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X-Max 250, YP250R, SG16 - Batterie wird nicht geladen

Yamaha X-Max X-Max
Themenstarteram 21. März 2023 um 13:56

Hallo erst mal,

bin neu hier und habe folgendes Problem.

Meine X-Max 250, YP250R, SG16 läuft soweit sehr gut, außer dem Ruckeln am Anfang wegen der Vario.

Jetzt mein Problem.

Meine Batterie gibt nach ca. 30-50 km den Geist auf. Auch nachdem ich Sie geladen habe.

Habe auch schon eine neue verbaut, leider ohne Erfolg.

Wie kann ich feststellen ob der Ladestrom bei meiner Batterie auch ankommt?

Gehe davon aus das es der Regler sein könnte, weiß aber eben nicht wie ich das feststellen kann.

Schalter, Sicherungen sowie Kabelbruch schließe ich aus. Da überprüft.

Freue mich über jede INFO.

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13 Antworten

Messe an der Batterie die Spannung, vor dem Anlassen des Motors ........dürften so ca. 12,4 bis 12,8 Volt sein

und

Messe an der Batterie die Spannung wenn der Motor läuft......................müssten so ca. 13,8 bis 14,4 Volt sein

Wenn die Spannung von so ca. 13,8 bis 14,4 Volt nicht erreicht werden wird die Batterie - nicht - geladen.

MfG kheinz

Multimeter an die Batterie und Motor Starten, was kommt an?

Themenstarteram 21. März 2023 um 15:41

Danke für die schnellen Antworten. Werde bei trockenem Wetter, da keine Garage, mal prüfen.

MfG F.B.

Themenstarteram 21. März 2023 um 16:10

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. März 2023 um 15:02:52 Uhr:

Messe an der Batterie die Spannung, vor dem Anlassen des Motors ........dürften so ca. 12,4 bis 12,8 Volt sein

und

Messe an der Batterie die Spannung wenn der Motor läuft......................müssten so ca. 13,8 bis 14,4 Volt sein

Wenn die Spannung von so ca. 13,8 bis 14,4 Volt nicht erreicht werden wird die Batterie - nicht - geladen.

MfG kheinz

So messe ich ob geladen wird. Woher weiß ich ob es die Lima oder der Regler ist?

Mit der beschriebenen Methode kannst Du zunächst mal nur die Ladespannung messen.

Die ist natürlich auch sehr wichtig.

Wenn die in den zulässigen Werten liegt, sollte oder könnte man dann auch noch den Ladestrom messen.

Dazu müsste die Batterie an einem Pol (ob Minus oder Plus ist im Prinzip egal) vom Anschlusskabel ,Rot bei Plus, Schwarz bei Minus, getrennt werden und dort ein Messgerät oder Amperemeter in Reihenschaltung „eingeschleift“ werden.

Das Meßgerät sollte aber schon ca.30 Ampere abkönnen. Auch die Messgrippen nicht zu dünnsein.

Wenn die Werte (Werkstatt Handbuch besorgen) nicht passen, müsstest Du weitere Messungen vornehmen, um festzustellen ob die Lichtmaschine oder der Regler schuld sind.

Details dazu finden sich in Werkstatt Handbüchern.

Pauschal gesagt: am Eingang des Reglers sollte eine Spannung deutlich höher als 14 Volt zu messen sein. Oft so etwas um die 30 bis teilweise 60 Volt.

Am Ausgang des Reglers dann so 13,8 bis 14,4 Volt.

Billiger ist wahrscheinlich auf Verdacht einen neuen oder intakten gebrauchten Regler zu montieren.

Der Regler ist in der Lichtmaschine eingebaut und ist das billigste Teil an der L- Maschine.

Wenn nach dem einbau des Reglers die Spannung nicht auf ca. 14.4 Volt ansteigt hat die Lichtmaschine einen weg und es müssen die Dioden in der L-Maschine überprüft werden.

MfG kheinz

Themenstarteram 22. März 2023 um 16:06

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. März 2023 um 22:02:15 Uhr:

Der Regler ist in der Lichtmaschine eingebaut und ist das billigste Teil an der L- Maschine.

Wenn nach dem einbau des Reglers die Spannung nicht auf ca. 14.4 Volt ansteigt hat die Lichtmaschine einen weg und es müssen die Dioden in der L-Maschine überprüft werden.

MfG kheinz

Das heist wenn ich die Lima ausgebaut habe muss ich zwangsläufig den Regler tauschen und wieder einbauen um erstmal feststellen zu können ob es dieser auch ist. Richtig?

Lima und Regler sind beim Roller immer getrennt .

Themenstarteram 22. März 2023 um 18:00

Leider finde ich über die Lima keine weitern Angaben in der Bedienungsanleitung als diese.

"Drehstromgenerator mit Permanentmagnet"

Kann also nicht im Vorfeld feststellen ob der Regler verbaut ist.

Schade, wollte mir die ganze Bastelei sparen indem ich mir hier von Qualifizierten Leuten wie euch ein paar Tipps einhole.

Jetzt muss ich wohl am WE, wenn es das Wetter zulässt, ein paar Std. opfern.

P.S.: Jemand Interesse an einem Roller? Tausche gegen kleines Motorrad auch gerne Enduro.

Themenstarteram 22. März 2023 um 18:05

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. März 2023 um 17:47:33 Uhr:

Lima und Regler sind beim Roller immer getrennt .

Die Lima habe ich gefunden, wo sitzt denn der Regler in der Regel?

Zitat:

Die Lima habe ich gefunden, wo sitzt denn der Regler in der Regel?

Ich gehe einfach davon aus das du genügend techn. Wissen hast und den Kabelstrang der aus der Lichmaschine kommt bis zu dem Regler verfolgen kannst. Wenn das zu schwierig ist bleibt dir nur noch der Gang zur Werkstatt.

MfG kheinz

Der Regler sitzt beim Einspritzer unter der Frontabdeckung über der Gabelbrücke.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 10:47

Hallo nochmal, zwar etwas spät aber wollte mich noch für die Unterstützung bedanken!

Es war der Regler. Habe Ihn getauscht und siehe da es funkt.

MfG F.B. aus W.

[Verkaufsangebot entfernt, dafür bitte www.motorbasar.de nutzen | MT-Team]

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