- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- X1 als Diesel oder Benziner - Fehlkauf VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion
X1 als Diesel oder Benziner - Fehlkauf VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion
Hallo in die Runde,
ich hatte im vergangenen Sommer einen Autofehlkauf getätigt. Nach 17 Jahren ununterbrochen BMW hatte ich mich für einen Jahreswagen VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion mit 190 PS entschieden. Leider hat die Kiste einige Probleme, die bis heute nicht gelöst sind. Ich übernahm den Wagen mit 14.000 KM. Gleich in der 1. Woche stellte ich ein schief stehendes Lenkrad fest. Mein Freundlicher stellte die Spur neu ein, danach stand das Lenkrad noch schiefer in die andere Richtung. Nochmals vermessen wollte er dann nicht mehr. Ich bin dann zu einem anderen VW Händler gegangen, der sogleich folgende Garantiemängel feststellte, für die es schon seitens VW eine Produktverbesserung gab:
- Neue Domlager vorne links und rechts
- neue Spannrolle Zahnriemen
- Undichtigkeit DSG-Getriebe
Die Kiste wurde also 2 Wochen nach Kauf vorne total auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Achso, bei der Probefahrt stellte ich rubbelnde Bremsscheiben vorne schon fest. Es kamen also vor der Übergabe des Wagens bei KM-Stand 14.000 neue Bremsscheiben und Beläge vorne drauf. Hinten sind die Bremsscheiben bis heute leicht eingelaufen, gemacht wurde bisher an dieser Stelle nichts von VW trotz meiner Reklamation.
Vor 5 Wochen wurde das Lenkgetriebe noch getauscht, da ich unterschiedliche Rückstellkräfte in der Lenkung festgestellt hatte. Dabei wurde bei der Vermessung des Fahrwerks festgestellt, dass der Sturz, Nachlauf und Spreizung vorne links erheblich aus der Toleranz sind. Schon bei der Domlager und Getriebeabdichtungsgeschichte wurde das Fahrwerk vermessen und festgestellt, dass der Sturz, Nachlauf und Spreizung vorne links aus der Toleranz sind.
Anfang Dezember habe ich den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt. Bisher ist nichts passiert. Angeblich soll der Hersteller VW mit ins Boot und muss der Rückabwicklung zustimmen. Mich kotzt es echt an, war ich doch 17 Jahre zufriedener BMW-Fahrer. Jetzt denke ich darüber nach, den Tiguan gegen einen neuen X1 einzutauschen und in Zahlung zu geben, sollte die Rückabwicklung nicht klappen. Einen X1 habe ich konfiguriert. Die Frage wäre nur, ob ein 2.0i sdrive oder ein 2.0d sdrive sinnvoll ist. Ich fahre ca. 23.000 KM / Jahr und bin oft in den Städten Ludwigshafen und Mannheim unterwegs. Was würdet Ihr mir raten?
Benziner oder Diesel?
Tiguan behalten oder versuchen bei BMW in Zahlung zu geben? Fahren tut der VW ja, mich selbst stören halt die unterschiedlichen Rückstellkräfte in der Lenkung. Bei Linkseinschlag dreht das Lenkrad selbstständig in die 0-Lage zurück, bei Rechtseinschlag dreht es langsamer zurück und bleibt bei ca. 5-8 Minuten vor 0-Lage stehen.
Beste Antwort im Thema
Schon mal einen Anwalt konsultiert wegen der Rückabwicklung vom KV?
Nach meiner Auffassung ist die o.g. Aufzählung von Mängeln bei einem solch jungen Fahrzeug Grund genug, um sich von der Karre wieder zu trennen.
Auf den Werksingenieur würde ich nicht allzuviel Hoffnung setzen, da diese Leute mitunter Meister im Abwehren von Ansprüchen sind. Drüben im Golf7 Forum gibt es leider einige Fälle (hauptsächlich bei Problemen rund ums DSG), wo die Werksingenieure keinen Mangel finden konnten (wollten...?) und die Fahrzeugbesitzer einfach weiter mit ihrem Problem im Regen stehen lassen.
Wichtig ist, das alles dokumentiert sein muss, auch der Termin mit dem Werksingenieur. Und eins ist wichtig: Beharrlichkeit. Deshalb der Anwalt.
Ansonsten würde ich bei der Jahresfahrleistung schon zum 20d raten. Und den X-Drive mit hinzu empfehlen. Die Meinung zu glauben, dass man den Allrad nicht brauche, teile ich nicht.
Ich hatte 3 Jahre nen Golf 7R mit Allrad, ausserdem haben wir seit 3 Jahren einen X1 18d X-Drive. Im Oktober 17 kam ein Golf 7GTI mit Frontantrieb. Seitdem habe ich wieder einen direkten Vergleich FWD versus AWD. ....und ja das der GTI keinen Allrad mehr hat, ist schon deutlich zu spüren. Gerade jetzt im Winter.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich würde den Diesel empfehlen. Seit März 2018 ist der neue Bi-Turbo-Motor eingebaut. Der Motor ist emissionstechnisch gesehen wirklich sauber und auch die Leistungsentfaltung ist ausgezeichnet.
stimme dem zu. er EU6dTemp Zulassung mit Adblue. Würde aber den Xdrive nehmen.
Zitat:
@ppm007 schrieb am 8. Januar 2019 um 09:39:28 Uhr:
stimme dem zu. er EU6dTemp Zulassung mit Adblue. Würde aber den Xdrive nehmen.
Im Tiguan habe ich derzeit Allrad als 4motion. Gebraucht habe ich den Allrad bisher nicht, gespürt auch nicht. Außer, dass die Kiste mit Allrad gerade jetzt im Winter bei 7,0 Liter Verbrauch und im Sommer bei 6,5 Liter liegt. Das Mehrgewicht für den Allrad kann ich mir eigentlich sparen.
Das ist das schöne an der Haldex man spürt sie eigentlich nicht.
Wenn du der Meinung bist das du eh nicht so sportlich unterwegs bist und darauf verzichten kannst, kann man das im Gebiet Ludwigshafen Mannheim ruhigen Gewissens tun.
Hi Sven,
den Tiguan hat wohl schon einer eingetauscht. Ob du ihn behalten sollst, wenn VW ihn nicht zurücknimmt, ist eine Geldfrage. Da kannst du auch versuchen, das ungeliebte Auto bei VW günstiger loszuwerden, was aber auch nicht unbedingt der Fall sein muss.
Wenn es aber ein Xi werden soll, würde ich mir den Vorschlag von 99n07 übwerlegen. Weiß nicht, was du vorher gefahren bist, aber der Xi ohne x ist ein Fronttriebler.
Ob es ein Benziner oder Diesel werden soll, hängt nicht nur von der tatsächlichen Reinheit, sondern von den Erwartungen an künftige Vorschriften/Gesetze ab.
f.
Zitat:
@fritzi06 schrieb am 8. Januar 2019 um 13:56:56 Uhr:
Hi Sven,
den Tiguan hat wohl schon einer eingetauscht. Ob du ihn behalten sollst, wenn VW ihn nicht zurücknimmt, ist eine Geldfrage. Da kannst du auch versuchen, das ungeliebte Auto bei VW günstiger loszuwerden, was aber auch nicht unbedingt der Fall sein muss.
Wenn es aber ein Xi werden soll, würde ich mir den Vorschlag von 99n07 übwerlegen. Weiß nicht, was du vorher gefahren bist, aber der Xi ohne x ist ein Fronttriebler.
Ob es ein Benziner oder Diesel werden soll, hängt nicht nur von der tatsächlichen Reinheit, sondern von den Erwartungen an künftige Vorschriften/Gesetze ab.
f.
Hallo fritzi06,
danke für Deine Antwort.
Der Tiguan war als Werksdienstwagen mit WOB zugelassen und soll in Dresden gelaufen sein. Wie und wer den Wagen tatsächlich gefahren hatte, werde ich wohl nie erfahren. Es könnte aber sein, dass es ein Vorführer war und somit einige damit herumgerutscht sind. Ob dann jemand mit der Kiste zu heftig gegen den Bordstein geballert ist, steht in den Sternen...
Ich hatte bis zum Tiguan immer nur Standardantriebe gefahren (Golf TDI, BMW E46, E91 und F31 als 320d). Jetzt mit dem Tiguan spüre ich den Allrad nicht, sehe aber dafür die Tankuhr nach unten rauschen mit Verbräuchen von 6,5 bis 7 Liter. Meine 3er verbrauchten um die 5 Liter bei gleicher Fahrweise. Klar, der Tiguan baut höher und ist schwerer. Das kostet halt Sprit. Aber ein vergleichbarer X1 wäre sparsamer.
Mein VW Händler würde den Wagen nur in Zahlung nehmen zu einem unterirdischen Kurs. Trotz Jahreswagen und einem Nachlass von 32% auf den ehem. Neupreis hätte ich nun nach 5 Monaten Besitz des Tiguans auch schon wieder € 10.000,00 ++ Verlust. Daher mein Versuch, die Kiste zu wandeln (Rückabwicklung Kaufvertrag).
Sven Dein Tiguan verbraucht effektiv nur 6,5 bis 7 l?
Wenn ja fahr die Kiste tot und die VW Jungs sollen das sauber richten, geh denen auf die Nüsse bis sie Dir den Freiwillig abnehmen, ach ja Garantieverlängerungen ned vergessen.
Meiner soff effektiv um 8-9l Diesel, - okay der Vorgänger mit dem EAxxx bescheiss mich doch Motor.
Schaue Dir den Spritmonitor an der ist wirklich aussagekräftig — und immer noch Kurzstrecken = Benziner, Langstrecken= Diesel sofern der die 6d Temp hat.
Meiner aus Prod 5/2016 hat die gröbsten Macken raus.
Xdrive oder Sdrive ist abhängig wo Du fährst, im Flachland reicht Sdrive, denn die Umlekung für Haldex kostet Leistung respektive Treibstoff.
Zitat:
@sportster wt schrieb am 10. Januar 2019 um 00:42:53 Uhr:
Sven Dein Tiguan verbraucht effektiv nur 6,5 bis 7 l?
Wenn ja fahr die Kiste tot und die VW Jungs sollen das sauber richten, geh denen auf die Nüsse bis sie Dir den Freiwillig abnehmen, ach ja Garantieverlängerungen ned vergessen.
Meiner soff effektiv um 8-9l Diesel, - okay der Vorgänger mit dem EAxxx bescheiss mich doch Motor.
Schaue Dir den Spritmonitor an der ist wirklich aussagekräftig — und immer noch Kurzstrecken = Benziner, Langstrecken= Diesel sofern der die 6d Temp hat.
Meiner aus Prod 5/2016 hat die gröbsten Macken raus.
Xdrive oder Sdrive ist abhängig wo Du fährst, im Flachland reicht Sdrive, denn die Umlekung für Haldex kostet Leistung respektive Treibstoff.
Am Dienstag kommt der Werksingenieur ins Autohaus, um sich mit mir zusammen den Wagen anzusehen und zu fahren. Die Lenkrückstellkräfte nerven mich. Es wäre mir auch am Liebsten, er würde den Fehler, Defekt finden und es könnte gemacht werden. Dann würde mir die leidige Autosucheaktion jetzt erspart bleiben (man hat schliesslich im Leben noch was anderes zu tun, als sich ständig um neue Autos kümmern zu müssen).
Ja, meine Kiste braucht im Normalmodus derzeit um die 7 Liter. Im Ecomodus komme ich so auf ca. 6,3 Liter. Aber dann fahre ich halt auch nur 100 auf der AB und die Beschleunigung ist auch dezenter als bei Normal oder Sport.
Eine Garantieverlängerung hat der Wagen bis 02/2022. Nützt mir aber recht wenig, wenn das Lenkverhalten nicht i.O. kommt und mich jeden Tag nervt.
zuerst mal Daumen drücken..... andre Optionen überlasse ich Deiner Fantasie.
Beim Vergleichs Tiguan waren die Rückstellkräfte symmetrisch korrekt?
Der Verbrauch ist ja stark nach unten gekommen, Deine Werte hatte mir der BC nur vorgegaukelt in Wirklichkeit 1,5 bis 2 l höher.
Guten Morgen, eine Idee zu den Lenkkräften. Bei meinem ehem. Golf 6 Variant hatte ich auch zwei Probleme mit der Lenkung. 1.) bei höheren Geschwindigkeiten fuhr die Karre nicht richtig gradeaus und 2.) waren die Lenkkräfte unterschiedlich. Zu 1 lag es an einer ab Werk verstellten Spur des rechten Vorderrades und zu 2 war der Lenkwinkelsensor der elektrischen Servolenkung schuld. Die Spur wurde eingestellt und der Sensor wurde kalibriert. Ggf. hilft Dir das etwas bei der Suche. Wie so ein Auto durch die Endkontrolle gekommen ist...
Zitat:
zuerst mal Daumen drücken..... andre Optionen überlasse ich Deiner Fantasie.
Beim Vergleichs Tiguan waren die Rückstellkräfte symmetrisch korrekt?
Der Verbrauch ist ja stark nach unten gekommen, Deine Werte hatte mir der BC nur vorgegaukelt in Wirklichkeit 1,5 bis 2 l höher.
Einen Vergleichstiguan hat man mir nie als Werkstattersatzwagen gegeben, obwohl ich darum gebeten hatte. Ich bekam immer nur Golf und Polo.
Zitat:
@rcpbenwisch schrieb am 11. Januar 2019 um 07:18:10 Uhr:
Guten Morgen, eine Idee zu den Lenkkräften. Bei meinem ehem. Golf 6 Variant hatte ich auch zwei Probleme mit der Lenkung. 1.) bei höheren Geschwindigkeiten fuhr die Karre nicht richtig gradeaus und 2.) waren die Lenkkräfte unterschiedlich. Zu 1 lag es an einer ab Werk verstellten Spur des rechten Vorderrades und zu 2 war der Lenkwinkelsensor der elektrischen Servolenkung schuld. Die Spur wurde eingestellt und der Sensor wurde kalibriert. Ggf. hilft Dir das etwas bei der Suche. Wie so ein Auto durch die Endkontrolle gekommen ist...
Danke für den Tipp. Ob der Lenkwinkelsensor zu kalibrieren wäre nach einer Spureinstellung hatte ich mehrfach gefragt. Ich bekam immer zur Antwort, dass das nicht notwendig wäre. Wenn der Werksingenieur kommt, werde ich den nochmals fragen. Hier im Forum hatte ich das auch schon öfters gehört.
Schon mal einen Anwalt konsultiert wegen der Rückabwicklung vom KV?
Nach meiner Auffassung ist die o.g. Aufzählung von Mängeln bei einem solch jungen Fahrzeug Grund genug, um sich von der Karre wieder zu trennen.
Auf den Werksingenieur würde ich nicht allzuviel Hoffnung setzen, da diese Leute mitunter Meister im Abwehren von Ansprüchen sind. Drüben im Golf7 Forum gibt es leider einige Fälle (hauptsächlich bei Problemen rund ums DSG), wo die Werksingenieure keinen Mangel finden konnten (wollten...?) und die Fahrzeugbesitzer einfach weiter mit ihrem Problem im Regen stehen lassen.
Wichtig ist, das alles dokumentiert sein muss, auch der Termin mit dem Werksingenieur. Und eins ist wichtig: Beharrlichkeit. Deshalb der Anwalt.
Ansonsten würde ich bei der Jahresfahrleistung schon zum 20d raten. Und den X-Drive mit hinzu empfehlen. Die Meinung zu glauben, dass man den Allrad nicht brauche, teile ich nicht.
Ich hatte 3 Jahre nen Golf 7R mit Allrad, ausserdem haben wir seit 3 Jahren einen X1 18d X-Drive. Im Oktober 17 kam ein Golf 7GTI mit Frontantrieb. Seitdem habe ich wieder einen direkten Vergleich FWD versus AWD. ....und ja das der GTI keinen Allrad mehr hat, ist schon deutlich zu spüren. Gerade jetzt im Winter.
was hat der Werksingenieur diagnostiziert ?
VW müsste eigentlich kulant sein, denn ihr Ansehen haben sie gründlich ruiniert !