- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- X1 25d als "junger Gebrauchter" kaum verfügbar
X1 25d als "junger Gebrauchter" kaum verfügbar
Hallo und Servus ins X1-Forum!
Wie mein User-Name eventuell vermuten lässt, komme ich aus der „Mercedes B-Klasse-Ecke“. Im Hinblick auf einen Fahrzeugwechsel war die Namenswahl natürlich schlecht gewählt, aber egal.
Warum ich hier bin: Ich beabsichtige in naher Zukunft mir einen X1 zuzulegen. Bevorzugt 25d, alternativ 20d. Da ich üblicherweise Vorführ- oder Jahreswagen kaufe, habe ich mal in den üblichen Portalen gesucht und musste mit Schrecken feststellen, dass vom 25d mit EZ in 2020 und einzig gewählter Ausstattung „Anhängekupplung“ in ganz Deutschland aktuell gerade mal 12 Fahrzeuge im Angebot sind!
Nun frage ich mich: Gibt es ein Problem mit dem Motor oder was ist der Grund, dass diese Variante so schlecht im Markt vertreten ist?
Bedanke mich schon für eure Infos!
Gruß
Charly
Ähnliche Themen
49 Antworten
Die "kleineren" Diesel sind deutlich häufiger, denn der 25d ist als Neuwagen wohl den meisten zu teuer und geht mit seiner Leistung schon über die "Vernunftmotorisierung" hinaus.
Generell ist ja auch der Marktanteil von Dieselmotoren bei Neuwagen zurückgegangen, das schmälert auch das Angebot.
Lasse die AHK weg, und lasse die nachträglich vom Spezi für 600Eur nachrüsten inkl. Codierung
Nimm 2019 mit auf, dann sind es schon 20.
das ist mir als wir gesucht haben auch schon mal aufgefallen, wir haben uns dann lieber den unvernünftigen 25d neu bestellt ;-)
Zitat:
@Rheobus schrieb am 5. Januar 2021 um 06:40:46 Uhr:
das ist mir als wir gesucht haben auch schon mal aufgefallen, wir haben uns dann lieber den unvernünftigen 25d neu bestellt ;-)
Der Preisunterschied ist ja nicht wirklich groß. Ziemlich die "billigsten" Mehr PS bei BMW!
Je mehr man die Suche einschränkt, desto weniger Treffer gibt es, das ist logisch. Ohne Einschränkungen gibt es Bj. 2018-20 ca. 70 Fahrzeuge.
Noch ein Wort zur Ahk!
Ich habe vor 4 Wochen meinen neuen 25e abgeholt. Der hatte keine Ahk. Der BMW Händler wollte dafür ueber 2500€, weil dafür das Motor Kühlsystem geändert werden müsse. Bei "einfach so" Ahk dran schrauben lassen wurde im Fall eines Motorschadens BMW keine Gewährleistung übernehmen.
Frage daher besser mal nach.
Wir standen vor zwei Jahren vor dem gleichen Problem. Wir wollten uns einen Benziner X1 zulegen, haben aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt keine für uns relevanten Angebote gefunden. Uns fiel damals auf, dass wir wohl, im Vergleich zu anderen Kunden einen differenzierten Anspruch an den Tag legen.
Es gab kaum Autos mit Anhängerkupplung, verschiebbarer Rücksitzbank, Sonnenschutzverglasung, DAB oder absolut notwendigen Sportsitzen. Dafür hatten wir Auswahl an "Show'n'Shine-Cars" mit 19-Zöllern, LED-Projektion, höherwertigen Linien aber Basismotorisierung...
Der Kunde von heute, so möchte man meinen, will mehr darstellen als der Istzustand hergibt.
Schlussendlich haben wir für knapp 6 000 € mehr im Vergleich zu einem Jahreswagen, einen Neuwagen mit von uns gewünschter Ausstattung bekommen. BMW hat uns damals Rabatte von etwas mehr als 12 000 € zugestanden.
Hallo und danke für eure Beiträge!
Da der 25d-Motor nur ca. 1.200,- € mehr kostet, als der 20d, würde ich mir die 40 PS mehr "Bums" durchaus gönnen.
Ältere Baujahre kommen nicht in Frage, eigentlich haben mir die meisten aus dem ersten Halbjahr 2020 auch schon zu viele km.
AHK nachträglich anbauen zu lassen ist auch keine Option, eben wegen dem Kühlerthema, Steckdosenanbindung usw.
Habe allerdings auch keinen Stress. Sollte mir ein passender 25d "über den Weg laufen", würde ich zuschlagen, andernfalls nehme ich halt einen 20d, davon gibt's ja reichlich...
Gruß
Charly
Wenn du einen einjährigen suchst, dann kannst du dir gleich einen Neuwagen anbieten lassen.
Ein Jahreswagen muss schon über 20-25% günstiger sein als ein Neuwagen, damit sich das rentiert.
20% Rabatt auf Neuwagen sollte immer drin sein.
Vorteil Jahreswagen: sofort lieferbar
Gib mal ein : BMW Gebrauchtwagen ,dann die Filter Deiner Wahl --ergibt bei mir 8x X1 25d ---8x mit Anhängerkupplung. 3x weiß ,2x blau ,2x grau und 1x schwarz .Empfehlungen über die Ausstattung gibt es viele ,z B M-Ausstattung. Plus Dämpfercontrol -DDC ,HUD und eltr Sitze -dann sind es noch 6 .HIFI-System -dann sind es noch 4 .
Viel Glück
Das Angebot ist mal mehr,mal weniger in Bewegung .Ich selber habe beim letzten Wagen ca 6 Wochen täglich nachgeforscht und dann innerhalb 48 Stunden alles festgemacht .
VIEL GLÜCK
Habe auf meine bisherigen Käufe bei Vorführer-Alter 3-5 Monate bei ca. 4000-5000 km zwischen 18 und 24 % bekommen.
Auf Neuwagen bei BMW 20 % kann ich mir kaum vorstellen. Hatte mal vor Jahren für meine Frau wegen einem 1er verhandelt, da hätte es auf ein Neuwagen-Lagerfahrzeug 17 % und auf ein Neuwagen-Bestellfahrzeug 12,8 % gegeben. O.k., kann natürlich heute anders sein...
Zitat:
@Newwutz schrieb am 5. Januar 2021 um 20:33:46 Uhr:
Gib mal ein : BMW Gebrauchtwagen ,dann die Filter Deiner Wahl --ergibt bei mir 8x X1 25d
Das entspricht ja weitgehend meiner Trefferliste mit 12 Angeboten
Zitat:
@B-Charly schrieb am 5. Januar 2021 um 20:35:31 Uhr:
Habe auf meine bisherigen Käufe bei Vorführer-Alter 3-5 Monate bei ca. 4000-5000 km zwischen 18 und 24 % bekommen.
Auf Neuwagen bei BMW 20 % kann ich mir kaum vorstellen. Hatte mal vor Jahren für meine Frau wegen einem 1er verhandelt, da hätte es auf ein Neuwagen-Lagerfahrzeug 17 % und auf ein Neuwagen-Bestellfahrzeug 12,8 % gegeben. O.k., kann natürlich heute anders sein...
Angebote einholen kostet dich ja nix?
Am besten online, ich fand carwow ganz gut, kannst aber auch alles andere nehmen.
Hatte binnen 24h dann anonym diverse Angebote von den meisten Händlern im Umkreis.
Beim X1 gab es damals 22%, beim i3 25% Rabatt. Ser X1 war aber auch kein 25d
Wenn für den 25d keine passenden Angebote kommen, kannst ja immer noch einen gebrauchten kaufen.
Du suchst ja schließlich keinen 3 jährigen für 50% des Listenpreises, also kann man schon mal einen Blick auf die Neuwägen werfen. Vor allem wenn das Einholen von Angeboten heutzutage nur ein paar Mausklicks auf einer Plattform erfordert.
Der X1 läuft demnächst aus, da sollte es schon recht hohe Rabatte geben. Auch ich würde empfehlen mal Angebote für ein Neufahrzeug einzuholen.
Warum es wenig Fahrzeuge mit deinen Anforderungen gibt? Diesel wird immer unbeliebter, denke es stellen sich immer weniger Händler Vorführer mit dem „großen“ Motor hin. Privat wird ja keiner nach so kurzer Zeit einen Neuwagen wieder verkaufen.
Und Thema Motorkühlung und AHK...ist das nicht nur relevant für den 25e, aber doch nicht beim 25d oder?