ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. X1 318d M-Paket vs. GLA 200d AMG-Line

X1 318d M-Paket vs. GLA 200d AMG-Line

BMW X1 U11

Hallo Leute,

danke für die Aufnahme, freut mich ein Teil der größten Auto-Community in Europa zu sein.

Wir, meine Partnerin und ich sind seit mehreren Wochen damit beschäftigt unsere zukünftige Familienkutsche zu finden… Dabei haben wir zwei Fahrzeuge ins Auge gefasst:

Österreichischer Markt

BMW 318d mit folgender Ausstattung:

-saphirschwarz, -sensatec perforiert schwarz

-M Sportpaket, -M hochglanz m. erweiterten Umfängen

-Premiumpaket -Sitzheizung -Driving Ass.

-Sonnenschutzverg. -Aktivsitz Fahrer & Beifahrer

-Größerer Kraftstofftank

Mercedes GLA 200d mit folgender Ausstattung:

-nachtschwarz, -Ledernachbildung Artico schwarz

-AMG Line, -Night Paket

-Advantage Paket, -Totwinkel Ass., -Sitzheizung

-Ambientbeleuchtung, -Adp. Fernlicht Ass.,

-Fondsitze längs verstellbar

Das Fahrzeug ist für die nächsten 6 Jahren vorgesehen und soll für 1 Kind genug Platz haben.

Preislich ist der GLA um cirka 1500€ teurer, soll heißen dass wir hier uns im selben Segment bewegen. Preislich darf es auch nicht mehr teurer werden. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Argumente findet, welches Fahrzeug in dem Fall die bessere Wahl wäre.

Bzw. anhand der Ausstattung helfen könnt, ob ich etwas wichtiges vergessen haben.

Anbei zur besseren Vorstellung noch einige Bilder.

Wir Danken euch für jede einzelne Antwort, um unsere Entscheidungsfindung zu erleichtern!

LG

PS: Wusste nicht, ob das Thema besser im Bmw Forum oder im Mercedes Forum platziert ist.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Anbei noch die Bilder

54218d0a-cdb5-4501-8b4b-942a9ddca389
71ab414e-2e64-4db0-ad66-ef1cb9184561
Ad26e08a-b546-4752-81d8-aecf41620c46
+4

Die runden Luftauslässe wären für mich das KO-Kriterium - das geht einfach nicht.

Optisch gesehen, liegen die beiden Welten auseinander. Ich selber fahre seit einem Monat den neuen BMW X1 1,8d auch mit M-Paket.

Zitat:

@Z-1 schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:33:52 Uhr:

Optisch gesehen, liegen die beiden Welten auseinander. Ich selber fahre seit einem Monat den neuen BMW X1 1,8d auch mit M-Paket.

Danke für deinen Beitrag! Ja finde ich auch.. Kannst du ein bisschen näher auf deine Erfahrung innerhalb des 1 Monats eingehen?

Wow ist der Mercedes hässlich ;) bitte nicht kaufen.

 

Fährt sich aber bestimmt total komfortabel-rentnermäßig :D

Frage: Ist es vernünftiger die Aktivsitze für Fahrer & Beifahrer wegzulassen, dafür die Fahrer Sitzverstellung, elektrisch mit Memory um cirka 200€ mehr stattdessen zu nehmen? Der Beifahrersitz bleibt dafür komplett manuell?

Sicher, die Aktivsitze habe ich getestet und als für unangenehm empfunden. Kann man sich sparen. Ist aber sicher subjektiv und wenn du mit einer Lordosenstütze gute Erfahrungen gemacht hast würde ich mir überlegen, den Aktivsitz zu buchen.

Ich persönlich als Familienvater finde den GLA (genauso wie auch den X2) völlig überteuert für das was sie an Platz zu bieten haben. Ich selbst schwanke zwischen X1 und GLb der nochmal etwas mehr Platz bietet als der X1. Hier muss man allerdings mit AMG Paket und sonst gleicher Ausstattung ca 4000€ mehr in Kauf nehmen, oder man konfiguriert ihn sich mit Progressiv so sportlich es geht, dann komme ich auf 2000€ mehrpreis zum X1 mit M. Dafür bekommt man deutlich mehr Auto und Komfort als beim GLA. Also würde ich ab deiner stelle zum X1 greifen oder wenn man auf AMG verzichten kann den GLB nehmen der deutlich Familienfreundlicher ist als der GLA.

Sind denn zwei Kinder geplant?

 

Bei einem Kind würde ich mir all die Gedanken nicht machen. Da reicht sogar ein Polo.

Zitat:

@trini schrieb am 3. Dezember 2022 um 08:26:33 Uhr:

Ich persönlich als Familienvater finde den GLA (genauso wie auch den X2) völlig überteuert für das was sie an Platz zu bieten haben. Ich selbst schwanke zwischen X1 und GLb der nochmal etwas mehr Platz bietet als der X1. Hier muss man allerdings mit AMG Paket und sonst gleicher Ausstattung ca 4000€ mehr in Kauf nehmen, oder man konfiguriert ihn sich mit Progressiv so sportlich es geht, dann komme ich auf 2000€ mehrpreis zum X1 mit M. Dafür bekommt man deutlich mehr Auto und Komfort als beim GLA. Also würde ich ab deiner stelle zum X1 greifen oder wenn man auf AMG verzichten kann den GLB nehmen der deutlich Familienfreundlicher ist als der GLA.

danke für deinen Betrag trini, hat mir sehr geholfen. Das selbe Probleme habe ich eben auch beim GLA vs. X1. Gestern kam aber noch eine Preiserhöhung von über 500€ beim GLA dazu, wodurch wir jetzt zum X1 greifen werden. Wie du richtig sagst, beim X1 kriegt man mehr Auto für sein Geld! Beim GLA kostet alles extra, sogar das Navi..

Zitat:

@NICCE schrieb am 3. Dezember 2022 um 00:29:34 Uhr:

Sicher, die Aktivsitze habe ich getestet und als für unangenehm empfunden. Kann man sich sparen. Ist aber sicher subjektiv und wenn du mit einer Lordosenstütze gute Erfahrungen gemacht hast würde ich mir überlegen, den Aktivsitz zu buchen.

Das heißt wenn man die Aktivsitze weglässt, hat man auch keine Lordosenstütze? Das sind die Dinger die man aufblasen kann? Das würde uns dann tatsächlich fehlen, wobei wir aber die Memorysitze wichtiger empfinden als die Aktivsitze… hmm schwierig

Zitat:

@Xentres schrieb am 3. Dezember 2022 um 08:58:43 Uhr:

Sind denn zwei Kinder geplant?

Bei einem Kind würde ich mir all die Gedanken nicht machen. Da reicht sogar ein Polo.

Wir planen in Zukunft 2 Kinder, wollen das Auto wenigstens 6 Jahre fahren :)

Zitat:

@DD92 schrieb am 3. Dezember 2022 um 14:35:15 Uhr:

Zitat:

@NICCE schrieb am 3. Dezember 2022 um 00:29:34 Uhr:

Sicher, die Aktivsitze habe ich getestet und als für unangenehm empfunden. Kann man sich sparen. Ist aber sicher subjektiv und wenn du mit einer Lordosenstütze gute Erfahrungen gemacht hast würde ich mir überlegen, den Aktivsitz zu buchen.

Das heißt wenn man die Aktivsitze weglässt, hat man auch keine Lordosenstütze? Das sind die Dinger die man aufblasen kann? Das würde uns dann tatsächlich fehlen, wobei wir aber die Memorysitze wichtiger empfinden als die Aktivsitze… hmm schwierig

Ja korrekt, das fehlt dann beides. Hatte bei meiner letzten Fahrt weder das eine noch das andere und Lordose allein für sich kann man soweit ich weiß leider nicht buchen.

 

Sieh es mal so: für den relativ geringen Aufpreis bekommst du beides - wenn du gute Erfahrungen gemacht hast dann überleg nicht lange. Macht den Kohl auch nicht fett…

@Xentres : im F48-Forum habe ich gesehen, dass du auch die Situation mit zwei Kleinkindern im X1 hattest. Hat sich der Wagen für euch bewährt? Wie ging es auf Urlaubsfahrten? Wir haben zwei Kinder (2,5 Jahre / Neugeborenes) und überlegen, zum U11 zu wechseln. Daher würde mich die Erfahrung „X1 als Familienauto mit Kleinkindern“ interessieren. Danke und beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. X1 318d M-Paket vs. GLA 200d AMG-Line