ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 als 20d oder als 23d ?

X1 als 20d oder als 23d ?

BMW X1 E84
Themenstarteram 13. November 2011 um 11:03

Ich kann mir ein neues Dienstfahrzeug auswählen.

Es soll ein X1 X-drive und Automatik werden; allerdings bin ich noch unentschlossen, ob als 20d oder 23d.

Ich würde den 23d bevorzugen, allerdings nur, wenn er nicht unkultivierter ( nicht rauher, härter, lauter )

läuft als der 20d.

Wer kann über praktische Erfahrungen ( bitte keine Annahmen oder Vermutungen ) berichten ?

Danke dafür im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von skifreak3012

Hallo,

durch das Tunning ist der X1 weder lauter geworden noch geht die

Werksgarantie verloren.

Der Verbrauch liegt so bei ca 8l und das bei zügiger Fahrweise.

Und es ging ja um den Vergleich 20d und 23d und nicht um Tunning 23d

also sollte man sich solche Kommentare sparen.

hallo,

da hast du vollkommen recht, aber es geht hier auch nicht um Tuning vom 2.0d, oder habe ich da was völlig falsch verstanden??

gruss mucsaabo

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo,

ich denke, das beste ist, wenn du selber Probefahrten mit beiden Modellen durchführst. Selbst wenn es hier Besitzer von 20d und 23d geben sollte, bleibt deren Eindruck subjektiv und das hilft dir meiner Meinung nach nicht wirklich weiter. Also selber ausprobieren.;)

gruss mucsaabo

Ich habe selber einen 23d Handschalter und bin auch beide probegefahren. Laufkultur und Geräuschskulisse ist mM ident, der 23d hat einfach mehr bumms :) daher den 23d nehmen..

Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen.

2.0d und 2.3d sind die identischen Maschinen, daher gibt es auch keine nennenswerten Unterschiede bei der Geräuschkulisse des Motors.

Der 2.0d läuft bereits super, aber der 2.3d geht spürbar spritziger zur Sache. Ich liebe meinen 2.3d mit Hadschalter und bereue nichts.

Also ich habe genau das Auto das du anstrebst also den 123xdA und habe schon einen 120xdA als Leihwagen bekommen, die Geräuschkulisse ist wirklich identisch und der x1.23d geht echt super, mein 123d coupe war zwar spritziger aber das versteht sich wohl von alleine :D

ich kann nur immer zum 123d raten ist mein Lieblingsmotor bei BMW was Leistung/Verbrauch angeht.

gruß

Mein X3 2.0d mit 177PS war extrem leiser als der X1 23d, der im Laufe der Zeit immer lauter wurde (aktuell knapp 17TKM). Und ich rede hier nicht vom Innenraumgeräusch.

Ob sich die beiden X1er unterscheiden, weiß ich allerdings auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mein X3 2.0d mit 177PS war extrem leiser als der X1 23d, der im Laufe der Zeit immer lauter wurde (aktuell knapp 17TKM). Und ich rede hier nicht vom Innenraumgeräusch.

Ob sich die beiden X1er unterscheiden, weiß ich allerdings auch nicht...

Martin, warst das nicht du mit dem Turboschaden, Vollgastestfahrten und ähnlichem?

Zitat:

Original geschrieben von Ego71

Martin, warst das nicht du mit dem Turboschaden, Vollgastestfahrten und ähnlichem?

Turboschaden ja, aber was um Gottes Willen verstehst Du unter Vollgastestfahrten!?

Hallo,

habe beide probe gefahren und habe mich dann entschieden für den 20d aber mit Schnitzer Tunnig für etwa 1800,- und lasse jeden 23d auf der Autobahn hinter mir.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von skifreak3012

Hallo,

habe beide probe gefahren und habe mich dann entschieden für den 20d aber mit Schnitzer Tunnig für etwa 1800,- und lasse jeden 23d auf der Autobahn hinter mir.Gruß

Das glaube ich gerne. Nur interessehalber, was schlürft er da so rein der Herr Schnitzer?

Nun, ich kann meinen 123d auch zum Schnitzer fahren, dann würde er deinen 120d Schnitze stehen lassen, sorry aber solche Argumente sind doch humbug.

Wie verhält sich denn der Schnitzer X1 im Lautstärkenvergleich zum 120d ich denke leiser wird er nicht geworden sein und um das gehts ja hier in diesem Thread.

Außerdem geht es um ein Dienstfahrzeug, das heißt vermutlich ein 3-4 Jahresleasing, da macht ein Schnitzer BMW wohl kaum sinn.

Aber is sicher ein schicker schlitten :D

gruß

am 17. November 2011 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von skifreak3012

Hallo,

habe beide probe gefahren und habe mich dann entschieden für den 20d aber mit Schnitzer Tunnig für etwa 1800,- und lasse jeden 23d auf der Autobahn hinter mir.

Gruß

Manchmal bekommt man doch eine Erinnerung daran, dass man sich in einem BMW-Forum befindet :rolleyes:.

Amen

Ein Klischee hat oft einen wahren Kern :)

am 17. November 2011 um 9:58

Die Auswahl wird immer subjektiv bleiben. Unter Ökonomischen Gesichtspunkten ist der 2.0 natürlich vorzuziehen.

Ich selbst fahre meinen x1 X drive 2.3 Automatik nun seit 7 Monaten und habe 43.000 km auf der Uhr. Die ersten 4 Reifen sind an ihrer lebensdauergrenze angelangt.

Ein Thema ist allerdings der Verbrauch. Was die Verbrauchsanzeige anzeigt kann man getrost vergessen,da kann man immer nochmal einen Liter zurechnen. Die angebenen Verbräuche erreicht man nur, wenn man die Endstellung seines Gasfusses begrenzt. Aber dann braucht man auch keine 205 Ps mehr. Bei meinem zügigen Fahrstil liege ich bei rund 9,3 Liter. Bei einer Dienstreise in der Schweiz, wo ja bekanntlich das Limt auf den Autobahnen bei 120 liegt kommt man auf 7,1 Liter. Bei ausgiebigen Vollgasfahrten allerdings kommt man schon in die Region jenseits der 12. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1 Liter pro 15.000 km

Aber wie gesagt, 205 Ps in Verbindung mit dem CW Wert einer Schrankwand mit automatikgetriebe und Allrad, weiss man das denke ich vorher.

Spass macht der Wagen aber schon. Wenn man viel Unterwegs ist, ist die vorhandene Leistung sehr entspannend. Jedenfalls hat man die TDI Fraktion damit im Griff. Und mit dem Vorhandenen Drehmoment wird jede Steigung auf unseren Strassen unmerklich hinter sich gelassen.

Ansonsten gab es bisher keine weiteren Probleme. Von meiner Seite ist das Auto durchaus empfehlenswert

am 17. November 2011 um 11:23

In der gleichen Konfiguration braucht ein 20d auch nicht weniger, ausser man reizt die zusätzlichen 15 - 20kW wirklich immer aus.

Um die 20kW geht es aber auch nicht. Es geht um die erheblich bessere Fahrbahrkeit aufgrund des BiTurbo durch das praktisch völlige Fehlen des Turbolochs. Selbst ein 130kW BiTurbo wäre eine feine(re) Sache als der 20d. Ob es einem das alleine Wert ist muss jeder selber wissen.

 

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen