- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- X1 2.5D - Geräuschkulisse + Vorstellung
X1 2.5D - Geräuschkulisse + Vorstellung
Hallo zusammen -
zunächst eine knappe Vorstellung von mir: Bj. 1963, mitten aus dem tief verschneiten Hochsauerland, seit November begeisterter Besitzer eines 2018er X1 2.5D XDrive in M-Sport und weiß. Endlich wieder vernünftig sitzen - und ohne Schwierigkeiten ein- und aussteigen. Wir hatten vorher einen 320D in M-Sport und Melbourne-Rot - ein richtig schicker Hingucker, aber einfach viel zu unbequem "in unserem Alter". Die Sitze scheinen im X1 zwar die gleichen zu sein - aber man sitzt jetzt einfach - und liegt nicht mehr im Auto. Klasse.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die hier im Forum schon zu entsprechenden Diskussionen geführt haben (wie kann ein Designer eine solch unpraktische Armlehne zwischen die Sitze platzieren? Anschnallen wird zum täglichen Suchspiel - und man schaut unter der Lehne in die nach oben offene Ablage - das sieht einfach unschön aus) sind wir wirklich begeistert. Abgestellt habe ich nach ein paar Wochen gleich mal die Spurverlassenswarnung - dieses Geflattere am Lenkrad irritiert mich einfach nur (insbesondere bei Strassenglätte). Was mir seit der Übernahme jedoch auffällt: zwischen etwa 1.600 und 1.800 U/min "röhrt" der Hirsch beim Beschleunigen. Fast könnte man meinen, der Auspuff sei undicht. Ist das normal? Oder sollte ich dem das Ganze einmal vorführen? ich kenne jetzt schon die Antwort, die hinterher im Werkstattprotokoll steht: "Reklamierte Geräusche konnten nicht festgestellt werden." Diese Geräuschkulisse passt irgendwie überhaupt nicht zum sonst angenehm leisen Antrieb. Ein Sound-Generator wird das doch wohl nicht sein, oder?
Es hört sich nicht nach Plastik (Luftfilter-/Ansaugkasten), sondern irgendwie blechern an - gibt es evtl. Leitbleche, die vibrieren bzw. sich lösen könnten - kennt das hier jemand in der Gemeinde?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bei meinem X1, der dem Deinen in Form, Farbe und Ausstattung sehr ähnlich ist, gibt es keine röhrende Geräusche. Einzig, das Abrollgeräusch der Reifen ist bei rauher Fahrbahn etwas laut.
Das zu tiefe Gurtschloss habe ich mit einer Gurtverlängerung (belt-extender) versehen. https://de.aliexpress.com/.../33036248263.html?...
ich hatte bei unserem 123 d also der Vorgänger Motor schon mal das gleiche Problem und da war es das Flexrohr von der Auspuffanlage, beim beschleunigen wenn der Motor leicht kippt kam das irgendwo dran die haben das Flexrohr neu gemacht danach war es komplett weg
Ich habe bis vor drei Wochen einen mit Deinem X1 25xD identischen X1 gefahren (75TKM).
Die von Dir beschriebenen Geräusche gab es bei meinem nicht.
Die, nicht nur von Dir beschriebenen Probleme beim auffinden der Gurtpeitsche hatte ich nie. Konnte mich immer blind und ohne verstellen der Mittelarmlehne anschnallen... ist vlt. Gewöhnungssache.
VG
Die von Dir beschrieben Geräusche hat mein 25d ebenfalls nicht.
Es gibt aber ein Ansauggeräusch um dieses Drehzahlniveau herum wenn ich einen steilen Berg hoch Vollgas gebe, aber das wird es ja nicht sein.
Zur Gurtpeitsche gibt es schon ein paar Anmerkungen: es liegt an der Sitzposition Höhe / Länge. Wenn du etwas diese Position veränderst, ist es kein Problem
PS: herzlich Willkommen im Forum
Hey BimotaSkandi, bei meinem X1 20d habe ich auch so ein Geräusch.. klingt tatsächlich als würde am vorderen Abgasstrang etwas undicht sein. Ist jedoch leider state of the Art..
Du musst Mal wenn das Geräusch Auftritt in Sport oder Eco schalten und den gleichen Betriebspunkt wo es auftrat noch einmal anfahren..
Erstmal Glückwunsch zum x1 25d. Er wird dir viel Freude am fahren bringen und mehr :-)
Wegen den Geräuschen, das hat mein x1 20d auch. Und kann daher bestätigen state of Art
Natürlich gibt es zwischen 1500 und 1800 U/min ein kräftige Geräuschentwicklung, besser so zwischen 60 -80km/h wenn man Gas gibt. Haben meine beiden 25d gehabt, aber daran gewöhnt man sich. Ich habe immer gesagt, Motor lebt noch.
Ich hab meinen X1 noch nicht, lese aber fleißig verschiedene Themen zur „Vorbereitung“. Ist das mit der Spurverlassenswarnung wirklich so schlimm? Die sollte doch nur anschlagen, wenn man die Spur verlässt (ohne zu blinken). Oder verstehe ich das falsch?
@CHQ3
Was heißt schlimm?
Sie funktioniert halt und meldet halt die Annäherung an die Begrenzungsstreifen durch Vibration am Lenkrad.
Gerade Landstraßen sind ja oft etwas krumm und schief und man fährt nicht jede Kurve aus, wie man sie sollte.
Wer viel Landstraße fährt (wie auch ich) stört sich dann halt an der eigentlich grundlosen "Maßregelung".
Wenn ich alleine im X1 fahre, schalte ich sie manchmal auch aus und erst auf der Autobahn wieder ein.
Besten Dank für die schnellen und vielen Antworten - in ein paar Wochen steht eh eine Inspektion an, da werde ich das Geräusch mal vorführen - und hier berichten. Die Gurtverlängerung werde ich uns bestellen - hoffe, dass das Ganze irgendwie auch StVZ- und TÜV-konform ist, vermutlich eher nicht. Ich möchte ja nicht meine eben erst gefundene, sehr bequeme Sitzposition nach der Armlehne ausrichten. Unsere regelmäßige Mitfahrerin ist etwas "fülliger" - auch die meckert immer, was das denn in dem Auto für eine Bastelerei mit dem Gurt sei . Und der Blick unter die Armlehne ist auch echt nicht gut gelöst - ein "Deckel", der die Ablage 10 cm geöffnet und somit den Blick frei läßt auf das ganze Gerödel - ein Luxus"problem", aber einfach schlecht gemacht.
"Schlimm" ist das mit der Spurverlassenswarnerei nicht - aber es bringt mir persönlich nichts und irritiert mich nur. Wofür habe ich zwei Augen - ich weiß doch, wenn ich zu weit links oder rechts fahre. Autobahn ist dann vllt. nochmal was anderes.
Na ja, der Spurwarner ist ja kein Spielzeug, sondern zum warnen da. Wenn du ihn spürst, passt ja was nicht... Entweder kurz weggenickt oder vergessen zu blinken.
Zitat:
@Tommsen27 schrieb am 8. Januar 2021 um 09:58:23 Uhr:
Na ja, der Spurwarner ist ja kein Spielzeug, sondern zum warnen da. Wenn du ihn spürst, passt ja was nicht... Entweder kurz weggenickt oder vergessen zu blinken.
Oder eben Kurve geschnitten (ob aus Faulheit, etwas ausweichen, wenig Platz auf der Straße oder krummen Linien sei mal dahingestellt).
Bin mal gespannt wie „empfindlich“ die ist bzgl. Nähe zur Fahrbahnmarkierung
Bundesstraßen sind meiner Ansicht nach eher ungeeignet. Außer für die Blinkasthmatiker....