ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. X 5 oder ML 350

X 5 oder ML 350

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 8:42

Hallo,

seit vielen Jahren fahre ich BMW - die letzten Jahre einen X5.

Nun läuft meine Finanzierung aus (habe bereits Anschlussfinanzierung) und mein Interesse

ist bei einem Mercedes ML 350.

Grund: Der Neue X 5 hat sich obtisch kaum geändert und man sollte Mut zur Veränderung haben. Bin aber sehr unsicher mit einer Entscheidung.

Gefahren bin ich den Neuen X 5, sowie den Mercedes ML leider noch nicht.

Sicherlich gibt es nun geteilte Meinungen.

Bei meinen jetzigen X 5 stört mich die schwere Lenkung. Der Mercedes hat wohl eine "Parameter" Lenkung, die sich nach Geschwindigkeit "anpasst".

Ich würde mich über Eure Erfahrungen generell (positive + negative) mit einem Mercedes ML 350 freuen.

Danke im voraus.

Francy2

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Januar 2008 um 10:37

Hallo Francy2,

Derzeit stehe ich vor einer ähnlichen Entscheidung, bin allerdings schon probegefahren (außerdem auch noch den Q7). In Sachen Fahrspaß ist der ML in meinen Augen unübertroffen, insbesondere in Bezug auf die 7G TRONIC - unglaublich, wie sauber die die Gänge selbst bei vollem Drehmoment schaltet. Allerdings läßt das Innere im Mercedes etwas zu wünschen übrig, da ist der Q7 zum Beispiel deutlich ansprechender. Insbesondere stören mich die beiden Getränkehalter in der Mittelkonsole, die wohl speziell für den amerikanischen Markt entworfen wurden. Im August/September kommt aber ein Facelift, das hier vermutlich auch im Innenraum etwas Neues bringt - erste Gerüchte dazu gibt es in den diversen anderen Threads im Forum zum Thema ML MOPF/Facelift.

Viel Spaß bei den Probefahrten!

Claude69

Zitat:

Original geschrieben von claude69

Insbesondere stören mich die beiden Getränkehalter in der Mittelkonsole, die wohl speziell für den amerikanischen Markt entworfen wurden

Die kann man amputieren. Der ML wird erst seit Februar 2007 in D mit diesen Teilen ausgeliefert, vorher waren da zwei Klappfächer integriert. Die Teile passen untereinander problemlos!

 

Grüßle

Nik

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Zitat:

Original geschrieben von claude69

Insbesondere stören mich die beiden Getränkehalter in der Mittelkonsole, die wohl speziell für den amerikanischen Markt entworfen wurden

Die kann man amputieren. Der ML wird erst seit Februar 2007 in D mit diesen Teilen ausgeliefert, vorher waren da zwei Klappfächer integriert. Die Teile passen untereinander problemlos!

 

Grüßle

Nik

und sehen super aus - mir reichen die Getränkehalter in der Tür und der eine im zu öffnenden Fach.

zur Entscheidung kann ich nur empfehlen die Testberichte zu lesen.

BMW: agil, sportlich, Federung sehr straff abgestimmt.

Mercedes: Reiselauto, komfortbetont, Möglichkeit auf sportl. Abstimmung mit Airmatic und die Möglichkeit auf Geländegängigkeit aufzurüsten (Sperren und Untersetzung)

mfg

Henry

Zitat:

Die kann man amputieren. Der ML wird erst seit Februar 2007 in D mit diesen Teilen ausgeliefert, vorher waren da zwei Klappfächer integriert. Die Teile passen untereinander problemlos!

Hallo - habt ihr die Teilebezeichnung bzw. Teileummern? Gibt es eine Anleitung und wie teuer ist der Umbau?

Danke & Gruss,

Franky

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:15

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Das mit der Konsole habe ich auch gesehen - es ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Jetzt werde ich erstmal Probe fahren und Euch dann berichten.

Adios

Hallo francy2,

wie du schon an meinen namen erkennst fuhr ich früher auch nen x5 ( 3 liter benziner ). Nun habe ich aber schon den 2. 350er ML, und bin damit super zufrieden. Auf alle fälle musst du dir aber die Airmatic gönnen, falls es ein Mercedes wird.

Zu den Becherhaltern, mein erster hatte die 2 klappfächer, klar war schön anzuschaun und alles verräumt. Habe dann wie ich den neuen beim händler stehen hab sehen gleich geschimpft was des soll usw. Aber jetzt bin ich darüber froh weil es extrem praktisch ist, weil wenn mann mit dem auto unterwegs ist meistens irgend was schnell wo hinstecken will ( handy, hausschlüssel.... usw.....) Nochdazu läuchten sie im dunkeln. Es ist zwar nicht soooo schön, aber es ist extrem praktisch.

Der Motor hat genügend Power und reicht in allen lebenslagen vollkommen aus. Wir fahren immer gemischt überland und stadt, und haben meistens immer einen verbrauch um die 12 - 12,5 liter. Wenn du nur landstraßen fährst kannst du auch mit 11 liter auskommen. Autobahn und so um die 150 - 160 km/h will er dann schon seine guten 14 liter.

Falls du nicht so stark auf den endpreis schauen musst, dann gönn dir die beleuchteten einstiegsschienen, sind ein echter blickfang in der nacht ;-)

:rolleyes:350er???................................................................WAS SONST:D!!!

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 22:45

Nochmals Danke für die brauchbaren Infos. Diese Airmatic ist das das was Claude69 beschreibt - X5Flo?

Das mit der Einstiegschiene muss gut aussehen ...

Ich merke, die meisten sind doch zufrieden mit ihrem Fahrzeug, dass macht mir die Wahl wohl leichter - einen ML ... was sonst!

Habe grade im Prospekt gelesen: Airmatic = drei Dämpfereinstellungen - autom. senken des PKWs. Na, dass kennt ja kein BMW ;-)

Zitat:

Original geschrieben von francy2

Nochmals Danke für die brauchbaren Infos. Diese Airmatic ist das das was Claude69 beschreibt - X5Flo?

Das mit der Einstiegschiene muss gut aussehen ...

Ich merke, die meisten sind doch zufrieden mit ihrem Fahrzeug, dass macht mir die Wahl wohl leichter - einen ML ... was sonst!

Habe grade im Prospekt gelesen: Airmatic = drei Dämpfereinstellungen - autom. senken des PKWs. Na, dass kennt ja kein BMW ;-)

Die airmatic ist schlichtweg perfekt...immer das passende Fahrwerk dabei, blitzschneller Wechsel zwischen den Dämpfercharakteristika...eine abolute Schau!

Die 7-g-tronic haut jetzt endlich auch hin, Probleme scheinen endgültig gelöst zu sein. Die Schaltvorgänge sind jetzt ebenfalls traumhaft....und ansonsten passt eh alles!

Ich stand auch vor der Wahl.....X5 oder ML.....ein guter Bekannter von mir, der bei BMW M eine leitende Position inne hat, meinte nur....lass das mit dem neuen X5 mal noch, kannst in 2 Jahren nochmal überlegen...aua!

 

Grüßle

 

Nik

 

P.S. Preis der Deckelfacheinheit in der MK ist ca. 200.-, je nach Dekor....Einbau geht wohl relativ einfach, bei mir brauchten die Jungs von MB grad mal 1/2 Stunde, und es war das erste Mal für sie! *gg* Die Deckelfächer sind übrigens innen auch beleuchtet, daher kein Elektrikumbau nötig.....

am 17. Januar 2008 um 1:45

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

 

Zu den Becherhaltern, mein erster hatte die 2 klappfächer, klar war schön anzuschaun und alles verräumt. Habe dann wie ich den neuen beim händler stehen hab sehen gleich geschimpft was des soll usw. Aber jetzt bin ich darüber froh weil es extrem praktisch ist, weil wenn mann mit dem auto unterwegs ist meistens irgend was schnell wo hinstecken will ( handy, hausschlüssel.... usw.....) Nochdazu läuchten sie im dunkeln. Es ist zwar nicht soooo schön, aber es ist extrem praktisch.

Was??? Die Getränkehalter leuchten??? Bei mir nicht (BJ 2007)!!!

Scheisse! Schick mal ein Foto!

Gruss

Dobe

am 17. Januar 2008 um 10:24

Zitat von Dobermann99

"Was??? Die Getränkehalter leuchten??? Bei mir nicht (BJ 2007)!!!

Scheisse! Schick mal ein Foto!"

:p:p Ich lach mich tot!!! :D:D

Könntest du noch den passenden Gesichtsausdruck per Foto schicken?:p

Echt genialer Humor, danke!!!

...wünsche dir natürlich, das bei deinem alles in Ordnung ist, konnte einfach nur herzhaft lachen!!!

Zitat:

Original geschrieben von francy2

 

Habe grade im Prospekt gelesen: Airmatic = drei Dämpfereinstellungen - autom. senken des PKWs. Na, dass kennt ja kein BMW ;-)

Meines Erachtens braucht das auch kein BMW, denn Dynamic Drive macht´s. O.K., ich mag es eh etwas sportlicher und fahre meine Airmatic fast ausschließlich in Sport. Ja, AM macht Spaß - ermöglicht schnelle AB Fahrten, besonders was ein sicheres und schnelles Kurvenfahren betrifft. Nur nicht vergessen, MB läßt sich die AM mit 1915Euro gut bezahlen, wie so viele andere notwendige Extras auch - sonst sieht die Karre nämlich nichts aus.

Beachtet auch, dass sich in der Pannenstatistik unter den ersten 10 Positionen vier BMW´s befinden!! Ja ich weiß, ich bin im MB Forum! Meiner Meinung nach dürft ihr keine Easypack Heckklappe und auch keine elektr. Spiegel bestellen - unausgereifte Features und man müsste meinen elektr. Spiegel seien kein Novum. Aber bei der Bauteilqualität eher Mau. Ich brauch´ ehrlich gesagt diese WErktstattaufenthalte nicht :mad:

Lest hierzu auch im E70 Forum. Viel Spaß beim Wählen

Gruß

Alex

am 18. Januar 2008 um 5:49

Also meines Erachtens nach ist der ML 350 der einzige ML neben dem 63 AMG der absolut

ohne Konkurrenz ist!!! Naja, auch wenn ich zugeben muss dass der X5 auch nicht ohne

ist. Aber der 350er hat ganz sicher das bessere Gesamtpaket was auch die bisherigen

Vergleichstests belegen. Ob gegen den Cayenne oder den X5 alle sahen doch alt aus.

Und was die Pannenstatistik anbelangt kann ich mir nicht vorstellen dass es irgendeinen

X5 gibt der weniger Sorgen bereitet als der ML 350. Und ausserdem muss man diese

Statistiken auch immer mit einem gewissen Rueckhalt betrachten da sie nicht immer ganz

den Stand der Dinge wiederspiegeln. Es ist nunmal so dass viele Mercedesfahrer sein vielen

Generationen BENZ fahren und es halt gewohnt sind dass sie nahezu PERFEKTE und zuver-

laessige Autos fahren und da heutzutage leider bei allen Autos mal was kaputtgehen kann

wegen der komplizierten Technik und der vielen Elektronik passiert es nunmal dass der

BENZ-FAHRER aufmuckt.

Und generell wird auch immer zuerst gegen Mercedes geschossen obwohl MB noch immer

bessere Autos baut als die Konkurrenz!!!

Aber gegen den 350er kann trotzdem niemand etwas sagen...EIN TRAUM!!!

IVI

Zitat:

Original geschrieben von EinmalSTERNimmerSTERN

Es ist nunmal so dass viele Mercedesfahrer sein vielen Generationen BENZ fahren und es halt gewohnt sind dass sie nahezu PERFEKTE und zuverlaessige Autos fahren und da heutzutage leider bei allen Autos mal was kaputtgehen kann wegen der komplizierten Technik und der vielen Elektronik passiert es nunmal dass der BENZ-FAHRER aufmuckt.

Und generell wird auch immer zuerst gegen Mercedes geschossen obwohl MB noch immer bessere Autos baut als die Konkurrenz!!!

Ich bin in der Tat beeindruckt von solch hoher Loyalität!

- nach mächtigem Rost am 210er

- nach überhäuften Elektronikproblemen am 211

- nach bereits 4 Werkstattaufenthalten mit meinem 1/2 Jahr alten 164.122er

 

frage ich mich, warum ich noch MB fahre?! Habe einen verständnissvollen und guten KD-Berater, der viel Schlechtes auffängt.

Nach wie vor meine Meinung: MB hat 30Mrd in Chrysler versenkt, wohingegen BMW die Gelder in die Entwicklung gesteckt hat. Aber wie auch immer, ich toleriere gerne andere Meinungen :)

Schönen Abend

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen