ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. x1 30e vs x5 50e

x1 30e vs x5 50e

BMW X1 U11
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 7:59

peter-w

Themenstarter

Hi Leute,

 

ich habe im Juni 2023 meinen X1 30e (M-Paket, eigentlich alles drin was möglich ist) übernommen und bin an sich recht zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich hätte mir jedoch etwas mehr Komfort gewünscht (Fahrwerk, Sitze, etc.) und überlege nun, meinen X1 gegen einen neuen X5 50e zu wechseln.

 

Ich habe von meinem Händler folgendes Angebot erhalten: Ich würde bei Übernahme des neuen X5, voraussichtlich im März 2024, den gleichen Preis für den X1 erhalten, den ich im Juni 2023 bezahlt habe. Für meinen konfigurierten X5 50e (M-Sport Pro, 22 Zoll, Panoramadach, Driving und Parking Professional, Komfortsitze, Sitzbelüftung, etc. ) wäre die Aufzahlung dann 35k.

 

Da der X1 ja an sich ein tolles Auto ist, finde ich die Entscheidung etwas schwer. Der X5 ist natürlich eine ganz andere Klasse - natürlich auch mit höheren Kosten und wahrscheinlich einem höheren Wertverlust verbunden. Aber natürlich auch mit mehr Komfort - und das Auto ist einfach nur genial.

 

Was denkt ihr darüber - zahlt sich aus eurer Perspektive ein Wechsel aus? Anzumerken ist, dass ich im Moment einen extrem guten Rabatt bekomme (Ärzterabatt), der bei Umstieg auf das Agenturmodell wahrscheinlich fallen würde. Ausserdem ist die Lieferzeit für einen Plugin X1 im Moment extrem lang, weil sich Österreich anscheinend viel zu wenig Quoten dafür gesichert hat - daher würde ich auch so einen guten Eintauschpreis dafür bekommen.

 

Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen - ich wäre nur gespannt auf eure Meinung.

 

Danke schonmal.

Ps.: Ich habe diesen Thread auch im X5 Forum eröffnet, um auch die Perspektive der X5 Fahrer zu erhalten, die sich wahrscheinlich nicht im X1 Forum tummeln. Sollte dies irgendwelchen Foren-Regeln widersprechen (was ich nicht hoffe), bitte einfach diesen Thread schließen.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 17. Oktober 2023 um 8:19

Wenn der X5 in die Garage passt und du den auch sonst vor dem Kauf gründlicher getestet hast als den X1, kannst du das wohl machen.

Die Nachfolgegeneration des X5 wird wohl erst im Laufe des Jahres 2026 erscheinen.

Da der X5 50e ein geniales Fahrzeug ist, habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine X1 Bestellung auf den X5 upzugraden. Aber, der X5 ist ein Monster bei Größe und Kosten. Wenn Geld nicht so die Rolle spielt oder man das Teil noch von den Steuern absetzen kann, sofort. Aber schon die Tatsache, dass es für die "Big Wheels" des 50e keine Ganzjahresreifen gibt, hat mich davon abgebracht. Letztendlich hat die Vernunft gesiegt und ich bin beim X1 geblieben.

Zitat:

@peter-w schrieb am 17. Oktober 2023 um 09:59:57 Uhr:

 

peter-w

Themenstarter

Hi Leute,

 

ich habe im Juni 2023 meinen X1 30e (M-Paket, eigentlich alles drin was möglich ist) übernommen und bin an sich recht zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich hätte mir jedoch etwas mehr Komfort gewünscht (Fahrwerk, Sitze, etc.) und überlege nun, meinen X1 gegen einen neuen X5 50e zu wechseln.

 

Ich habe von meinem Händler folgendes Angebot erhalten: Ich würde bei Übernahme des neuen X5, voraussichtlich im März 2024, den gleichen Preis für den X1 erhalten, den ich im Juni 2023 bezahlt habe. Für meinen konfigurierten X5 50e (M-Sport Pro, 22 Zoll, Panoramadach, Driving und Parking Professional, Komfortsitze, Sitzbelüftung, etc. ) wäre die Aufzahlung dann 35k.

 

Da der X1 ja an sich ein tolles Auto ist, finde ich die Entscheidung etwas schwer. Der X5 ist natürlich eine ganz andere Klasse - natürlich auch mit höheren Kosten und wahrscheinlich einem höheren Wertverlust verbunden. Aber natürlich auch mit mehr Komfort - und das Auto ist einfach nur genial.

 

Was denkt ihr darüber - zahlt sich aus eurer Perspektive ein Wechsel aus? Anzumerken ist, dass ich im Moment einen extrem guten Rabatt bekomme (Ärzterabatt), der bei Umstieg auf das Agenturmodell wahrscheinlich fallen würde. Ausserdem ist die Lieferzeit für einen Plugin X1 im Moment extrem lang, weil sich Österreich anscheinend viel zu wenig Quoten dafür gesichert hat - daher würde ich auch so einen guten Eintauschpreis dafür bekommen.

 

Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen - ich wäre nur gespannt auf eure Meinung.

 

Danke schonmal.

Ps.: Ich habe diesen Thread auch im X5 Forum eröffnet, um auch die Perspektive der X5 Fahrer zu erhalten, die sich wahrscheinlich nicht im X1 Forum tummeln. Sollte dies irgendwelchen Foren-Regeln widersprechen (was ich nicht hoffe), bitte einfach diesen Thread schließen.

welche Reifen/Räder hast du denn auf deinem X1 drauf?

Mit Ganzjahresreifen kannst du den Komfort um einiges steigern.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 9:56

@mermayer Das kenn ich gut. Wenn das mit der Vernunft nicht wäre... Ich wäre manchmal gerne etwas unvernünftiger ;-)

@Michi-iX1 Aktuell fahre ich noch die Conti EcoContact - habe auch über Allwetterreifen nachgedacht - tendiere im Moment aber eher zu den Michelin Pilot Alpin 5. Wie zufrieden bist du mit deinen Ganzjahresreifen - welche hast du nochmal?

Bin sehr zufrieden. Der Komfort ist deutlich besser als mit den Contis (19Zoll). schön weiches Abrollen. Lautstärke ist auch völlig ok.

Wow - was für ein Äpfel und Birnen Vergleich :D

Im Ernst, da helfen sachliche Argumente nicht, das schreibst du ja selber... ich bin schon länger der Meinung, dass unsere Autos mittlerweile zu groß und zu schwer sind, in jeder etwas älteren Tiefgarage sieht man die Folgen.

Wenn man wirklich ernsthaft Revue passieren lässt, wie häufig man allein in seinem Fahrzeug von A nach B fährt, muss man sich schon die Frage gefallen lassen, muss es dafür diese Fahrzeuggröße sein?

Ich bin kein kein Genußvermieser unbd predige bestimmt auch keinen Verzicht, aber nach meiner Meinung ist ein X5 überflüssiges Luxusobjekt - ein toller Wagen - keine Frage - aber wer braucht schon so viel Auto um sich rum? ;-)

Eben einen Probefahrt in einen x1 25e mit M-Fahrwerk und 18" Räder gehabt. Innen einen fabelhaftes Auto der auch bis 190 km/h unglaublich abgeht. Ab 140-150 km/h (für mich) zu viele Windgeräuche und in der Stadt zu hoppelig. Wäre deshalb für mich nicht ins frage kommen.

Komme von einen Q5 SB mit Luftfahrwerk und Akustikverglasung.

X5 wäre wahrscheinlich viel zu teuer. Vielleicht kriege ich ein X3 hin.....

Zitat:

@Harvey2nd schrieb am 31. Oktober 2023 um 19:34:35 Uhr:

Eben einen Probefahrt in einen x1 25e mit M-Fahrwerk und 18" Räder gehabt. Innen einen fabelhaftes Auto der auch bis 190 km/h unglaublich abgeht. Ab 140-150 km/h (für mich) zu viele Windgeräuche und in der Stadt zu hoppelig. Wäre deshalb für mich nicht ins frage kommen.

Komme von einen Q5 SB mit Luftfahrwerk und Akustikverglasung.

X5 wäre wahrscheinlich viel zu teuer. Vielleicht kriege ich ein X3 hin.....

X3 soll ja 2024 der neue kommen, wennst soviel geduld hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen