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X-Trail Getriebe
Hallo,
ich muss mir nach vielen Jahren Firmenwagen ein Auto kaufen und bin heute auf den X-Trail aufmerksam geworden.
Das Getriebe einer mich: 1-Gang Automatik?
Was ist das? Funktioniert das?
Zum PHEV: wie groß ist der Akku?
Grüße caan
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14 Antworten
What?
Woher hast Du die Info dass es einen PHEV gibt?
Welches Getriebe mit 1-Gang Automatik?
kenne nur die Varianten e-power und Mild-Hybrid.
ich habe jetzt gelernt, das ist gar kein PHEV. Der hat einfach einen E-Motor der über Benzin geladen wird.
Ist das sinnvoll?
Zitat:
@caan schrieb am 11. März 2024 um 09:08:39 Uhr:
ich habe jetzt gelernt, das ist gar kein PHEV. Der hat einfach einen E-Motor der über Benzin geladen wird.
Ist das sinnvoll?
Natürlich ist das das sinnvoll, das ist doch der zentrale Sinn von Hybrid, weil beim epower der Motor nur dem Laden der Batterie dient, um elektrisch fahren zu können.
Der Antrieb erfolgt nur über Strom und nicht über den Motor (serieller Hybrid)
.
Und Nissan verbaut einen seriellen Hybrid (epower-Technik), das dem parallelen Hybrid überlegen ist.
Das alles spart Benzinkosten.
Und je bedachter Du fährst und das am besten im lokallen Stadtbereich im Ecco-Modus mit aktivem EPedal, dann sparst Du nochmals deutlich an Benzin.
Warum wohl hat Benz mit Nissan eine Kooperation geplant? Genau!
Sinnvoll gegenüber was, ist ja immer die Frage.
Fahrprofil, was möchte man und was muss er können?
Wenn Du Möglichkeit auf BEV ohne Einschränkungen hast und damit leben kannst, dann natürlich nicht.
Wir fahren den QQ als e-power, das ist schon ein sehr schöner Fahrkomfort + ersparnis gegenüber eines Verbrenners. Zudem entfällt das komplette Getriebe. X-Trail habven wir keine Erkenntnis.
ein PHEV ist halt ganz was anderes. Beide Konzepte separat, und mit Getriebe. Außer der neue CR-V, der glaub ich, wenn die Batterie leer ist auf wie in typischer Japan Hybrid funktioniert (bin da aber nicht 100% sicher)
das Konzept der ePower Technik find ich gut, frage mich aber, weshalb man dem keine größere Batterie und nen Stecker zum externen Laden spendiert. Das würde ja nochmals Benzin einsparen können.
Dann hast doppelt Gewicht.
Wieder ein Getriebe.
Mehr Wartung.
Und wer 90% mit PHEV elektrisch fährt, sollte sich lieber Gedanken machen ob man die restlichen 10% nicht auch noch elektrisch fährt --> BEV.
Ein Verbrenner der wenig läuft und nur spazieren gefahren wird, ist das ineffizienteste was es gibt. Ob es ihm gut tut, wenig zu laufen, kann ich nicht beurteilen.
Zitat:
@caan schrieb am 11. März 2024 um 09:49:19 Uhr:
das Konzept der ePower Technik find ich gut, frage mich aber, weshalb man dem keine größere Batterie und nen Stecker zum externen Laden spendiert. Das würde ja nochmals Benzin einsparen können.
Dann hebe sich ja das Konzept Hybrid völlig auf.
Und dann das enorme Gewicht.
Ich z.B. habe keine Option zum Laden und wäre schon mal raus.
Es ist gut, dass es für alle Optionen Lösungen gibt.
Ich fahre den X-Trail (T33) Tekna seit ein paar Wochen und bin begeistert.
Leise fließt er dahin.
Schaltet sich der Motor dazu bemekre ich das kaum.
Noch nie habe ich ein so exellentes Kurvenverhalten erlebt.
Benzinverbrauch bei meiner Fahrweise bisher ca. 6,5/100 (vorwiegend Stadt, naturnahe Land-Umgebung, wenig Autobahn).
Zitat:
@netman schrieb am 11. März 2024 um 09:32:10 Uhr:
Zitat:
@caan schrieb am 11. März 2024 um 09:08:39 Uhr:
ich habe jetzt gelernt, das ist gar kein PHEV. Der hat einfach einen E-Motor der über Benzin geladen wird.
Ist das sinnvoll?
Natürlich ist das das sinnvoll, das ist doch der zentrale Sinn von Hybrid, weil beim epower der Motor nur dem Laden der Batterie dient, um elektrisch fahren zu können.
Der Antrieb erfolgt nur über Strom und nicht über den Motor (serieller Hybrid)
.
Und Nissan verbaut einen seriellen Hybrid (epower-Technik), das dem parallelen Hybrid überlegen ist.
Das alles spart Benzinkosten.
Und je bedachter Du fährst und das am besten im lokallen Stadtbereich im Ecco-Modus mit aktivem EPedal, dann sparst Du nochmals deutlich an Benzin.
Warum wohl hat Benz mit Nissan eine Kooperation geplant? Genau!
Der serielle ist dem parallelen überlegen? Toyota hat doch parallel und ist damit allen anderen haushoch überlegen…
Serieller Antrieb wird z.B. bei Loks, Schiffen und Arbeitsmaschinen (belannteres Stichwort: Dieselelektrisch) verbaut, weil er sehr robust und effektiv ist. Nissan ist bei PKW und benzinelektrisch sicher Pionier, wo Toyota nun überlegen ist weiß ich nicht.
Der serielle Hybrid von NISSAN ist der, der die höchste Antriebseffizienz aller derzeitigen Techniken hat und vor allem immer den absolut optimalen Drehmoment nutzt, was kein Antrieb über den Verbrenner leisten kann.
Wenn Toyota die bessere Antriebs- und Effiziens-Option wäre, würde Mercedes Benz sicher mit Toyota eine Kooperation eingegangen sein.
Effizienter? Der X-Trail kommt den 5 Litern des Rav4 nahe? Der CRV schafft es auch nicht. Vielleicht hat Toyota einfach nicht den Drang/ Notwendigkeit seine Technologie zu teilen? Selbst Subaru bekommt nur umgelabelte Toyotas und nicht den Technikbaukasten an sich.
Mhm, das ist schön für Toyota. Und vielleicht ist der Verbrauch alleine nicht das Ziel, und darüber hinaus immer diskussionswürdig.
@TP75
Subaru war PHEV.
Der meinst eher Suzuki Swace.
Nach Spritmonitor liegt der Rav4 aber auch nicht in der Nähe von 5l.
5l mit dem X Trail e Power halte ich für illusorisch. Meiner liegt im Schnitt bei 6,7l. Mit sachtem Überland und Stadtverkehr ist sicher auch ne 6,0l drin. Aber drunter wohl eher nicht. Keine Ahnung ob das nun den Hybriden von Honda oder Toyota überlegen ist. Ich persönlich denke nicht. Es ist aber ein anderer Ansatz.