ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 Hybrid im Vergleich zu Q3 Hybrid

X1 Hybrid im Vergleich zu Q3 Hybrid

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. März 2021 um 10:44

Stehe vor der Entscheidung meinen Touareg zu ersetzen und überlege, ob nicht kleiner besser ist.

Momentan schwanke ich zwischen X1 und Q3, beide in der Plugin-Variante.

Der X1 hätte hier auch Allrad der Q3 nicht. Gibt es noch was was für den ein oder anderen ausschlaggebend war den X1 und nicht den Q3 zu nehmen.

Gibt es bzgl. des Hybrid-Betriebes unterschiedliche Philosophien bei Audi und BMW?

In diversen Tests schneiden beide Fahrzeuge nicht schlecht ab. Wobei ich einmal gelesen habe, dass der X1 einen besseren Federungskomfort haben würde, ein anderer schreibt der Q3 wäre hier besser.

Danke

 

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 15. März 2021 um 11:05

Nach den bisherigen Informationen muss der Elektroantrieb des Q3 durch das Getriebe arbeiten, also hätte man nach wie vor Schaltstufen im Gegensatz zum stufenlosen Antrieb des X1.

Dafür soll der Q3 sparsamer sein, sowohl im Benzin- als auch im Stromverbrauch.

Ich würde die Wahl ehrlicherweise nicht vom Antrieb abhängig machen, beide werden da ähnlich (schlecht) unterwegs sein.

Achte lieber auf das restliche Auto, auf die für dich wichtigen Aspekte.

Wenn du vom Touareg kommst würde ich dir pauschal eher den X3 empfehlen.

X1 ist mehr mit dem Mini verwandt, als mit dem X3. Auf Audi übersetzt bedeutet das: eher A1 Klasse, als A3.

Bei der Verarbeitung merkst Du das eher nicht, aber bei den verfügbaren Optionen bzw. deren technischer Finesse.

Um es kurz zu machen....der Q3 ist klar das modernere Auto.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. März 2021 um 12:43:17 Uhr:

X1 ist mehr mit dem Mini verwandt, als mit dem X3. Auf Audi übersetzt bedeutet das: eher A1 Klasse, als A3.

Bei der Verarbeitung merkst Du das eher nicht, aber bei den verfügbaren Optionen bzw. deren technischer Finesse.

Naja, nur weil beide die UKL Plattform benutzen sind sie nicht unbedingt vergleichbar.

Oder um bei Audi zu bleiben, sowohl der A1 als auch der Q3 basieren auf der MQB Plattform, vergleichbar sind sie dennoch nicht.

Ich kann dem TE nur raten beide zur Probe zu fahren. Fahrtechnisch gibt es keine riesigen Unterschiede, die einem eindeutig zum einen oder anderen raten lassen. Es sind eher das Design, die Bedienphilosophie sowie Assistenten, wenn einem das wichtig ist. Und diese Kriterien muss jeder für sich entscheiden. Der eine will es möglichst modern und einen Display Tacho, der andere kann damit und mit Touchscreens nichts anfangen und wieder jemand anders kann ohne einem Radarbasieren Abstandstempomaten nicht leben. Auf diesem Niveau wirst du persönlich entscheiden müssen. Du kannst uns natürlich gern deine Must Haves schreiben und wir sagen dir dann wo du eher fündig wirst.

Wenn man vom Touareg kommt, eventuell auch interessant:

Der Audi Q3 Plugin hat (so wie auch die Verbrennerbrüder) weniger Kofferraumvolumen als der X1 25e:

Audi Q3: 380/1375 l

BMW X1: 450-1470 l

Das war für uns als Familie beispielsweise auch ein wichtiges Kriterium pro X1 - ungeachtet der Motorisierung.

Und im Sportmodus bringt der X1 die 220ps mit Allrad auf die Straße, was der Q3 nicht kann...

Zitat:

@felix011 schrieb am 15. März 2021 um 12:47:49 Uhr:

Um es kurz zu machen....der Q3 ist klar das modernere Auto.

Und um es noch kürzer zu machen, der X1 ist das deutlich attraktivere Fahrzeug.

Könnte allerdings meine subjektive Meinung sein nach Probefahrten u. -betrachten.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 15. März 2021 um 14:17:23 Uhr:

Zitat:

@felix011 schrieb am 15. März 2021 um 12:47:49 Uhr:

Um es kurz zu machen....der Q3 ist klar das modernere Auto.

Und um es noch kürzer zu machen, der X1 ist das deutlich attraktivere Fahrzeug.

Könnte allerdings meine subjektive Meinung sein nach Probefahrten u. -betrachten.

Wenn es ums attraktivere Fahrzeug geht wäre der X2 die deutlich bessere Wahl.

Meine Meinung.....

Hauptsache BMW!

Du kommst vom Touareg. Da kann ich dir jetzt schon prognostizieren, einige Kroeten schlucken zu müssen. Ich weiss wovon ich rede (X5>, X5>X3>X1). Wenn du damit leben kannst, dass die Sitze enger werden, die Tueren nicht mehr so satt schließen, die Innenverkleidungen immer lausiger werden usw. wirst du auch mit einem X1/Q3 froh werden. Am besten Probe fahren.

Denke aber, da du dich vorher im VW-Milieu bewegt hast, wird dir der Q3 eher zusagen.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 15. März 2021 um 16:08:16 Uhr:

Hauptsache BMW!

Weil? Die Kumpels im Golf Club sonst nicht mehr mit einem sprechen?

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:40

Komme ja eigentlich von BMW, hatte vorher schon 3er, x3, 5er touring. Durch einen traurigen Umstand habe ich vor 3 Jahren den Touareg übernommen und meinen 5er touring verkauft.

Wenn die ganze Familie mitfährt, sitzen wir ja im Sharan. Mit dem Touareg-Ersatz fahre mehr oder weniger nur ich, evtl. mal mit 2 der 3 Kinder. Und die Zugfähigkeit eines Touareg brauchen wir auch nicht.

Ich schwanke ja bei der Größe zwischen X1/Q3 und X3/Q5, derzeit bin ich eher bei der kleineren Variante.

Von den Ausstattungsdetails bin ich nicht wirklich festgelegt. Was schon sein sollte: Automatik, LED.

Zudem schätze ich einen angenehmen Fahrkomfort, gerade in der Stadt fährt man ja über so manche Unebenheit.

Wenn dir Fahrkomfort wichtig ist, dann denk dran das Adaptive Fahrwerk mit zu ordern sollte es der X1 werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 Hybrid im Vergleich zu Q3 Hybrid