ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 2.0d Automatik - Schaltverhalten

X1 2.0d Automatik - Schaltverhalten

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 9:22

Hallo,

Ich habe bei meinem X1 2.0d Automatik (aus 2016) folgendes nach einem Kundendienst und AGR + Steuergerät Service festgestellt:

Alles im Modus Comfort. Automatik arbeitet eigentlich so wie es soll, bei wenig Last wird schnellstmöglich in den nächst höheren Gang geschaltet. Ausnahme ist der 8. Gang, dieser wird nun erst bei ca. 102kmh (und fast 2000U/min) erreicht. Fahre ich konstant 100 dann bleibt die Automatik im 7. Gang.

Vorher was es eigentlich so, dass ab 82kmh in den 8. Gang gewechselt wird. Aktiviere ich den Tempomat, dann schaltet die Automatik ab 82kmh auch brav in den 8. Gang.

Wie ist Eure Erfahrung in der Kombination X1 2.0d Automatik, ab welcher Geschwindigkeit (nochmal bei geringer Last) schaltet Euer X1 in den 8. Gang?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

fmhajo

Beste Antwort im Thema

Einfach den Drehzahlmesser beobachten, wenn ich nach Tacho 90 fahre zeigt der Drehzahlmesser ca.1300 Touren an. Wenn ich nun in die manuelle Schaltstellung schalte springt die Ganganzeige von D auf S7 und der Drehzahlmesser geht auf 1700. Wenn ich nun manuell in den 8. Gang schalte zeigt der Drehzahlmesser wieder die 1300 Umdrehungen an. Damit ist für mich klar, dass, wenn ich konstant 90 auf ebener Straße fahre, im Getriebe der 8. Gang eingelegt ist.

Turbomori

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann sein, dass die Adaption der Getriebesteuerung kurzzeitig "heckisches" Fahren angenommen hat und dies durch den Tempomat dann geändert wurde.

Oder das alles fand zum Ende eines DPF Abbrennvorgangs statt, da wird mit höheren Drehzahlen gefahren.

Beobachte das schaltverhalten Mal im EcoMode.

Bei meinem X1 aus Dezember 2017 ist das Schaltverhalten so, wie Du es beim Einsatz vom Tempomat beschriebe hast. Was mich jedoch wundert ist, dass beim Anfahren, auch wenn der Motor noch kalt ist, die Automatik erst > 2000 vom ersten in den zweiten Gang. Die weiteren Schaltvorgänge erfolgen~ 1700 Umdrehungen ( bei sehr ruhiger Fahrweise).

Turbomori

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 14:09

Vielen Dank für die Antworten.

Das beschrieben Schaltverhalten ist leider dauerhaft :-(

Eco und Sport fühlen sich wie immer an. Hier scheint kein Fehlverhalten vorzuliegen.

Zitat:

@turbomori schrieb am 6. Februar 2018 um 11:29:01 Uhr:

Bei meinem X1 aus Dezember 2017 ist das Schaltverhalten so, wie Du es beim Einsatz vom Tempomat beschriebe hast. Was mich jedoch wundert ist, dass beim Anfahren, auch wenn der Motor noch kalt ist, die Automatik erst > 2000 vom ersten in den zweiten Gang. Die weiteren Schaltvorgänge erfolgen~ 1700 Umdrehungen ( bei sehr ruhiger Fahrweise).

Turbomori

Was mich jedoch wundert ist, dass beim Anfahren, auch wenn der Motor noch kalt ist, die Automatik erst > 2000 vom ersten in den zweiten Gang

Willkommen im Club ! Das finde ich auch nicht in Ordnung. Ob der X1 die 400 NM braucht oder warum man so hoch dreht ...verstehe ich auch nicht... Ich will das der Turbo noch länge hält. Vielleicht über 200 T KM :confused:

Aber jetzt vor kurzem ist wohl etwas passisret...

Ich kann ich erstmals aus der GARAGE BERG hoch raus fahren ohne das die 2000 überschritten wird. bei einem STOCK KALTEN MOTOR

Keine Ahnung aber es liegt wohl vielleicht wirklich an der LERNENDEN AUTOMATIK ?

Ich kann seit ein paar Tagen...vielleicht wegen der Kälte ? unter 2000 Umdrehungen berg auf aus der Garage rausfahren.... vorher NIE möglich gewesen.

Und nein ich habe davor schon so wenig GAS wie möglcih gegeben ....das ding hat vor Wochen noch über 2000 gedreht bis der 2 drin ist... oder 3 jetzt gehts unter 2000 :)

KM Stand 3000 aber überschritten ? Vielleicht lernt der X1 mit ? :D

Welchen KM Stand hast Du ?

Nochmal zur Erinnerung:

Nicht nur die Drehzahl belastet den kalten Motor, sondern viel mehr die Last.

Typischer Spiesserfahrstil mit niedrigen Drehzahlen und hoher Last sind die Hölle für jeden Motor!

Einen kalten Motor fährt man mit jeweils niedrig bis mittlerer Last und Drehzahl (<3000U/min) warm.

Es bringt rein gar nichts -im Gegenteil- wenn man den kalten Motor mit zu niedrigen Drehzahlen und damit einhergehend zu hoher Last quält.

@ Erwachsener X1 Mein X1 hat aktuell etwas über 2000 Km auf der Uhr. Ich bin mir sicher, das die Automatik anfangs früher (1. /2. Gang) geschaltet hat.

@Bavariacruser: Es mag sein, dass es zum Warmfahren oder zum sinnvollen Motornutzen bevorzugte Bedingungen bezüglich Last und Drehzahl gibt. Dies sollte ein Hersteller entsprechend im Steuergerät hinterlegen und alles ist gut. Was ich bei Deiner Aussage nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass die höhere Drehzahl im 1. max. im 2. Gang auftritt, jedoch in den höheren Gängen nicht und ich fahre meinen Wagen sicherlich nicht im 1. oder 2. Gang warm. Auch sollte die Last in höheren Gängen größer sein und das bei kleinerer Drehzahl, hat hier der Hersteller einen Fehler gemacht oder mache ich ( oder sonst jemand) hier einen Denkfehler?

Turbomori

Eventuell hängt die höhere Schaltdrehzahl damit zusammen, dass der Motor schneller warmgefahren wird aufgrund der Emissionen. Dies würde auch mit dem Softwareupdate zusammenpassen beim Thread Ersteller. Beim Turbomori ist vermutlich die Software beim TÜ MOtor bereits darauf ausgelegt.

 

Nehmen wir einen Handschalter:

Direkt nach dem Anfahren wechselst du beim Beschleunigen auf 60kmh bei 1800Umin die Gänge.

Damit du verkehrsgerecht mithalten kannst, gibst du jetzt zwangsweise bei sehr niedriger Drehzahl relativ viel Gas. Und erzeugst damit sehr hohe Last. Schlecht.

Würdest du bis 2500 oder gar 3000 drehen, müsstest du weniger Gas geben und könntest die Last senken.

Oder du bist bei 60 im 6. Gang, Ortsausfahrt. Jetzt denken sich viele, ich will den Motor nicht belasten, also beschleunige ich im 6. auf 100.

Genau das ist total falsch. Weil viel zu hohe Last bei viel zu geringer Drehzahl. Deswegen würde eine Automatik in diesem Fall auch immer runterschalten.

Die Automatik muss also einen Kompromiss aus Fahrleistung, Drehzahl, Last und Effizienz finden.

Am besten funktioniert das im Comfortmodus.

Sportmodus ist eh klar.

Und EcoPro ist ausschließlich verbrauchsorientiert, die Belastung für den Motor ist jedoch vergleichbar mit dem Sportmodus.

OK, vielen Dank, im Zusammenhang mit einem Handschalter macht das natürlich Sinn. Beim Automatikgetriebe habe aber die Erwartung an den Hersteller, dass er - egal welcher Fahrmodus eingestellt wird, hier vernünftige Schaltpunkte programmiert.

Turbomori

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 7:47

Da sich die Antworten auf meine Frage noch in Grenzen halten :-) vielleicht eine andere Fragestellung:

In welchem Gang (oder Drehzahl) ist die Automatik bei 95-100km/h (ca. 10 Sek halten) nachdem ihr in diesen Bereich beschleunigt habt?

Danke!

Hallo,

mal nee blöde Frage - wie kann ich denn erkennen in welchem Gang die Automatik gerade ist?

Bei mir steht immer nur D im Display. Und die Schaltvorgänge kann ich, wenn überhaupt, nur am Drehzahlmesser erkennen.

Spüren tue ich nichts. Wie am Gummiband gezogen. Habe allerdings 20i, bei dem das Getriebe sicher anders abgestimmt ist.

Wenn du steptronik hast an den schaltwippen einfach hochziehen

Nein, habe nur den Schalthebel. Wenn ich denn auf Manuell stelle, schaltet das Getriebe gleich runter und zeigt mir z.B. S6 an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 2.0d Automatik - Schaltverhalten