- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- X1 1.8i - Spardose auch unterm Blech ?
X1 1.8i - Spardose auch unterm Blech ?
Hallo zusammen,
egal wie rosa die Brille ist, durch die ich den aktuellen BMW X1 betrachte, aber dass beim X1 18i auch die Start/Stop Automatik, Bremsenergierückgewinnung oder Schaltpunktanzeige "weggespart" wurde, finde ich echt wirklich armselig. Die fehlenden LM Felgen beim 18i/18d kann man ja noch wegtun, aber ich frage mich langsam ernsthaft, was vielleicht noch unterm Blechkleid weggespart wurde, die einem eben nicht auffallen. Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, wie sinnvoll der 18i ist, aber bei all dem Efficient Dynamics Brimborium, was BMW ja seit 1, 2 Jahren macht, finde ich kaum nette Worte für diese und evtl. noch andere Maßnahmen.
Ich versteh´s einfach nicht.
Gruss
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi Chris,
das mit der fehlenden Start-/Stopautomatik ist ärgerlich. vor allem weil die kleinsten X1er ja auch als "Sparmobile" gekauft werden. Vielleicht gibt's technische Gründe oder die Marketing- Strategen haben bei der Kindenbefragung die falsche Klientel erwischt.
Generell ist die SA-Liste sehr fragwürdig. Automatik nur bei den Groden mit Xdrive, Lenkradpaddels nur bei den beiden größten Motoren überhaupt zu bestellen, bei den kleineren Varianten nicht mal gegen hoöheren Aufpreis. Weiß nicht was die Damen und Herren such da denken.
Grüße
Mike
Hi x3chris
Ich hoffe ich setze mich jetzt nicht in die Nesseln, aber bei meinem X1 sDrive 18d ist die Start-Stop-Automatik und Bremsenergierückgewinnung von Haus aus dabei.(ohne Aufpreis). Die Schaltpunktanzeige war zumindest bei dem 18d (war jedoch ein xDrive) den ich Probe gefahren bin dabei.
Ich denke nicht, dass bei uns in Österreich die Grundausstattung so unterschiedlich ist gegenüber Deutschland
Tom
i - nicht d .
Die i's des X1 haben aber alle keine Start/Stopp und Schaltpunktanzeige. "Bremsenergierückgewinnung" (was für ein blödsinniges Word) fehlt allerdings nur beim 18i.
Amen
Ja, habe ich auch gesehen, beim 18d ist die Start/Stop Automatik dabei, beim 18i fehlt sie. Ausgerechnet. Ich bin aber nicht genug Dieselfreund, und ich fahr einfach nicht genug (in der Woche über beruflich mit Bahn&Flieger unterwegs), und da wäre der kleine Benziner so das Richtige, eben nur noch zusätzlich mit dem obigen Feature. Jetzt will ich die Entscheidung für einen X1 nicht nur an dem Fehlen des "Efficient Dynamics" festmachen, aber ich frag mich halt wirklich, was da eben noch fehlt, und man nicht so mittels aufmerksamen Studieren der div. Informationsprospekte herausbekommt. BMW hat da unter Umständen gerade einen potentiellen X1 Käufer verloren... Das dumme ist nur, es gibt ja kaum Alternativen.
Hallo,
wirf doch einfach einen Blick in die Preisliste: http://www.bmw.de/.../X1_pricelist.pdf da steht unter "Serienausstattung" genau drin was welches Modell hat. Weitere Sparmaßnahmen möchte ich mal verneinen, da jede "zusätzliche" Komponenten den Fertigungsprozess auf der Fertigungslinie komplexer und teurer macht.
bye
Darky
Is mir bisher noch gar nicht aufgefallen aber Start/Stop ist für Beziner ja gar nicht zu haben !
Was ist den der Grund dafür ?? Geht das technologisch nicht ?
Ich hatte bisher die ganze Werbung, nicht nur von BMW, so verstanden, dass das schon fast zum Standard gehört um sparsamer zu fahren.
Hallo
Also ich muß zugeben das ich die Start/Stop Automatik bei meinem 2.0d immer wegdrücke weil sie mich eher stört. Ich habe noch keinen wirklichen Unterschied am Verbrauch bemerkt wenn sie eingeschaltet war.
Wie sind Eure Erfahrungen? Denke das es nur bei täglichen NUR Stadtfahrern wirklich zu merken ist. Warum es aber gerade bei den Benzin Varianten nicht verbaut ist würde mich auch interessieren.
Viele Grüße
Wenn ich recht informiert wurde, sind die (Vierzylinder) Benziner noch ne andere (=ältere) Motorengeneration (zumindest im Moment halt)...
Die Diesel hingegen sind schon die neueren.
Vielleicht hängts damit zusammen?
Ich meine gelesen zu haben, daß auch im X1 18i der N46 Motor als alter Bekannter eingebaut wurde, der wird auch im 1er als 118i verbaut, und da funktioniert die Start-Stop Automatik. Also technisch machbar sollte sie also schon sein.
Beim Benziner macht die Start-Stop Automatik meines Erachtens auch mehr Sinn als im Diesel, weil durch den generell höheren Verbrauch beim Benziner somit auch das Einsparpotential höher ist, der Diesel braucht per se weniger, und somit ist unter Umständen eine Einsparung nicht so spürbar.
Zitat:
Original geschrieben von x3chris
Ja, habe ich auch gesehen, beim 18d ist die Start/Stop Automatik dabei, beim 18i fehlt sie. Ausgerechnet.
...
BMW hat da unter Umständen gerade einen potentiellen X1 Käufer verloren... Das dumme ist nur, es gibt ja kaum Alternativen.
Meines Erachtens sind diese Features kein wirklicher Verlust:
Start/Stop-Automatik: Bisweilen nervig. Spritersparnis m.E. im Alltag vernachlässigbar (Motor verbraucht im Leerlauf ohnehin nicht viel Treibstoff), es sei denn man hat oft längere Standzeiten.
Bremskraftrückgewinnung: Bedeutung kann ich nicht beurteilen. Wenn man auf Spritersparnis aus ist, nutzt man aber ohnehin selten die Bremse sondern fährt voraussschauend und nutzt ggfs. die Motorbremse weil dann die Schubabschaltung aktiv wird.
Schaltpunktanzeige: Nett, aber vermissen würde ich sie nicht. Das wesentlich wichtigere Instrument zum sparsamen Fahren ist die Anzeige des Momentanverbrauchs.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Features vor allem im eher praxisfernen Normverbrauch Vorteile gegenüber der Konkurrenz bringen. Ein kaufentscheidendes Kriterium wären sie für mich nicht.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von x3chris
Ich meine gelesen zu haben, daß auch im X1 18i der N46 Motor als alter Bekannter eingebaut wurde...
Das ist soweit richtig
Zitat:
...der wird auch im 1er als 118i verbaut, und da funktioniert die Start-Stop Automatik.
Dette leider nicht mehr...
vom 116i-120i sind alles N43
Zitat:
Also technisch machbar sollte sie also schon sein.
Das steht außer Frage-die geht bestimmt auch mit nem N46...irgendwie *g*
Zitat:
Beim Benziner macht die Start-Stop Automatik meines Erachtens auch mehr Sinn als im Diesel, weil durch den generell höheren Verbrauch beim Benziner somit auch das Einsparpotential höher ist, der Diesel braucht per se weniger, und somit ist unter Umständen eine Einsparung nicht so spürbar.
In der Einheit "Liter" ja, in der Einheit "Kilogramm" sieht das schon anders bzw. ähnlicher aus
Also ist der N46 noch ein älteres Schätzchen ? Au weia...
Zitat:
Original geschrieben von cjs02
Start/Stop-Automatik: Bisweilen nervig. Spritersparnis m.E. im Alltag vernachlässigbar (Motor verbraucht im Leerlauf ohnehin nicht viel Treibstoff), es sei denn man hat oft längere Standzeiten.
Wenn Du in der Stadt der Ampelbauweltmeister unterwegs bist (-> Neuss, Kuhdorf(stadt) am Niederrhein, aber Ampelanlagen und Kreuzungen auf Weltstadtniveau und darüber), dann würde die Start/Stop Automatik wenigstens etwas helfen.
Zitat:
Original geschrieben von cjs02
Schaltpunktanzeige: Nett, aber vermissen würde ich sie nicht. Das wesentlich wichtigere Instrument zum sparsamen Fahren ist die Anzeige des Momentanverbrauchs.
Gibt es denn die Momentanverbrauchsanzeige noch im Bordcomputer ? Bei meiner Probefahrt war die nämlich nicht existent, was sehr bedauerlich wäre.
Die Schaltpunktanzeige halte ich eher für nervig und außerdem gefährlich, da ich mich auf den Verkehr konzentrieren muss und nicht dauernd auf den Tachos starren kann. Außerdem schränkt sie die Fahrfreude dann doch etwas ein !
Aber bei Keinem X1 Benziner gibt es die Start/Stop Automatik.