ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. X-Type Diesel kaufen ??

X-Type Diesel kaufen ??

Jaguar X-Type CF-1
Themenstarteram 18. Juni 2004 um 7:43

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken vom Mondeo TDCI

auf den Jaguar X-Type 2,0 D Classic umzusteigen.

Mir scheint, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis

stimmt, vor allem aber reizt mich die wunderschöne

Optik dieses Fahrzeugs. Hab schon einige Posts

gelesen, würde trotzdem gerne etwas über Eure

Erfahrungen bezüglich

- Verarbeitung

- Mängel

- Inspektionskosten

- Wertverlust

erfahren. Besten Dank im voraus !!!

Gruß Frank

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2004 um 8:05

Hallo, Hallo, fährt hier keiner nen X-Type ???

Gruß Frank

am 22. Juni 2004 um 10:06

Also der X-type ist das gleiche Auto wie der Mondeo, nur mit weniger Platz.

Die gleichen Stärken und Schwächen.

Nur andere Optik halt und leiser ist er auch. Sowie das Fahrwerk besser entkopplet von der Karosserie.

am 12. Juli 2004 um 16:45

Fahre seit Anfang 2001 x-Type, jetzt bereits den Zweiten, allerdings nur Benziner. Der Erste, MY2000 war qualitativ eine Katastrophe, der neue, EZ Okt. 2003, ist einfach super, keine Probleme.

Ab MY2004 ist das Auto uneingeschränkt zu empfehlen!

Inspektionskosten beim Benziner sind mit den entsprechenden Mondeo-Modellen vergleichbar. Frag' doch einfach mal beim Händler nach!

Mondeo TDCI ist mit 6-Gang (damit auch keine Langeweile aufkommt) oder Automatik (damit es erst recht langweilig wird) zu haben, der Jaguar mit dem bekannten 5-Gang-Schaltgetriebe. Mußt Du selber wissen, was Dir da mehr liegt. Probier's am Besten mal auf einer Probefahrt aus!

X-Type

 

Hallo,

als Saabianer mit guten Kontakten zu Jaguar kann ich Dir folgendes sagen:

Ich bin die gesamte Palette probe gefahren und auch Gespräche mit X-Type Fahrern sind ausnahmsweise positiv zu bewerten. Der Wagen ist besser als sein "technischer " Ruf und er hat eine Portion Extravaganz, die ganz einfach Spass macht.

Für mich als Saabindividualist stehen Jaguarprodukte ganz oben auf der Liste der möglichen Alternativen.

Eine Probefahrt mit dem neuen S-Type 2,7 Diesel (Bi-turbo) war einfach grandios. Der hat im Stand einen Sound wie ein Schiffsdiesel(hört sich aber an wie ne Mischung aus Maserati und V8-Chevy).Excellenter Fahrkomfort, nahezu kein hörbares Innengeräusch, super Durchzugswerte. Schau Dir den mal an...es lohnt sich.

Viele Grüße von

mrbean95 Saab9-5

am 17. August 2004 um 8:46

Hi FrankieZZR1200

hab zwar auch keinen Diesel, kannst aber ja mal auf den Link klicken:

www.jaguar-online-club.de

Ich hab hier einen Bericht hinterlegt für meinen X-Type 2,5. Demnächst ist die 32.000 km-Inspektion fällig. Dann wird der Bericht noch ereitert.

Wenn Du Dich mal durchklickst findest Du auch einige Komentare zum Diesel.

Gruß Uwe

Re: X-Type Diesel kaufen ??

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankieZZR1200

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken vom Mondeo TDCI

auf den Jaguar X-Type 2,0 D Classic umzusteigen.

Mir scheint, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis

stimmt, vor allem aber reizt mich die wunderschöne

Optik dieses Fahrzeugs. Hab schon einige Posts

gelesen, würde trotzdem gerne etwas über Eure

Erfahrungen bezüglich

- Verarbeitung

- Mängel

- Inspektionskosten

- Wertverlust

erfahren. Besten Dank im voraus !!!

Gruß Frank

Re: Re: X-Type Diesel kaufen ??

 

Zitat:

Original geschrieben von snc

Den Jaguar X-Type 2.0 D 96KW würde ich Niemanden empfehlen,

diese Fahrzeug ist unter Vollastbetrieb auf deutschen Autobahnen nicht zu verwenden.Da hier eine Begrenzung der Motortemparatur auf 110 Grad hintelegt ist, regelt das Motorsteuergerät die Leistung herunter auf ca.180Km/h.....da man ausser in Deutschland nicht länger in diesen Geschwindigkeiten fährt, ist das wohl noch niemanden aufgefallen.....Schade das Jaguar keine Lösung hat, wir werden wohl umgehend beide Jaguar zurück geben...oder würdet Ihr ein Fahrzeug fahren das seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nur 15 Minuten hält und dann ein 70KW PKW wird...

am 24. August 2004 um 12:19

Zitat:

Begrenzung der Motortemparatur auf 110 Grad

Hallo !

Weisst du zufällig, ob dieses "Problem" auch beim Ford Mondeo 2.0-TDCi existiert ? Der Motor ist ja der gleiche...

Gruss

WeKoe

Re: Re: Re: X-Type Diesel kaufen ??

 

Zitat:

Original geschrieben von snc

...hier eine Begrenzung der Motortemparatur auf 110 Grad hintelegt ist, regelt das Motorsteuergerät die Leistung herunter auf ca.180Km/h.....

Ich schätze, dass jeder einigermassen aufgeweckter Laie bereits an den Leistungsdaten des Fahrzeugs (Getriebeübersetzung / 5 Gänge) erkennt, dass der X-Type 2.0D nicht für lange "Vollastfahrten" auf der Autobahn ausgelegt ist. Ich frage mich viel mehr ob solche Beschränkungen auch bei Passfahrten vorkommen. Hat jemand das schon erlebt?

Ja in jeder Volllast Situation ab der genannten Temperatur......

Zitat:

Weisst du zufällig, ob dieses "Problem" auch beim Ford Mondeo 2.0-TDCi existiert ? Der Motor ist ja der gleiche...

Mach mal einen Test und geb uns dann bescheid... :p

Ne, also ich hab da noch nix drüber gelesen, evtl findet sich im Ford-Forum was!?

Zitat:

Den Jaguar X-Type 2.0 D 96KW würde ich Niemanden empfehlen,

diese Fahrzeug ist unter Vollastbetrieb auf deutschen Autobahnen nicht zu verwenden.Da hier eine Begrenzung der Motortemparatur auf 110 Grad hintelegt ist, regelt das Motorsteuergerät die Leistung herunter auf ca.180Km/h.....

Eigentlich ist das ja löblich!

So wird der Block nicht zu heiss und das Öl behält auch seine Wohlfühltemperatur...

Gut für den Motor...

Aber wieso sorgt man nicht dafür, das die Motortemp. garnicht erst so schnell so hoch wird?

Ein kleiner zusätzlicher Ölkühler tut ja auch nicht wirklich weh....!?

Wir haben uns bei der Suche nach einem hübschen Kombi u. a. in den Estate verguckt.

Wohl eines der schönsten Fahrzeuge dieser Klasse, die zurzeit auf dem Markt zu haben sind.

am 1. September 2004 um 18:16

Hallo.

Habe den High-Speed-Test gemacht, aber länger als 9,5 Minuten Vollgas (200 km/h) ging nicht. Da hat sich dann eine ältere Dame in einem Vectra gedacht : "ich fahr jetzt mal ohne Grund auf die linke Spur" :eek:

Naja, ich hatte auch kein gutes Gefühl beim ständigen Vollgas. Man will den Motor ja auch nicht kaputtfahren. In dem Sinne ist das mit der Temp.-Begrenzung gar keine sooo schlechte Idee. ;)

WeKoe

100000 km mit x-type

 

also diese fakten beziehen sich zwar auf die 3liter version mit v6 des x-types, aber ich denke einige fakten lassen sich auch auf die 2 liter version übertragen.

Quelle: Test ist in der Auto, motor & sport vom 28. april 2004 (heft 10).

Kurz gefasst kann man sagen, dass der X-Type nicht so schlecht abgeschnitten hat, wie es an und für sich für ein Jaguar bekannt ist. In dem Mängelindex ist er auf platz 5 (desto höher, desto besser) uns steht somit vor dem Volvo S60, Toyota avensis, Citroen C5, BMW 320d, etc.... Für ein Jgaur lässt sich das Ergebnis sehen, oder? Außerdem wurde eine Leserumfrage zum X-Type gemacht. In diesem werden Verarbeitung, design, Image und Fahrkomfort gelobt. Weniger gut sah es da bei der zuverlässigkeit, den Betriebskosten, den Fahreigenschaften und dem Platzangebot aus.

Trotzdem würde ich als Jaguar Fan den Jaguar empfeheln, da a) ich jaguar Fan bin und b) zu einem guten Auto meiner Meinung Exklusivität dazugehört und diese ist hier fast garantiert.

Falls mehr nachfargen.

MfG

Vinni Vega

Verbrauch beim Diesel-X-Type?

 

Hallo Leute,

könnt Ihr bitte auch Euere Erfahrungswerte bzgl. Verbrauch beim 2.0 l Diesel mitteilen?

X-Type würde mir schon gefallen..... aber Verbrauch muß für mich als Aussendienstler halt auch stimmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. X-Type Diesel kaufen ??