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X-Max 300 oder X-Max 400

Themenstarteram 16. September 2017 um 15:44

Moin,

bin nochmal etliche Jährchen Motorrad gefahren (zuletzt die kleine Tenere) und überlege auf einen Maxi-Scooter umzusteigen. Die erfüllen voll und ganz mein Anforderungsprofil. Man wird im Alter ruhiger...

Ich bin heute den Kymco X-Citing 400i und die Yamaha X-Max 300 Probegefahren. Gingen beide gut, die Yamaha machte auf mich den besseren Eindruck, da auch nicht ganz so schwer und besser verarbeitet (Spaltmasse, etc.).

 

Meine Frage: ist die X-Max 400 der X-Max 300 sehr ähnlich? Nach meinem Kenntnisstand sind bei dem 400er die Bremsen und PS anders. Sind die Staufächer unter der Sitzbank gleich groß (fand ich riesig)? Gibt es sonst signifikante Unterschiede?

Ich bin 195cm und war auf dem X-Max 300 recht zufrieden. Oder gibt es für lange Leute hier Verbesserungsoptionen (Schild, Sitzbank, Höherlegung Lenker, etc.?), gerade im Hinblick auf längere Umfänge von vielleicht mal 200-400km (käme ggf. nur drei- bis viermal im Jahr vor)? Oder gibt es gar einen Roller, den man speziell als langer Lulatsch mal ausprobieren sollte?

Vorab Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

Beste Antwort im Thema

X-Max 300 vs. X-Max 400

Ein Unterschiede ist ein bisschen Leistung, da die 400 doch deutlich schwerer (2018er Modell um 31 Kilo) ist der eher nur in der Höchstgeschwindigkeit wirklich merkbar. Ein weiterer Unterschied ist die recht geringe Zuladung bei der 300er, falls du zu zweit auch fahren willst wird das sehr knapp (wenn du mit 195 nicht total mager bist geht sichs eher gar nicht aus).

Die 300er ist aktuell das technisch deutlich neuere Modell gegen die aktuelle 400er, wenn die 400er, dann aufs 2018er Modell warten, das zieht dann quasi gleich (Euro 4 Motor, Smart Key, LED Lichter etc)

Auch hat die 400er vorne Doppelscheiben, die 300er nicht (was der Hauptnachteil der 300er ist, neben der geringen Zuladung)

Ich fahr grad die 300er, gegen die 400er in der "alten" Version hab ich mich entschieden weil doch deutlich "massiver" und wegen dem deutlich besseren Licht der 300er. Ich fahr einerseits hauptsächlich in die Stadt damit andrerseits durch Spätdienste oft auch Nachts auf der Autobahn. Für nur Tagsüber Überland hätte ich mich für die 400er entschieden, hätte ich erst nächstes Jahr gekauft, dann sowieso für die 2018er X-Max400.

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Zitat:

@Pelle1970 schrieb am 16. September 2017 um 17:44:17 Uhr:

Moin,

bin nochmal etliche Jährchen Motorrad gefahren (zuletzt die kleine Tenere) und überlege auf einen Maxi-Scooter umzusteigen. Die erfüllen voll und ganz mein Anforderungsprofil. Man wird im Alter ruhiger...

Ich bin heute den Kymco X-Citing 400i und die Yamaha X-Max 300 Probegefahren. Gingen beide gut, die Yamaha machte auf mich den besseren Eindruck, da auch nicht ganz so schwer und besser verarbeitet (Spaltmasse, etc.).

 

Meine Frage: ist die X-Max 400 der X-Max 300 sehr ähnlich? Nach meinem Kenntnisstand sind bei dem 400er die Bremsen und PS anders. Sind die Staufächer unter der Sitzbank gleich groß (fand ich riesig)? Gibt es sonst signifikante Unterschiede?

Ich bin 195cm und war auf dem X-Max 300 recht zufrieden. Oder gibt es für lange Leute hier Verbesserungsoptionen (Schild, Sitzbank, Höherlegung Lenker, etc.?), gerade im Hinblick auf längere Umfänge von vielleicht mal 200-400km (käme ggf. nur drei- bis viermal im Jahr vor)? Oder gibt es gar einen Roller, den man speziell als langer Lulatsch mal ausprobieren sollte?

Vorab Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

Leider kannst Du vom Handling des 300ers nicht auf das Fahrverhalten des 400er X schlussfolgern. Der 400er ist nicht nur schwerer, das Mehrgewicht geht zum großen Teil ans Heck und aufs Konto der massiveren Triebsatzschwinge. Dazumal der 400er eine recht angejahrte Konstruktion ist, wenn Geld keine Rolle spielt und Du gut drauf sitzen kannst, würde ich statt des 400ers besser gleich den vergleichbar schweren 530er T nehmen.

Probiere doch mal den Honda Integra 750 ccm 55 PS aus, den kannst du entweder wie ein Automatikroller fahren oder rein manuelle Schaltung wie ein Motorrad, den aller neusten sogar in 3 Sportabstufungen. Schaltung sitzt bei diesem Zwitter jeweils am Lenker. Der macht echt Spaß und ist auch Langstreckentauglich, allerdings wenn du Wert legst auf Kofferraum dann sieht es kaum besser aus wie beim Motorrad, du braucht Topcase bzw. Seitenkoffer. Das Beste ist jedoch sein unschlagbar niedriger Spritverbrauch und seine langen Wartungsintervalle und Windschutz. Wenn ich normal über Land fahre verbrauche ich ca. 3,35 Liter/100km mit vollem Gepäck. Für die kleinen Besorgungen/Einkäufe im nahen Umkreis ziehe ich einen Fuffi aber vor, ist viel wendiger und nicht so schwer.

X-Max 300 vs. X-Max 400

Ein Unterschiede ist ein bisschen Leistung, da die 400 doch deutlich schwerer (2018er Modell um 31 Kilo) ist der eher nur in der Höchstgeschwindigkeit wirklich merkbar. Ein weiterer Unterschied ist die recht geringe Zuladung bei der 300er, falls du zu zweit auch fahren willst wird das sehr knapp (wenn du mit 195 nicht total mager bist geht sichs eher gar nicht aus).

Die 300er ist aktuell das technisch deutlich neuere Modell gegen die aktuelle 400er, wenn die 400er, dann aufs 2018er Modell warten, das zieht dann quasi gleich (Euro 4 Motor, Smart Key, LED Lichter etc)

Auch hat die 400er vorne Doppelscheiben, die 300er nicht (was der Hauptnachteil der 300er ist, neben der geringen Zuladung)

Ich fahr grad die 300er, gegen die 400er in der "alten" Version hab ich mich entschieden weil doch deutlich "massiver" und wegen dem deutlich besseren Licht der 300er. Ich fahr einerseits hauptsächlich in die Stadt damit andrerseits durch Spätdienste oft auch Nachts auf der Autobahn. Für nur Tagsüber Überland hätte ich mich für die 400er entschieden, hätte ich erst nächstes Jahr gekauft, dann sowieso für die 2018er X-Max400.

Themenstarteram 18. September 2017 um 18:45

Danke für Eure Antworten!

Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem Anforderungsprofil:

- fahre ganzjährig ca. 7-8000 Kilometer

- davon ca. 30% Stadt, 20% Landstraße und 50% Autobahn

- gemütlicher Fahrsstil, d.h. auf der Bahn langen mir 110km zum Mitschwimmen, maximal 35 PS

- fahre nur im Solobetrieb

- möchte keinen ganz schweren Scooter (max. 200kg), daher scheiden die Bigschiffe von Yamaha, Honda, etc. aus

- fahre ca. 3-4mal im Jahr eine Strecke von 350-450km, die er auch wegstecken sollte

Was mich noch interessieren würde: hat jemand die Navi-Halterung von Yamaha verbaut, da ich gerne mein TomTom Rider anbringen würde? Taugt die was oder gibt es bessere Alternativen?

Hatte auf meiner Tenere die Original-Yamaha-Griffheizung montiert, die ich von der Leistung unbefriedigend fand (zu lau auf maximaler Stufe). Kenne auch die Oxford, die ich ebenso ausbaufähig finde... Gibt es hier einen heißen Tipp?

Schließlich: ist jemand schon den Kymco New Downtown 350i gefahren und kann einen Vergleich zur X-Max 300 ziehen?

Dank Vorab!

Ich bin den Downtown auch vor einem Jahr Probegefahren, Leistungsmässig wär der vergleichbar mit x-max 300 (kein wirklicher Unterschied) Bremsen angenehmer, da geringere Handkräfte nötig. gesessen bin ich auch gut, etwas besserer Windschutz (ich bin aber 20cm kleiner als du ;) ) Licht war "naja", Strassenlage und Fahrgefühl aber auf der X-Max deutlich angenehmer,agiler für mich.

(ich hab den 300er "blind = ohne Probefahrt gekauft, da ich bereits den 250er hatte und mir der nur etwas zu schwach war, die Vergleiche damals waren "gegen" meine 250er und der 300er fährt sich noch deutlich besser als der 250er)

Hi, ich tendiere auch zu den neuen 2018er Modellen von Yamaha. Möchte die 7000€ nicht überschreiten. Nur welches Modell? Die bessere Ausstattung der 400er geht zu Lasten des Gewichts ( +30kg), der Aufpreis ist m.M. geringfügung zum Mehrwert. Möchte gern zukünftig durch Europa fahren und bin etwas älter ( 60, mache gerade die A-Klasse ). Der "Qualitäts-China Roller 125er für den täglichen Bedarf ( Tagesfahrten bisher nicht mehr als 100km ) war ok. Auf der Yamaha X-max 300 hatte ich bereits gesessen und hatte das bisher beste Gefühl ( wow ) von allen anderen Anbietern ( Kymco, Piaggio, ... ). Bin ein eher ruhiger Fahrer.

Für weitere Meinungen und Hilfestellungen wäre ich dankbar!

Man sollte auch mal darauf achten was für ein Basis-Motor eingebaut ist.

So könnte die 300er ein aufgemotzter 200er sein oder die 400er ein gedrosselter 500er sein.

am 27. Mai 2018 um 9:04

Zitat:

@kranenburger schrieb am 30. September 2017 um 16:16:11 Uhr:

Man sollte auch mal darauf achten was für ein Basis-Motor eingebaut ist.

So könnte die 300er ein aufgemotzter 200er sein oder die 400er ein gedrosselter 500er sein.

Afaik ist der aktuelle 300er der neu entwickelte Bluecore Motor.

Der 500er, bzw. 530er hat gegenüber dem 400er 2 Zylinder.

am 17. Juni 2018 um 15:11

Zitat:

@interforno schrieb am 18. September 2017 um 17:43:48 Uhr:

X-Max 300 vs. X-Max 400

Ein Unterschiede ist ein bisschen Leistung, da die 400 doch deutlich schwerer (2018er Modell um 31 Kilo) ist der eher nur in der Höchstgeschwindigkeit wirklich merkbar. Ein weiterer Unterschied ist die recht geringe Zuladung bei der 300er, falls du zu zweit auch fahren willst wird das sehr knapp (wenn du mit 195 nicht total mager bist geht sichs eher gar nicht aus).

Die 300er ist aktuell das technisch deutlich neuere Modell gegen die aktuelle 400er, wenn die 400er, dann aufs 2018er Modell warten, das zieht dann quasi gleich (Euro 4 Motor, Smart Key, LED Lichter etc)

Auch hat die 400er vorne Doppelscheiben, die 300er nicht (was der Hauptnachteil der 300er ist, neben der geringen Zuladung)

Ich fahr grad die 300er, gegen die 400er in der "alten" Version hab ich mich entschieden weil doch deutlich "massiver" und wegen dem deutlich besseren Licht der 300er. Ich fahr einerseits hauptsächlich in die Stadt damit andrerseits durch Spätdienste oft auch Nachts auf der Autobahn. Für nur Tagsüber Überland hätte ich mich für die 400er entschieden, hätte ich erst nächstes Jahr gekauft, dann sowieso für die 2018er X-Max400.

Hallo Inferno,

Könntest du mir ein paar Fragen zur Xmax beantworten? Lg :)

Klaro, wenn ich die Antworten weiss.

am 17. Juni 2018 um 18:07

Zitat:

@interforno schrieb am 17. Juni 2018 um 19:02:06 Uhr:

Klaro, wenn ich die Antworten weiss.

Ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben.

Fahre seit 1 Monat die Xmax 125 2016 und bin absolut zufrieden. Da ich aber auf den Geschmack gekommen bin und auch öfter mit Partner ausfahre, ist die 125 zu schwach!

Ich habe 2014-2015 400ter gefunden für ca 5.000€ und schwanke aber zwischen nagelneuer 300 ter und eben dieser 400 ter.

Mir ist Endgeschwindigkeit nicht sooo wichtig (denke ich zumindest) und lege deshalb wert auf Beschleunigung...?

Moderner ist die 300 ter mit der Optik, Licht und Keyless.!

Was soll ich machen :((((

Raus finden was du selber möchtest,Daten kannst du überall nachlesen und dann sich mal auf den Roller setzen ob er dir zusagt.

wenn du öfter zu zweit fährst nimm die 400er und da eben eine gebrauchte. die neue mit asr geht wie abgestochen.

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