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X1 25e als Dienstwagen
Hallo zusammen,
sind wir doch mal ehrlich. Die allermeisten Dienstwagennutzer fahren einen Plug-In Hybrid sicher nicht wegen dem ökologischen Gedanken.
Am Ende geht es um den eigenen Geldbeutel. Und wenn unser Staat (durch den Vorteil bei der Versteuerung) die Möglichkeit bietet einige Euro im Monat zu sparen, wirds gemacht! Der Verbrennungsmotor ist da und die Tankkarte im Handschuhfach. Zum laden an die Steckdosen und das vielleicht noch zu hause auf eigene Kosten? Sicher NICHT!
Stellen sich beim X1 xDrive 25e eigentlich nur die Fragen:
Kommt man ohne zu laden einiger Maßen über die Runden oder ist der schwache 3-Zylinder dann doch das K.O.?
Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht?
Kann man durchs Rekuperieren genügend Energie gewinnen, dass es zum kurzen Ampelsprint/Zwischensprint mal reicht?
Schaffe ich dann mit dem Minitank wirklich nur 200km oder reicht es wenigstens für 300km (was ja auch gut 10l Verbrauch wären)?
Kann man sich einmal oder zweimal im Jahr mit der kurzen Reichweite auch für eine Urlaubsfahrt arrangieren (Tankkarte liegt ja wie gesagt im Handschuhfach)? Und geht das auch bei 140-160km/h auf der Autobahn?
Würde mich sehr interessieren, ob hier schon jemand Erfahrung gemacht hat und Antworten auf meine Fragen bieten kann?
Vielen Dank
Marko
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MannImMond_20 schrieb am 23. Mai 2020 um 19:33:09 Uhr:
Hallo zusammen,
sind wir doch mal ehrlich. Die allermeisten Dienstwagennutzer fahren einen Plug-In Hybrid sicher nicht wegen dem ökologischen Gedanken.
Am Ende geht es um den eigenen Geldbeutel. Und wenn unser Staat (durch den Vorteil bei der Versteuerung) die Möglichkeit bietet einige Euro im Monat zu sparen, wirds gemacht! Der Verbrennungsmotor ist da und die Tankkarte im Handschuhfach. Zum laden an die Steckdosen und das vielleicht noch zu hause auf eigene Kosten? Sicher NICHT!
Stellen sich beim X1 xDrive 25e eigentlich nur die Fragen:
Kommt man ohne zu laden einiger Maßen über die Runden oder ist der schwache 3-Zylinder dann doch das K.O.?
Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht?
Kann man durchs Rekuperieren genügend Energie gewinnen, dass es zum kurzen Ampelsprint/Zwischensprint mal reicht?
Schaffe ich dann mit dem Minitank wirklich nur 200km oder reicht es wenigstens für 300km (was ja auch gut 10l Verbrauch wären)?
Kann man sich einmal oder zweimal im Jahr mit der kurzen Reichweite auch für eine Urlaubsfahrt arrangieren (Tankkarte liegt ja wie gesagt im Handschuhfach)? Und geht das auch bei 140-160km/h auf der Autobahn?
Würde mich sehr interessieren, ob hier schon jemand Erfahrung gemacht hat und Antworten auf meine Fragen bieten kann?
Vielen Dank
Marko
Ich fahre den 25e nun seit knapp 6 Wochen. Als Leasingauto hab ich ein gutes Angebot bekommen, aber auch mein Fahprofil passt hier perfekt. War also nicht nur ökonomisch, die Entscheidung. Arbeitsweg insgesamt ca 38km tgl, inkl. Autobahn, das schaffe ich tatsächlich rein elektrisch, aufgeladen wird zuhause im Carport an der normalen Steckdose.
Die Steckdose konnte ich nun 1 Woche nicht nutzen, daher bin ich rein mit dem Benziner gefahren, was überhaupt kein Problem ist von der Leistung her. Durchs Rekuperieren hast du immer genügend Saft an der Ampel oder für einen kurzen Zwischensprint auf der Autobahn. Ich hatte zuvor einen 1er mit 118PS und habe zusätzlich noch einen Touran mit 150PS. Da ist der 25e das deutlich beste Auto, vom Fahrgefühl und von der Spritzigkeit her, Autobahn kein Thema (bin bisher allerdings nie mehr als 160km/h gefahren, das geht aber locker). Mit dem Tank kommst du sicher 350km weit, bei moderater Fahrweise (120km/h als Richtgeschwindigkeit). Daher sollte auch ein Urlaub drin sein, auch mit 140-160km/h. Dann mußt du natürlich öfter tanken. Aber generell: tolles Auto.
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16 Antworten
Es gibt Leute, die fahren auch so einen X1 18i (ohne Hybrid) und kommen damit klar - das ist eine sehr individuelle Sache und muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Keine Erfahrungen, aber was man so liest und "sich logisch ergibt:
Der Hybrid schleppt halt zusätzlich Gewicht mit sich herum (erhöht den Verbrauch), erlaubt dir aber dafür immer wieder mehr kurzzeitige Leistung über den Elektromotor abzurufen.
Für den Ampelsprint solltest du immer genug Elektroleistung haben. Das geschieht aber wohl nur zu geringen Teilen durchs Rekuperieren (selbst mein i3 rekuperiert als reines BEV nur einen Bruchteil der verbrauchten Leistung), während der ohnehin laufende Verbrenner seinen Ladebeitrag leistet.
Das mit dem kleinen Tank hängt also entsprechend auch von deiner Fahrweise ab.
Mit 160-180 auf der AB -> kleiner Tank und hoher Verbrauch (über 9-10 l/100km) schicken dich schnell zum Nachtanken.
Mit 120-130 auf der AB, teils im Stau, etc. -> kleiner Tank stört nicht so gewaltig, wenn Verbrauch bei ca. 7-8 l/100km.
"Schlimm" wird der kleine Tank selbstverständlich auch, wenn du den X1 25e als Zugfahrzeug nutzt, da dann der Verbrauch entsprechend hoch sein wird.
Wie du dich damit arrangieren kannst, musst du wissen - vor allem auch vor dem Hintergrund, was du dir an geldwerten Vorteil (Steuern) einsparst...
PS:
Ich urteile nicht über die fehlerhafte Verwendung des PHEV durch den Endnutzer, dem wird das PHEV ja nutzungsunabhängig schmackhaft gemacht. Aber irgendeiner weiter oben sollte sich da echt mal Gedanken machen, was für ein Quatsch hier vollzogen/gefördert wird. Wahrscheinlich läufts aber unter Konjunkturprogramm für die deutschen Autobauer...
PPS: Ob du dir mit der Einleitung des Themas einen Gefallen getan hast, wird sich zeigen
Zitat:
@Xentres schrieb am 23. Mai 2020 um 19:47:07 Uhr:
Es gibt Leute, die fahren auch so einen X1 18i (ohne Hybrid) und kommen damit klar - das ist eine sehr individuelle Sache und muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Keine Erfahrungen, aber was man so liest und "sich logisch ergibt:
Der Hybrid schleppt halt zusätzlich Gewicht mit sich herum (erhöht den Verbrauch), erlaubt dir aber dafür immer wieder mehr kurzzeitige Leistung über den Elektromotor abzurufen.
Für den Ampelsprint solltest du immer genug Elektroleistung haben. Das geschieht aber wohl nur zu geringen Teilen durchs Rekuperieren (selbst mein i3 rekuperiert als reines BEV nur einen Bruchteil der verbrauchten Leistung), während der ohnehin laufende Verbrenner seinen Ladebeitrag leistet.
Das mit dem kleinen Tank hängt also entsprechend auch von deiner Fahrweise ab.
Mit 160-180 auf der AB -> kleiner Tank und hoher Verbrauch (über 9-10 l/100km) schicken dich schnell zum Nachtanken.
Mit 120-130 auf der AB, teils im Stau, etc. -> kleiner Tank stört nicht so gewaltig, wenn Verbrauch bei ca. 7-8 l/100km.
"Schlimm" wird der kleine Tank selbstverständlich auch, wenn du den X1 25e als Zugfahrzeug nutzt, da dann der Verbrauch entsprechend hoch sein wird.
Wie du dich damit arrangieren kannst, musst du wissen - vor allem auch vor dem Hintergrund, was du dir an geldwerten Vorteil (Steuern) einsparst...
PS:
Ich urteile nicht über die fehlerhafte Verwendung des PHEV durch den Endnutzer, dem wird das PHEV ja nutzungsunabhängig schmackhaft gemacht. Aber irgendeiner weiter oben sollte sich da echt mal Gedanken machen, was für ein Quatsch hier vollzogen/gefördert wird. Wahrscheinlich läufts aber unter Konjunkturprogramm für die deutschen Autobauer...
PPS: Ob du dir mit der Einleitung des Themas einen Gefallen getan hast, wird sich zeigen
Danke für deinen Beitrag.
Auch ich sehe den Steuervorteil für die PHEV als reine Unterstützung für die Automobilindustrie um den Flottenverbrauch AUF DEM PAPIER zu drücken. Aus ökologischer Sicht wird genau das Gegenteil der Fall sein.
PS: Die Einleitung ist bewusst etwas provokant geschrieben, zeigt aber nun einmal genau das, was die meisten Dienstwagennutzer denken!
Zu den dienstlich genutzten Plug-in-Hybriden gibt es einen mehr oder weniger lustigen Artikel auf Spiegel Online. Dort gab es anscheinend solche, wo das Ladekabel noch originalverpackt im Kofferraum lag, nach einiger Nutzungsdauer bzw Kilometer.
Ich hatte als privaten Kauf/Leasing den 25e mal ins Auge gefasst, aber dafür ist er zu teuer, selbst wenn das Fahrprofil zu 80% passt. Dann nehme ich lieber 18i/18d/20i, das ist die Krux an der Geschichte......
Zitat:
@Panoramadach-Hans schrieb am 23. Mai 2020 um 20:27:13 Uhr:
Ich hatte als privaten Kauf/Leasing den 25e mal ins Auge gefasst, aber dafür ist er zu teuer, selbst wenn das Fahrprofil zu 80% passt. Dann nehme ich lieber 18i/18d/20i, das ist die Krux an der Geschichte......
Danke für deinen Beitrag.
Der Listenpreis ist für den Dienstwagen nicht so entscheidend. Da der Dienstwagennutzer für einen Plug-In Hybrid nur die Hälfte versteuern muss, spart er dennoch einiges im Monat.
Darauf spielt mein Beitrag an, das ist so eine Pseudoumweltverbesserungsversteuerung die eigentlich wenig Sinn macht, Dienstwagennutzer nutzen das um Steuern zu sparen und tanken Benzin, total sinnbefreit, aber logisch und verständlich aus Sicht des Nutzers.....
Naja, also den „Missbrauch“ eines PHEVs als logische Konsequenz von Nutzern zu bezeichnen finde ich schon hart. Es ist doch immer noch jedem selbst überlassen, wie er sich im Thema Schadstoffreduzierung/Umweltbelastung etc. gibt. Ich könnte ja auch das billigste Discounterfleisch kaufen, greife aber lieber zu Bioprodukten, da mir etwas daran liegt. Also nur weil man etwas billiger bekommt, muss man es ja noch längst nicht ausnutzen, man hat ja schon etwas Verantwortung der Umwelt und Allgemeinheit gegenüber. War jetzt zwar etwas Offtopic, aber wenn es im Eingangspost (bewusst) schon so provokativ geschrieben wird...
Zitat:
@d3sp3rados schrieb am 23. Mai 2020 um 21:54:10 Uhr:
Naja, also den „Missbrauch“ eines PHEVs als logische Konsequenz von Nutzern zu bezeichnen finde ich schon hart. Es ist doch immer noch jedem selbst überlassen, wie er sich im Thema Schadstoffreduzierung/Umweltbelastung etc. gibt. Ich könnte ja auch das billigste Discounterfleisch kaufen, greife aber lieber zu Bioprodukten, da mir etwas daran liegt. Also nur weil man etwas billiger bekommt, muss man es ja noch längst nicht ausnutzen, man hat ja schon etwas Verantwortung der Umwelt und Allgemeinheit gegenüber. War jetzt zwar etwas Offtopic, aber wenn es im Eingangspost (bewusst) schon so provokativ geschrieben wird...
Danke für deinen Beitrag.
Während man beim Discounterfleisch zum Bioprodukt jedoch von wenigen Euro spricht, sprechen wir hier von mehreren Tausend Euro im Jahr und das sind die meisten nicht bereit zu zahlen.
Das ökologische Versäumnis liegt hier doch nicht beim Dienstwagennutzer sondern beim Staat!
Man könnte es in diesem Fall auch so sehen, dass dadurch die Arbeitsplätze in der deutschen Automobilindustrie gesichert werden.
Ich finde es halt nur schade, dass die Leute die Schuld immer wo anders suchen. Wie gesagt, ich finde jeder sollte selbst mal etwas nachdenken und verantwortungsbewusst handeln. Und wenn mehrere tausend Euro im Jahr zu viel sind, kann man sich ja immer noch bei einem günstigeren Hersteller umsehen. Aber lassen wir die Diskussion, ich glaube das führt zu nichts, will auch keinem hier zu nahe treten ;-)
Unabhängig davon denke ich aber auch, dass durch das Mehrgewicht und den kleinen Motor kein wirklicher Fahrspaß aufkommt (bei leerer Batterie oder hohen Geschwindigkeiten). Gerade wenn als Dienstwagen genutzt und viel Langstrecke bzw. Autobahn gefahren wird, kann ich mir das schon etwas „behindernd“ vorstellen, gerade bei Geschwindigkeiten jenseits von 130km/h.
ohne das ich den Thread jetzt Offtopic treiben wir.
Ich Kauf es nicht weil ich damit ab 130km/h nicht mithalten kann.
Versteh ich, ist auch schwer sich selber auf 130km/h zu beschränken. Das mein ich absolut ernst.
In so ziemlich allen Ländern kannst du eh nicht schneller als 130 legal fahren.
Ergo, deutsches Problem, Tempolimit auf 130, und in 5 Jahren fühlt sich keiner mehr eingeschränkt das der Durchzug zwischen 180-220 ne Katastrophe ist.
Die 130-er Strecken nehmen immer mehr zu und die neue StVO sorgt ja auch dafür, dass man das Gaspedal zukünftig noch mehr streichelt als tritt.
Es gibt im Übrigen heute schon immer mehr Arbeitgeber und Firmen, die Lademöglichkeiten beim Office anbieten.
Jetzt wäre noch ein Erfahrungsbericht sehr hilfreich!
Vielleicht gibt es hier ja zumindest mal einen BMW-Verkäufer, der Erfahrungen mit einem Vorführwagen gemacht hat!?
Zitat:
@MannImMond_20 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:21:14 Uhr:
Jetzt wäre noch ein Erfahrungsbericht sehr hilfreich!
In https://www.motor-talk.de/forum/x1-xdrive-25e-t6839806.html gibt es gegen Ende ein paar kurze Berichte. Ich gehe davon aus, dass Du Fahrberichte meinst und nicht Erfahrung damit wie man als Dienstwagenfahrer Geld spart und dabei die Umwelt versaut :P
Zitat:
@MannImMond_20 schrieb am 23. Mai 2020 um 19:33:09 Uhr:
Hallo zusammen,
sind wir doch mal ehrlich. Die allermeisten Dienstwagennutzer fahren einen Plug-In Hybrid sicher nicht wegen dem ökologischen Gedanken.
Am Ende geht es um den eigenen Geldbeutel. Und wenn unser Staat (durch den Vorteil bei der Versteuerung) die Möglichkeit bietet einige Euro im Monat zu sparen, wirds gemacht! Der Verbrennungsmotor ist da und die Tankkarte im Handschuhfach. Zum laden an die Steckdosen und das vielleicht noch zu hause auf eigene Kosten? Sicher NICHT!
Stellen sich beim X1 xDrive 25e eigentlich nur die Fragen:
Kommt man ohne zu laden einiger Maßen über die Runden oder ist der schwache 3-Zylinder dann doch das K.O.?
Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht?
Kann man durchs Rekuperieren genügend Energie gewinnen, dass es zum kurzen Ampelsprint/Zwischensprint mal reicht?
Schaffe ich dann mit dem Minitank wirklich nur 200km oder reicht es wenigstens für 300km (was ja auch gut 10l Verbrauch wären)?
Kann man sich einmal oder zweimal im Jahr mit der kurzen Reichweite auch für eine Urlaubsfahrt arrangieren (Tankkarte liegt ja wie gesagt im Handschuhfach)? Und geht das auch bei 140-160km/h auf der Autobahn?
Würde mich sehr interessieren, ob hier schon jemand Erfahrung gemacht hat und Antworten auf meine Fragen bieten kann?
Vielen Dank
Marko
Ich fahre den 25e nun seit knapp 6 Wochen. Als Leasingauto hab ich ein gutes Angebot bekommen, aber auch mein Fahprofil passt hier perfekt. War also nicht nur ökonomisch, die Entscheidung. Arbeitsweg insgesamt ca 38km tgl, inkl. Autobahn, das schaffe ich tatsächlich rein elektrisch, aufgeladen wird zuhause im Carport an der normalen Steckdose.
Die Steckdose konnte ich nun 1 Woche nicht nutzen, daher bin ich rein mit dem Benziner gefahren, was überhaupt kein Problem ist von der Leistung her. Durchs Rekuperieren hast du immer genügend Saft an der Ampel oder für einen kurzen Zwischensprint auf der Autobahn. Ich hatte zuvor einen 1er mit 118PS und habe zusätzlich noch einen Touran mit 150PS. Da ist der 25e das deutlich beste Auto, vom Fahrgefühl und von der Spritzigkeit her, Autobahn kein Thema (bin bisher allerdings nie mehr als 160km/h gefahren, das geht aber locker). Mit dem Tank kommst du sicher 350km weit, bei moderater Fahrweise (120km/h als Richtgeschwindigkeit). Daher sollte auch ein Urlaub drin sein, auch mit 140-160km/h. Dann mußt du natürlich öfter tanken. Aber generell: tolles Auto.