.

Der Zustand des Wagens war eine glatte 5, und schon mehrere Jahre abgemeldet. Rost an beiden hinteren Radläufen, Rostpickel am Dach über der Heckscheibendichtung, Motorraum pfui und Grünspan an der Wasserpumpe. Kofferraumschloss funktioniert nicht mit Schlüssel oder Taster, sondern nur mit der Funkfernbedienung ( 2x drücken ) oder der Fernentriegelung links neben dem Lenkrad. Der Jag sollte ursprünglich nach Afrika verschifft werden, da hab ich nur den Kopf geschüttelt. Nach meinem Umzug hatte ich in der Einfahrt mehr Platz und es ging Dezember 2012 los:

Bremsklötze, Bremsscheiben und Bremsschläuche vorne und hinten komplett gewechselt bei minus 6 Grad, hat aber Spass gemacht.

Zwischendurch eine komplette Inspektion mit Hilfe von Unterstellböcken.

2 neue Massekabel, neue Batterie mit 100 Ah und ein neues Hosenrohr haben dank Internet nur 370 Euro gekostet. Alleine die Batterie würde bei Jaguar fast 270 Euro kosten, und das Hosenrohr 700...

Dann kam der Kaltlaufregler, wegen der grünen Umweltplakette und der Halbierung der Kfz-Steuer: 300 Euro, Einbau 4 Stunden. Alle Arbeiten außer Hosenrohr, neue Radläufe anfertigen und einschweissen und das Fahrzeug lackieren habe ich selbst gemacht.

Als ich den Motor mit der neuen Batterie drehen wollte, kam nur ein Relaisklackern...

Ich habe das Problem schon öfters hier bei MT gelesen und es wurde sehr oft auf die Wegfahrsperre verwiesen. Das ist Quatsch. Bei mir lag es daran, das ich die Batteriepole nur aufgestülpt habe, ohne die Polklemmen festzuschrauben. Also war nicht ausreichend Kontakt. Danach lief er wie ein Uhrwerk. 193.000 Km und mehrere Jahre Standzeit. Aber ein Leerlauf wie ein Schiffsdiesel..., vom Feinsten.

Nebenbei habe ich noch die Scheinwerferglühlampen auf H7-NightBreaker umgerüstet und man braucht kein Fernlicht mehr.

Bei der Inspektion habe ich den Benzinfilter nicht gewechselt, da ich die Verbindungen nicht auf Anhieb loskriegte. Der Jaguar hatte einen Standardverbrauch von 16 Litern, beim Schleichen, also 110 Km/h. Als der alte Benzinfilter nach 2 Wochen dann doch gewechselt wurde, war ein Verbrauch von 11,4 Litern das Ergebnis. Vorher ruckelte er auch bei konstanter Fahrweise, das war dann auch abgestellt. Ich hab noch einige Arbeiten erledigt und hatte schon einen Vorführtermin beim TÜV, Ende März 2012...

Einen Tag vorher wurde schon die Abgasuntersuchung gemacht, und mit frischer AU hab ich in einer Werkstatt auf den TÜV-Prüfer gewartet.

Lange Rede, kurzer Sinn: 20 Minuten später hat der ewig lang abgemeldete Jaguar eine neue Prüfbescheinigung erhalten, die Bremswerte waren vorzüglich und der Prüfer war begeistert.

Der hat nicht nur auf dem Gelände die "kleine" Probefahrt gemacht, sondern ist für einen kurzen Augenblick auf die Strasse verschwunden :)

 

Ich bin sehr stolz auf dieses Fahrzeug, und auch auf meine Arbeit. Dank Internet haben sich die Kosten für diese "Mission" auf 8.500 Euro reduziert, und nun habe ich einen geschliffenen Diamanten in meiner Tiefgarage.

Ich persönlich würde diesem Fahrzeug nun die Note 2+ geben.

Ach ja, neue Reifen sind logisch, aber ich habe die Kiwi-Felgen auch sandstrahlen und 2x pulverbeschichten lassen. Da blättert nie wieder der Klarlack ab, weil keiner mehr vorhanden ist.

Man sieht ja die Ergebnisse sämtlicher Arbeiten auf den Bildern, nur habe ich leider nicht regelmäßig Bilder gemacht und die Fotodokumentation ist etwas lückenhaft.

Aber das Endergebnis seht ihr unten.

 

Wenn mir noch Einzelheiten einfallen, werde ich sie nachreichen. Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.

 

Gruß,

ein ganz großer Freund von Raubkatzen mit viel Hubraum.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2014 um 14:43

Hallo, Freunde der britischen Raubkatze.

Vielen Dank für die Antworten und die Glückwünsche bzw. das Lob.

Einer von Euch hat geschrieben bzw. gefragt, wie man einen Jaguar mit geringer Laufleistung nach Afrika verschiffen kann. Mein Jag hatte schon 193 TKm auf der Uhr, als ich ihn 2010 kaufte. Aber der Witz ist nicht die Laufleistung, sondern das er nach Afrika sollte. Davor habe ich ihn mit meiner Brieftasche bewahrt. Und ganz ehrlich, Freunde: Ich hab nur 1.850 Euro bezahlt. Ich bereue keinen einzigen Cent.

 

@ Jag-Man: ich kenne deine vielen Antworten im Jaguar-Forum seit Jahren und schätze sie sehr (siehe Kofferraum-Thema).

Das Lackieren habe ich Profis überlassen:

Für 1.200 Euro wurden die hinteren Radläufe neu angefertigt und eingeschweißt und der Wagen wurde bis auf Kofferraumdeckel lackiert (der wurde von den Profis vergessen).

Letztes Jahr hatte ich den Jag ein paar Wochen bei mobile.de annonciert, um die Reaktionen zu erfahren. Angegebene Preisvorstellung: 14.900 Euro. Ich bekam keine einzige Anfrage, aber mehr als 1.700 Klicks.

 

Ich habe noch mehr Bilder auf meinem alten Handy, aber ich kriege keine Verbindung mit dem PC.

Sobald das Problem gelöst ist, gibts hier neue Fotos von der "Mission".

 

Ich wollte mich mit Aston Martin anfreunden, aber Jaguar liegt mir so sehr am Herzen, das ich als nächstes Projekt einen MK II aus den 60ern restauriere. Sobald ich mit meinem Audi 80 Bj. 72 fertig bin, gehts los.

Jetzt hat die Katze eine defekte Lichtmaschine, da die Ladekontrolleuchte nicht erlischt beim Anlassen.

Ich frag erst gar nicht, was das Ersatzteil bei Jaguar kosten würde.

Im Internet habe ich einen Anbieter gefunden, der eine nagelneue und originale Lichtmaschine für geschmeidige 159 Euro anbietet. Aber das muß leider warten, denn bei meinem Audi quattro ist die Klimaanlage undicht, bzw. komplett leer. Das Befüllungsventil war nicht mehr fest. Neuen Trockner rein, dann mit Hilfe meines Neffen, der das gelernt hat, neu befüllen und dann gehts weiter mit der Katze. Der neue Trockner kostet bei VAG satte 159 Euro, bei kfz-teile24.de witzige 9,99 Euro. Internet sei Dank.

Für die Befüllung will mein Neffe 20 Euro, das ist absolut in Ordnung. 650 Gramm R134A kostet im Klimaladen mal eben ... eine neue Hypothek, wahrscheinlich.

Wenn die alte Lichtmaschine ausgebaut ist, kann ich endlich mal die Anzahl der Rippen sehen und einen neuen Keilriemen und einen neuen Rippenriemen bestellen. Kosten: weniger als 20 Euro für beide bei 24.de. Internet sei Dank.

 

7 weitere Antworten
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7 Antworten

Sehr schöne Arbeit !

Bei meinem XJ8 muss ich auch demnächst gegen den Rost rann :(

Sehr schön! Sowohl das Ergebnis der Arbeit, als auch das Fahrzeug. :D

Danke für den Beitrag. Besonders für die gute Schreibweise und nicht zuletzt auch für die Bilder. Fasziniert bin ich von Deiner Fähigkeit zum Lackieren. Ist aber auch einer Frage der Möglichkeiten. Ich kann ja einiges, aber "Farbe" ist nicht mein Ding. Ich müsste Profis zu Rate ziehen. Oder hast Du das etwa mit Sprühdosen geschafft?

Weiter so!:)

Gruß, Jag-Man

am 9. April 2014 um 14:15

Glückwunsch, saubere Arbeit.

Wer würde denn so ein feines Exemplar mit so wenig km nach Afrika verschiffen?? Wahnsinn...

Themenstarteram 9. April 2014 um 14:43

Hallo, Freunde der britischen Raubkatze.

Vielen Dank für die Antworten und die Glückwünsche bzw. das Lob.

Einer von Euch hat geschrieben bzw. gefragt, wie man einen Jaguar mit geringer Laufleistung nach Afrika verschiffen kann. Mein Jag hatte schon 193 TKm auf der Uhr, als ich ihn 2010 kaufte. Aber der Witz ist nicht die Laufleistung, sondern das er nach Afrika sollte. Davor habe ich ihn mit meiner Brieftasche bewahrt. Und ganz ehrlich, Freunde: Ich hab nur 1.850 Euro bezahlt. Ich bereue keinen einzigen Cent.

 

@ Jag-Man: ich kenne deine vielen Antworten im Jaguar-Forum seit Jahren und schätze sie sehr (siehe Kofferraum-Thema).

Das Lackieren habe ich Profis überlassen:

Für 1.200 Euro wurden die hinteren Radläufe neu angefertigt und eingeschweißt und der Wagen wurde bis auf Kofferraumdeckel lackiert (der wurde von den Profis vergessen).

Letztes Jahr hatte ich den Jag ein paar Wochen bei mobile.de annonciert, um die Reaktionen zu erfahren. Angegebene Preisvorstellung: 14.900 Euro. Ich bekam keine einzige Anfrage, aber mehr als 1.700 Klicks.

 

Ich habe noch mehr Bilder auf meinem alten Handy, aber ich kriege keine Verbindung mit dem PC.

Sobald das Problem gelöst ist, gibts hier neue Fotos von der "Mission".

 

Ich wollte mich mit Aston Martin anfreunden, aber Jaguar liegt mir so sehr am Herzen, das ich als nächstes Projekt einen MK II aus den 60ern restauriere. Sobald ich mit meinem Audi 80 Bj. 72 fertig bin, gehts los.

Jetzt hat die Katze eine defekte Lichtmaschine, da die Ladekontrolleuchte nicht erlischt beim Anlassen.

Ich frag erst gar nicht, was das Ersatzteil bei Jaguar kosten würde.

Im Internet habe ich einen Anbieter gefunden, der eine nagelneue und originale Lichtmaschine für geschmeidige 159 Euro anbietet. Aber das muß leider warten, denn bei meinem Audi quattro ist die Klimaanlage undicht, bzw. komplett leer. Das Befüllungsventil war nicht mehr fest. Neuen Trockner rein, dann mit Hilfe meines Neffen, der das gelernt hat, neu befüllen und dann gehts weiter mit der Katze. Der neue Trockner kostet bei VAG satte 159 Euro, bei kfz-teile24.de witzige 9,99 Euro. Internet sei Dank.

Für die Befüllung will mein Neffe 20 Euro, das ist absolut in Ordnung. 650 Gramm R134A kostet im Klimaladen mal eben ... eine neue Hypothek, wahrscheinlich.

Wenn die alte Lichtmaschine ausgebaut ist, kann ich endlich mal die Anzahl der Rippen sehen und einen neuen Keilriemen und einen neuen Rippenriemen bestellen. Kosten: weniger als 20 Euro für beide bei 24.de. Internet sei Dank.

 

@ Avantquatro2.8E

Zuerst einmal: Danke für Deine wohlwollenden Worte zu meinem Antwortverhalten.

Wie ich auf den Bildern gesehen habe, hast Du Dir auch ein passendes XJ-Kennzeichen geleistet. Und dann noch eines aus meiner Nähe, nämlich "ST". Nachdem der Verkehrsminister den Straßenverkehrsämtern der ehemaligen Kreisstädte die vorrübergehende "Lizenz zum Gelddrucken" eröffnet hat, habe ich im vergangenen Herbst auf AH für meinen Ort "umgeschildert".

Eventuell begegnet man sich ja mal auf der Straße. Werde freundlich winken :D.

Ich nehme an, dass das Bild 1 eine Beule VOR der Restaurierung zeigt. Alles andere wäre äußerst ärgerlich.

so, good luck,

Gruß, Jag-Man

 

 

Themenstarteram 10. April 2014 um 2:33

Guten Morgen.

Stimmt, die Beule im Kotflügel war VOR der Restauration, die Lack- bzw. Blechprofis haben sie bei der Arbeit mit den hinteren Radläufen warm rausgezogen. Anschließend wurde eh lackiert.

"AH"? An welcher Stelle in deinem Kennzeichen steht AH? Vorne oder in der Mitte? Wenn es vorne steht, kommst du aus Ahaus? Dann sollten wir uns schnellstens mal kennenlernen.

 

Jetzt was anderes, und es ist kein Scherz:

Ich bin in einem Alter (knapp 44), in dem man nachts wach wird, um einen Boxenstopp einzulegen :(    Letzten Sommer komme ich morgens um halb fünf aus der Boxengasse und gehe noch am Wohnzimmerfenster vorbei. Ich blicke nach unten auf die Straße und den Parkstreifen auf meinen Jaguar und sehe, wie eine Katze mit der hinteren Stoßstange meiner Raubkatze schmust.  :)

Mann, sah das geil aus. Das hat gepasst wie A**** auf Eimer. Die Katze ist rumgestreunt und am Heck von meinem Jaguar hat sie sich auf die Hinterpfoten gestellt und hat sich mit verdrehtem Kopf an die Stoßstange angeschmiegt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Hätte ich von diesem Erlebnis ein Foto oder Handyvideo, ich würde es hochladen. Jede Nacht, wenn ich vom Klo komme, muß ich daran denken. Unglaublich.

am 9. Mai 2014 um 10:46

Zitat:

Das hat gepasst wie A**** auf Eimer. Die Katze ist rumgestreunt und am Heck von meinem Jaguar hat sie sich auf die Hinterpfoten gestellt und hat sich mit verdrehtem Kopf an die Stoßstange angeschmiegt

Da hast Du Glück gehabt, ich fahre zum Spass neben einem immer zuverlässigen BMW einen Daimler Six 4.0 Jg. 1996 im Alltag und jeden zweiten Morgen finde ich zum einen Spuren von dreckigen Katzenpfoten auf meinem dunkelgrünen Lack und zum anderen kackt die Katze entweder neben die Antenne oder neben den Tankeinfüllstutzen. Obwohl Liebhaber von vierbeinigen und klassisch mit einem Reihensechszylinder motorisierten Katzen finde ich das weniger prickelnd. Aber X300 fahren ist schon ziemlich cool, auch wenn für jeden behobenen Mangel ein anderer Mangel ersatzweise auftritt (vor allem die nicht so zuverlässige Elektrik macht meinem Schmuckstück etwas zu schaffen). Als nächstes steht bei mir der Austausch des seit 2 Tagen herabhängenden Dachhimmels (:() durch ein verbessertes Teil aus England auf dem Plan (ich hatte mich beim Kauf so über den intakten Dachhimmel gefreut). Bin mal gespannt was dann als nächstes kommen wird.

PS: Die Perle mit 170000km gemäss Fotos unten hat mich in optisch durchaus akzeptablem (ohne jeden Rost) und technisch gutem Zustand ab TÜV übrigens EUR 4400 gekostet, ein guter Preis (nur schon das Leder Magnolia und der Heizwert des verbauten Holzes rechtfertigt diesen Preis)

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