1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. X-Klasse, Codierungsmöglichkeiten ?

X-Klasse, Codierungsmöglichkeiten ?

Mercedes
Themenstarteram 2. September 2020 um 17:54

Hallo ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob jemand in der Nähe von Augsburg die X-Klasse Codieren kann bzw. ob folgendes machbar ist.

- Reifendruck in Bar anzeigen

- Kamera freischalten während der Fahrt

- Zusatzanzeige mph in km/h

- Ortseingangsschild ? 50 km/h (Wird aktuell nicht erkannt)kein Comand Online.

- Fernlichtassistent (Kamera in Windschutzscheibe und LED Scheinwerfer vorhanden).

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, beim Codieren kann ich dir leider nicht helfen, aber aus eigenem Erfahrung kann ich nur sagen das du Zusatzanzeige in mph selbst einstellen kannst in Menü alles andere denke ich gar nicht möglich, Verkehrszeichenerkenung funktionierte bei mir tadellos auch vorm letzten Rückruf wo die Kamera im Windschutzscheibe und alle Assistenten neue Update bekommen habe

IMG_2020-09-13_23-12-51.jpeg

Reifendruck und mph kannst du selber im KI einstellen. Kamera kannst du nicht programmieren. Ohne Comand kein Geschwindigkeitsassistent. Fernlichtassistent braucht andere Kamera.

Themenstarteram 14. September 2020 um 18:54

Was meinst du mit im KI kann man Reifendruck und mph selber einstellen.

Sorry bin absoluter leihe was das ganze hier angeht.

Im Kombiinstrument

Themenstarteram 15. September 2020 um 15:09

Ok, ich kann nur mph ein oder ausschalten aber nicht auf km/h Umschalten und beim Reifendruck wird in kPa angezeigt und kann nicht auf Bar umschalten bzw. ich weis nicht wie man das umschalten kann evtl. kannst du mir da weiter helfen ?

das ist ja eigentlich egal ob Bar oder kPa, 200kPa sind 2.00 Bar ;)

Themenstarteram 15. September 2020 um 15:17

Natürlich, aber wenn es machbar ist würde ich es umstellen.

Das mit Reifendruck ist tatsächlich nicht umstehlbar in Bar, hab alles probiert, aber vielleicht kannst beim DB fragen, da musst du sowieso hin,

habe nämlich heute die fünfte Rückruf seit dem Kauf bekommen...

IMG_2020-09-15_18-04-36.jpeg
Themenstarteram 15. September 2020 um 16:08

Ja, werde ich dann auch machen, habe nächste Woche schon einen Termin wegen der Rückrufaktion.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 13. September 2020 um 23:37:18 Uhr:

Reifendruck und mph kannst du selber im KI einstellen. Kamera kannst du nicht programmieren. Ohne Comand kein Geschwindigkeitsassistent. Fernlichtassistent braucht andere Kamera.

Fernlicht-Assi geht mit jeder Kamera. Hauptsache eine ist mal eingebaut. Beim Verkehrszeichen-Assi siehts anders aus. Das muss die Kamera sein, die auch Spurhalte-Assi kann. Ist grundsätzlich so.

Und auch ohne COMAND kann man den Verkehrszeichen-Assi codieren. :-)

Tatsächlich wäre es aber mal hilfreich, wenn sich einer melden könnte, ob er bei einer X-Klasse bereits den IHC codieren lassen hat. Da das ein Nissan ist und sehr wenige rumfahren, fehlen hier entsprechende Erfahrungswerte. MB bietet den Assi nicht an.

Gestern hatte ich eine X-Klasse da.

Ergebnis aus Kundensicht:

"So, bin jetzt daheim.

- Verkehrszeichen werden im Navi angezeigt und die Ortsein- und Ausfahrt wird jetzt auch erkannt, top.

- Reifendruck wird in Bar angezeigt, super.

Danke nochmal"

Ergänzung von mir:

- MB hat das HU5 tatsächlich so bescheuert codiert, dass in der Karte keine Verkehrszeichen angezeigt werden (obwohl er den Verkehrszeichen-Assi vom Werk aus hat) und außerdem wurden keine Ortseingänge/Ausgänge erkannt. - Es stand in der HU5 einfach alles auf OFF - so, wie es bei den Pkw-MBs eigentlich Fehlermeldungen hageln würde.

- IHC habe ich zwar überall codiert, geht aber nicht an, weil die Scheinwerfer gar kein Steuergerät haben und die Kamera gar keine IHC-Funktion kennt. Jedenfalls sieht es für mich so aus.

Hierzu könnte sich mal @benzsport melden.

- Was auch gehen sollte, die Außenlichtsteuerung so zu codieren, dass beim Aufschließen des Autos die Lichter angehen. Dabei gabs aber Probleme weshalb wir das aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt haben.

- Was auch komisch und MB-untypisch ist: Dass die "Einzelwisch-Funktion" über den Tippschalter nicht funktioniert, wenn der Intervall an ist.

Ein Blick ins Wis hätte Zeit gespart....

Die Kamera im X kann nicht IHC.

Ist abhängig von der Hardware.

Der X ist auch eigentlich kein Mercedes....

Asset.JPG

Zitat:

@benzsport schrieb am 28. Februar 2021 um 12:41:07 Uhr:

Ein Blick ins Wis hätte Zeit gespart....

Die Kamera im X kann nicht IHC.

Ist abhängig von der Hardware.

Der X ist auch eigentlich kein Mercedes....

Ah, da steht sogar was.

Ja, das war/ist mir eigentlich klar.

Nur komisch, dass du es dann in deinem Blog aufgeführt hast.

Deshalb der Test...

Möglicherkeiten gibt es immer...

Deine Antwort