ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. x NM bei x Umdrehungen?

x NM bei x Umdrehungen?

Themenstarteram 26. März 2008 um 9:58

Guten Morgen Gemeinde,

Ich möchte im Voraus sagen, dass ich ein totaler Noob in Fachwissen betreffend Autos geht! Nicht das jemand hier schreibt, dass musst du doch wissen xD.

Ich bin der Karl , 19 Jahre alt, und habe seit kurzem einen Corolla ts erworben.

1. Vorgeschichte:

Zu der Kaufeintscheidung: Den Wagen habe ich von einem Kollegen mit dem ich auch vorher schon sehr oft mitgefahren bin .

Der Sound im hohen Drehzahlbereich ist Godlike xD.

Zum weiteren hat der Wagen 192 !! ps, bei nur ca. 1,4t Gewicht mit Fahrer.

Das sind Werte , da kannst du nichts falsch machen(dachte ich mir).

Das subjektive Gefühl in dem Wagen ist so, das man denkt man sei der König auf der Strasse(wie gesat Hammer Sound). Auch die Beschleunigung kommt einem extrem fast vor!

Zu einem Freundschaftspreis(9.000 €) habe ich den Wagen dann meinem besagten Kollegen abgekauft. Der Wagen hat 89tkm runter, noch TüV usw für Jahre.

2.Bittere Erfahrung letzte Woche:

An einer Tanke habe ich mich mit Freunden getroffen. Auch ein Audi- Fahrer eines A3 2.0 Tfsi war dabei. Die Infos die ich über den Wagen hatte(und mir bis vor dem Vergleich reichten) waren 200ps bei ca. 1,4t Gewicht nach seiner Aussage.

Ich schlug in meiner Euforie über meinen neuen Wagen ein kleines Rennen vor (Beschleunigen auf 100 und auf der Bahn 20km weit wer als erster ankommt).

Der besagte Audi Fahrer grinste schon . Als ich fragte, wieso grinste?

Kam von ihm nur :Nix, Nix, fahren wir.

Ich merkte rasch, wieso er gerinst hatte.

1. 0 auf 100 kmh nicht die geringste Chance, von den ersten Metern an(Dachte ich würde durch den Druck ab 7000 Umdrehungen bei mir nach den ersten Metern aufholen- nix).

2. Auf der Bahn war der Unterschied noch gravierender.... nichts weiter dazu zu erwähnen.

(den Vergleich 1. Sprint auf 100 haben wir im übrigen , da ich mich wunderte 5 mal vollzogen(Umso peinlicher wurde es ))

3. Die kompletten Daten der Autos aus dem I-Net:

Der Corolla:

Der 1.8 Liter Motor entfaltet sein maximales Drehmoment von 180Nm bei 6800 Umdrehungen und seine Maximale Leistung von 192PS bei 7800 Umdrehungen. Der Motor ist sehr Drehfreudig und man merkt auch, dass er lieber in hohen Touren arbeitet. Jedoch macht er auch bei tiefen Touren um die 2000 ein gutes Bild und läuft sehr ruhig.

Die variable Ventilsteuerung schaltet bei rund 6200 Umdrehungen die volle Leistung zu, was dem ganzen Fahrzeug einen Turboähnlichen Schub verpasst und einfach nur Spass macht. Das Drehmomentmanko macht der Motor mit seiner Drehfreude fast wieder wett, erst bei hohen Geschwindigkeiten merkt man das die Kraft aus den "nur" 1,8 Litern fehlt.

Der Audi:

Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenverstellung, Schaltsaugrohr

Hubraum

1984 cm3

Max. Leistung

147 (200)/5100-6000 kW (PS) bei min -1

Max. Drehmoment

280/1800-5000 Nm bei min -1

4. Meine Frage nun :

Ich habe ja merken müssen, dass ps Zahl+ Gewicht allein, anscheinend überhaupt nix über die Leistung aussagen.

Nun, ps-Differenz (8ps) , Gewicht von mir aus 10kg (quasi identisch)...das ist soweit klar.

Hinzukommt nun unter Berücksichtigung meiner rausgesuchten Daten Verscheidenhohe NM (meiner 180, seiner 280)= extremer Unterschied

und 0,2 l Hubraum.

Noch ein Unterschied waren Die Räder: er 18 Zoll ich 16 Zoll.Also je grösser die Räder desdo schneller?

Kann mir jemand hierzu etwas erklären wie es also zu solch einem Missverhältnis der Tatsächlichen Werte in Real kommen kann?

 

mfg Karl

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Erklärung solcher "Phänomene" ist eigentlich ganz einfach.

Die Leistung eines Autos wird immer bei einer bestimmen Drehzahl angegeben. Und dann auch nur die Maximale Leistung des Motors.

Das sagt aber (rein theoretisch) überhaupt nichts über die Zeit für den Sprint von 0-100 aus.

Wenn man mal nach Leistung, Drehmoment und Drehzahl im I-Net sucht, findet man ganz schnell die physikalischen Grundlagen:

Leistung = Drehzahl mal Drehmoment (mal ganz einfach ausgedrückt).

Beim Auto spielen da noch ein paar Faktoren mehr mit rein, die die tatsächliche Leistung die in Vorschub umgesetzt wird vermindert, aber das

Prinzip gilt immer.

D.h. entscheidend (gerade bei der Beschleunigung) ist das Drehmoment bei der aktuellen Drehzahl.

Und da hat der 2.0 Tfsi nunmal

280/1800-5000 Nm bei min -1

ganz entschieden die Nase vorn (auch ohne Chip).

Ich hoffe das hilft etwas.

MfG

Scrat72

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 26. März 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Corollats89

...

Guten Morgen Gemeinde,

Ich möchte im Voraus sagen, dass ich ein totaler Noob in Fachwissen betreffend Autos geht! Nicht das jemand hier schreibt, dass musst du doch wissen xD.

2.Bittere Erfahrung letzte Woche:

An einer Tanke habe ich mich mit Freunden getroffen. Auch ein Audi- Fahrer eines A3 2.0 Tfsi war dabei. Die Infos die ich über den Wagen hatte(und mir bis vor dem Vergleich reichten) waren 200ps bei ca. 1,4t Gewicht nach seiner Aussage.

Ich schlug in meiner Euforie über meinen neuen Wagen ein kleines Rennen vor (Beschleunigen auf 100 und auf der Bahn 20km weit wer als erster ankommt).

Der besagte Audi Fahrer grinste schon . Als ich fragte, wieso grinste?

Kam von ihm nur :Nix, Nix, fahren wir.

Ich merkte rasch, wieso er gerinst hatte.

1. 0 auf 100 kmh nicht die geringste Chance, von den ersten Metern an(Dachte ich würde durch den Druck ab 7000 Umdrehungen bei mir nach den ersten Metern aufholen- nix).

2. Auf der Bahn war der Unterschied noch gravierender.... nichts weiter dazu zu erwähnen.

(den Vergleich 1. Sprint auf 100 haben wir im übrigen , da ich mich wunderte 5 mal vollzogen(Umso peinlicher wurde es ))

3. Die kompletten Daten der Autos aus dem I-Net:

Der Corolla:

Der 1.8 Liter Motor entfaltet sein maximales Drehmoment von 180Nm bei 6800 Umdrehungen und seine Maximale Leistung von 192PS bei 7800 Umdrehungen. Der Motor ist sehr Drehfreudig und man merkt auch, dass er lieber in hohen Touren arbeitet. Jedoch macht er auch bei tiefen Touren um die 2000 ein gutes Bild und läuft sehr ruhig.

Die variable Ventilsteuerung schaltet bei rund 6200 Umdrehungen die volle Leistung zu, was dem ganzen Fahrzeug einen Turboähnlichen Schub verpasst und einfach nur Spass macht. Das Drehmomentmanko macht der Motor mit seiner Drehfreude fast wieder wett, erst bei hohen Geschwindigkeiten merkt man das die Kraft aus den "nur" 1,8 Litern fehlt.

Der Audi:

Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenverstellung, Schaltsaugrohr

Hubraum

1984 cm3

Max. Leistung

147 (200)/5100-6000 kW (PS) bei min -1

Max. Drehmoment

280/1800-5000 Nm bei min -1

4. Meine Frage nun :

Ich habe ja merken müssen, dass ps Zahl+ Gewicht allein, anscheinend überhaupt nix über die Leistung aussagen.

Nun, ps-Differenz (8ps) , Gewicht von mir aus 10kg (quasi identisch)...das ist soweit klar.

Hinzukommt nun unter Berücksichtigung meiner rausgesuchten Daten Verscheidenhohe NM (meiner 180, seiner 280)= extremer Unterschied

und 0,2 l Hubraum.

Noch ein Unterschied waren Die Räder: er 18 Zoll ich 16 Zoll.Also je grösser die Räder desdo schneller?

Kann mir jemand hierzu etwas erklären wie es also zu solch einem Missverhältnis der Tatsächlichen Werte in Real kommen kann?

 

mfg Karl

Asiaten sind ja bekanntlich kleiner als Europäer.

Das gilt ebenso für die Pferde aus denen ja die PS gewonnen werden!

 

Neeee...war Spass! :)

Ich denke eher das der Audi gechippt war und Du daher nicht den Hauch einer Chance hattest.

Das "Grinsen" des Audi-Fahrers spricht auch dafür.

Wenn Du mal gewinnen willst kannst Du ja gegen mich antreten....170PS-Diesel...das schafft wohl Dein Doyoda...

;)

Grüße

am 26. März 2008 um 10:28

Jaja....die Probleme des TS-Motörchens! :D

Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch eine Celica TS, mit dem gleichen Motor wie dein Corolla.

Ich bin den wagen lange gefahren und habe ihn echt geliebt, aber ein Rennwagen ist er nicht! :D

Wie du schon gemerkt hast mangelt es der Kiste enorm an Drehmoment, welches für die Beschleunigung (je nach Übersetzung) fast wichtiger ist, als die reine PS-Leistung. Der Liebe Herr Shelby hat da mal gesagt: "Horsepower sells cars, torque wins races." (wenn ich mich nicht irre).

Zu der Sache mit den Rädern: Das ist eine Frage des Abroll-Umfangs (welcher bei beiden in etwa gleich sein sollte) und wichtiger: Des Gewichts! Je schwerer deine Felge desto mehr Masse muss in Schwung gebracht werden.

Ich war mit meinen Winterreifen(16Zoll) immer ein gutes Stück schneller als mit den 18Zoll Sommerreifen.

Das merkt man ganz besonders bei so drehmomentschwachen Motoren.

Mach dir keinen Kopf: Für 1,8Liter Sauger sind 192PS echt ne Ansage...das macht ne ganz ordentliche LiterLeistung.

Nebenbei macht der TS Motor enorm viel Spass: 2. Gang , breeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeem, bist 8,500Umin, Schalten...und breeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeem , usw. :) Ich hatte immer viel Spass mit meiner Celi!

Lahm wird dein Corolla nun auch wieder nicht sein...es gibt genug Autos auf deutschen Strassen, die du stehen lassen kannst....aber es gibt auch genung Autos, die zwar nominel nicht (viel) mehr Leistung haben, dich aber aufgrund von mehr Drehmoment stehen lassen.

Bestes Beispiel: Ein Freund von mir hatte lange Zeit einen Ford Sierra RS von 1986... 2,7 Liter V6 mit lächerlichen 145PS. Beim Ampelsprint hab ich ihn stehen lassen....auf der Autobahn waren wir gleichauf. und das trotz 50Ps mehr!

Zusätlich hängt die Beschleunigung noch von vielen weiteren Faktoren ab: Gewicht, Verluste im Antriebsstrang, Alter und Zustand des Motors etc.pp. .

Ich bin mit meiner kleinen Celi sogar schonmal gegen eine Supra (3.0i Turbo 240PS 340NM) gefahren...naja der morsche Wecker war Bj1992 und wurde 100tkm von einem Rentner gefahren. Dementsprechend hat auch der Motor reagiert, weil er vollkommen zugesetzt war => die Kiste war auch nich schneller als meine Celica.

 

=> kleine leichte Felgen fahren; das Auto leicht halten; immer schön viel Schalten; und immer Vollgas! :D

dann kann man auch mit sonem Motöchen was reißen!

Ich wünsch dir auf jeden Fall sehr viel Spass mit dem Teil!

Themenstarteram 26. März 2008 um 10:36

Danke @fumpeltroete,

Spass habe ich schon sehr viel mit dem Kleinen Unscheinbaren xD.

Hatte mich halt sehr überrascht, dass der Audi doch 2 ecken schneller war....aber vermutlich war er gechippt.

Danke für die Erklärungen und Vermutungen.

am 26. März 2008 um 10:48

Ich komme nciht mehr heraus aus dem Lachen.

Antwortet ihm mal weiter mit nur weil er gechippt war, war er schneller.

Heute Abend wenn ich aus dem lachen raus bin, poste ich die Erklärungen, wieso ein ungechippter bedeutend schneller ist.

viel spass noch

am 26. März 2008 um 10:52

man darf gespannt sein..und wir werden alle zappeln bis kimmler uns mit seinem Wissen erleuchtet und erlöst

Hallo,

die Erklärung solcher "Phänomene" ist eigentlich ganz einfach.

Die Leistung eines Autos wird immer bei einer bestimmen Drehzahl angegeben. Und dann auch nur die Maximale Leistung des Motors.

Das sagt aber (rein theoretisch) überhaupt nichts über die Zeit für den Sprint von 0-100 aus.

Wenn man mal nach Leistung, Drehmoment und Drehzahl im I-Net sucht, findet man ganz schnell die physikalischen Grundlagen:

Leistung = Drehzahl mal Drehmoment (mal ganz einfach ausgedrückt).

Beim Auto spielen da noch ein paar Faktoren mehr mit rein, die die tatsächliche Leistung die in Vorschub umgesetzt wird vermindert, aber das

Prinzip gilt immer.

D.h. entscheidend (gerade bei der Beschleunigung) ist das Drehmoment bei der aktuellen Drehzahl.

Und da hat der 2.0 Tfsi nunmal

280/1800-5000 Nm bei min -1

ganz entschieden die Nase vorn (auch ohne Chip).

Ich hoffe das hilft etwas.

MfG

Scrat72

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:14

@Kimmler,

sei mal nicht so arrogant.

@scrat, das klingt einleuchtent, ist aber bestimmt nciht so gravierend wie es in dem fall der fall war!

auf 100 war der 2 Wagenlängen vor! locker

der war getunt

Das Thema Leistung und Drehmoment wird ja gerne immer wieder mal thematisiert, so auch hier.... ;)

Hier mal der Versuch einer etwas wissenschaftlicheren Antwort.

Eine einfache Antwort gibt es dazu eigentlich nicht, denn weder die bloße Nennleistung noch das bloße Nenndrehmoment sagt abschließend etwas über die Fahrleistungen aus.

Entscheidend ist (neben dem Fahrzeuggewicht, Luftwiderstand, usw.) der Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband und die Getriebe-/ Achsübersetzungen des Fahrzeugs. Für ein optimales Beschleunigen müsste man sich das Raddrehmoment bzw. die Radzugkraft über das ganze Drehzahlband und jeden Gang berechnen und theoretisch immer dann hochschalten, wenn im nächsthöheren Gang eine höhere Radzugkraft bzw. ein höheres Raddrehmoment anliegt.

Der letzte Nebensatz ist entscheidend - wichtig für eine optimale Beschleunigung ist immer das maximal erreichbare Raddrehmoment bei der aktuellen Geschwindigkeit. Das maximale Motordrehmoment oder die maximale Motorleistung ist dabei nebensächlich und nur ein Anhaltspunkt für die möglichen Fahrleistungen.

Bei einem Hochdrehzahlmotor wie dem des Threaderstellers bedeutet das natürlich, dass man den Motor ständig mit hohen Drehzahlen bei Laune halten muss und wahrscheinlich ständig zwischen 6000 und 8000 Umdrehungen liegen muss um diese optimalen Schaltpunkte zu erwischen, denn grob geschätzt dürfte der Corolla mit den 192 PS ähnlich schnell sein wie der 2,0 TFSI, man muss die Zwiebacksäge eben nur drehen ohne Ende. Ich vermute, dass das in dieser extremen Form nicht gemacht worden ist bei der Vergleichsfahrt.

Die vielen anderen Unwägbarkeiten bei diesen Vergleichsfahrten sollen dabei mal außen vor bleiben...

am 26. März 2008 um 11:19

Also bei 100 zwei Wagenlängen ist nicht wirklich viel... die kriegt man schon allein dadurch, dass der eine Schalten und Anfahren kann...und der andere nich! :D

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:23

aus dem Grund habe ich ja den Sprint bis auf 100 5 mal gemacht und glaube mir, das war 99% optimal geschaltet.

schuhmacher bin ich nciht klar, aber jetzt zu sagen , das läge alles bei mir, macht man es sich zu einfach wie ich finde xD. vor allem hoffe xD

Moin...

ich denke gar nicht mal des der Audi gechipt war...aber ist halt ein moderner Turbomotor mit Direkteinspritzung und der hat schon bei sehr niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment..daher hat er dich bei 0-100 so stehen lassen...durch das Drehmoment bei niedrigen drehzahlen braucht der halt wenige meter fahren und hat dann vollen Druck anliegen...Du muss halt immer erst die hohen Drehzahlen erreichen damit die Kiste nach vorne geht... Der Audi hat auch 6 Gänge und daher ein sehr kurz abgestuftes Getriebe...das bringt beim Sprint auch noch mal ein bischen... Also Gewicht und Leistung sagen eigentlich nicht viel über ein Auto aus...wenn man die Getriebeabstufung und Drehmomentverlauf kennt dann wird die Sache schon besser einschätzbar...und wenn der Audifahrer davon Ahnung hatte dann wusste der auch das Du keine Chance hattest...Als du die ausführlichen Fahrzeugdaten gepostet hattest war mir auch klar dass das nur schlecht für Dich ausgehen kann...

Aber eigentlich doch eh unwichtig oder ?

Doch,doch das macht einen enormen Unterschied.

Ich habe das auch zuerst nicht glauben können, hatte aber mal den direkten Vergleich zwischen einen A3 2.0 TDI 125kw und einen Porsche Boxster S. Bin beide Autos auf der gleichen Strecke ( ein Teil Stadt, ein Teil AB auf 120 begrenzt) gefahren.

Da das die Strecke von meiner Arbeit nach Hause war, denke ich das ich ganz gut beurteilen kann, wie schnell da ein Auto auf einer Geschwindigkeit X ist.

Ich konnte feststellen, das die beiden Autos auf der Strecke von der Beschleunigung fast identisch waren. Und das, obwohl der Boxster deutlich mehr Leistung hat.

Nachdem ich mal etwas im I-Net gesucht habe, hab ich irgendwo auch mal Vergleichswerte für 60-100 und 80-100 gefunden, die meinen

Eindruck wiederspiegelten.

Die Leistung der Corrollas liegt halt erst bei über 6800 U/min an, das nützt dir beim Bechleunigen nur nichts.

MfG

Scrat72

am 26. März 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Corollats89

aus dem Grund habe ich ja den Sprint bis auf 100 5 mal gemacht und glaube mir, das war 99% optimal geschaltet.

schuhmacher bin ich nciht klar, aber jetzt zu sagen , das läge alles bei mir, macht man es sich zu einfach wie ich finde xD. vor allem hoffe xD

Von 0 auf 100 schalten? Kannst du nicht bis 100 im 1.Gang fahren mit 8500U/min?

 

Habe mal was raus gesucht:

Zitat:

Seinen Spitzenplatz unterstreicht er mit einem Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 8,4 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.

Habe auch den 2.0TFSI (Quattro ; ungechippt) und bei meinem steht in den Daten:

1545kg Leergewicht

7,1s von 0-100km/h

Weiß nicht wie dein Gegner auf 1400kg kommt.Wenn ich Tanke und dann mich auch noch reinsetze,durfte das Auto so 1650kg wiegen.Und Trotzdem kommt das Auto von 0 auf 100 in 7.1sec.

Ich glaube nicht das der Audi von deinem Gegener gechippt war.Wie du von den Beschleunigungswerten (Werksangaben) sehen kannst schafft der Audi das auch so mühelos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. x NM bei x Umdrehungen?