- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- X1 Kauf geplant, einige Fragen
X1 Kauf geplant, einige Fragen
Hallo
Ich werde mir in den nächsten Wochen einen X1 2,0d xDrive bestellen.
Obwohl ich mehrfach Probefahrten gemacht habe bleiben einige Fragen offen:
1. steht ausser dem Tageskilometerzähler ein weiterer rückstellbarer KM-Zähler zur Verfügung ?
2. welche Dieselmotoren besitzen Ausgleichswellen ?
3. in Verbindung mit M-Paket/Alcantara-Sitze ... ist da auch Alcantara in den Türverkleidungen ?
4. gibt es wirklich keine aktiven Rückstrahler in den Türen ?
5. wie schnell spricht die Heizung an ? .... ist eine elektrische Zuheizung verbaut ?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten !
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von karlheinz_sbg
Hallo
Ich werde mir in den nächsten Wochen einen X1 2,0d xDrive bestellen.
Obwohl ich mehrfach Probefahrten gemacht habe bleiben einige Fragen offen:
1. steht ausser dem Tageskilometerzähler ein weiterer rückstellbarer KM-Zähler zur Verfügung ?
2. welche Dieselmotoren besitzen Ausgleichswellen ?
3. in Verbindung mit M-Paket/Alcantara-Sitze ... ist da auch Alcantara in den Türverkleidungen ?
4. gibt es wirklich keine aktiven Rückstrahler in den Türen ?
5. wie schnell spricht die Heizung an ? .... ist eine elektrische Zuheizung verbaut ?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten !
1. Ja, in Verbindung mit Navi Prof. gibt es noch einen Reisebordcomputer. Dort ist ein weiterer rückstellbarer KM-Zähler vorhanden.
2. Keine Ahnung
3. Nein, aus Alcantara sind nur Teile der Sitze.
4. Nein
5. Meines Wissens ist eine elektrische Zuheizung verbaut. Die Heizung spricht ausreichend früh an. Heute bei -14 Grad hat es ca. 10 Minuten gedauert bis es muckelig warm war. Die Sitzheizung hilft mit. Auf keinen Fall auf die Sitzheizung verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von stefan461
Zitat:
Original geschrieben von karlheinz_sbg
Hallo
Ich werde mir in den nächsten Wochen einen X1 2,0d xDrive bestellen.
Obwohl ich mehrfach Probefahrten gemacht habe bleiben einige Fragen offen:
1. steht ausser dem Tageskilometerzähler ein weiterer rückstellbarer KM-Zähler zur Verfügung ?
2. welche Dieselmotoren besitzen Ausgleichswellen ?
3. in Verbindung mit M-Paket/Alcantara-Sitze ... ist da auch Alcantara in den Türverkleidungen ?
4. gibt es wirklich keine aktiven Rückstrahler in den Türen ?
5. wie schnell spricht die Heizung an ? .... ist eine elektrische Zuheizung verbaut ?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten !
1. Ja, in Verbindung mit Navi Prof. gibt es noch einen Reisebordcomputer. Dort ist ein weiterer rückstellbarer KM-Zähler vorhanden.
2. Keine Ahnung
3. Nein, aus Alcantara sind nur Teile der Sitze.
4. Nein
5. Meines Wissens ist eine elektrische Zuheizung verbaut. Die Heizung spricht ausreichend früh an. Heute bei -14 Grad hat es ca. 10 Minuten gedauert bis es muckelig warm war. Die Sitzheizung hilft mit. Auf keinen Fall auf die Sitzheizung verzichten.
zu Punkt 5: bei meinem Wagen wirkt es praktisch sofort, nach wenigen hundert Metern kommt es warm aus den Düsen. Sehr gut mit Klimaautomatik. So meine Erfahrung. Zu den anderen Punkten kann ich nichts berichten.
Zitat:
Original geschrieben von karlheinz_sbg
2. welche Dieselmotoren besitzen Ausgleichswellen ?
Alle Dieselmotoren im X1 haben Ausgleichswellen. Da 20d und 23d Piezo-Injektoren haben, kann es sein, dass diese etwas ruhiger laufen, als die 18d-Modelle (Magnetventil-Injektoren).
Danke für die Antworten...
Mit der Bestellung habe ich noch ein paar Monate Zeit da ich auf das Facelift-Modell warten will.
Auslieferungsdatum ist dann ca Mitte September.
Auch wanke ich noch etwas zwischen 5er F10 25d xdrive und x1.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von freetime
Zitat:
Original geschrieben von stefan461
1. Ja, in Verbindung mit Navi Prof. gibt es noch einen Reisebordcomputer. Dort ist ein weiterer rückstellbarer KM-Zähler vorhanden.
2. Keine Ahnung
3. Nein, aus Alcantara sind nur Teile der Sitze.
4. Nein
5. Meines Wissens ist eine elektrische Zuheizung verbaut. Die Heizung spricht ausreichend früh an. Heute bei -14 Grad hat es ca. 10 Minuten gedauert bis es muckelig warm war. Die Sitzheizung hilft mit. Auf keinen Fall auf die Sitzheizung verzichten.
zu Punkt 5: bei meinem Wagen wirkt es praktisch sofort, nach wenigen hundert Metern kommt es warm aus den Düsen. Sehr gut mit Klimaautomatik. So meine Erfahrung. Zu den anderen Punkten kann ich nichts berichten.
Aber doch nicht wenn er die ganze Nacht bei -14 draußen steht, oder? Du hast doch bestimmt einen (Tief)garagenplatz.
Zitat:
Original geschrieben von stefan461
Zitat:
Original geschrieben von freetime
zu Punkt 5: bei meinem Wagen wirkt es praktisch sofort, nach wenigen hundert Metern kommt es warm aus den Düsen. Sehr gut mit Klimaautomatik. So meine Erfahrung. Zu den anderen Punkten kann ich nichts berichten.
Aber doch nicht wenn er die ganze Nacht bei -14 draußen steht, oder? Du hast doch bestimmt einen (Tief)garagenplatz.
Doch, das ist schon so. Die Diesel haben elektrische Heizung verbaut unabhängig von der Kühlwassertemperatur.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von stefan461
Zitat:
Original geschrieben von freetime
zu Punkt 5: bei meinem Wagen wirkt es praktisch sofort, nach wenigen hundert Metern kommt es warm aus den Düsen. Sehr gut mit Klimaautomatik. So meine Erfahrung. Zu den anderen Punkten kann ich nichts berichten.
Aber doch nicht wenn er die ganze Nacht bei -14 draußen steht, oder? Du hast doch bestimmt einen (Tief)garagenplatz.
Eine praktisch freistehende Garage. Aber klar, etliche Minusgrade weniger als wenn er total im Freien stehen würde. Aber die Aussage stimmt auch nach längerem Parken außerhalb. Bin mit der Heizleistung sehr zufrieden.
Hallo,
es macht schon einen Unterschied ob der Wagen bei 4° in der Nacht Tiefgarage steht oder ob er bei -15° vor dem Büro auf dem Parkplatz im freien steht.
Die Heizung heizt an sich natürlich gleich schnell. Aber ein kälteres Auto braucht eben länger um angenehm temperiert zu sein. Ein -15° Lenkrad ist mit unter schon sehr unangenhem :-)
Auch die Lüftungswege müssen von der Heizung ja erstmal erwärmt werden, damit die Luft bis zu den Düsen nicht wieder abgekühlt ist... Die Klimaautomatik regelt das aber sehr richtig. Die bläst am anfang wenig, dass erstmal das Heizelement warm wird. Dann wird langsam der Luftdurchsatz gesteigert und es kommt immer mehr angenehm warme luft raus. Zu keiner Zeit wird man aber mit Kalter Luft gequält.
Es ist halt ein Unterschied ob warme Luft aus den Düsen kommt, oder ob das Auto schon die gewünschte Temperatur von 21,5° erreicht hat.
Iirc gibt es jetzt ja auch eine Lenkradheizung für den X1 - die würde ich tatsächlich bei zukünftigen Fahrzeugen auch in Betracht ziehen.
bye
Darky
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Sider
...Iirc gibt es jetzt ja auch eine Lenkradheizung für den X1 - die würde ich tatsächlich bei zukünftigen Fahrzeugen auch in Betracht ziehen...
Die kann ich sehr empfehlen!
LG,
Martin.