1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. X Relais (17 und 18) bei VW Golf 2 16V PL BJ. 1987

X Relais (17 und 18) bei VW Golf 2 16V PL BJ. 1987

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. März 2011 um 9:50

Hallo zusammen,

an was könnte es liegen, wenn der Motor warm gelaufen ist und das x Relai vor lauter schalten heiß wird? Der Motor stirbt fast ab. Ich finde den Fehler nicht. Habe alles schon in betracht gezogen.

Kann mir bitte wer sagen was über die X Relais 17 oder 18 alltes gesteuert bzw. entlastet wird?

 

vielen Dank im voraus.

 

Markus

Beste Antwort im Thema

Im Einzelnen kann ich Dir das nicht mehr sagen, aber da das X-Relais als Entlastung des Zündschloßes arbeitet, fließt da schon sehr viel darüber.

Wenn es bei Betrieb heiß wird deutet das auf verbrauchte Schaltkontakte im Relais hin.

Meine Empfehlung: fahr zum Freundlichen und hole Dir ein neues. Damit hast Du die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe. :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Im Einzelnen kann ich Dir das nicht mehr sagen, aber da das X-Relais als Entlastung des Zündschloßes arbeitet, fließt da schon sehr viel darüber.

Wenn es bei Betrieb heiß wird deutet das auf verbrauchte Schaltkontakte im Relais hin.

Meine Empfehlung: fahr zum Freundlichen und hole Dir ein neues. Damit hast Du die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe. :)

das  x entlastungsrelais  entlastet nicht das  Zündschloß  das ist Quatsch

es  entlastet  die Batterie  damit genügend  Strom für den Anlasser bereitgestellt  wird und die Batterie  nicht übermässig  belastet wird

 

es  stellt  Schaltplus  auf die  ZE zu verfügung wenn die  Zündung an ist .  Solange  bis  der  Wagen  angelassen  wird , dann schaltet das 18ner    die großen Verbraucher  wie Gebläse  Heckscheibenheizung NSL und  Scheibenwischer  spannungslos .

 

Ablendlicht wird  direkt über  den X kontakt  im Zündschloss selber  weggeschaltet

 

das  18ner  wird  über  den Xkontakt im Zündschloss  geschaltet

Themenstarteram 19. März 2011 um 11:14

Danke für die schnellen Antworten!

Wo liegt der Unterschied zwischen dem 18er und dem 17 x entlastungs Relai? Ich habe das Problem ja nicht beim Starten des Motors sondern nach ca. 10 min fahren. Die Relais sind beide neu und ich bin mir nicht sicher ob das 17er oder das 18er bei mir rein gehört, da beide verrückt spielen. Kann das an der Kraftstoffpumpe oder Motorlüfter liegen?

Danke

Markus

Schaltet das relais wie wild ein und aus???

 

 

Dann könnte der ZAS defekt sein oder eine Verbindung ist nicht mehr ok. Dann schaltet das relais auch wie wild.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

das  x entlastungsrelais  entlastet nicht das  Zündschloß  das ist Quatsch

es  entlastet  die Batterie  damit genügend  Strom für den Anlasser bereitgestellt  wird und die Batterie  nicht übermässig  belastet wird

es  stellt  Schaltplus  auf die  ZE zu verfügung wenn die  Zündung an ist .  Solange  bis  der  Wagen  angelassen  wird , dann schaltet das 18ner    die großen Verbraucher  wie Gebläse  Heckscheibenheizung NSL und  Scheibenwischer  spannungslos .

Ablendlicht wird  direkt über  den X kontakt  im Zündschloss selber  weggeschaltet

das  18ner  wird  über  den Xkontakt im Zündschloss  geschaltet

Du glaubst also wirklich, die kleinen Schaltkontakte des Zündschloßes könnten den Strom stemmen, den das X-Relais schaltet?

Wodurch wird denn das X-Relais geschaltet? Durch das Zündschloß!

Das X-Relais ist einfach ein Schaltverstärker für das Zündschloß.

Ich hoffe, Du bist nicht in der Elektrobranche tätig, ich würde mich schämen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

 

Ich hoffe, Du bist nicht in der Elektrobranche tätig, ich würde mich schämen... :rolleyes:

Harte worte.

 

Mein Lehrling würde sowas aber auch noch bringen. Der bringt mich zum verzweifeln.

 

 

Aber Freak, der ZAS kann einiges ab, das Abblend- und Fernlicht laufen direkt darüber. Und wer die 4 Augen Front drin hat, weiß was da an ströme zusammen kommen.

 

 

MFG Sebastian

Moin zusammen ! :)

Sorry, Leute, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ihr das Kunststück fertigbringt, und mit Euren Beiträgen aneinandervorbeiredet, obwohl Ihr eigentlich irgendwie haargenau das Gleiche meint? :confused: :D ;) :)

Mangels aufgetretener Fehler in der Vergangenheit kann ich mir dann ein Bild vom Ganzen wieder mal nur machen, in dem ich die -für 'nen halbwegs "normalen" Elektriker nicht unbedingt einfach zu lesenden/verfolgenden- Pläne meiner Bücher wälze, und so wie ich das dann verstehe, hat es dann Heiko ->hier<- mal auf den springenden Punkt gebracht:

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das sitzt in Steckplatz 4.

Es schaltet die ganzen Verbraucher auch wieder aus solange der Anlasser dreht, darum Entlastungsrelais.

Ihr habt also beide Recht, da das Relais dann zwar in der ersten Stufe des Zündschlosses (...oder auch ZAS bzw. Zündanlass-Schalter genannt!) anzieht und somit die an X-Kontakt und Entlastungsrelais angeschlossenen Verbraucher versorgt, beim weiteren durchdrehen des Schlüssels zum Zwecke des Anlassens jedoch wieder den X-Kontakt verlässt, wodurch dann eben beide wieder spannungslos werden - im Fahrbetrieb respektive nach dem -mehr oder weniger "automatischen"- zurückschalten des Schlüssels/Schalters versorgt dann wieder der X-Kontak seine Verbraucher bzw. wird dann eben auch die Spule des Relais wieder angeregt. ;)

Sollte jetzt dann aber ich mich hier wider erwarten ein klein wenig in der Thematik verheddert und Mist geschrieben haben, so bitte ich um gerechte Bestrafung. ;) :D

 

Grüße und 'nen schönen Sonntag noch, Dynator :)

 

PS: Das Einzige, was mich dann doch etwas irritiert, ist, dass die Pläne insoweit nicht stimmen können, da in den Büchern zwar der Hinweis darauf steht, dass dann auch -wie's dann auch in der Realität geschieht- das Fernlicht für den Startvorgang vom Bordnetz getrennt werden soll, in gezeichnete Form dann aber die Fernscheinwerfer über Sicherung und Fern-/Abblendschalter direkt von 30 sprich Batterie-Plus gespeist werden, ohne dass dort ein entsprechender Kontakt des Entlastungsrelais zwischengeschaltet respektive eingezeichnet wäre!? :confused:

(...alles abgeglichen mit den Korp-Bänden 112 [->1,6-1,8ltr.]+139 [->1,3ltr.], Etzold 44 [1,6-1,8ltr.]+ 45 [->Diesel], sowie der Bucheli Rep.-anleitung [->1,6-1,8ltr.]!)

PS@Maexle2504: Alle Verbraucher, die jetzt über das Relais versorgt werden, aufzuzählen, könnte dann schon etwas viel Arbeit sein - grundsätzlich am Besten wäre es, wenn Du Dir dann eines der oben schon aufgezeigten, ganz speziell für Dein Töff ausgelegten ->Bücher zulegen würdest. ;)

am 20. März 2011 um 13:05

Die Fernscheinwerfer bleiben nur am Leuchten, wenn Du beim Starten gleichzeitig Lichthupe gibst. ;)

Die 30 ist nur für Lichthupe da.

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Die Fernscheinwerfer bleiben nur am Leuchten, wenn Du beim Starten gleichzeitig Lichthupe gibst. ;)

Die 30 ist nur für Lichthupe da.

Irrtum, Klemme 30 ist generell Batterie-Plus ungeschaltet, genauso wie 31 generell Massse respektive Batterie-Minus ist -> Klemmenbezeichnungen im Kfz nach DIN 72552 ! ;)

 

Gruß, Dynator :)

am 20. März 2011 um 13:12

Äähhh :confused:,

Ägypten?

Die 30 liegt vor dem Lenksäulenschalter an, dann wird es geschaltet zur 56a, Herr DINator!

am 21. März 2011 um 9:25

:)

ist etwas schwierig die ganze Lichtsache... das geht vom Zündschloß/X-Relais erst zum Lichtschalter und dann nochmal zum Auf/Abblendschalter.

Und ja, die 30 am Schalter ist da nur für Lichthupe. Die geht immer, auch wenn der Autowagen aus ist.

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

[...]

Aber Freak, der ZAS kann einiges ab, das Abblend- und Fernlicht laufen direkt darüber. Und wer die 4 Augen Front drin hat, weiß was da an ströme zusammen kommen.

 

MFG Sebastian

Naja... meiner hat schon vor Jahren den Geist aufgegeben, da ihm die (serienmäßigen!) Scheinwerfer zu viel waren. Die Serienbeleuchtung zieht ungefähr 20 Ampere über den ZAS, welche mein ZAS immerhin 18 Jahre ausgehalten hat.

Wenn man bedenkt, was Scheibenwischer, Hupe, Lüftung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung und Spiegelheizung so ziehen, sollte verständlich sein, warum VW da ein Entlastungsrelais für den ZAS verbaut hat (ist außerdem dicker als alle anderen Relais schaltleistungstechnisch gesehen). Besser wäre noch eins für das Licht gewesen, aber dann hätten weniger Leute hier den H4 Booster gekauft... ;)

 

@Dynator:

Das Schaltbild für den Auf-/Abblendschalter ist widersprüchlich gezeichnet, da die Schaltkontakte scheinbar gegenläufig arbeiten. Die Schaltseite, die mit der 30 verbunden ist, spricht wirklich nur bei Lichthupe an. Dadurch kommt es ja auch zu dem lustigen Schaltfehler, mit dessen Hilfe man ohne Zündschlüssel z.B. die Scheibenwischer laufen lassen kann. :)

 

PS: auch wenn's etwas spät kommt: ich freue mich, daß Du nach so langer Auszeit wieder aktiv bist! [wo ist denn hier der Daumenhoch-Smiley?]

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

das  x entlastungsrelais  entlastet nicht das  Zündschloß  das ist Quatsch

es  entlastet  die Batterie  damit genügend  Strom für den Anlasser bereitgestellt  wird und die Batterie  nicht übermässig  belastet wird

 

es  stellt  Schaltplus  auf die  ZE zu verfügung wenn die  Zündung an ist .  Solange  bis  der  Wagen  angelassen  wird , dann schaltet das 18ner    die großen Verbraucher  wie Gebläse  Heckscheibenheizung NSL und  Scheibenwischer  spannungslos .

 

Ablendlicht wird  direkt über  den X kontakt  im Zündschloss selber  weggeschaltet

 

das  18ner  wird  über  den Xkontakt im Zündschloss  geschaltet

Du glaubst also wirklich, die kleinen Schaltkontakte des Zündschloßes könnten den Strom stemmen, den das X-Relais schaltet?  nein glaube ich nicht  das steht auch nicht zur debatte

 

Wodurch wird denn das X-Relais geschaltet? Durch das Zündschloß! was ich ja nun mal geschrieben habe

 

Das X-Relais ist einfach ein Schaltverstärker für das Zündschloß.

 

Ich hoffe, Du bist nicht in der Elektrobranche tätig, ich würde mich schämen... :rolleyes: dich würde ich  schon mal nicht einstellenweil  du  Widerworte  gibst  da mag ich nicht bei angestellten Lohnsklaven :D:D

doch bin ich   und  sehr  erfolgreich :p Es ist der klar im Vorteil  der lesen kann 

 

was habe ich den geschrieben  lesen bildet 

schaust  du  dir besser mal die  Schaltpläne  an ;)  genau  so  wie es da  steht ist es nunmal  .  ob  das erstmal  sinnvoll ist  was Vag  sich teilweise  da zu zusammenstrickt steht auf einem anderen Blatt . thema  nicht vorhandenen  relais  schaltung Licht und  führen  von laststrom über den Popeligen lenkstockschalter  etc 

 

ich kann dir  das gerne  mal genauer erläutern :D:D

Als kleine  richtschnur  kann gelten

Sind die o.a. Verbraucher ausgefallen und funktioniert das Abblendlicht noch, ist dies ein starker Hinweis darauf, dass das Relais defekt ist. Funktioniert aber auch das Abblendlicht nicht, dürfte der Fehler beim Zündanlassschalter zu suchen sein.

 

Relais  18   wird  auch im normal Betrieb warm  aber nicht heiß

 

so und  jetzt  Friede  FreaK.  eins  kann mann sagen  der motor  stirbt nicht ab wegen einem toten Relais  18

 

bei  der k jet  des  Kr  vom TE  würde  ich mal eher   annehmen   das  der  warmlaufregler   den  systemdruck  versaut  und  der mengenteiler  dann natürlich  nicht mehr  geignete  benzinmengen bereitstellen kann  ansonsten  auch mal  tempgeber  kontrolieren

 

@ maexle  musst mal in der suche  schauen   da habe ich schon mal  ne  repanleitung für  die  Kjets  eingestellt  auch für  den KR und 9a   entweder  hier  im G2 oder im 35 i forum

 

kann sie  dir  aber  gerne   zuschicken incl   Systemdrucktabellen  usw

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen