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X1 e84 Steuerkette gerissen.
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich fahre seit gut einem Jahr einen X1 E84 sdrive 18i.
Das Auto hat etwa 186.000 km gelaufen.
nun habe ich die große Befürchtung, dass die Steuerkette übergesprungen oder gerissen ist.
Das Auto habe ich vor ein paar Tagen abgestellt. Dabei habe ich ein starkes rasseln hören können, konnte aber noch einparken.
Nun startet der Motor nicht mehr. Es ist lediglich ein leichtes klackern zu hören aber der Anlasser „orgelt“ überhaupt nicht und die Motorleuchte blinkt.
Auslesegerät sagt nur Nockenwelle - Timing zu spät.
Hat jemand Erfahrung damit wie wahrscheinlich ein Mororschaden ist? Ich kann das Auto vorerst nicht abschleppen lassen…
Da es nicht während voller Fahrt passiert ist, habe ich die Hoffnung, dass es eine Art Schutzeinrichtung gibt und der Motor noch heile sein könnte…?
und falls es doch der Motor ist, bleibt dann als Möglichkeit nur ein Austauschmotor übrig ? Macht sowas überhaupt Sinn?
Vielen Dank vorab, bin wirklich am verzweifeln.
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6 Antworten
Wenn es tatsaechlich ein Kettenproblem sein sollte, ist der Motor zu 99% hinueber. Ob und was bzgl. Austauschmotor oder einer Revision Sinn macht, kann dir nur ein erfahrener Motorinstandsetzer sagen. Ist aber alles Glaskugelei aus der Ferne.
hallo,
ups ... das klingt nicht so gut ...
fahre auch die S-Klasse von BMW, bei dem ich durch den Wechsel der VSDs
(bei 140TKM) gleich die Kette habe prüfen lassen, die toi, toi, toi o.k. war
ich denke, man sollte sich die Kosten für die Begutachtung des Schadens
(in einer Werkstatt) in Betracht ziehen - ich denke für das Abschleppen -
Abbau der VDD, etc. wäre wahrscheinlich so aufwendig, daß dies i-was
um die 500€ kosten würde
was jetzt ein 1,8-er Motor gebraucht kostet, weiss ich nicht - allerdings
wäre das genial, weil man dann gleich alles im ausgebauten Zustand er-
neuern kann, was so anfällt - es geht nicht besser und einfacher
die Längung der Kette würde einen unrunden Leerlauf nach sich ziehen
und auffallen - mit einer um 1 oder 2 Zähne übersprungenen Kette wäre
ein runder Leerlauf wahsrcheinlich nicht mehr möglich (Zündzeitpunkt)
wenn nichts mehr geht ist ein Bruch wahrscheinlich - dies genau zu verifi-
zieren (welche Teile nun beschädigt sind) würde weitere Massnahmen be-
deuten (Kosten) - Zylinderkopf-Inspektion (Kamera, etc.)
trotz allem - good lack
Welcher Motortyp? N20?
Mit RG auslesen lassen, wenn der Anlasser nicht dreht und nur das Relais anzieht, sollte mehr im Fehlerspeicher stehen.
hallo,
wahrscheinlich ein N46B20 (ist jedenfalls bei mir verbaut) - anlassen bringt NIX
(bei gerissener Kette) - entweder Schadenprüfung, oder gleich Tausch-Motor
good lack
hallo,
ach ... was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen
wenn man den Öl(einfüll)deckel abmacht, kann man so, oder mit nem Lämpchen
nach vorn (Fahrzeugfront) schauen und sehen, ob die Kette noch vorhanden ist
(oder nicht) und mit einem Schraubendreher diese sogar versuchen anzuheben,
um zu sehen, ob noch Spannung drauf ist (einfache Kettenspannerprüfung)
good lack
Ratsche an KW und Motor durchdrehen.
Wenn es nicht geht, Motorschaden.
Dann würde ich mittlerweile nix mehr weiter dran machen und direkt zum Motorinstandsetzer gehen.