ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. X1 am ersten Tag defekt - Rückgabe bzw. Wandlung möglich?

X1 am ersten Tag defekt - Rückgabe bzw. Wandlung möglich?

BMW X1 U11
Themenstarteram 6. August 2023 um 15:18

Ich habe meinen X1 nach mehreren Customer Service Mishaps freudig in Empfang genommen. Es ist mein 11. Neuwagen von BMW, die anderen hatten nie etwass. Nach 5km zunächst Fahrassistenzsystem Einscrhänkung bzw. Ausfall, mehrere Fehlermeldungen und nach 1 Stunde dann kompletter Display-Ausfall. Helfen von der Ferne konnte mir niemand.

Am nächsten Tag in die Garage, ausgelesen, Kontaktfehler, Auto bleibt 2 Tage dort, Display wird ausgefaut.

Bin völlig schockiert, Vertrauen ins Auto ist weg (warum wird so etwas nicht bei einer Endkontrolle gefunden und behoben?) und ich möchte das Fahrzeug nicht mehr haben. Das darf einfach nicht passieren und wenn ich das hier richtig lese, ist es danach ja nicht vorbei sondern geht so weiter? Wie kann ich das Auto rückabwickeln (leider schon überwiesen) bzw. was ratet Ihr mir?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du musst dem Hersteller/Händler 3 Reparaturversuche (für ein und denselben Fehler) zugestehen! Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann hast Du Anspruch auf Rückabwicklung.

Themenstarteram 6. August 2023 um 16:13

Vielen Dank. Habe Sorge, dass es eine never ending story wird und ich ständig in der Garage bin deshalb (War leider schon im Vorfeld schwierig mit Lieferverzug, Nichtvorbereitetsein beim Tag der geolanten Ablieferung, Schilder fehlten...). Wie ist das, wird irgendwie auf die ganzen Mühen, die verlorerne Zeit etc. des Käufers eingegangen? So soll das ja nicht sein....

Wo ist das Problem?

 

Display wird getauscht und fertig.

am 6. August 2023 um 18:10

Zitat:

Nach 5km zunächst Fahrassistenzsystem Einscrhänkung bzw. Ausfall, mehrere Fehlermeldungen und nach 1 Stunde dann kompletter Display-Ausfall. Helfen von der Ferne konnte mir niemand.

...

(warum wird so etwas nicht bei einer Endkontrolle gefunden und behoben?)

Bei der Endkontrolle wird es wohl noch ebenso gut funktioniert haben wie auf deinen ersten 5 Kilometern.

Zitat:

und ich möchte das Fahrzeug nicht mehr haben.

So empfindlich sollte man nicht sein - dass die letzten 11 Autos ohne einen einzigen Fehler funktioniert haben, war auch mit einer Portion Glück verbunden.

Zitat:

@berkoe schrieb am 6. August 2023 um 18:10:53 Uhr:

Du musst dem Hersteller/Händler 3 Reparaturversuche (für ein und denselben Fehler) zugestehen! Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann hast Du Anspruch auf Rückabwicklung.

Soweit die Lage bei einem deutschen Autohaus. Geht es hier um Deutschland?

Zitat:

@berkoe schrieb am 6. August 2023 um 18:10:53 Uhr:

Du musst dem Hersteller/Händler 3 Reparaturversuche (für ein und denselben Fehler) zugestehen! Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann hast Du Anspruch auf Rückabwicklung.

Hallo zusammen,

dies ist falsch. Gemäß § 440 S. 2 BGB gilt eine Nachbesserung nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen und berechtigt dann zum Rücktritt.

LG! :-)

@FRESHPRINCE82

 

An könnte die Erstlieferung hier schon als ersten Versuch verstehen.

 

Ist dann aber eher eine philosophische als eine rechtlich Diskussion ;)

Antarktis, es gibt Menschen die in solch einer Situation abwinken, einfach kein Vertrauen mehr zu dem Produkt haben, und weist du was, ich kann das nachvollziehen, ich gehöre auch zu den empfindlichen Typen. Allerdings das Auto ist kein Mensch mit einer Krebserkrankung, sondern besteht aus vielen einzeln gefertigten Teilen die nicht alle an einem Montag gefertigt wurden. Ich verstehe die Hersteller, es ist unmöglich jedes Auto nach nicht mal einen Reparaturveruch zurückzunehmen, dass wäre eine Katastrophe für jede Wirtsschaft. Mein erster Neuwagen war damals ein Ford Fiesta mit 11 Mängeln die gleich nach dem Kauf instandgesetzt werden mussten, mein Vertrauen zu dem Auto war auf einen Tiefstand. Allerdings war mir nach Jahren mit dem Fiesta aufgefallen, dass das Auto nie wieder einen Mangel hatte. Ich war dann sehr zufrieden mit dem Auto und denke auch der U11 wird sich bald dankbar zeigen.

Themenstarteram 8. August 2023 um 14:30

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. August 2023 um 18:14:09 Uhr:

Wo ist das Problem?

Display wird getauscht und fertig.

So einfach ist es leider nicht. Erstens können sie mir nicht versprechenm, dass der Fehler nicht wieder auftritt, ich solle beobachten. Na toll.

Dann wollte ich das Auto heute abholen, neuen Fehler entdeckt (Memoryfunktion physisch defekt).Sie wirkten schockiert.

5km gefahren. Und 3 grosse Fehler. Mir reichts

Zitat:

@Antarktis schrieb am 8. August 2023 um 16:30:40 Uhr:

… Mir reichts

Das man wegen so etwas nicht erfreut ist, ist die eine Sache! Aber ansonsten Fällt mir nur folgender Sichtweise ein!

https://www.linkedin.com/.../...-activity-7086568621400809472-Un2D?...

Sollte zumindest mal für den einen oder anderen ein Denkanstoß sein!

Themenstarteram 8. August 2023 um 14:56

Zitat:

@berkoe schrieb am 8. August 2023 um 16:44:46 Uhr:

Zitat:

@Antarktis schrieb am 8. August 2023 um 16:30:40 Uhr:

… Mir reichts

Das man wegen so etwas nicht erfreut ist, ist die eine Sache! Aber ansonsten Fällt mir nur folgender Sichtweise ein!

https://www.linkedin.com/.../...-activity-7086568621400809472-Un2D?...

Sollte zumindest mal für den einen oder anderen ein Denkanstoß sein!

Kenne diese Geschichte und finde sie schön. Aber hier nicht passend. Wenn man eine der grössten Investitionen im Leben tätigt - und das ist nunmal ein Neuwagen, dann sollte die Qualitätskontrolle schon gemacht worden sein und nicht am ersten Tag nacheinander 3 Fehler auftreten. Für mich ist es als hätte ich einen nagenneuen Laptop mit Bluescreen am 1. Tag. Das darf einfach nicht sein.

Du bist aber auch nicht der erste, dem sowas passiert...

 

Kirche (Wandlung) im Dorf lassen...

Zitat:

@Antarktis schrieb am 8. August 2023 um 16:56:28 Uhr:

 

… Wenn man eine der grössten Investitionen im Leben tätigt - und das ist nunmal ein Neuwagen, .

Dann empfehle Dir niemals zu Bauen, da ist die Investition noch einmal deutlich höher und die Chance ohne Probleme, Nachbesserung oder Überhaupt, ein mangelfreies Produkt zu erhalten, nahezu Null.

Auch bei einem Autobauer arbeiten „nur“ Menschen die auch mal Fehler machen. Und eine Qualitätskontrolle wird nie in der Lage sein, ein 100% problemfreies Fahrzeug zu garantieren. Der Umfang eines Fahrzeuges ist derart komplex, dass bereits direkt nach der Kontrolle bereits erste Fehler auftreten können. Daher die Garantie, die Dir eine Nachbesserung garantiert.

Mir persönlich sind Fehler, die direkt zu Beginn auftreten und durch die Werkstatt dann ordnungsgemäß instand gesetzt werden deutlich lieber, als wenn diese erst mal nach mehreren (>6) Monaten auftreten und der Streit zw. Hersteller und Käufer wer denn nun dafür verantwortlich ist, einhergeht.

Naja, wie schon bemerkt, ich bin da auch empfindlich, aber mal ehrlich, schwerwiegende Fehler sind das nun wirklich nicht. Ein scherwiegender Fehler wäre meiner Ansicht nach ein vollständiger Motorschaden oder eine verzogene Achse.

Versuch es sportlich zu nehmen, da lebst du länger.

am 9. August 2023 um 9:56

Ob schwerwiegend oder nicht, es ist einfach ärgerlich und mit Empfindlichkeit hat das Da hatnichts zutun.

Möchte den ein oder anderen hier erleben, wenn ihm so ne Karre unter kommt. Ob es dann auch sportlich genommen wird, mag ich zu bezweifeln.

Und ja, ich hatte auch schon das Vergnügen, ein sogenanntes Montagsauto zu erwischen.

Da hat bei knappe 50.000€ bei mir die sportlichkeit aufgehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. X1 am ersten Tag defekt - Rückgabe bzw. Wandlung möglich?