ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. X1 - Gurterinnerung hinten

X1 - Gurterinnerung hinten

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 9:40

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage und hoffe, hier eine Antwort zu finden:

Ich fahre einen BMW X1 Baujahr 2018, xDrive, 18 D…

Vorne im Display werden beim Start drei Männchen für die Sitzplätze hinten angezeigt, in der Farbe rot.

Sobald sich jemand anschnallt (hinten), sollte eines dieser Symbole auf Grün wechseln.

Beim abschnallen während der Fahrt sollte es dann einen Hinweiston geben.

Bei mir werden beim Start die drei Symbole angezeigt, aber egal, ob sich jemand anschnallt oder abknallt, wird weder das Symbol grün noch gibt es einen Hinweiston.

Hat jemand diesen Fehler schon mal gesehen und kennt dafür eine Lösung.

Ich war gerade bei BMW, da hat man noch keine Lösung gefunden .

Vielen Dank

Symbole
Ähnliche Themen
11 Antworten

bei meinem F48 erlöschen die drei Mädchen nach kurzer Zeit von selbst - sie wechseln die Farbe nicht

die Autokorrektur hat aus den drei Männchen wohl drei Mädchen gemacht - vielleicht weil sie eine rote Farbe haben?

Du kannst deinen Beitrag auch innerhalb von 2 Stunden noch korrigieren - außer die Mädchen sollen absichtlich so stehen bleiben :)

Wenn sich beim TE jemand im Auto "abknallt", war wohl auch die Autokorrektur schuld.

Aber im Ernst: bei meinem Auto (ist allerdings ein LCI von 2022) wird das "Personensymbol" für hinten auf dem Platz grün, wo ich den Gurt schließe. Und zwar unabhängig, ob tatsächlich jemand dort sitzt oder nicht. Zumindest habe ich nur eine Schutzdecke auf der Rücksitzbank liegen, die noch keine Sitzbelegungs-Erkennung auslösen sollte.

In diese Richtung würde dennoch mein Verdacht gehen: ist die Gurterkennung vielleicht auch hinten mit einer Sitzbelegungs-Erkennung kombiniert und eines von beiden arbeitet nicht richtig?

Gurtanzeige hinten F48 LCI

Meines Wissens nach gibt es für hinten nur die Symbole, kein Gebimmel, da kein Belegungssensor.

 

Deshalb zeigt er auch immer die drei roten Männchen an, egal ob belegt oder nicht.

 

Beim Anschnallen sollte aber das Männchen grün werden.

Rischtig

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 11:28

Hallo, ja, war die Autokorrektur, sorry…..kann ich aber nicht mehr ändern.

Fakt ist, aus rot wird nach dem Anschnallen nicht grün und beim abschnallen während der Fahrt kommt kein Hinweiston.

An den Gurtschlössern hinten sind Kabel zu sehen, was auf vorhandene Kontakte hindeutet…..

Und ich bin mir zu 100 % sicher, dass der Hinweiston beim abschnallen während der Fahrt funktioniert hat…

Zitat:

@hjboehmer schrieb am 5. Juni 2024 um 13:28:32 Uhr:

aus rot wird nach dem Anschnallen nicht grün

Das sollte schon passieren.

Zitat:

beim abschnallen während der Fahrt kommt kein Hinweiston.

Das würde ich jetzt auch nicht erwarten.

Laut meiner BA kommt die Gurtwarnung, wenn sich ein hinterer Passagier während der Fahrt abschnallt.

Ich finde es aber nicht eindeutig beschrieben, ob das rote Symbol schon die ganze Warnung ist oder ob der Gong ertönen muss.

Aber wenn das Symbol schon im Stand nicht grün wird, muß das die Vertragswerkstatt doch als Fehler anerkennen und weiter nach der Ursache suchen.

BA Gurtwarner F48 LCI

Hi, also ich habe einen kleinen Hund der hinten in einem Korb mitfährt. Der Korb bleibt immer drin, aber der (Hunde)Gurt wird in das normale Gurtschloss gesteckt. Dann wird ein Männchen grün. Wenn ich ihn abgurte dann auch wieder rot. Während der Fahrt habe ich das noch nicht probiert, aber für mich heißt das das die Erkennung im Schloss sitzt. Wenn der Gurt mal stecken bleibt, auch ohne Hund, dann bleibt das grüne Männchen, also Sitzbelegunhserkennung schließe ich aus. Hab auch ein 2021 VL

Ab Modelljah 2019 werden aus den roten Männchen nach dem Anschnallen grüne Mädchen.

Aber nur wenmn da auch jemand sitzt. Hundekörbchen zählt nicht.

Beim 2016er werden die Symbole auch grün ,wenn der Gurt hinten im Schloss ist. Eine akustische Warnung gibt es meines Erachtens nicht, wenn sich ein Mitfahrer hinten abschnallt,darüber habe ich mich auch schon einmal gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen