1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. X1 25e Standheizung / Klimatisierung

X1 25e Standheizung / Klimatisierung

BMW X1 F48

Liebes Forum,

ich habe einen X1 25e und wenn ich über die BMW APP oder über die Zeitvorgabe im Fahrzeug die Standheizung programmiere / aktivieren will, kommt folgende Fehlermeldung, s. Bild.

Die eBatterie ist voll geladen und das Fahrzeug ist an der Steckdose.

Wo ist mein Denkfehler / was mache ich falsch ?

Vielen Dank für einen Hinweis.

Liebe Grüße

Fehlermeldung BMW App
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bei mir geht es, nutze Klimatisierung über BMW Connected fast jeden Morgen. Siehst Du denn in der App den Status und den Standort Deines X1 ? Wenn nicht, sind Auto und Handy nicht richtig verbunden.

Zur Klimatisierung über Steuerung im Auto selbst kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.

Ich habe es einmal, auf der Couch liegend, im Spieltrieb ausprobiert. Es hat gut funktioniert. Allerdings kann man die "remote controlled" Aktion weder abbrechen, noch rueckgaengig machen.

Bei o. a. Problem wurde ich auf ein Verbindungsproblem tippen. Ich wuerde das mal mit ent/-verriegeln testen

auf und zusperren geht, zeigt mir auch den Status an. Ich lade jetzt mal die Fahrzeugbatterie, mal dann sehen

Kann es sein, dass du das Geblaese ganz ausgeschaltet hast? Dann ist die Temperaturregelung auch "off"

Im Auto sitzend mit eingeschalteter Zündung dürfte es auch nicht gehen. Nur um eine Fehlerquelle auszuschließen.

nein, Batterie ist geladen, Fahrzeug an der Ladesäule mit 100% Ladung. Alles geht nicht.

Habs grade nochmals probiert. Gleich Fehlermeldung.

Fahrzeug lässt sich aber remote entsprerren und alles ...

Irgendeine Idee ?

Fahrzeug zeigt bei 100% Ladung 37km Reichweite an, dass nur noch als Hinweis.

kommt mir wenig vor.

Geht's denn, wenn das Fahrzeug nicht an der Säule lädt?

An anderer Wallbox schon probiert?

Fahr zu einem BMW Händler und lass das von denen erklären.

Die erklären doch gerne wenn es was einfaches ist, ansosnten werden die dir was reparieren oder Softwareupdate machen, wenn es eine andere Ursache hat.

Lösung, die nun funktioniert hat:

- HV Batterie voll

- 24V Batterie aufladen

- dann einmalig "Motor" an und wieder aus.

- Fahrzeug im eDrive Menü - Klmatisierung sofort aktivieren.

- Fahrzeug verlassen

- Ladekabel an

- Fahrzeug absperren

Ab jetzt könnte ich ohne Probleme per ConnectedAPP Standheizung aktivieren.

Wo ist im F48 eine 24V Batterie?

Woher hast du diese „Anleitung“?

Weiss jemand ob der X1 langsamer laed, wenn man beim laden schon heizen moechte?

Oder heizt der aus der steckdose und kann das auto dann trotzdem noch normal schnell laden?

Waere schade wenn der immer aus der batterie heizt und der strom zum laden der batterie halt so arg begrenzt ist wie er es ist und das konkuriert.

w

Ps.: Ich lade entweder mit dem ladeziegel vom i3 (bei x1 war keiner dabei, kann das sein?)

oder ich lade typ2 11KW, wobei das nur der i3 kann der x1 ist einphasig und kann dann entsprechend weniger laden, richtig?

@3L-auto-ja

Der X1 lädt nur einphasig, das maximal mit 3,7 kW. Wenn du am Ladeziegel (Schuko-Dose) hängst, hast du ja sogar nur ~2,3 kW.

Die Heizung wird am Anfang sogar mehr als die 3,7 bzw. 2,3 kW ziehen und daher erstmal Strom aus dem Akku benötigen, der danach wieder nachgeladen wird. Das wurde hier schonmal diskutiert, finde es aber nicht mehr.

Ein Ladeziegel (Mode 2-Kabel) sollte auch beim X1 dabei gewesen sein, beide Kabel sind serienmäßig dabei.

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. Januar 2021 um 14:31:07 Uhr:

@3L-auto-ja

Der X1 lädt nur einphasig, das maximal mit 3,7 kW. Wenn du am Ladeziegel (Schuko-Dose) hängst, hast du ja sogar nur ~2,3 kW.

Die Heizung wird am Anfang sogar mehr als die 3,7 bzw. 2,3 kW ziehen und daher erstmal Strom aus dem Akku benötigen, der danach wieder nachgeladen wird. Das wurde hier schonmal diskutiert, finde es aber nicht mehr.

Ein Ladeziegel (Mode 2-Kabel) sollte auch beim X1 dabei gewesen sein, beide Kabel sind serienmäßig dabei.

Hmm, sehr schade,

spaeter die batterie nachladen ginge ja nur wenn man laenger steht als man heizt, dann wird's auto ja wieder kalt? War mir beim kauf nicht so aufgefallen wir problematisch diese einphasige schnarchladung ist. :/

Noch mehr sorge macht mir der fehlende ladeziegel. Mal sehen was BMW sagt.

Der muesste normal im kofferraum rumfliegen, oder? Der hat ja vorne keinen zweiten, oder vielleicht ein zweites fach im kofferraumboden, das habe ich noch nicht gerprueft? Das einphasige typ2 lag in einer pappschachtel im kofferraum und liegt jetzt ohne pappschachtel vor der rueckbank am boden.

w

Deine Antwort