ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 2.0d xDrive: Problem Heizung / Lüftungsdüsen, nur kalte Luft

X1 2.0d xDrive: Problem Heizung / Lüftungsdüsen, nur kalte Luft

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. November 2011 um 9:17

Hallo zusammen!

Meine Schwiegermutter hat seit einigen Wochen einen X1. Jetzt wo es kalt wird, strömt aus dem Lüftungsdüsen im Armaturenbrett nur kalte Luft und sie hat permanent kalte Hände.

Auf Anfrage bei BMW kam die Antwort, dass das beim X1 konstruktionsbedingt so sei, da diese Lüftungsdüsen nur der Frischluftzufuhr dienen und daher dort immer kalte Luft kommt. Warme Luft würde nur im Fußraum und beim Auslass der Frontscheibe kommen.

Das kommt mir aber doch sehr eigenartig vor, ich kenne kein anderes Auto, wo bei den Lüftungsdüsen ausschließlich kalte Luft herauskommt... Bitte um Feedback von X1-Fahrern, ob auch bei euch nur kalte Luft kommt, oder ob doch irgendein Problem mit dem Auto meiner Schwiegermutter vorliegt.

lg, Stefan

Beste Antwort im Thema

Das ist Blödsinn. Ich habe den x20dA 4/11 mit Klimaauto und bei mir kommt sehr wohl warme Luft aus den mittl Düsen.

Wenn das der Grund war, warum Du anstatt der Automatik die manuelle Klima genommen hast: herzliches Beileid!

Bitte schreib doch nur Sachen, die Du sicher weißt!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Klimaautomatik oder manuell?

Themenstarteram 14. November 2011 um 9:32

Klimaautomatik.

Muss ich mal bei mir testen.

Ich hab meine immer auf AUTO stehen und hab noch nicht ausprobiert, was aus den mittleren Ausströmern rauskommt wenn man die Einstellung auf OBERKÖRPER ändert. Gegen kalte Hände hilft übrigens super die Lenkradheizung. Die ist ihre 190 Euro wirklich wert.

 

Themenstarteram 14. November 2011 um 9:41

Dank Dir! Wie gesagt, dort kommt laut BMW immer kalte Luft, egal bei welcher Einstellung...

 

Lenkradheizung ist gut, aber zu spät...

lg, Stefan

Dieses Problem hatte ich in meinem Thread auch schon mal angesprochen. Bei mir kommt warme/kalte Luft gemischt aus den Frontdüsen im mittleren Armaturenbrett. Jedoch nicht, wie ich es seit Jahren kenne, entweder nur kalte oder nur warme Luft. Dafür gab es ja immer das Rändelrad, welches beim X1 vollkommen fehlt!

Wie gesagt, gemischte Luft, jedoch keine NUR kalte Luft!

Weiß auch nicht, ob das so überhaupt richtig ist!

war bei meinem auch, allerdings Bj. 4/10, nach kürzlichem Software-Update kommt jetzt aus den 4 Düsen auch Warmluft !! angeblich Problem bekannt, es existiert eine PUMA

Themenstarteram 14. November 2011 um 14:08

das hab ich BMW auch gesagt, aber die meinten, dass das konstruktionsbedingt so sei und nichts mit softwage-updates zu tun hätte...

gibts da mehr infos zur PUMA, eine nummer o.ä.?

Hallo,

bei mir kommt angenehme warme Luft aus allen 4 Mitteldüsen.

Klimaautomatik, Einstellung AUTO.

Gruß

Hallo,

im Winter ab 5°C die Kühlfunktion (siehe Seite 95 und 97 in der Bedienungsanleitung) manuell abschalten,

dann gibt es auch warme Luft in der Mitte.

Gruß Falcon_H

Zitat:

Original geschrieben von max1ga

Hallo,

bei mir kommt angenehme warme Luft aus allen 4 Mitteldüsen.

Klimaautomatik, Einstellung AUTO.

Gruß

Bei mir auch!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Falcon_H

Hallo,

im Winter ab 5°C die Kühlfunktion (siehe Seite 95 und 97 in der Bedienungsanleitung) manuell abschalten,

dann gibt es auch warme Luft in der Mitte.

Gruß Falcon_H

Das ist ja mal 'ne Ansage! Danke!

...auch wenn ich bisher die kühle Luft aus der Mitte genossen habe. Es wird ja doch bald kälter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Muss ich mal bei mir testen.

Ich hab meine immer auf AUTO stehen und hab noch nicht ausprobiert, was aus den mittleren Ausströmern rauskommt wenn man die Einstellung auf OBERKÖRPER ändert. Gegen kalte Hände hilft übrigens super die Lenkradheizung. Die ist ihre 190 Euro wirklich wert.

So, gestern abend mal getestet:

bei mir kommt angenehme warme Luft aus allen 4 Mitteldüsen (AUTO und Klima aus).

habe heute nochmal beim Werkstattleiter nachgefragt, es ist definitiv neue Software für Heizung /Lüftung aufgespielt worden, eine Puma-Nr. gibts (natürlich) nicht. Wie gesagt, bei Bj. 4/10 kam vorher nur Kaltluft aus den Düsen, unabhängig von der AUTO-und Klima(Kompressor?)-Taste....

jetzt funktionierts jedenfalls, vielleicht lags am "älteren" Baujahr ??

Was mich noch interessiert: gibts Erfahrungsberichte mit nachtr. Standheizung-Einbau ??

Gruß MH 41

Hallo,

bei mir kommt auch ohne Update und mit Klima "Ein" warme Luft aus den Düsen.

Temperatur ist auf 21.5 C und Automatic gestellt. Alle Düsen sind voll auf.

Die warme Luft kommt schon nach nichtmal 5min. daraus.

BJ. 08/10

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 2.0d xDrive: Problem Heizung / Lüftungsdüsen, nur kalte Luft