ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. X1 bestellt und erhalten

X1 bestellt und erhalten

BMW X1 F48
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 23:26

Hallo liebes Forum,

hier Berichte ich von unserem X1 sDrive18i Advantage, Automatik,

mit nicht allen Extras, sondern: Panoramadach, Lichtpaket, Parkassistent, mittleres Navi mit Smartphone-Anbindung, Sportsitze, Dachreling.

Der wurde Ende Februar 22 beim örtlichen Händler bestellt und Anfang Juni zugelassen.

Gefahren bis jetzt 3300Km. So weit so gut...

Diese Woche habe ich Ganzjahresreifen von Goodyear montieren lassen.

Der Reifenhändler wies mich darauf hin dass ich nun auch ein Reifenreparatur-Set dabei haben sollte,

da es eine Vorschrift gibt, dass bei einer Reifenpanne die Fahrbahn frei gemacht weden müsse.

Ich habe nun gelesen dass beim X1 F48 "pannensichere" Reifen ab Werk montiert sein sollen,

dies war aber hier nicht der Fall? Ab Werk waren Bridgestone TURANZA T005 225/55 R17 97W (auf den originalen 17 Zoll) montiert. Und diese, ab Werk montierten, haben nach Demontage und Sichtung vom Reifendealer keine Pannensicherheit (obwohl es diese Reifen damit gibt, bei meiner Suche bei Reifendirekt, nennt sich dass bei Bridgestone "drive guard").

Der BMW "Stern" ist vorhanden auf den Bridgestone...

Meine Frage nun, wie könnte ich erkennen wie die Brückensteine ausgestattet sind, mit oder ohne

Pannenschutz. Ich will die ja verkaufen und möchte es gerne angeben können.

Gruß Klaus

 

 

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

https://www.leebmann24.de/...nza-t-005-225-55-r17-97w-85452729212.html

 

Also Runflat sind das laut BMW nicht.

 

Das mit der Pannensicherheit ist mir neu, eine Pflicht zum Pannenset gibt es laut ADAC nicht.

 

Rechts Ranfahren zum Freimachen der Straße kann man auch mit kaputtem Reifen noch und ist wesentlich schneller als mitten auf der Straße das Pannenset einzusetzen.

 

Habe auch keines dabei und keine Runflat.

Bei Bridgestone-Reifen mit Pannenschutz (run flat) sollten an der Flanke die Buchstaben RFT angebracht sein - ansonsten sind es keine run-flat-tires.

Andere Hersteller nutzen Abkürzungen wie SST (Self Supporting Tire oder Self Supporting Technology) und ROF (RunOnFlat).

Ich habe den zweiten X1 Hybrid im Februar bekommen. Alle beide OHNE RFT und mit

Glitschstone Bereifung.

Mein Kumpel hat letzte Woche einen Chinesen (MG ZV) bekommen, mit MICHELIN Bereifung.

Soviel zu "Premium"

Mein X1 25e wurde mit Continental PremiumContact 6 ausgeliefert. Kann bislang nix negatives darüber berichten.

Soviel ich mit bekommen habe werden werksmäßig keine Runflat-Reifen mehr verbaut. Meiner ist Baujahr 03/20 und der hat noch welche. Wer keine hat soll froh sein. Die Dinger machen sehr laute Abrollgeräusche wegen der verstärkten Reifenflanken.

Ich hatte mich hier ein wenig auf das Forum verlassen, überall wurde geschrieben das BMW den X1 mit Runflat ausliefert. Es gab sogar Diskussionen wenn man keine Runflat reifen benutzt verliert man die Garantie ( was ich mir nicht vorstellen konnte).

Ich war es es leid immer die wechsel von Sommer auf Winter und hatte mich entschlossen wieder Allwetterreifen zu gehen,so ich es vor Jahren immer gemacht hatte.

Also besorgte ich mir von Pirelli 225/55 R17 101Y Cinturato All Season SF2 r-f XL, die mir das Autohaus rausgezogen hat. Mit Erstaunen stellte ich fest das BMW meinen Wagen mit Standard Sommerreifen von Continental ausgeliefert hat.

Nix mit Runflat, aber ich muss sagen das ich mit meine Allwetterrunflat sehr zufrieden bin und ich finde die abrollgeräusche nicht zu laut und ich spare mir das Reifen Notfallset.

Wir brauchen jetzt aber keine Diskussion über Allwetterreifen zu führen. Ich fahre nur in Berlin und mache kein Skiurlaub und dafür reichen die Allwetterreifen. Dazu kommt ich muss bei Audi keine 105€ fürs wechseln und einlagern zahlen.

So noch eine kleine Info die ihren X1 im Januar/ Februar bestellt haben. BMW hat die Laufzeit im März für Navigation und RTTI von 3 Jahre auf 2 gekürzt. Meinen hatte ich im Januar bestellt und da wurde auch schon von 3 auf gekürzt, da der Wagen ja im April hergestellt wurde.

Ich hatte eine ziemlich Diskussion mit BMW das Sie es auf 3 Jahre wieder umstellen. Schließlich hatte ich meinen Wagen im Januar zu anderen Konditionen bestellt als sie jetzt sind.

Demnächst darf man bei BMW auch noch monatliche Beträge für den Betrieb gekaufter Komponenten wie Sitz- und Lenkradheizung abdrücken

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 23. Juli 2022 um 18:29:40 Uhr:

Demnächst darf man bei BMW auch noch monatliche Beträge für den Betrieb gekaufter Komponenten wie Sitz- und Lenkradheizung abdrücken

Sauerei, Prost.

Hast du eine Quelle dafür?

Zitat:

@Jzimmerl schrieb am 23. Juli 2022 um 17:32:28 Uhr:

Ich hatte mich hier ein wenig auf das Forum verlassen, überall wurde geschrieben das BMW den X1 mit Runflat ausliefert. Es gab sogar Diskussionen wenn man keine Runflat reifen benutzt verliert man die Garantie ( was ich mir nicht vorstellen konnte).

.................

Ist auch Humbug.

Die Garantie verlierst du auch nicht, wenn du Reifen ohne * fährst - war zumindest bei mir der Fall.

 

Der RFT Hype im Hause BMW ist inzwischen überwunden

 

Zeiten ändern sich, Meinungen ändern sich, Manager ändern sich….

am 23. Juli 2022 um 19:50

Ich habe auch einen X1 bestellt und erhalten. Somit schon mal on-topic.

Wenn der Bridgestone ein Runflat wäre, würde sowas wie RFT oder Driveguard draufstehen. Dein Reifenhändler hat in dieser Hinsicht schon recht, wenn er den Reifen als non-RFT erkennt. Eine Pflicht zum Reifenpannenkit gibt es aber nicht.

Zitat:

@marrot schrieb am 23. Juli 2022 um 09:49:39 Uhr:

Mein X1 25e wurde mit Continental PremiumContact 6 ausgeliefert. Kann bislang nix negatives darüber berichten.

Da wäre ich froh drum. Mein 25e aus Produktion 03/2022 hatte leider ab Werk nur die Conti Eco Contact 6 drauf, die mit den unterdurchschnittlichen Aquaplaning-Eigenschaften.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 21:22

Hallo Leute,

nun, dass es keine Pflicht gibt ein Notrad oder Reifen-Reparaturset mit dabei zu haben,

keine Ahnung. Ich habe es nun und versprochen niemals die Dichtmasse bei einer

Reifenpanne zu verwenden. Damit die Felge sauber bleibt.

Reifenpannen hatte ich in D nie, aber während meiner Zeit mit dem SAIC MG3 in China oft, da dort immer gebaut wird und Nägel häufiger als Blätter auf der Strasse sind.

Danke für die Antworten, hoffe dass meine Reifen der Geschwindigkleidsklasse "W" bis 270Km/h (in Italien) halten.

Gruß Klaus

Zitat:

 

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 23. Juli 2022 um 18:29:40 Uhr:

Demnächst darf man bei BMW auch noch monatliche Beträge für den Betrieb gekaufter Komponenten wie Sitz- und Lenkradheizung abdrücken

Sauerei, Prost.

Hast du eine Quelle dafür?

Sitzheizung im Abo bei BMW

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 24. Juli 2022 um 06:57:25 Uhr:

Zitat:

 

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 23. Juli 2022 um 18:29:40 Uhr:

Demnächst darf man bei BMW auch noch monatliche Beträge für den Betrieb gekaufter Komponenten wie Sitz- und Lenkradheizung abdrücken

Sauerei, Prost.

Hast du eine Quelle dafür?

Sitzheizung im Abo bei BMW

Dachte nicht, dass es das schon gibt, danke. Das Gute ist ja, dass man das Ganze trotzdem für immer buchen kann. Das schlechte ist, dass das an den User gebunden ist. Wenn also jemand beim Verkauf seinen User aus dem Auto abmeldet sind die Funktionen weg. Das kann wichtig werden für den Gebrauchtwagenkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen