- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- X1 immer noch empfehlenswert trotz iX1
X1 immer noch empfehlenswert trotz iX1
Hallo zusammen, ich werde noch wahnsinnig bei den ganzen vor und Nachteilen zwischen Verbrennern und E Antrieben.
Ich möchte meinen Gran Tourer langsam gegen einen neue BMW tauschen.Ich bin mittlerweile im Vorruhestand und fahre nur noch Kurzstrecken und 2-3 mal im Jahr in Urlaub.
Wenn ich so lese was der iX1 zB für eine Reichweite hat und wie lange man laden muss um von 10 auf 80% zu kommen, habe ich schon keine Lust mehr.
Da wir auch noch einen Hund haben, möchte ich auch nicht unbedingt noch länger unterwegs sein und alle 1,5 Stunden irgendwo laden zu müssen.
Da tendiere ich dann doch nochmal zu einem Benziner.
Was hat euch dazu bewogen den Verbrenner dem E Antrieb vorzuziehen?
Ähnliche Themen
52 Antworten
Nimm einen PHEV und du hast die Vorteile von beiden.
Ich habe Elektro seot Januar mit Problemen hinter mir und der EQB meiner Frau wird nun auch nach 9 Monaten gewandelt. Nur Probleme mit Ladeabbrüche und Reichweitenverlust von z.Teil 70km vom stehen an einem Tag.
Ich habe den neuen X1 23d, wenn es für die Umwelt sein soll bei 4,8l im Durchschnitt, kann ich hier nun den HVO 100 Diesel tanken. Der ist komplett Klimaneutral, da er aus Abfall produziert wird. Kostet 10 Cent mehr und soll weniger verbrauchen. Werde es in den nächsten Wochen testen, da der Verkauf erst seit einer ist.
Genau für dieses Nutzungsprofil ist der 25e optimal, Ich bin in genau der selben Situation. Ich habe auch keine Lust bei der Fahrt in den Urlaub an der besetzten Ladesäule zu warten, möchte aber im Alltag elektrisch unterwegs sein. Perfekte Lösung aufgrund der guten Reichweite.
Kann den 25e nur empfehlen. Bin bestens zufrieden.
Kann den iX1 ausnahmslos empfehlen. Ist nicht umsonst der meistverkaufteste X1. Was den so gut macht kann man überall nachlesen.
Wenn du nurnoch Kurzstrecken fährst und 2-3 mal im Jahr in Urlaub, gibts nichts besseres.
Bin von Stuttgart nach Hamburg mit 2,5 Ladestops gefahren….
Der iX1 ist ca. 12000€ teurer als der X1 mit M Sport Paket und noch einigen Extras zusätzlich
Zitat:
@bmw1. schrieb am 12. August 2023 um 20:44:43 Uhr:
Der iX1 ist ca. 12000€ teurer als der X1 mit M Sport Paket und noch einigen Extras zusätzlich
Am besten direkt zum Händler und dort konfigurieren lassen. Die Rabatte sind bei dem iX1 deutlich höher. Ich lag unter einem vergleichbaren Verbrenner. (23i)
@bmw1.: Wenn man mit derartigen Vorurteilen an einen BEV ran geht, sollte man es besser bleiben lassen und zu altbewährtem greifen!
Persönlich kann ich nur äußern: Mit Deinem Profil hat ein vollelektrisches Fahrzeug mit einer Reichweite wie der iX1 im Alltag (soweit eine Lademöglichkeit zu Hause oder beim Arbeitgeber besteht) nur Vorteile, die eine Ablehnung einer diesbezüglichen Anschaffung, nur wegen einer etwas angepassten Planung der „paar“ Urlaubstouren im Jahr, nicht rechtfertigen läßt!
Aber man hat immer unterschiedliche Wertstellungen. Und die kann man so lange verschieben, bis das gewüschte Ergebnis raus kommt. Und wenn das gegen einen BEV reichen soll, dann hilft auch ein zusätzlicher Ladestop bei einen der wenigen Fahrten im Jahr wo es erforderlich wird aus, sich dagegen zu entscheiden!
Zitat:
@berkoe schrieb am 12. August 2023 um 20:59:01 Uhr:
@bmw1.: Wenn man mit derartigen Vorurteilen an einen BEV ran geht, sollte man es besser bleiben lassen und zu altbewährtem greifen!
Persönlich kann ich nur äußern: Mit Deinem Profil hat ein vollelektrisches Fahrzeug mit einer Reichweite wie der iX1 im Alltag (soweit eine Lademöglichkeit zu Hause oder beim Arbeitgeber besteht) nur Vorteile, die eine Ablehnung einer diesbezüglichen Anschaffung, nur wegen einer etwas angepassten Planung der „paar“ Urlaubstouren im Jahr, nicht rechtfertigen läßt!
Aber man hat immer unterschiedliche Wertstellungen. Und die kann man so lange verschieben, bis das gewüschte Ergebnis raus kommt. Und wenn das gegen einen BEV reichen soll, dann hilft auch ein zusätzlicher Ladestop bei einen der wenigen Fahrten im Jahr wo es erforderlich wird aus, sich dagegen zu entscheiden!
dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich habe seit 20.03.23 bereits 8.750km mit dem iX1 abgespult und würde ihn nie gegen einen Hybrid oder gar Verbrenner tauschen.
Man muss sich ein wenig in den Gewohnheiten anpassen. Zum Beispiel, laden sobald es eine passende Möglichkeit gibt, nicht (wie beim Verbrenner meist gemacht) leer fahren und dann voll machen.
Bei der Planung von längeren Strecken ist es für mich auch komfortabel, da das Auto das alleine sehr gut macht, zumindest für mich. Von der Zeit zwischen den Ladestopps kann ich für mich sagen, es sind deutlich mehr als 1 1/2 Stunden bei 130km/h Tempomat.
Hatte vorher allerdings auch einen Hybrid gefahren und konnte mich der Technik so "langsam" nähern.
Zitat:
@bmw1. schrieb am 12. August 2023 um 18:34:58 Uhr:
Da wir auch noch einen Hund haben, möchte ich auch nicht unbedingt noch länger unterwegs sein und alle 1,5 Stunden irgendwo laden zu müssen.
Wie du auf die Kalkulation kommst, bleibt deiner Fantasie überlassen.
Du kannst dir ja mal das hier ansehen:
https://www.motor-talk.de/.../ix1-praxisverbraeuche-t7393509.html?...
Ansonsten ist es dir überlassen, welchen Antrieb du wählst - hier wird dich keiner (zu deinem Glück) zwingen.
Vielleicht wäre es noch sinnvoll, zu diskutieren, wohin die 2 bis 3 längeren Urlaubsfahrten mit Hund denn so gehen? Zwischen der portugiesischen Atlantikküste oder doch "nur" innerhalb Deutschlands liegt ein gewisser Unterschied (sowohl für das Fahrzeug, als auch für den Hund).
Ich hatte die gleiche Debatte wie Sie, bin nur einen etwas anderen Weg gegangen. Ich war überzeugt vom iX1 (ich habe einen guten Stromanschluss in meiner Garage), aber eine 900 km lange Reise nach Kroatien brachte mich zum Umdenken. Eine weitere Reise nach Italien Dolomiti ließ mich endgültig aufgeben. Ich habe eine 1-jährige Tochter und kann einfach nicht so oft 30 Minuten / 1 Stunde Pause machen. Ich möchte Komfort beim Fahren und keinen Stress wegen einer leeren Batterie. Für jemanden, der sich nicht die Mühe macht, zwischen PKW auf der Autobahn zu fahren und die ganze Zeit auf der Welt hat, alles bis ins letzte Detail zu planen, funktioniert es sicher, aber für mich, nein, sicher, bis ein anständiges Auto entsteht, das keine 3 Tonnen wiegt könnte eine echte Reichweite von 400 km bei 140 km/h liefern, unabhängig vom Wetter draußen. Dann sagte ich, ein Benziner wäre das Beste, da Diesel einfach hinterherhinkt und Ad Blue und andere Technologien die Sache einfach schrecklich machen. Das änderte sich schnell, da ALLE X1 mit Verbrennungsmotor diese lästige Verzögerung vom Getriebe haben, da es so funktioniert (alle Doppelkupplungsautos funktionieren gleich). Denn das tägliche Fahren in der Stadt mit vielen Startstopps ist wirklich nervig. Deshalb habe ich den Hybrid bestellt. War etwas skeptisch, da es in der Theorie funktioniert, aber im wirklichen Leben war ich mir nicht sicher. Kürzlich habe ich einen 2er Active Tourer 25e getestet und es ist einfach erstaunlich, wenn man eine Quelle hat, um ihn täglich aufzuladen, je nachdem, wie viel man fährt. Im vollelektrischen Modus ist es sehr leistungsstark und wenn beide Motoren arbeiten, ist es sehr schnell. Ich fahre derzeit einen GLA 45 AMG mit 380 PS, und von 80 bis 120 km/h ist der Hybrid gefühlt genauso schnell wie der Elektromotor blitzschnell arbeitet. Wo ich wohne, bekomme ich 7.000 Euro Rabatt, nur weil es ein PHEV ist, also im Grunde der gleiche Preis wie bei Verbrennungsmotoren. Für mich war die Wahl also einfach, aber für Sie kann ich es nur empfehlen.
@BogdanCH hast dich dann für den 25e oder 30e entschieden ?
Habe aus den gleichen Überlegungen einen 30e gewählt. Nach 8000!KM kann ich sicher sagen, dass ich sehr zufrieden bin, sowohl Kurzstrecke als auch Langstrecke (1200 KM an einem Tag ging super) .
Aber unbedingt vorher intensiv probefahren, ein paar Überraschungen gibt es schon bei dem kleinen bmw…