ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 E84 sDrive 20i N20 Motorschaden/Totalschaden bei 140.000km

X1 E84 sDrive 20i N20 Motorschaden/Totalschaden bei 140.000km

BMW X1 E84
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 21:17

Hallo zusammen,

habe diese Woche eine schlechte Nachricht zu meinem X1 sDrive 20i mit dem N20-Benziner erhalten und freue mich nun auf Tipps oder Anregungen eurerseits.

Zum Fahrzeug:

X1 E84 LCI

EZ: 08/2012

sDrive 20i / N20 mit 8-Gang-Automatik

KM-Stand: 141.000

Gekauft im August 2012 als Neuwagen mit 0 km direkt bei BMW

Jeder Service bei BMW spätestens lt. Anzeige gemacht

Seit ca. 2 Wochen rauchte der X1 beim Kaltstart mal mehr, mal weniger blau aus dem Auspuff. Er verbrennt also Öl. Außerdem rasselt er schon immer (meiner Meinung nach) stark, dachte mir dabei aber nichts, da es ja ein DI-Benziner ist. Fahrzeug IMMER schonend bewegt, hat über die Laufleistung noch keine 10 Mal einem Kickdown gesehen, auch höhere Umdrehungen > 5.000 sehr sehr selten. Fahrtstrecke täglich Kurstrecke, mit 2-5km, 2-3x in der Woche Mittelstrecke mit ca. 20km und einmal im Monat Langstrecke > 150km.

Diese Woche also Werkstatttermin bei BMW. Habe auf das Verbrennen von Öl aufmerksam gemacht und dass er meiner Meinung nach (zu stark) rasselt. Nach 2 Tagen dann die Ernüchterung:

- Öl im Ventildeckel

- minimal Öl im Turbo

Eines des beiden ist für die blaue Fahne verantwortlich

- Axiales Spiel der Kurbelwelle

Das soll für das Rasseln verantwortlich sein, bei längerer Weiterfahrt soll das ganze (irgendwann) zu einem Motorschaden führen.

BMW möchte einen ATM verbauen, 50% des Motor werden auf Kulanz übernommen, Rest + Kleinteile + 100% Arbeit bleibt an mir hängen, was am Ende auf ca. 7.000€ kommt. Ob das Verbrennen von Öl dann weg ist, ist aber nicht sicher.

Im Grunde also ein Motorschaden bzw. auf den Restwert bezogen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das Verhalten von BMW ist meiner Meinung nach eine Frechheit. Zumindest 100% auf den Motor hätte ich erwartet, was kann denn der Kunde dafür, dass die Kurbelwelle axiales Spiel bekommt? Es handelt sich definitiv um einen Montagsmotor, da der N20 sonst als ziemlich robust gilt.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Der X1 machte nie Probleme und ich würde ihn auch gerne nochmals 140.000km fahren

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

Du fährst ein Fahrzeug mit einem Alter von fast sieben Jahren. Du bist, meiner Meinung nach, seit fast fünf Jahren aus der Garantie. Was möchtest Du? Formal, so mein Wissenstand, steht Dir eine Beteiligung bei den Kosten von genau null Euro zu. Jetzt bekommst Du als Geschenk 50% der Kosten für den Austauschmotor angeboten.

Meine Meinung: 1. Du nimmst das Geschenk mit Kusshand an und lässt Dein Fahrzeug instandsetzen.

2. Du versuchst nachzuverhandeln und bekommst evtl. etwas mehr.

3. Du erwirbst ein anderes Fahrzeug.

Alles, was Du an Kostenbeteiligung angeboten bekommst, ist ein Geschenk.

Viele Grüße

Torsten

Hallo,

deine Schilderung ist eher seltsam:

> - Öl im Ventildeckel

Ich hätte eher Bedenken, wenn im Ölfilterdeckel kein Öl wäre und die Nockenwelle ohne Schmierung liefe.

> - minimal Öl im Turbo

Hat eher nichts mit dem Motor zu tun, sondern deutet auf einen defekten Turbo oder KGE hin.

Da deiner ein 20i aus 2012 ist, könnte ich mir eher vorstellen, dass der "alte" Wärmetauscher am Ölfilter die Ursache ist. Dazu gab es in einem anderen Forum einen Thread. Hast du ein Bild des Motors, vorzugsweise auf der Fahrerseite?

Wenn der Ölstand abnimmt, müsste eigentlich die Warnung angehen. Hast du eine gehabt?

Das Spiel in der Kurbelwelle als Erklärung für das Rasseln ist auch seltsam.

Bei deinem Fahrprofil hätte ich eher Bedenken, wegen verkokten Einlassventilen und wenn keine Reinigung erfolgte, verschlissenen Schaftabdichtungen und dadurch Oleintrag in den Verbrennungsraum.

Gruss

Wie haben die denn das Axialspiel in der Kurbelwellenlagerung festgestellt, an der Riemenscheibe gezogen und gedrückt? Das kann man auch selber probieren.

Sonst geht das nur bei geöffnetem Motor. Bei einem Automatikgetriebe halte ich diesen Fehler für extrem unwahrscheinlich

Die Geräuschkulisse am N20 ist im Normalfall durchaus, ich sage mal auffällig.

Der rasselt schnattert und tackert auch wenn er völlig intakt ist. Manchmal rasselt auch noch das Wastegate nach dem Kaltstart, alles harmlos aber unschön.

Die Aussage "minimal Öl im Turbo" ist völliger Blödsinn. Der hängt am Öldrucksystem und wird somit auch bei laufendem Motor damit versorgt.

Übrigens hatten die ersten Baujahre ein Problem mit dem Turbo. Bei Motorstillstand sickerte etwas Öl aus der Lagerung, welches dann beim Start verbrannt wurde. BMW hat daraufhin die Ölleitung geändert. Die läßt sich aber nur bei demontiertem Turbo tauschen. Hat Deine Werkstatt da nicht reingeschaut ist die Aussage doppelt bescheuert.

Läuft er normal, verbraucht nicht mehr Öl als sonst und hat nur das Kaltstartrauchen würde ich erstmal keine Panik schieben sondern eine andere Werkstatt drüberschauen lassen.

Hier mal ein paar Hinweise dazu:

Rauchentwicklung Turbo

Video

Und hier etwas von unseren amerikanischen Freunden

BMW Forum

Würde das Auto zu einem professionellen Motorinstandsetzer bringen und den Motor überholen lassen, bzw. erstmal eine fundierte Diagnose machen lassen. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich z. B. zu Redhead Zylinderkopftechnik gehen. Ich kenne die von ihrem Youtube-Kanal und m. M. n. machen die exzellente Arbeit und bieten den Kunden zeitwertgerechte Lösungen an. Kannst ja mal reinschauen.

Ich stehe in keinem geschäftlichen Verhältnis zu der Firma, falls das jemand denken sollte. Es ist einfach meine Meinung, und so wie die Videos gemacht sind, sind die aus meiner Sicht (bin Maschinenbauingenieur) herausragend.

am 30. Juni 2019 um 9:07

Du solltest mal 5,95€ investieren und ein Stetoskop kaufen.

Mal abhören, ob das Rasseln nicht vom Turbo oder Wastegate kommt.

Ich kann nur Nomen und Pit zustimmen.

Die von Dir geschriebene Analyse hört sich an, als hätte klein dumm Fritzchen seine Oma gefragt und die hat das Ergebnis aus der Glaskugel gelesen.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 9:27

Danke für die vielen Antworten. Hab den "Befund" der Werkstatt mal angehängt.

Zum Turbo: Erhöhter Ölverbrauch ist nicht vorhanden, bzw. vor 5.000km wurde ein Ölwechsel gemacht und lt. elektronischer Anzeige ist der Ölstand noch am Maximum.

Ist mit der PUMA vl. die eine mit der Ölleitung gemeint?

Axialspiel augenscheinlich nicht i.O.

Ein bischen dünn als Grundlage für einen Motortausch. Mich würde mal wirklich interessieren wie die auf diese Diagnose kommen bei einem Motor mit Automaten. Da gibt es normalerweise keine verschlissenen Axiallager.

Auch wenn der N20 nur 180° Anlaufscheiben besitzt

Probier doch mal selber an der vorderen Riemenscheibe, ob sich hier axial etwas verschieben läßt. Ansonsten rechtfertigt nichts einen kompletten Motortausch.

Ich würde unbedingt noch eine andere unabhängige Diagnose einholen. Aus der Ferne würde ich den schon weiter oben beschriebenen Turbodefekt sehen

am 1. Juli 2019 um 15:05

Hallo

Hätte da mal ne Frage

Also als ich morgens meinen BMW 320 D startete kam plötzlich weißer Rauch aus dem Auspuff

Habe ihn dann etwas laufen lassen und und gemerkt dass auch Öl aus dem Auspuff lief

Dachte zuerst die Zylinderkopfdichtung doch er verliert kein Wasser wird nicht zu heiß

Kann es auch sein das ist der Turbolader ist

Hoffe es Kann mir jemand helfen

am 3. Juli 2019 um 7:35

Zitat:

@sDrive20i schrieb am 1. Juli 2019 um 11:27:39 Uhr:

Ist mit der PUMA vl. die eine mit der Ölleitung gemeint?

Wenn Öl in der Ansaugleitung ist würde ich davon ausgehen, dass es die PUMA mit der Ölleitung war. Wenn dann aber noch immer Öl in der Ansaugleitung ist, dass leckt das Öl vermutlich vom Turbo.

Das Axialspiel der Kurbelwelle ist mir aber auch ein Rätsel, die Dreizylinder mit Schaltgetriebe hatten Probleme, aber der N20?

@Hartmut: 320d? Der Diesel hat dieses Problem der Ölrücklaufleitungen nicht. Öl im Enddtopf ist schon eher ein Fall für die Abgasseite des Turbos.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 21:04

Alles klar, das Fahrzeug geht in nächster Zeit noch in eine andere, kleinere BMW-Werkstatt.

Die sollen sich das Ganze auch mal ansehen.

Soll ich der neuen Werkstatt den Befund bereits mitbringen oder sollen sie sich das Auto nochmal grundsätzlich neu ansehen, ob sie überhaupt auf die gleichen Fehler kommen?

Eine neue, unabhängige und unvoreingenommene Meinung zu erhalten, ist doch eine feine Sache =)

Wo wohnst du denn? Im Saarland gibt es eine Werkstatt, Mork & Wenz, die sich auf BMW spezialisiert hat (falls dir Redhead zu weit weg ist). Würde bei kniffligeren Sachen immer in eine Werkstatt gehen, die sich speziell mit den entsprechenden Thema auskennt.

Meiner Erfahrung nach sind "normale" Werkstätten mit komplexeren Aufgaben überfordert und machen deshalb so hohe Kostenaussagen oder tauschen nur komplette Motoren ect...

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem, das nach Kaltstart Qualm aus dem Auspuff kam.

Im Rahmen meiner Gebrauchtwagengarantie wurde bei mir die Steuerkette, Turbolader und Ölpumpe gewechselt.

Auslöser soll nach Aussage vom Service, ein gebrochener Steurkettenspanner (also diese Gleitschiene) gewesen sein. Der Wagen ist BJ 2013 und hat erst 73000 km Laufleistung.

Die Reparatur wurde bei BMW gemacht und soll so ca. 5000,- Euro gekostet haben.

Mein Anteil waren nur Öl und Filter.

Rechnung
Qualm
am 9. Juli 2019 um 12:49

Welcher Motor?

Die Kette kann nichts mit dem Qualm zu tun haben. Da passt schon eher der Turbolader mit seinen Leitungen. Dir haben sie sogar die Kurbelwellenlager mit gewechselt. Der Motor sollte also wieder lange durchhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 E84 sDrive 20i N20 Motorschaden/Totalschaden bei 140.000km