1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. X-Klasse V6 verschwindet

X-Klasse V6 verschwindet

Mercedes
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:03

So hab ebend nochmal einen X350d Power Edition bestellt. Mein x250d geht in Zahlung. Laut meinem Händler ist Ende Januar Schluss, dann gibt es den X nur noch als 4 Zylinder. Schade. Der 6 Zylinder passt doch deutlich besser zum Fahrzeug.

Beste Antwort im Thema

Ich war bei der Entwicklung des aktuellen Sprinter aus Zulieferersicht dabei. Da waren garantiert keine Franzosen dabei. Klarstes Indiz: die Stückzahlen sind nur Daimler-Mengen. Renault hätte die mehr als verdoppelt. Zudem ist ein Dacia kein vollwertiger Renault. Ich bin kein Renault-Fan, aber zwischen den beiden Marken gibts qualitativ doch erhebliche Unterschiede, auch wenn die Technik in Teilen dieselbe ist.

Zur X Klasse: Schade, dass sie nicht weiter gebaut wird. Das Auto hat Charakter, gerade weil es die Karosse vom Nissan nutzt. Die ist nämlich gar nicht so schlecht, insbesondere nach den Modifizierungen durch Daimler.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo @HiFi3j3 , sieh das mal so: Du wirst Sowas, wie ein Sondermodell

mit Spassmotor haben, der sich später sicher mit Gewinn weitergeben

ließe.......... Doch Den wirst Du sicher behalten...........Glückwunsch zum

Kauf zur richtigen Zeit.................

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 22:43

Danke. Gut möglich. Große Motoren werden in den nächsten Jahren immer seltener. Der Unterschied vom 250 zu 350 ist schon enorm.

Mercedes-Antrieb und permanenter Allrad sind schon Argumente.

Der Nissan-Motor im 250er und der zuschaltbare Allrad sind echt nicht zu gebrauchen.

Naja, man kann zumindest aktuell nicht mehr einfach so was bestellen. Im Sprinter kannst auch keinen V6 mehr ordern. Der Motor hat es hinter sich, Euro 6d-temp oder 6d wird er nicht können.

 

Bin auch schon beides gefahren und auch den echten Nissan. Die Vierzylinder kannst du vergessen, der V6 hingegen ist äußerst souverän.

 

Man hat einfach zu lange gebraucht den V6 da reinzupflanzen.

Na klar bekommst du den Sprinter mit V6. Mit EURO VI

am 30. Januar 2020 um 6:38

Hallo @HiFi3j3,

Die Frage, die sich mir stellt wäre eher, macht es Sinn eine X-Klasse überhaupt zu kaufen?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich war ein sehr großer Mercedes Fan und find auch heute noch für (sehr wenige) Modelle Begeisterung.

Aber wohin sich der Konzern in den letzten Jahren bewegt, ist zumindest für meine Begriffe, nicht Mercedes gerecht.

Einerseits haben sie das Design der Karosserie auf "sehr soft" umgestellt. Meines Wissens war eines der ersten Modelle, die diesen "asiatischen Touch" bekommen haben, die ML-Klasse (W166) - Die Front war ein eideutiger Mercedes, das Heck hätte ein SsangYong sein können.

Und bis vor 2 Generationen (S-Klasse Baureihe 221) konnte man noch sehr deutlich unterscheiden ob es sich um eine C , E oder S Klasse handelte. Bei den aktuellen Generationen kann man nur mehr raten welche dieser Klassen vor einem fahren.

Und um nun zu einer Überleitung zur X-Klasse zu kommen, möchte ich auch noch Renault einbinden.

Da Mercedes-Benz und Renault mittlerweile sehr viele Produkte gemeinsam entwickeln und/oder produzieren wäre ich auch vorsichtiger.

Kurzes Beispiel

Mercedes Benz Sprinter hatte eine gemeinsame Plattform mit dem VW Crafter = ok

Danach hatte der Sprinter eine gemeinsam Plattform mit Hyundai H350 = nicht ok

Und aktuell teilt sich der Sprinter eine gemeinsame Plattform mit dem neuen Ranault Master = auch nicht ideal

Das Design haben zum Glück alle von Mercedes übernommen, ich befürchte nur, dass diese Entwicklung dazu führt, dass Zuverlässigkeit nicht mehr gegeben sein wird.

Und drei weitere Beispiele

Mercedes Benz Citan = Renault Kangoo II = Dacia Dokker

Mercedes Benz X-Klasse = Renault Alaskan = Nissan Navara

Mercedes Benz A Klasse Motor (die meisten Modelle) = Renault Motor = Dacia Motor

Nun soweit mal der Vergleich wohin sich Renault und Mercedes (Daimler) so hinbewegen.

Und zur X-Klasse speziell noch, die wurden vereinzelt noch vor Auslieferung nochmals konserviert weil die noch am Hof zu Rosten begonnen haben. Habe ich zwar selbst nie gesehen, aber sollte man die Schrauben des Fahrer- und Beifahrersitzes entfernen, sieht man direkt unten durch ins Freie..

Wie auch immer, es tut mir leid um den V6, denn Hubraum kann man bekanntlich durch nichts ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Aber um die X-Klasse selbst tut es mir in der Tat nicht leid weil ich darin eher ein französisch-japanisches Produkt sehe als ein deutsches Fabrikat.

Vielleicht kann sich Mercedes in Zukunft ja seinen eigenen und langfristig richtigen Weg im PickUp-Sektor suchen. Da die X-Klasse jedoch ihr erster PickUp ist, darf man das ganze natürlich auch nicht so streng sehen.

Ich hoffe die Infos können ein wenig zum Thema beitragen.

Beste Grüße aus Österreich,

Daniel

Zitat:

@firmen-auto.at schrieb am 30. Januar 2020 um 07:38:32 Uhr:

 

Mercedes Benz Sprinter hatte eine gemeinsame Plattform mit dem VW Crafter = ok

Danach hatte der Sprinter eine gemeinsam Plattform mit Hyundai H350 = nicht ok

Und aktuell teilt sich der Sprinter eine gemeinsame Plattform mit dem neuen Ranault Master = auch nicht ideal

Wie kommst du denn bitte auf diese Behauptungen!? Davon stimmen höchstens ein Drittel und nicht mal die richtig.

 

Der erste crafter war im Grunde ein Sprinter, er wurde bei Daimler gebaut, ein Großteil der Teile waren von Daimler, einzig Motor stammten vollständig von VW und es gab zeitweise ein Sprintshiftgetriebe, das es im 906 Gott sei dank gar nicht mehr gab. Auch der vorherige LT2 wurde schon genauso gebaut.

am 30. Januar 2020 um 8:29

Hallo GT-Liebhaber,

das habe ich wohl etwas zu plump geschrieben, ich meinte nicht, dass der Sprinter ein VW ist, und dass der Sprinter ein Hyundai etc. ist.

Das "=" soll jedoch nur aufzeigen, dass die Fahrzeuge auf der selben Plattform entstanden sind.

Das kann man ganz einfach auch auf Wikipedia nachlesen, ist kein Geheimnis: https://de.wikipedia.org/wiki/Plattform_(Automobil)

Und, dass die X-Klasse nicht ausreichend konserviert sei kann ich mir gut vorstellen. Das ist bei Mercedes ja kein erstmaliges Phänomen.

Siehe https://www.motor-talk.de/forum/wegen-rost-beim-w210-t3549390.html

oder https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_210 unter "Karosserie zu finden"

Die X-Klasse verschwindet ab Mai komplett:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

@firmen-auto.at schrieb am 30. Januar 2020 um 09:29:15 Uhr:

Hallo GT-Liebhaber,

das habe ich wohl etwas zu plump geschrieben, ich meinte nicht, dass der Sprinter ein VW ist, und dass der Sprinter ein Hyundai etc. ist.

Das "=" soll jedoch nur aufzeigen, dass die Fahrzeuge auf der selben Plattform entstanden sind.

Das kann man ganz einfach auch auf Wikipedia nachlesen, ist kein Geheimnis: https://de.wikipedia.org/wiki/Plattform_(Automobil)

Das trifft aber eben nunmal nur auf den crafter/LT2 zu. Nicht aber auf den Hyundai oder den noch immer aktuellen Renault Master/Opel Movano/Nissan NV400. Nur weil du das irgendwo gelesen hast, muss es noch nicht stimmen. Wikipedia kannst du selber nachschauen. Dort steht alles notwendige dazu drin. Daimler baut in Frankreich oder der Türkei keine Vans.

 

Ansonsten bitte Quellenangaben!

am 30. Januar 2020 um 13:24

Dann bedanke ich mich für den Input @GT-Liebhaber

Möchte hier den Betreff des Beitrages "X-Klasse V6 verschwindet" nicht zu sehr mit anderen Marken verzerren.

Wenn es nähere Infos über eine Fusion zwischen Daimler und Renault gibt, gebe ich bescheid ;-)

Ich war bei der Entwicklung des aktuellen Sprinter aus Zulieferersicht dabei. Da waren garantiert keine Franzosen dabei. Klarstes Indiz: die Stückzahlen sind nur Daimler-Mengen. Renault hätte die mehr als verdoppelt. Zudem ist ein Dacia kein vollwertiger Renault. Ich bin kein Renault-Fan, aber zwischen den beiden Marken gibts qualitativ doch erhebliche Unterschiede, auch wenn die Technik in Teilen dieselbe ist.

Zur X Klasse: Schade, dass sie nicht weiter gebaut wird. Das Auto hat Charakter, gerade weil es die Karosse vom Nissan nutzt. Die ist nämlich gar nicht so schlecht, insbesondere nach den Modifizierungen durch Daimler.

Ich fahre seit einem Jahr einen X350d und bin begeistert.

Dass man nach entfernen der Schrauben die Strasse sieht, ist logisch da Dank der robusten Rahmenbauweise die Kabine keinerlei tragende Funktion innehat.

Die Vierzylinder waren schon seit geraumer Zeit aus dem Programm genommen worden, und das ist gut so.

Da der Zug Richtung E-Mobilität fährt, haben nur mehr die Amerikanischen PU wie der Cybertruck und der Rivian Marktchancen. Ich fürchte, dass noch viele bewährte Modelle über den Jordan gehen werden.

Zitat:

@Mercedes_Freak schrieb am 30. Januar 2020 um 10:58:04 Uhr:

Die X-Klasse verschwindet ab Mai komplett:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Die Meldung ist vom 30.01.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter