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X-Trail 4x4 Funktionen
Ich hätte da ein paar Fragen an die X-Trail Spezialisten.
Meine Freundin und ich hatten geplant den nächsten Urlaub (5 Wochen) mit ihren Juke 4x2 zu machen. Obwohl ich vermute, dass 4x4 Teile unserer geplanten Strecke auch mit einem PKW mit etwas mehr Bodenfreit zu schaffen sind haben mir Experten abgeraten, zumal Posten auch nur 4x4 Fahrzeuge passieren lassen.
Ich habe jetzt Vermieter gefunden die den neuen X-Trail mit 4x4 und Automatic anbieten.
Nach meinen Recherchen müsste das dann der 2.0 CDI mit 380 NM sein ?
Diese Auto ließe sich noch zu einem einigermaßen vernüftigen Preis mieten, echte 4x4 kosten dann schon das Doppelte.
Ich habe aber nirgendwo im Internet etwas über die Geländeeigenschaften des X-Taril gefunden.
- Bodenfreiheit ?
- Böschungswinkel?
- Wattiefe?
- Fahrprogramme?
- Geländeuntersetzung
- anscheined nur ne 50% Sperre Vorder/Hinterachse !!??
- Unterfahrschutz?
- gehören zur 4x4 Version auch robustere Reifen ?
Kann man mit dem X-Trail auch richtig off road gehen ?
Für Daten und Tips wäre ich dankbar, den dann könnte ich die Route Fahrzeuggerecht planen
Gruß
EuroCruiser51
Hier Beispiele einer 200 km Teilstrecke
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10 Antworten
Der X-Trail ist ein SUV mit Allradantrieb für die Strasse oder Waldwege, mehr nicht. Für seine Klasse hat er gute Geländeeigenschaften, aber für die von dir gezeigten Bilder/Strecken ist er nicht gemacht.
Das liegt sowohl an der Bodenfreiheit sowie das Fehlen von Sperren.
Gruß forester
Man sollte SUV nicht mit Geländewagen verwechseln. mfg.kallepirna
Danke forester, Danke kallepirinia,
naja ich würde hier nicht von Gelände sondern von einer sehr schlechten Straße reden, die etwas mehr Bodenfreiheit und Traktion verlangt. In der Tat handelt es sich um eine Regionalstaße der Kategorie"R", der 2.höchsten Kategorie (nach "N" = Nationalstraße)
Für die bewußte Teilstrecke von ca. 200 km verlangt der Streckenposten 4x4, als das wird der X-Tail 4x4 ja verkauft.
Schon beim 2. und 3. Bild würde ich dir bei nem SUV abraten. Ich fahr selber nen iXi, der kann schon was, aber da ist die Bodenfreiheit am Ende! Erst recht würde ich solche Strecken der Technik nicht zutrauen. Hab schon das eine und andere Mal Spurstangenköpfe und Koppelstangen getauscht.
Und das bei "normalem" Straßenverkehr und recht moderaten Feldwegen, die ich regelmäßig fahre.
Die SUVs haben Allrad das ist richtig, doch fhlen wie schon geschrieben wurde Sperren und Untersetzungen. der Allrad ist unter anderem dazu gedacht das fahren im Winter bei Schnee und Eis zu erleichtern bzw. sicherer zu machen. Auch ist das material nicht für grobes Gelände ausgelegt. Eventuell könnte man auf einen Suzuki Grande Vitara zurückgreifen, den es leider nicht mehr in Deutschland zu kaufen gibt. Der hat alles was du fürs Gelände brauchst, ist leider der einzigste. Mit dem ginge das schon eher, ich weiß ja nicht wo du hin willst vielleicht kannst du dir dort vor Ort einen Ausleihen oder kaufst dir einen Preiswerten. mfg.kallepirna
Danke für die vielen Tips,
Das mit dem Kauf ist schon geplant, aber für später. Normalerweise bin so alle 4- 6 Wochen mal in Südafrika ansonsten 30% in Deutschland und 60% auf internationalen Geschäftsreisen. Sobald ich mehr Zeit in Südafrika verbringen kann werde ich mir einen geeigneten Wagen kaufen (Discovery 4 oder ML320 mit Off-Road Paket). Bis dahin muss ich halt noch mieten.
Inzwischen habe ich Daten zum X-Trail wie er in ZA verkauft wird gefunden.
Diesel gibts nicht mit Automatic also gehe ich davon aus einen 2,5l Benziner mit mageren 233 NM zu bekommen.
Die Bodenfreiheit liegt mit 209 mm bei der von Jeep, Hi-Lux, Mercedes G und Konsorten. Achsstandbereinigt somit auch der Rampenwinkel. Lediglich der vordere Böschungswinkel ist deutlich schlechter .Ich weiß zwar nicht wie sich eine stufenlose Automatic im Gelände verhält ( hat jemand Erfahrung ??), aber ich denke wir werden diese Straße mit dem X-Trail fahren, zumal es sich sowie es aussieht ja nicht um schwieriges Gelände handelt.
Gruß
EuroCruiser51
Wenn kaufen ML oder Landrover würde ich den Landrover Dicovery vorziehen denn er ist der bessere von beiden eben ein echter Gländewagen. Der ML ist es glaube ich nicht nur das G-Model von Mecedes ist ein reinrassiger Geländewagen. Oder wenn du nicht soviel Elektronik magst, einen Land Rover Defender damit bist du gut versorgt. Meine Tochter hat mit ihrer Schwester einen 3 Monatigen Tripp durch Afrika gamacht, die haben sich einen Toyota Pajero ausgeliehen und haben dies nie bereut. Denke mal daran, wenn du da mit der Mühle liegen bleibst kann das lange dauern bis da mal einer vorbei kommt. Auch die wilden Tiere sind nicht ohne, also ich würde einen richtigen Geländewagen vorziehen. Wenn man sich so einen Urlaub leisten kann dann sollte auch das geld fürs richtigen Auto drin sein, Sparen am falschen Ende ist da nicht die beste Lösung. Ich habe einen X-Trail zwar das alte Model bin auch voll zufrieden mit ihm, aber solch eine Tour möchte ich ihm eigentlich nicht zutrauen obwohl in Angola wird er so noch gebaut/Hergestellt. Also überlege es dir noch einmal , und wenn dann keinen mit Automatik. mfg.kallepirna
Danke Kallepirna.
Ich weiß Du hast recht wenn es um einen Geländewagen geht wenn ich auch in Punkto Automatic nicht zustimmen kann. Abgesehen davon dass ich seit über 35 Jahren nur Automatc fahre ( und wenn‘s irgend geht auch bei Mietwagen) würde ich mir nie einen „Schalter“ antun. Defender und G scheiden aus .... zu unbequem.
Bleiben nur noch ML/GL und Discovery 4. Was Zusatzausrüstung angeht (Zusatztanks, Winch, Schnorchrl) so ist die beim Disco leichter zu bekommen. Die Geländeeigeschaften sind beim Disco jedoch nur marginal besser als bei ML/GL mit Off-road Packet. Wenn ich kaufe , dann suche ich in erster Linie einen „Alltagswagen“ mit dem ich normalerweise höchstens mal die jeweils 400 km nach CPT oder PLZ fahre. Selbst bei Ausflügen In die Drackensberge , Namibia und Botswana sind immer noch Tausende von km gute Straßen dabei, die in einem komfortablen Fahrzeug leichter zu ertragen sind. Deshalb meine Tendenz zu ML und wahrscheinlich sogar GL. Mit Beiden ist dann der Baviaanskloof kein Problem mehr und ich kann auch die Trockentäler Namibia‘s den Van Zyl‘s ... usw machen.
Grüße
EuroCruiser51
Ich glaube du Überschätzt das Luxusmodel Mercedes ML, ja gut wenn alle Sperren etc. verbaut sind (ich weiß aber nicht ob das überhaupt möglich ist) so ist es doch ein sehr sehr teurer Spaß. Auf alle Fälle nicht unter 100 000 Euro zu bekommen. Der Land Rover Discovery, hat aber von Hause aus schon alles drin was ein Geländefahrer braucht. Da muss man nichts Nachbestellen bzw. Nachrüsten und der ist für ca. 60 000 Euro zu haben und das ist schon ein Argument das für mich zieht. Denn ich bekomme 2 Discoverys für einen ML. Und wie lange baut Land Rover Geländewagen und wie lange Mercedes https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_G-Klasse. Und zum X-Trail mit Automatik da belese dich einmal, ich weiß nur soviel das die Automatik nicht so Robust sein soll wie die im alten X-Trail den ich habe. Was ich gehört habe soll es da schon Ausfälle nach 4000 Kilometern gesamtfahrleistung gegeben haben, weshalb bei Händlern auch kaum der X-Trail mit Automatik angeboten wird. Aber ich wünsche dir Glück, jeder muss seine Erfahrungen machen. mfg.kallepirna
Ich sehe da weniger Probleme.
Der X hat ein entsprechendes Fahrwerk, das auch richtig Gelände kann.
In Russland wird dem weit mehr zugetraut als hierzulande.
Böschungswinkel etc. sind verfügbar (siehe technische Daten).
Es gibt eine Höherlegung für den X sowie Unterfahrschutz aus Stahl für Motor und Getriebe.
Beides sollte empfohlen sein.