- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- X 4 2 ltd. Diesel, erste Fahreindrücke bis KM 60...
X 4 2 ltd. Diesel, erste Fahreindrücke bis KM 60...
Hallo,
am Donnerstag war es endlich so weit. Abholung nach 3 Monaten Wartezeit in der BMW Welt München.
Nach dem es zuging wie Hölle dann um 1730 endlich die Fahrzeugübergabe.
Ich hatte das kleine Paket gebucht, die Einweisung war also etwas komprimiert, hat aber auch fast eine Stunde gedauert, wobei hauptsachlich das Navi/Infotainment-System erklärt wurde.
Die Heimfahrt nach Pentenried und die Fahrt zur Arbeit am nächsten Morgen sollten der Dicke noch problemlos meistern.
Am Freitag nachmittag war ich dann auf dem Weg in die Münchner Innenstadt und plötzlich drehte der Motor recht laut in die Höhe und wollte nicht mehr wirklich beschleunigen.
Jetzt kam schon eine Fehlermeldung, die ich leider vergessen habe und der Hinweis, doch bitte die Werkstatt aufzusuchen.
An der nächsten Ampel dann die Komplettverweigerung. Noch in Pos. D trotz gasgeben kein Vorankommen mehr und der Hinweis, den Motor abzustellen.
Ich habe dann über Connected Drive Kontakt zu BMW aufgenommen, meine Daten durchgegeben und mir wurde ein Rückruf zugesagt.
Dann habe ich vorschriftsmäßig mein Warndreieck aufgestellt und gesehen, das der Wagen eine Flüssigkeit verliert, die man unzweifelhaft als ölhaltig identifizieren konnte.
Ich dem Rückruf eines Servicemenschen von BMW wurde mir mitgeteilt, das es sich nach einer Online-Fehlerauswertung wohl um Getriebeöl handelt und es ich im besten Fall "nur" um eine nicht richtig sitzende Dichtung handeln könnte.
Es wurde ein Abschlepper organisiert, der mich zum nächsten BMW-Händler schleppen sollte und mir wird ein Leihwagen organisiert, den ich natürlich nicht bezahlen muss (hört hört)
der Abschleppen kam dann nach 2,5 Std. Bei BMW wusste man von nichts und der Leihwagen war auch nicht reserviert.
Das Fahrzeug wurde von einer Azubine aufgenommen und ich konnte dann über Europcar, die sich bei BMW im Haus befinden, meinen Mietwagen in Auftrag geben, bekam aber den Hinweis, das das Fahrzeug nur Vollkasko mit 1500 EUR SB versichert ist.
Das habe ich nicht akzeptiert mit dem Hinweis darauf, das, wenns blöd läuft, und ich einen
Schaden habe, 1500 EUR blechen darf, in einer Situation, für die ich nichts kann, denn mein Fahrzeug ist VK ohne SB versichert.
Ja das ist halt so bei BMW aber der nette Ossi von Europcar will mal den Chef vom Autohaus fragen.
Der meinet dann auch, das wäre mal so bei BMW, man hätte vielleicht was machen können, wenn ich das Fahrzeug bei Ihnen gekauft hätte.....Ah ja, ok, BMW schon mal ein ganz fetter Minuspunkt, den ich mir gut merken werde und über den noch zu sprechen sein wird...
Ich habe dann darauf bestanden, das das Fahrzeug ohne SB abgerecht wird.
Sollte BMW es wagen, hier etwas zu berechnen, werden BMW und ich noch viel Spass miteinander haben.
so, jetzt steht der Wagen bei BMW und ich habe bereits Bauchschmerzen, was jetzt mit dem Dicken am Montag passiert, wenn überhaupt etwas passiert, denn die haben natürlich nicht auf mich gewartet in der Werkstatt.
Gleichzeitig habe ich aber den Anspruch an eine Sonderbehandlung und unverzügliche Behebung des Schadens aufgrund der Tatsache, das so etwas natürlich immer passieren kann, aber eigentlich nicht passieren darf.
Aber wenns passiert, dann sollte BMW alles dran setzen, den schnellstmöglich wieder zufrieden zu stellen und da habe ich so meine Bedenken nach der Aussage der BMW-Oberfuzzies...
Meine Vorgehensweise wäre jetzt folgende:
Ich stehe am Montag früh um 7 Uhr bei B&L in München auf der Matte und lass den Werkstattmeister antraben und versuche im höflich aber bestimmt zu vermitteln, das ich so schnell wie möglich wieder die "Freude am Fahren" genießen möchte, dann werde ich ja sehen, wie flexibel BMW mit Kundenproblemen umgeht.
Sollte es hier zu irgendwelchen für mich inakzeptablen Aussagen kommen, könnte es sein, das ich andere Geschütze auffahren muß.
Parallel werde ich natürlich meinen Verkäufer, den ich am Freitag schon kurz informiert habe, einschalten und Ihn bitten, hier Druck auszuüben.
Gruß
Andi
Beste Antwort im Thema
Nunja, mal als Tipp, Freundlichkeit bewirkt im Regelfall mehr Entgegenkommen, als solche Sprüche, wie den lass ich antanzen, der Fuzzi, andere Geschützen auffahren.
Was ist passiert? Dein Fahrzeug hat ein Getriebeproblem, leider bereits nach ein paar Kilometern. Gut, BMW hat abgeschleppt, ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, dass mit den 1500€ SB lasse ich außen vor, völlig belanglos, da, wenn ein Unfall mit SB passiert, du ja auch Schuld hast, und SB heute auch bei VK selbstverständlich ist.
Soweit alles gut.
Nun steht er in einer Werkstatt, die nur mal mittelbar mit dem Problem zu tun hat, indem es das Fahrzeug reparieren soll, und es auch im Rahmen ihrer Möglichkeit tun wird. Also alles in Ordnung , was soll also die Grund-Aggresivität.
Das was dir passiert ist, geschieht ersten immer wieder, ist nicht schön, aber es wird behoben werden.
Und damit alles gut.
Ünrigens Fahreindrücke, dazu hast du gar nichts vermittelt, oder soll der Titel ironisch sein. Ja witzig, ha ha ha.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nunja, mal als Tipp, Freundlichkeit bewirkt im Regelfall mehr Entgegenkommen, als solche Sprüche, wie den lass ich antanzen, der Fuzzi, andere Geschützen auffahren.
Was ist passiert? Dein Fahrzeug hat ein Getriebeproblem, leider bereits nach ein paar Kilometern. Gut, BMW hat abgeschleppt, ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, dass mit den 1500€ SB lasse ich außen vor, völlig belanglos, da, wenn ein Unfall mit SB passiert, du ja auch Schuld hast, und SB heute auch bei VK selbstverständlich ist.
Soweit alles gut.
Nun steht er in einer Werkstatt, die nur mal mittelbar mit dem Problem zu tun hat, indem es das Fahrzeug reparieren soll, und es auch im Rahmen ihrer Möglichkeit tun wird. Also alles in Ordnung , was soll also die Grund-Aggresivität.
Das was dir passiert ist, geschieht ersten immer wieder, ist nicht schön, aber es wird behoben werden.
Und damit alles gut.
Ünrigens Fahreindrücke, dazu hast du gar nichts vermittelt, oder soll der Titel ironisch sein. Ja witzig, ha ha ha.
Zitat:
@harald335i schrieb am 17. April 2016 um 18:11:47 Uhr:
Soweit alles gut.
Und damit alles gut.
natürlich ist der Titel ironisch, oder was erwartest Du, wenn man gerade mal 60 KM zurück gelegt hat.
Und ja, eine gewisse Aggressivität lasst sich auch nicht leugnen.
Ich bin natürlich mehr als enttäuscht, aber nicht unbedingt über das Problem ansich, sondern über die Art und Weise, wie das Autohaus im ersten Step damit umgegangen ist.
Auch Connected Drive hätte vielleicht sich auch etwas mehr Mühe bei der Suche nach einem Abschleppen geben können, denn eine Wartezeit von über zwei Stunden finde ich mehr als heftig.
Hier erwarte ich einfach mehr Professionalität von der Premiummarke BMW
Und wenn das, wie Du schreibst, immer wieder passiert, so ist das hoffentlich nur bedingt richtig. Oder kennst Du wirklich mehrere Fälle, bei denen nach doch 60 KM Gesamtleistung solche Probleme auftreten.
Sorry, aber das würde bedeuten, das es BMW mit der Endkontrolle wohl nicht so genau nimmt.
Auch das mit der Kasko sehe ich natürlich anders, da mein Fahrzeug ohne SB versichert ist und ich im ungünstigsten Fall hochgestuft werde und eben nicht bis zu 1500 EUR den Schaden bezahlen muß!
PS: Du kannst sicher sein, das ich sehr wohl weiß, wie ich mit BMW umzugehen habe...
Trotzdem danke für Deine nicht gerade aufmunternden Worte.
Erst mal schade das das passiert ist, aber das kann überall passieren.
Dann würde ich sagen, der Ton macht die Musik wenn du so auf mich zukommen würdest, würde ich auf Stur schalten. Also erst mal ruhig Blut. Die Leute die in Spartanburg und München arbeiten, sind auch nur Menschen und du bist nicht der einzige der sein Auto in die Werkstatt bringt.
gut, ich habe verstanden und werde mich bzgl. meiner Kritik zukünftig etwas zurück halten.
Aber wie gesagt, mir ist durchaus bewußt, das man mit bestimmter Höflichkeit natürlich immer mehr erreicht.
Aber das habe ich auch so in meinem ersten Beitrag geschrieben...
Wie gesagt die in der NL oder wo dein BMW gerade steht können nichts dafür. Auch kann dein X4 bei der Endkontolle ohne Problem durchkommen und erst später etwas passieren.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, wir haben vor einigen Jahren einen neuen A220CDI in Raststatt abgeholt und bei der Heimfahrt nach rund 200 KM blieb die Automatik nur im 2ten Gang stecken. Das ging soweit das noch in der ersten Woche das Getriebe ausgebaut wurde, später wurde auch das Getriebe getauscht und noch zig andere dinge. In 2 Jahren wo wir die Kiste hatten, waren wir 35 mal !!!! unplanmässig in der Werkstatt. Da wurde selbst ich dann schon das eine oder andere mal sagen wir direkter im Ton. Darüber hätte ein Buch schreiben können. Ich habe früher als KFZ-Mechaniker gearbeitet und bin noch immer in der Automobilindustrie tätig. Wie gesagt bleib ruhig und sachlich und lass die Leute Arbeiten, es kann auch nur eine kleinigkeit sein. Selbst wenn etwas defekt ist wird dies auf Garantie ausgetauscht. Aber hier ein Fass aufzumachen weil man 2 Stunden auf nen Abschlepper gewartethat, das ist der falsche weg. Das habe ich übrigens auch schon mal bei -10 Grad als unser Mini an ner Ampel fast mal abgefackelt ist. Es sind nur Menschen, eine zweite Chance hat jeder verdient.
hatte nach der Abholung meines X3 vom Händler nach ca 20km einen kompletten Leistungsverlust , dass (mit Doppel s) ich nur noch mit ca 20km/h bergauf fahren konnte.
Bin also langsam, aber doch zum Händler zurück. Dieser war natürlich auch überrascht, dass so etwas passiert. Habe aber keine Vorwürfe gemacht, denn was soll´s. Passiert ist passiert und letztendlich war es irgendein Luftschlauch der sich gelöst hatte und wahrscheinlich bei der Endkontrolle noch unauffällig war.
Bekam für einen Tag einen X4-Ersatzwagen und am nächsten Tag war das Problem behoben.
Klar hätte ich mich 2 Tage ärgern können, aber für was. Solche Dinge passieren. Beim Auto, beim Handwerker, ,.... Fehler passieren. Wenn ich mich wegen all dieser Dinge jedes Mal aufrege, werde ich 1. nicht alt und 2. verliere ich an eigentlich schönen Dingen die Freude. Also, Freude am Fahren wurde bei mir nicht getrübt.
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 17. April 2016 um 18:42:00 Uhr:
Zitat:
@harald335i schrieb am 17. April 2016 um 18:11:47 Uhr:
Soweit alles gut.
Und damit alles gut.
natürlich ist der Titel ironisch, oder was erwartest Du, wenn man gerade mal 60 KM zurück gelegt hat.
Und ja, eine gewisse Aggressivität lasst sich auch nicht leugnen.
Ich bin natürlich mehr als enttäuscht, aber nicht unbedingt über das Problem ansich, sondern über die Art und Weise, wie das Autohaus im ersten Step damit umgegangen ist.
Auch Connected Drive hätte vielleicht sich auch etwas mehr Mühe bei der Suche nach einem Abschleppen geben können, denn eine Wartezeit von über zwei Stunden finde ich mehr als heftig.
Hier erwarte ich einfach mehr Professionalität von der Premiummarke BMW
Und wenn das, wie Du schreibst, immer wieder passiert, so ist das hoffentlich nur bedingt richtig. Oder kennst Du wirklich mehrere Fälle, bei denen nach doch 60 KM Gesamtleistung solche Probleme auftreten.
Sorry, aber das würde bedeuten, das es BMW mit der Endkontrolle wohl nicht so genau nimmt.
Auch das mit der Kasko sehe ich natürlich anders, da mein Fahrzeug ohne SB versichert ist und ich im ungünstigsten Fall hochgestuft werde und eben nicht bis zu 1500 EUR den Schaden bezahlen muß!
PS: Du kannst sicher sein, das ich sehr wohl weiß, wie ich mit BMW umzugehen habe...
Trotzdem danke für Deine nicht gerade aufmunternden Worte.
Mal ein kleines Beispiel, ich hatte im Februar 1995 einen niegelnagelneuen 420 SEC bekommen, Der hatte damals das ganz neue 5-Gang Automatikgetriebe drin. Ich bin insgesamt 120 km weit gekommen, dann war der Automat nur noch Schrott. Abschleppen, ich musste damals 2 Schleppwagen abwarten, da der erste nicht in der Lage war, dieses Monster (W140C) mit 2,3 Tonnen auf den Kran zu nehmen, da raufziehen nicht mehr möglich war. Ersatzwagen war eine neue E-Klasse 220d (damals galt noch, nur Taxifahren ist schöner, da man gefahren wird), Reparaturdauer genau 4 Wochen. Also es gibt schlimmeres. Mein Kommentar damals, Keiner!
Ich wünsche dir eine schnelle und erfolgreiche Reparatur und dann viel Freude mit ihm und dies möglichst ohne weitere Reparaturen.
war heute morgen bei BMW und hatte ein nettes Gespräch mit einer Dame vom Service.
Sie hat noch am Freitag den Auftrag eingegeben mit Priorität hoch.
Gegen 8 Uhr wollte man sich das Fahrzeug ansehen und die Fehlerprognose auswerten.
Ich warte jetzt gespannt auf einen Rückruf....
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 18. April 2016 um 09:38:11 Uhr:
war heute morgen bei BMW und hatte ein nettes Gespräch mit einer Dame vom Service.
Sie hat noch am Freitag den Auftrag eingegeben mit Priorität hoch.
Gegen 8 Uhr wollte man sich das Fahrzeug ansehen und die Fehlerprognose auswerten.
Ich warte jetzt gespannt auf einen Rückruf....
Na prima, die kriegen das wieder hin!
es war kleiner Plastikschlauch, der sich gelöst hatte.
Dieser wurde komplett mit allen Schrauben?? und Dichtungen neu bestellt, um jegliches Risiko für die Zukunft auszuschließen.
Die Teile kommen heute früh und werden verbaut.
Wenn dann die Probefahrt positiv ausfällt, kann ich ihn heute Abend wieder abholen.
Auf meine Nachfrage, wie so etwas passieren kann, wurde rumgedruckst.
Ist aber für mich auch nicht das Problem, wichtig ist die schnelle und reibungslose Reparatur der Fahrzeuges....
ein wenig viel Wind gemacht um etwas was immer mal in einer Serienproduktion eines Fahrzeuges mit Menschen am Montageband vorkommen kann.
das magst Du so sehen und andere vielleicht auch.
Aber lassen wir das.
Wichtig ist, dass das Fahrzeug wieder fährt und das Ersatzwagenthema wurde, nachdem ich mit dem After Sales Manager telefoniert hatte, auch nicht weiter erwähnt.
Alles gut.
Eigentlich sehr Schade wo die Reise der Automobilbauer hingeht.
Hier hätte der TS zumindest eine Entschädigung verdient.
Ich kann die Frust des TS verstehen. Für so viel Geld erwartet man schon Qualität.
Eventuell ist es beim Firmenwagen oder Leasing egal, da kein Eigentum aber wenn ich das schwer verdiente und Jahrelang Erspartes auf den Tisch lege, erwarte ich was dafür.
Die Menschen die dort arbeiten können natürlich nichts dafür nur es ist heute üblich, dass niemand für nichts Zuständig bzw. Verantwortlich ist. Es ist einfach Egal da es keine Konsequenzen gibt für niemanden.
Und wenn man Tagelang oder Wochenlang auf sein Nagelneues kaputtes Fahrzeug wartet ohne einen Kommentar abzugeben wird sich da nichts Ändern.
Aber gut da bin ich auch einfach Frustriert von meinen BMW.
Den Ersten gewandelt wegen unendlicher Reparaturversuche und dann ging das Spiel weiter Jahrelang mit unzähligen defekten bis ich die Marke aus Frust einfach gewechselt habe.
Ich finde nur hier wird zu viel Freiraum gegeben. Würde man als Autokäufer ein Fahrzeug ü. 60T kaufen und bei jedem Defekt dem Besitzer 500€ Gutschrift geben als Entschädigung und Wiedergutmachung, dann würde es jemanden interessieren warum und weshalb soviel Geld verloren geht.
Das mit dem "keiner ist Schuld" ist heutzutage gar nicht mehr so wie früher. Schau dir mal die ganzen Klagen an, die laufen. Grundsätzlich sind die Leute einfach auch kritischer geworden und alles muss sofort repariert werden. Würd mich genau so ärgern, wenn so etwas passiert, aber wenn dann ziemlich schnell reagiert und repariert wird, kann man mal darüber hinweg sehen. Bei mir war das Steuergerät wohl ab Werk fehlerhaft - hat sich aber auch erst nach 10 Monaten gemeldet. Wurde problemlos von BMW getauscht inkl. Leihwagen. Es sollte sich mal jeder selber an der Nase nehmen und hinterfragen was bei seinem eigenen Job nicht alles für Beschwerden kommen oder kommen könnten. Ist auch nicht angenehm. Wenn würde wohl jeder so gut es geht schnell Abhilfe schaffen.
In der neuen AMS 70 Jahre Feierausgabe stand, dass zu Anfängen der Dauertests die meisten Autos zig Probleme auf 10.000km aufwiesen. Nun kaum noch Probleme bei 100.000.
Insofern sieht man schon, wie viel da auf lange Haltbarkeit mittlerweile gesetzt wird.
Und ein Montagsauto kann man leider immer erwischen.