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X Relais (17 und 18) bei VW Golf 2 16V PL BJ. 1987
Hallo zusammen,
an was könnte es liegen, wenn der Motor warm gelaufen ist und das x Relai vor lauter schalten heiß wird? Der Motor stirbt fast ab. Ich finde den Fehler nicht. Habe alles schon in betracht gezogen.
Kann mir bitte wer sagen was über die X Relais 17 oder 18 alltes gesteuert bzw. entlastet wird?
vielen Dank im voraus.
Markus
Beste Antwort im Thema
Im Einzelnen kann ich Dir das nicht mehr sagen, aber da das X-Relais als Entlastung des Zündschloßes arbeitet, fließt da schon sehr viel darüber.
Wenn es bei Betrieb heiß wird deutet das auf verbrauchte Schaltkontakte im Relais hin.
Meine Empfehlung: fahr zum Freundlichen und hole Dir ein neues. Damit hast Du die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe.
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13 Antworten
Im Einzelnen kann ich Dir das nicht mehr sagen, aber da das X-Relais als Entlastung des Zündschloßes arbeitet, fließt da schon sehr viel darüber.
Wenn es bei Betrieb heiß wird deutet das auf verbrauchte Schaltkontakte im Relais hin.
Meine Empfehlung: fahr zum Freundlichen und hole Dir ein neues. Damit hast Du die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe.
das x entlastungsrelais entlastet nicht das Zündschloß das ist Quatsch
es entlastet die Batterie damit genügend Strom für den Anlasser bereitgestellt wird und die Batterie nicht übermässig belastet wird
es stellt Schaltplus auf die ZE zu verfügung wenn die Zündung an ist . Solange bis der Wagen angelassen wird , dann schaltet das 18ner die großen Verbraucher wie Gebläse Heckscheibenheizung NSL und Scheibenwischer spannungslos .
Ablendlicht wird direkt über den X kontakt im Zündschloss selber weggeschaltet
das 18ner wird über den Xkontakt im Zündschloss geschaltet
Danke für die schnellen Antworten!
Wo liegt der Unterschied zwischen dem 18er und dem 17 x entlastungs Relai? Ich habe das Problem ja nicht beim Starten des Motors sondern nach ca. 10 min fahren. Die Relais sind beide neu und ich bin mir nicht sicher ob das 17er oder das 18er bei mir rein gehört, da beide verrückt spielen. Kann das an der Kraftstoffpumpe oder Motorlüfter liegen?
Danke
Markus
Schaltet das relais wie wild ein und aus???
Dann könnte der ZAS defekt sein oder eine Verbindung ist nicht mehr ok. Dann schaltet das relais auch wie wild.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
das x entlastungsrelais entlastet nicht das Zündschloß das ist Quatsch
es entlastet die Batterie damit genügend Strom für den Anlasser bereitgestellt wird und die Batterie nicht übermässig belastet wird
es stellt Schaltplus auf die ZE zu verfügung wenn die Zündung an ist . Solange bis der Wagen angelassen wird , dann schaltet das 18ner die großen Verbraucher wie Gebläse Heckscheibenheizung NSL und Scheibenwischer spannungslos .
Ablendlicht wird direkt über den X kontakt im Zündschloss selber weggeschaltet
das 18ner wird über den Xkontakt im Zündschloss geschaltet
Du glaubst also wirklich, die kleinen Schaltkontakte des Zündschloßes könnten den Strom stemmen, den das X-Relais schaltet?
Wodurch wird denn das X-Relais geschaltet? Durch das Zündschloß!
Das X-Relais ist einfach ein Schaltverstärker für das Zündschloß.
Ich hoffe, Du bist nicht in der Elektrobranche tätig, ich würde mich schämen...
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Ich hoffe, Du bist nicht in der Elektrobranche tätig, ich würde mich schämen...
Harte worte.
Mein Lehrling würde sowas aber auch noch bringen. Der bringt mich zum verzweifeln.
Aber Freak, der ZAS kann einiges ab, das Abblend- und Fernlicht laufen direkt darüber. Und wer die 4 Augen Front drin hat, weiß was da an ströme zusammen kommen.
MFG Sebastian
Moin zusammen !
Sorry, Leute, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ihr das Kunststück fertigbringt, und mit Euren Beiträgen aneinandervorbeiredet, obwohl Ihr eigentlich irgendwie haargenau das Gleiche meint?
Mangels aufgetretener Fehler in der Vergangenheit kann ich mir dann ein Bild vom Ganzen wieder mal nur machen, in dem ich die -für 'nen halbwegs "normalen" Elektriker nicht unbedingt einfach zu lesenden/verfolgenden- Pläne meiner Bücher wälze, und so wie ich das dann verstehe, hat es dann Heiko ->hier<- mal auf den springenden Punkt gebracht:
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Das sitzt in Steckplatz 4.
Es schaltet die ganzen Verbraucher auch wieder aus solange der Anlasser dreht, darum Entlastungsrelais.
Ihr habt also beide Recht, da das Relais dann zwar in der ersten Stufe des Zündschlosses (...oder auch ZAS bzw. Zündanlass-Schalter genannt!) anzieht und somit die an X-Kontakt und Entlastungsrelais angeschlossenen Verbraucher versorgt, beim weiteren durchdrehen des Schlüssels zum Zwecke des Anlassens jedoch wieder den X-Kontakt verlässt, wodurch dann eben beide wieder spannungslos werden - im Fahrbetrieb respektive nach dem -mehr oder weniger "automatischen"- zurückschalten des Schlüssels/Schalters versorgt dann wieder der X-Kontak seine Verbraucher bzw. wird dann eben auch die Spule des Relais wieder angeregt.
Sollte jetzt dann aber ich mich hier wider erwarten ein klein wenig in der Thematik verheddert und Mist geschrieben haben, so bitte ich um gerechte Bestrafung.
Grüße und 'nen schönen Sonntag noch, Dynator
PS: Das Einzige, was mich dann doch etwas irritiert, ist, dass die Pläne insoweit nicht stimmen können, da in den Büchern zwar der Hinweis darauf steht, dass dann auch -wie's dann auch in der Realität geschieht- das Fernlicht für den Startvorgang vom Bordnetz getrennt werden soll, in gezeichnete Form dann aber die Fernscheinwerfer über Sicherung und Fern-/Abblendschalter direkt von 30 sprich Batterie-Plus gespeist werden, ohne dass dort ein entsprechender Kontakt des Entlastungsrelais zwischengeschaltet respektive eingezeichnet wäre!?
(...alles abgeglichen mit den Korp-Bänden 112 [->1,6-1,8ltr.]+139 [->1,3ltr.], Etzold 44 [1,6-1,8ltr.]+ 45 [->Diesel], sowie der Bucheli Rep.-anleitung [->1,6-1,8ltr.]!)
PS@Maexle2504: Alle Verbraucher, die jetzt über das Relais versorgt werden, aufzuzählen, könnte dann schon etwas viel Arbeit sein - grundsätzlich am Besten wäre es, wenn Du Dir dann eines der oben schon aufgezeigten, ganz speziell für Dein Töff ausgelegten ->Bücher zulegen würdest.
Die Fernscheinwerfer bleiben nur am Leuchten, wenn Du beim Starten gleichzeitig Lichthupe gibst.
Die 30 ist nur für Lichthupe da.
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Die Fernscheinwerfer bleiben nur am Leuchten, wenn Du beim Starten gleichzeitig Lichthupe gibst.
Die 30 ist nur für Lichthupe da.
Irrtum, Klemme 30 ist generell Batterie-Plus ungeschaltet, genauso wie 31 generell Massse respektive Batterie-Minus ist -> Klemmenbezeichnungen im Kfz nach DIN 72552 !
Gruß, Dynator
Äähhh ,
Ägypten?
Die 30 liegt vor dem Lenksäulenschalter an, dann wird es geschaltet zur 56a, Herr DINator!
ist etwas schwierig die ganze Lichtsache... das geht vom Zündschloß/X-Relais erst zum Lichtschalter und dann nochmal zum Auf/Abblendschalter.
Und ja, die 30 am Schalter ist da nur für Lichthupe. Die geht immer, auch wenn der Autowagen aus ist.
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
[...]
Aber Freak, der ZAS kann einiges ab, das Abblend- und Fernlicht laufen direkt darüber. Und wer die 4 Augen Front drin hat, weiß was da an ströme zusammen kommen.
MFG Sebastian
Naja... meiner hat schon vor Jahren den Geist aufgegeben, da ihm die (serienmäßigen!) Scheinwerfer zu viel waren. Die Serienbeleuchtung zieht ungefähr 20 Ampere über den ZAS, welche mein ZAS immerhin 18 Jahre ausgehalten hat.
Wenn man bedenkt, was Scheibenwischer, Hupe, Lüftung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung und Spiegelheizung so ziehen, sollte verständlich sein, warum VW da ein Entlastungsrelais für den ZAS verbaut hat (ist außerdem dicker als alle anderen Relais schaltleistungstechnisch gesehen). Besser wäre noch eins für das Licht gewesen, aber dann hätten weniger Leute hier den H4 Booster gekauft...
@Dynator:
Das Schaltbild für den Auf-/Abblendschalter ist widersprüchlich gezeichnet, da die Schaltkontakte scheinbar gegenläufig arbeiten. Die Schaltseite, die mit der 30 verbunden ist, spricht wirklich nur bei Lichthupe an. Dadurch kommt es ja auch zu dem lustigen Schaltfehler, mit dessen Hilfe man ohne Zündschlüssel z.B. die Scheibenwischer laufen lassen kann.
PS: auch wenn's etwas spät kommt: ich freue mich, daß Du nach so langer Auszeit wieder aktiv bist! [wo ist denn hier der Daumenhoch-Smiley?]
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
das x entlastungsrelais entlastet nicht das Zündschloß das ist Quatsch
es entlastet die Batterie damit genügend Strom für den Anlasser bereitgestellt wird und die Batterie nicht übermässig belastet wird
es stellt Schaltplus auf die ZE zu verfügung wenn die Zündung an ist . Solange bis der Wagen angelassen wird , dann schaltet das 18ner die großen Verbraucher wie Gebläse Heckscheibenheizung NSL und Scheibenwischer spannungslos .
Ablendlicht wird direkt über den X kontakt im Zündschloss selber weggeschaltet
das 18ner wird über den Xkontakt im Zündschloss geschaltet
Du glaubst also wirklich, die kleinen Schaltkontakte des Zündschloßes könnten den Strom stemmen, den das X-Relais schaltet? nein glaube ich nicht das steht auch nicht zur debatte
Wodurch wird denn das X-Relais geschaltet? Durch das Zündschloß! was ich ja nun mal geschrieben habe
Das X-Relais ist einfach ein Schaltverstärker für das Zündschloß.
Ich hoffe, Du bist nicht in der Elektrobranche tätig, ich würde mich schämen... dich würde ich schon mal nicht einstellenweil du Widerworte gibst da mag ich nicht bei angestellten Lohnsklaven
doch bin ich und sehr erfolgreich Es ist der klar im Vorteil der lesen kann
was habe ich den geschrieben lesen bildet
schaust du dir besser mal die Schaltpläne an genau so wie es da steht ist es nunmal . ob das erstmal sinnvoll ist was Vag sich teilweise da zu zusammenstrickt steht auf einem anderen Blatt . thema nicht vorhandenen relais schaltung Licht und führen von laststrom über den Popeligen lenkstockschalter etc
ich kann dir das gerne mal genauer erläutern
Als kleine richtschnur kann gelten
Sind die o.a. Verbraucher ausgefallen und funktioniert das Abblendlicht noch, ist dies ein starker Hinweis darauf, dass das Relais defekt ist. Funktioniert aber auch das Abblendlicht nicht, dürfte der Fehler beim Zündanlassschalter zu suchen sein.
Relais 18 wird auch im normal Betrieb warm aber nicht heiß
so und jetzt Friede FreaK. eins kann mann sagen der motor stirbt nicht ab wegen einem toten Relais 18
bei der k jet des Kr vom TE würde ich mal eher annehmen das der warmlaufregler den systemdruck versaut und der mengenteiler dann natürlich nicht mehr geignete benzinmengen bereitstellen kann ansonsten auch mal tempgeber kontrolieren
@ maexle musst mal in der suche schauen da habe ich schon mal ne repanleitung für die Kjets eingestellt auch für den KR und 9a entweder hier im G2 oder im 35 i forum
kann sie dir aber gerne zuschicken incl Systemdrucktabellen usw