ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X-Drive

X-Drive

Themenstarteram 15. März 2010 um 20:52

Servus zusammen!

 

Kurze Frage, die mir seit 2 Wochen im Hinterkopf hängt: im aktuellen Manager Magazin findet sich unter der Überschrift "Der Autokrieg" auf S. 17 folgendes Zitat:

"Audi habe einen echten permanenten Allradantrieb, heißt es da. BMW dagegen, behaupten die Audianer, verfüge nur über einen "Heckantrieb mit über Kupplung angehängter Vorderachse". Bei Überlastung, etwa bei Geschwindigkeiten über 160 Kilometer pro Stunde, müsse der Allrad abgeschaltet werden."

 

Nun würde mich interessieren, wie Audi zu solch einer Aussage kommt, respektive ob es tatsächlich so ist, dass sich der Allradantrieb bei "Überlastung" oder z.B. hohen Geschwindigkeiten abschaltet / abschalten kann bzw. könnte.

 

Wer weiß etwas GENAUERES hierzu?

 

Grüße in die Runde

X5_NewBee

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2010 um 22:47

Bewusste Hetze von den Audianer: Der BMW Allrad läuft in der Normalfassung (d.h. ohne Schlupf an einer Achse) als "richtiger" Allradler mit einer Kraftverteilung 40%Vorderachse und 60%Hinterachse. Genau wie Audi seit ca. 2 Jahren (je nach Modell). Vorher hatte Audi 50v/50h, dann aber zugunsten der Fahrdynamik wie BMW schon vorher auf 40/60 umgestellt.

Auch ist inzwischen anerkannt, dass der x-drive eine hervorragende Traktion hat und keine "billige Krücke" ist. Nur BMW schöpft über den Allrad nicht sein ganzes Selbstwertgefühl, wie dies bei Audi der Fall ist. Die müssen ja auch vom Frontkratzer-Makel der kleineren Motoren ablenken.

Grüße

Harry

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hier erstmal paar Infos zur Funktionsweise. Beantwortet aber auch nicht wirklich deine Frage.

Grüße Schmerre

am 19. März 2010 um 22:47

Bewusste Hetze von den Audianer: Der BMW Allrad läuft in der Normalfassung (d.h. ohne Schlupf an einer Achse) als "richtiger" Allradler mit einer Kraftverteilung 40%Vorderachse und 60%Hinterachse. Genau wie Audi seit ca. 2 Jahren (je nach Modell). Vorher hatte Audi 50v/50h, dann aber zugunsten der Fahrdynamik wie BMW schon vorher auf 40/60 umgestellt.

Auch ist inzwischen anerkannt, dass der x-drive eine hervorragende Traktion hat und keine "billige Krücke" ist. Nur BMW schöpft über den Allrad nicht sein ganzes Selbstwertgefühl, wie dies bei Audi der Fall ist. Die müssen ja auch vom Frontkratzer-Makel der kleineren Motoren ablenken.

Grüße

Harry

Sehr gut auf den Punkt gebracht...

 

Gruß

Klaus 

Moin,

und selbst wenn der Allrad bei Geschwindigkeiten über 160 km/h abschaltet ist das doch eher positiv. Von nem M auf der nassen Rennstrecke vielleicht mal abgesehen. Warum soll man denn da noch die Vorderräder antreiben, das kostet doch nur zus. Sprit.

Gruß David

am 21. März 2010 um 4:47

für mich ist wichtig, dass der wagen jederzeit sicher auf der strasse liegt

wie bmw dass erreicht, ist nicht erstrangig...

interessant zu wissen aber schon sinnvoll...

????

Was soll dieses sinnfreie Statement?

Wenn du was zu sagen hast dann fasse es gefälligst in einem Satz zusammen oder lass es. Wir sind hier der deutschen Sprache mächtig.

am 22. März 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Schmerre

Was soll dieses sinnfreie Statement?

Wenn du was zu sagen hast dann fasse es gefälligst in einem Satz zusammen oder lass es. Wir sind hier der deutschen Sprache mächtig.

Steffen,

hör mal- dem hat´s bei so einem trefflichen Statement wie von Harry- schlicht und einfach die Sprache verschlagen.;):p

Anders läßt sich das nicht deuten- und ich meine das ist auch gut so:D

Bei der damaligen Präsentation zur Neuerscheinung des X5 E70 waren wir vom Freundlichen in diw Kiesgrube eingeladen, wo nach Herzenslust im Parkur die Geländetauglichkeit des X5 getestet werden konnte. Ich war zu Beginn selbst etwas sekptisch, als es mit dem Dicken ans Eingemachte gegangen ist- aber die Skpesis wich in totale Begeisterung:

4 Mann hoch beladenes Fahrzeug am Hang mit sicher 30° Neigung- die Karre hat sich durch das intelligente X- Drive quasi auf einem Rad den Buckel hochbugsiert. Da blieb meinem Kumpel (MB- Fahrer) die Kinnlade offen stehen. Zugegeben- es war ein Kraftakt, aber der Dicke hats gepackt. Bin mir sicher, ein permanent anbetriebener Quattro - ohne intelligente Verteilung der Antriebskraft- hätte auf diesem Untergrund in der Situation die Sache nicht (besser) hingekriegt. Die Tipps des Instruktors haben dabei natürlich eine große Rolle gespielt- aber nichts desto trotz gab´s mal richtig "Tabula rasa" mit den Vorurteilen von wegen X5- nasse Wiese und aus it´s.

Winterreifen waren drauf, wegen besserm Grip im Gelände, ansonsten alle Helferlein ausgereizt. Spannend war dabei auch die wirkliche Funktion der Hill Descent Control zu erfahren- wann hat man dazu schon Gelegenheit!? Ergo: Das X- Drive braucht sich vor Audi und MB in keinster Weise verstecken. Mit dem eigenen in die Grube ?- Wohl eher nicht. Aber wer über seinen Freundlichen mal die Möglichkeit hat sowas zu testen, muß einfach mal dabei gewesen sein!

Grüße, Bodomat

am 22. März 2010 um 15:26

Hier nun mal die Funktionsweise des X-Drive:

 

Das System verfügt über eine Lamellenkupplung, die innerhalb weniger Millisekunden die Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse variabel verteilen kann. Die Verteilung der Antriebskräfte geschieht stufenlos und wird permanent der Fahrsituation angepasst. Im Extremfall kann die gesamte Kraft zu einer Achse geleitet werden. Zum Erkennen der Fahrsituation arbeitet das System mit der dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC), dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) von BMW, zusammen und erhält hierüber ständig die notwendigen Informationen. So kann zum Beispiel ein Unter- oder Übersteuern frühzeitig erkannt und durch entsprechende Anpassung der Antriebsmomentenverteilung verhindert werden. Durch Öffnen der Kupplung gelangt mehr Leistung zur Hinterachse (verhindern von Untersteuern), ein Schließen der Kupplung wiederum mindert Übersteuern.

 

Gruß Maik

Zitat:

Original geschrieben von Bodomat

 

Steffen,

hör mal- dem hat´s bei so einem trefflichen Statement wie von Harry- schlicht und einfach die Sprache verschlagen.;):p

Anders läßt sich das nicht deuten- und ich meine das ist auch gut so:D

Grüße, Bodomat

Kommt noch dazu, das bei den Red Dot Awards Audi wieder leer ausgegangen ist und BMW abgeräumt hat.:cool:

Ist leider so, das Audi nichtssagenden Einheitsbrei fabriziert. Da hilft auch nicht, das die Verarbeitung auch auf sehr hohem Niveau ist.;)

Da kann man dann verstehen, das ein Audianer stinkig ist.:D

Ein Audianer wird jetzt entgegnen, dass sie bei der letzten AMS-Wahl DIE BESTEN AUTOS 2010 jede Menge Preise abgeräumt haben und BMW nur bei den Kleinwagen mit dem Mini gewinnen konnten. Aber DAS stützt deine These mit dem Einheitsbrei, lieber Holm. ;) Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an und ergänze mit meinen Worten:

 

Audis sind schön, aber langweilig! :eek::D:cool:

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Ein Audianer wird jetzt entgegnen, dass sie bei der letzten AMS-Wahl DIE BESTEN AUTOS 2010 jede Menge Preise abgeräumt haben...

Grüße

Dirk

AMS? Sind das nicht die, wo man gegen ein entsprechendes Entgeld den Testsieg erkaufen kann?:D

:eek::eek:

Holm, wer wird denn so etwas behaupten wollen?:D

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Hier nun mal die Funktionsweise des X-Drive:

 

... Im Extremfall kann die gesamte Kraft zu einer Achse geleitet werden...

 

Also Herrschaften - wenn wir jetzt mal die pauschale Audi-Schelte beiseite lassen könnten (OK, ich weiß, es macht Spaß... aber als ehemaliger Audi-Fahrer ist meine simple Meinung, dass auch Audi tolle Autos baut und ich die Zeit mit meinem A4 quattro nicht missen wollte).

 

Anyway. Jedenfalls bin ich immer noch nicht überzeugt bzw. habe keine klare Antwort auf meine Frage gelesen (oder bin zu doof, dies zu verstehen), daher nochmals anders formuliert:

 

Wird der X5 von 2 oder 4 Rädern bei Geschwindigkeiten über 160 km/h angetrieben?

 

 

Wenn ich mir das Zitat von Maik lese, erkenne ich, dass "im Extremfall" die gesamte Kraft zu einer Achse geleitet werden kann. So oder so ähnlich schrieb es ja auch Audi in seinem Pressetext.

Die Frage ist: deckt das Wort "Extremfall" auch Geschwindigkeiten über 160 km/h ab - dann wäre das nämlich aus meiner Sicht leider LÄCHERLICH.

 

Ich bin bisher (und bis zum Gegenteil auch weiterhin) davon ausgegangen, dass ich ein Fahrzeug mit PERMANENTEM Allradantrieb habe.

Gänzlich anders als einer der Vorredner kann ich nur sagen: GERADE bei hohen Geschwindigkeiten will ich die (vermeintliche) Sicherheit des 4-Rad-Antriebes haben, um z.B. bei Aquaplaning nicht dumm aus der Wäsche bzw. auf einen Haufen Schrott zu schauen. Mir persönlich ist da ein Liter Mehr- oder Minderverbrauch sowas von Wurscht, dass sich schon die Buchstaben, die ich gerade dazu tippe, eigentlich nicht die Zeit wert sind...

 

Hier tummelten sich doch früher BMW-Ingenieure bzw. sehr gut technisch informierte Leute - kann mir jemand meine obige Frage konkret beantworten?

 

Beste Grüße

X5_NewBee

 

PS: weil ich es gerade nochmals durchlese: @ Harry40: gilt Deine Aussage also auch für Geschwindigkeiten über 160 km/h? Dann wäre die Frage zumindest von Dir konkret beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen