- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- X1 F48 2.0 192 PS / Bj.2020 / 60000 km Inspektion / Kostenvoranschlag
X1 F48 2.0 192 PS / Bj.2020 / 60000 km Inspektion / Kostenvoranschlag
Ein herzliches Hallo mal wieder an euch und in die die Runde.
Der X1 meiner Frau geht jetzt ins 4. Jahr und die 60000 Km Inspektion
steht an ( Km Anzeige im Auto erst bei 52000 Km ).
Bis jetzt sind noch keine Probleme mit dem Fahrzeug aufgetreten.
Soweit alles ok. Stelle jetzt mal den aktuellen Kostenvoranschlag
im Anhang rein, vielleicht ist es ja für einige von Bedeutung, Kommentare
dazu sind immer erwünscht. Und ja ich finde den Endpreis zu hoch, aber
das weiß man ja vorher. Auf Grund der doch sehr guten Kulanzbedingungen
bei BMW, werde ich es machen lassen. Gruß an alle, jetzt seit Ihr dran.
Superpferdi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der 4-Jahres-Service ist ja meine ich der "große" Service.
Die Zündkerzen hauen ordentlich rein.
Bin echt froh, Service inklusive abgeschlossen zu haben.
4 Jahre wird meiner bald auch. Aber km-Stand derzeit noch ca. 45.000. Hatte im April einen Ölservice, da nehme ich an, dass in diesem Jahr nichts mehr nachkommt. Wobei ehrlich gesagt, mit diesen Service-Terminen kenne ich mich nicht aus, zumal mir jetzt schon im Display angekündigt wird im nächsten Jahr (2025) und in 25000 km wird wieder ein Service fällig. Naja, man gönnt sich ja sonst nichts....
@freetime
Das eine ist der Bremsflüssigkeitswechsel, das andere Motorölwechsel.
Ich hab hier gerade den KV für die zweite große Inspektion eines F48 X1 118i vorliegen. Zusammen mit fälliger HU und dem vollen Umfang des "Fahrzegcheck" mit Öl, Kerzen, allen Filtern u.s.w. ohne Ersatzfahrzeug deutlich über 1000 EUR.
Dafür dass man fast alles selbst erledigen kann, außer HU und Bremsflüssigkeit, ist das natürlich ein völlig irrer Preis.
Dafür bekommt man den Eintrag in die Servicehistorie, ggf. den Erhalt von Kulanz, und die Gewissheit dass nicht von Halblaien irgendwelche Billigteile verbaut werden. Muss jeder für sich entscheiden ob es das wert ist oder nicht.
Du hast ja auch die Option, den Service in einer freien Werkstatt machen zu lassen und ins "Serviceheft" eintragen zu lassen.
Ok, mit Kulanz wirds dann wohl nix mehr.
Aber irgendwo wurde mal geschrieben, nach 5 Jahren und/oder 100TD km ist es sowieso vorbei mit Kulanz.
Keine Ahnung, ob die Freien den Eintrag hinbekommen ins elektronische Serviceheft.
Was die Kulanz angeht hatte ich einen Fall, wo nach 8 Jahren und fast 200.000 Km eine übergesprungene Steuerkette zu 100% übernommen wurde mit Ausnahme der Flüssigkeiten. War ein kompletter neuer Motor. Service stets vollständig in der NL.
Ich glaube pauschal lässt sich das nicht sagen, kommt wohl auf den Schaden an, dessen Häufigkeit u.s.w.
Die freien können das natürlich auch, vielleicht nicht alle. Hatte mir aber damals für den Bremsflüssigkeitswechsel auch Angebote eingeholt. Beim Freundlichen 430 Euro, beim freien die Hälfte. Glaube aber nicht das es vom Freundlichen so akzeptiert wird. Ich war damals für den Wechsel der Bremsflüssigkeit einen Monat überfällig, wurde alles vom freundlichen im elektronischen Serviceheft fest gehalten, warum auch immer.....
Gruß
Superpferdi
@Superpferdi Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt. Rechnungen und KV sind immer interessant. Sollen das schon die Nettopreise sein auf dem KV?
Aus meiner Sicht sind Preise gleichermaßen absurd hoch und "günstig". Ich habe für den Fahrzeugcheck nach 4 Jahren bereits vor 2 Jahren 153 Euro in einer großen BMW NL bezahlt. Seither sind die Preise rund 30% gestiegen, so dass der Check dort vermutlich heute um die 200 Euro kosten dürfte. Da mutet der Preis in Deinem KV iHv 100 Euro wie ein Schnäppchen an.
Ich vermute Dein KV kommt nicht von einer BMW NL in Westdeutschland, sondern eher einem Autohaus? Vielleicht sogar Ostdeutschland?
Bei mir stand seinerzeit übrigens kein Zündkerzenwechsel an, vielleicht liegt das aber daran, dass Deine Frau nur einen Benziner fährt. Oder daran, dass mein F48 damals erst gute 35.000 km gefahren war. Der "Check" war natürlich auch sonst völlig überflüssige Geldschneiderei, aber ein Entgegenkommen dafür, dass "kulanzweise" der Telematikakku getauscht wurde, was sonst damals 900 Euro gekostet hätte.
Der reale Preis zu Deinem KV in Westdeutschland dürfte bei rund 40% bis 60% liegen - je nachdem, wie viel man auch selbst zu machenimstande ist. Ölwechsel kostet 120 Euro bei ATU oder MacOil (statt 240), den Motorluftfilter (Originalhersteller) gibt es für rund 20 Euro (statt 80) bei Amazon, der Tausch ist selbst in 10 Minuten einfach erledigt, Innenraumfilter zu tauschen ist etwas kompliziert und kostet auch bei den Ketten. Bei ATU kostet das Programm 320 Euro statt 750 - aber ohne Zündkerzenwechsel.
Zitat:
@superpferdi schrieb am 22. Juni 2024 um 11:23:49 Uhr:
Die freien können das natürlich auch, vielleicht nicht alle. Hatte mir aber damals für den Bremsflüssigkeitswechsel auch Angebote eingeholt. Beim Freundlichen 430 Euro, beim freien die Hälfte. Glaube aber nicht das es vom Freundlichen so akzeptiert wird. Ich war damals für den Wechsel der Bremsflüssigkeit einen Monat überfällig, wurde alles vom freundlichen im elektronischen Serviceheft fest gehalten, warum auch immer.....
Gruß
Superpferdi
430 Euro nur für Bremsflüssigkeitswechsel kann nicht stimmen. Habe erst vor 9 Monaten 150 Euro dafür bezahlt (Niederlassung von BMW, Westdeutschland)
Ich habe vor 2 Jahren das Service inklusive für Gebrauchte abgeschlossen. 3 Jahre/40TKM. Hat 809€ gekostet, inkludiert ist einmal die große Inspektion (wie vom TE), dann der kleine Ölservice inkl. Mikrofilter und zweimal Bremsflüssigkeit.
War damals noch ein Schnäppchen wenn ich die Preise heute sehe….
Inkludiert ist das alles nur dann und insoweit als es innerhalb der engen Laufzeitbegrenzungen liegt. Diese Pakete waren damals schon weitestgehend Nepp und sie sind es heute natürlich erst Recht. Eine Option ist das nur bei hohen Laufleistungen und wenn man (zum Teil irrtümlich) meint, solche Preise wie 400 Euro für einen Ölwechsel zahlen zu müssen, weil man sonst Garantie oder "Kulanz verlieren" könnte....
Hallo nochmal, muß mich korrigieren, die 430 Euro waren nur für den Bremsbelagwechsel vorne, also nur die Beläge.
Kann das jemand bitte ändern,
leider ein Fehler von mir, und sollte nicht vorkommen. Was soll ich sagen, man wird nicht jünger.
Der Kostenvoranschlag für die 60000 km Inspektion stammt natürlich von einem BMW Händler aus dem
Raum Köln und ist der Endpreis an der Kasse.
Das mit dem verspäteten Bremsflüssigkeitswechsel wurde aber so im Serviceheft festgehalten.
Danke für euer Verständnis.
Superpferdi
Lieber @superpferdi Alles okay! Du meine Güte - kein Grund, sich deswegen gleich zu entschuldigen... Es ist kein Verbrechen, sich zu irren. Bei Dir habe ich auch keine Sekunde daran gezweifelt, dass Du Dich halt geirrt hast.
Danke für die Info zur Vertragswerkstatt!
Das zeigt mir einmal mehr, dass es extreme Unterschiede zwischen den "Tarifen" der BMW-Niederlassungen und den BMW-Händlern bzw. Autohäusern gibt. Ich habe das selbst auch unlängst am Beispiel der stark unterschiedlichen Rechnungssätze für eine AW in ein und derselben westdeutschen Großstadt erlebt. Wenn Du das Gleiche in einer oder der BMW-Niederlassung in Köln machen lassen würdest, würde es wahrscheinlich annähernd das Doppelte kosten...
Hallo,
ich hatte heute den gleichen Service bei meinem X1 2,0 sDrive, bei 45.000 km . Kosten bei Euro 750 00. Also ziemlich genau, wie von superpferdi beschrieben. Klar, ist teuer aber bitte auch berücksichtigen, dass BMW eine GW inkl. Kulanz von 5 Jahren gewährt. Das macht nicht jeder Premiumhersteller, von solchen obskuren Firmen wie Volkswagen ganz zu schweigen.