ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. X1 25i ruckelt beim Kaltstart

X1 25i ruckelt beim Kaltstart

BMW X1 F48
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 21:22

Servus zusammen,

Hab das Problem wenn ich im Kaltstart einen Gang, egal welcher, einlege das der Motor zu ruckeln anfängt und teilweise sogar abstirbt. Wenn ich den Motor starte und ca 30 Sekunden warte und erst dann einen Gang einlege ist alles okay.

Das ganze hat der X1 nur wenn er längere Zeit steht.

Es handelt sich um einen 2016er X1 25i.

Im F45 Forum ist die Rede von einem Softwareupdate, welches genau konnte mir leider niemand beantworten:

https://www.motor-talk.de/.../...kelt-beim-kaltstart-t7108100.html?...

Vielleicht kennt noch jemand das Problem.

Fehler auslesen über Bimmerlink gibt leider keine Erkenntnisse, einzig ein Batterietausch steht wohl bald an, aber ob das wirklich die Ursache sein kann?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich tippe mal auf die Batterie...

Ich tippe auf das AGR Ventil. Das sollte aber einen Fehler im Speicher ablegen…

Hat der 2,5i ein AGR Ventil? Ist doch ein Benziner, oder?

Hat meiner (2,5i aus 2016) übrigens auch. Sobald man auf D oder R schaltet, fängt er an zu ruckeln und man meint, er geht gleich aus. Das war aber noch nicht der Fall. Werkstatt hat nichts gefunden und gesagt, dass ein Fehler gespeichert werden müsste, wenn er abstirbt. Bisher keine Lösung, wobei es überwiegend nach vorherigen Kurzstrecken auftritt.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 10:48

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 21. Mai 2023 um 12:40:22 Uhr:

Hat der 2,5i ein AGR Ventil? Ist doch ein Benziner, oder?

Hat meiner (2,5i aus 2016) übrigens auch. Sobald man auf D oder R schaltet, fängt er an zu ruckeln und man meint, er geht gleich aus. Das war aber noch nicht der Fall. Werkstatt hat nichts gefunden und gesagt, dass ein Fehler gespeichert werden müsste, wenn er abstirbt. Bisher keine Lösung, wobei es überwiegend nach vorherigen Kurzstrecken auftritt.

Also ich finde keines anhand des Fahrzeugscheins, vermutlich hat er keines?

Er ist auch 1x komplett ausgegangen, Fehlerspeicher ist aber leer.

Da wir bzw. meine bessere Hälfte fast nur Kurzstrecken unterwegs sind hat sie es fast jeden Tag. Nervt ein wenig, aber wie oben geschrieben wenn der Wagen ca 30 sec. im Leerlauf an ist bevor ein Gang eingelegt wird dann tritt es eh nicht auf.

Mich würde nur interessieren was es ist.

Mfg

Naja, bei einem bald 7 Jahre alten Fahrzeug mit der ersten Batterie und ständiger Kurzstrecke?

 

Zumal dann wohl nach 30 Sekunden die Lichtmaschine genug Energie liefert, dass dir nicht gleich das Fahrzeug ausgeht.

 

Ich tippe da halt weiterhin auf die Batterie.

Hab mal versucht herauszufinden ob der 25i eins hat. Ich glaube die Abgasrückführung wird hier über eine Überschneidung der Öffnungszeiten der Ein- und Auslass Ventile über die Nockenwellen Steuerung (VANOS) realisiert.

Nachdem es nach 30s weg ist stimme ich Xentres zu. Wobei der Grund für das Verhalten ein falsches Zündgemisch sein dürfte und damit evtl ein zu hoher AGR Anteil. Was hier wie nicht richtig angesteuert wird dürfte egal sein, da es nach 30s weg ist und damit wohl kein mechanischer Defekt vorliegt.

am 21. Mai 2023 um 13:35

Das würde aber bedeuten, dass das Ruckeln nicht auftreten dürfte, wenn ich die Batterie vorher an ein Ladegerät gehängt habe?

Wenn die Batterie die Spannung nicht halten kann und kurzzeitig einbricht, dann bringt vorheriges Aufladen auch nur bedingt etwas.

 

Wir tippen hier aber alle nur herum, genau sagen kann dir das aus der Ferne keiner.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 18:29

Kurzes Update, habe den X1 heute 10 Stunden an meinem CTEK Ladegerät hängen gehabt, lt. Bimmerlink war die Batterie bei 93%, nach einem kurzem Start wieder das selbe Spiel, nachdem ich wieder auf P gestellt habe hat er sich wieder beruhigt. Aber nach dem Fehler auslesen habe ich erstmals folgende Meldung bekommen:

Car Access System:

804415

ID-Geber (IDG): Unterspannung Batterie

Das ist die Funkfernbedienung oder?

Mfg

Stichwort Kurzstrecke:

hast Du mal den Öldeckel aufgeschraubt und geschaut, ob es da Auffälligkeiten (Ablagerungen o.ä.) gibt?

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 20:05

Zitat:

@DaSwetter schrieb am 21. Mai 2023 um 21:59:19 Uhr:

Stichwort Kurzstrecke:

hast Du mal den Öldeckel aufgeschraubt und geschaut, ob es da Auffälligkeiten (Ablagerungen o.ä.) gibt?

Ja, ist nichts dran, wurde vor 2tkm aber auch erst ein Ölwechsel bei BMW durchgeführt.

Du denkst evtl KGE?

Kurzstrecke und Ruckeln ruft bei mir schlimme Erinnerungen wach, deshalb der "Schuß ins Blaue":

https://www.motor-talk.de/.../...der-kurzstreckenfahrten-t7432426.html

Aber wenn Du sagst, da ist nix, vorallem weil da erst ein Ölwechsel gemacht wurde, dann wird's wohl doch an was anderem liegen.

@DaSwetter

 

Magst du in dem von dir verlinkten Thema mal noch aufklären, was aus deinem Problemtriebwerk geworden ist?

Zitat:

@Xentres schrieb am 21. Mai 2023 um 22:22:29 Uhr:

@DaSwetter

Magst du in dem von dir verlinkten Thema mal noch aufklären, was aus deinem Problemtriebwerk geworden ist?

erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen