ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X-Drive BMW-Eigenentwicklung?

X-Drive BMW-Eigenentwicklung?

BMW X3 F25
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 16:10

Ist der X-Drive Antrieb des X 3 F-25 eine Eigenentwicklung von BMW oder wird er von einem Zulieferer wie z.B. Magna-Steyr erzeugt?

Beste Antwort im Thema

Servus,

 

mir wurde von einem bekannten Autoverkäufer erzählt bzw. gesagt, das BMW zusammen mit Porsche den X-Drive entwickelt hat!;)

 

Gruß

 

Matze

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Januar 2012 um 18:00

Ist das nicht völlig egal.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WStNor

Ist das nicht völlig egal.

Gruß

Hallo WStNor,

zumindest dem Themenstarter Horma und mir nicht. Vielleicht kennt jemand die Antwort und kann eine qualifizierte Antwort geben. ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass weiter Formsmitglieder sich ebenfalls über eine klärende Antwort freuen würden.

 

 

 

Servus,

 

mir wurde von einem bekannten Autoverkäufer erzählt bzw. gesagt, das BMW zusammen mit Porsche den X-Drive entwickelt hat!;)

 

Gruß

 

Matze

 

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

Servus,

mir wurde von einem bekannten Autoverkäufer erzählt bzw. gesagt, das BMW zusammen mit Porsche den X-Drive entwickelt hat!;)

Gruß

Matze

Hallo Matze,

Danke!

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:00

Es ist sicher egal wer den x-drive entwickelt hat und ihn baut. Es hat mich halt einfach nur persönlich interessiert. Da man in diesem Forum fast auf alle Fragen gute Antworten bekommt,dachte ich mir, dass auch diese Frage ev. Von einem BMW Mitarbeiter beantwortet werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

Servus,

mir wurde von einem bekannten Autoverkäufer erzählt bzw. gesagt, das BMW zusammen mit Porsche den X-Drive entwickelt hat!;)

Gruß

Matze

Wie kommt er denn da drauf ?

Wann haben die beiden den mal was zusammen Entwickelt?

Der xDrive ist eine Weiterentwicklung des seit 1985 erstmals im BMW325ix angebotenem Allradantriebs und hat mit Porsche ja mal nix zu tun.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hajduk1911

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

Servus,

mir wurde von einem bekannten Autoverkäufer erzählt bzw. gesagt, das BMW zusammen mit Porsche den X-Drive entwickelt hat!;)

Gruß

Matze

Wie kommt er denn da drauf ?

Wann haben die beiden den mal was zusammen Entwickelt?

Der xDrive ist eine Weiterentwicklung des seit 1985 erstmals im BMW325ix angebotenem Allradantriebs und hat mit Porsche ja mal nix zu tun.

Glaube auch nicht, dass das stimmt.

Warum hat Porsche dann nicht auch xDrive?

lg

Tobias

Servus,

 

wie ich schon gesagt habe, es ist mir zugetragen worden!!

Ich werde mal versuchen da nähere Infos zu bekommen!!

Warum sollte BMW und Porsche nicht zusammen den X-Drive entwickelt haben??? Erstens die beiden sparen sich einiges an Kosten und zweitens legen ja beide Wert auf sportliche Antriebe.

Das dann der Antrieb bei Porsche nicht X-Drive heißt ist denke ich klar!!:)

So viel ich weiß unterscheidet sich der "Allrad" von Porsche auf jeden Fall gegenüber dem Allradantrieb der VW Gruppe sprich auch den Quattro von Audi.

 

Muß und werd mal versuchen da Licht ins Dunkle zu bringen - interessiert mich selber!!!:D

 

Gruß

 

Matze

Ich glaube ja das BMW den Quattro von Audi gekauft und umgelabelt hat .....:D

Also, "Quattro" gibt es ja als solches auch nicht mehr. Es gibt den "echten Quattro" mit Differential, wobei auch hier verschiedene Diff's verbaut wurden. Dazu kommt der "Haldex-Quattro" der aus dem VAG-Regal komm, so zB im TT/A3. Dazu kommt der automatisch zuschaltende 4x4 des R8 der mit einer Vico-Kupplung funktioniert. Und an allen Fahrzeugen hängt einfach das Schild "quattro"....

Die Frage ist also zuerst mal: Was ist X-Drive und ist der immer identisch?

am 4. Januar 2012 um 12:19
am 4. Januar 2012 um 12:22

Und das DLR spricht auch davon, dass BMW xDrive mit Hilfe von Modelica entwickelt hat:

http://www.robotic.de/fileadmin/control/schweige/buente04.pdf

Sollte also eine Eigenentwicklung sein.

Falls das hier wer findet:

G. Fischer, W. Pfau, H.-S. Braun und C. Billig. xDrive: Der neue Allradantrieb im BMW X3 und BMW X5. Automobiltechnische Zeitschrift ATZ 2/2004

Da steht es dann bestimmt definitiv drin.

Hallo Phantomac,

vielen Dank für deine Informationen!

Zitat:

Original geschrieben von phantomac

Und das DLR spricht auch davon, dass BMW xDrive mit Hilfe von Modelica entwickelt hat:

http://www.robotic.de/fileadmin/control/schweige/buente04.pdf

Sollte also eine Eigenentwicklung sein.

Falls das hier wer findet:

G. Fischer, W. Pfau, H.-S. Braun und C. Billig. xDrive: Der neue Allradantrieb im BMW X3 und BMW X5. Automobiltechnische Zeitschrift ATZ 2/2004

Da steht es dann bestimmt definitiv drin.

So einfach kann X-Drive sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen