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X1 mit Auffahrwarnung und City Anbremsfunktion
Hallo,
wir haben einen vorkonfigurierten BMW X1 18d beim Händler als Neuwagen gekauft.
Dieser "Abstandswarner" war also enthalten und indirekt haben wir ihn ja auch bezahlt.
Nun dazu: Ich bin mit dem Fahrzeug seit Oktober unterwegs und das einzige, wo dieser Warner sich meldet (ob nur im Display oder akustisch) ist wenn ich sozusagen schon auf meinen Vordermann aufgefahren bin.
Neulich war es wirklich knapp und wir fuhren an der Ampel los und mein Vormann bremste auf einmal, da waren wir noch sehr nah zusammen. Ich bremste schon, da hat das System sich im Display und akustisch gemeldet. Davor aber nicht. Das ist mir schon ein paarmal passiert. Selber gebremst hat das System noch nie!
Ist das normal? Dann brauche ich doch so eine Funktion nicht, die dann vielleicht bei 1/2 m auch von sich aus bremst und dann nur noch einen stärkeren Aufprall verhindern kann. Auf jeden Fall denke ich das das nicht funktioniert. Im Handbuch steht nicht, ab wann die Warnung im Display erscheinen soll. Dlie Kamera ist sauber, das kann ich sicherstellen.
Als Fazit: Ich fahre jetzt nochmal zum BMW Händler und lasse das prüfen. Ich habe schon einen Termin und er hofft etwas im Fehlerspeicher auslese zu können. Wenn das wie es jetzt ist normal sein soll, dann ist das so nutzlos, dass ich mich an BMW wende und dafür Geld zurück haben will.
Andere Systeme, die Auffahrwarnung und Abstandswarner generell sind, z.B. in der B-Klasse meiner Eltern, kriegen es doch auch tip top hin.
Ich weiß es gibt schon zig Artikel hierzu, aber ich würde gerne Meinungen zur Funktionalität haben. Ist das normal was ich beschreibe?
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen
Ich finde es hat noch Potential nach oben, aber ich bin recht gut Zufrieden mit der Funktionsweise des Systems.
Und wenn man mal den Dreh raus hat, fährt es sich sehr bequem damit.
Es steht ja ganz klar beschrieben: "Auffahrwarnung und City Anbremsfunktion"
Darin ist das Wort "Anbremsfunktion" enthalten, das heisst; Das System warnt und bremst leicht an, nur als Unterstützung! Somit entfällt schon mal das Schreckhafte Fuss vom Gas um auf die Bremse zu wechseln. Bremsen muss man danach schon selber. Andere Systeme haben Vollbremsfunktion, nicht aber im X1.
Wenn man den Fuss bereits vom Gas genommen hat und Bremsbereitschaft erstellt hat, reagiert das System sehr spät, da man ja bereits das Hindernis wahr genommen hat. Vollständig abbremsen geht nur mit Tempomat mit Abstandsregelung.
Einzig die Fussgängerwarnung, da reagiert das System wohl erst, wenn dieser bereits auf der Motorhaube liegt......
Hätte bis jetzt zwei mal warnen sollen, hat aber nicht (Danke an die Vortrittsregelung der Fussgänger in der CH!).
Einmal kam diese, allerdings als ich von einem Innenhof in einer Auffahrt auf einen Fussgänger auf dem Trottoir zufuhr, da warnte das System, allerdings so früh, dass ich diesen bei gleichbleibender Geschwindigkeit gar nicht erwischt hätte.
Wobei, ich muss sagen; Früher kannte man weder Tempomat oder was auch immer und jetzt nervt man sich schon, wenn das Auto nicht Selbständig bremst.... Autofahren benötigt nach wie vor sehr viel Aufmerksamkeit, man fühlt sich mit den heutigen System aber in falscher Sicherheit (SMS schreiben während der Fahrt, oder sonstige Ablenkungen).
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35 Antworten
Bei mir ist es ähnlich. Das System steht auf empfindlich ist trotzdem wie bei dir. Bin mal gespannt was hier für Erfahrungen vorliegen.
Michael
Ich bin zufrieden mit der Funktion. Es kann eingestellt werden
Wie gut die Fußgängererkennung bei der UKL2 Plattform funktioniert wurde beim IIHS gerade erst getestet:
IIHS Ergebnis Fußgängererkennung
Als ich meinen x1 im Dezember 2017 übernommen hatte und genau diese Funktion ausprobieren wollte war ich schon recht enttäuscht. Keine Warnung, kein Abbremsen. Damit das System reagiert müssen bestimmte Zustände vorliegen, im Bordbuch auch beschrieben ( nicht bremsen, nicht lenken...) Auch die Sensibilität kann empfindlich oder weniger empfindlich stellen. Dennoch hatte ich eine andere Erwartungshaltung. Deshalb hin zum Freundlichen. Bei der gemeinsamen Probefahrt mit dem Kundendienstmeister demonstrierte er mir, dass das System sehr wohl funktioniert, jedoch mit einer Fahrweise die ich so nicht einnehmen würde. Zwischenzeitlich hatte ich eine Probefahrt mit einem Volvo XC40 unternommen, dessen Notbremsassistent reagierte viel empfindlicher ( so wie ich es grundsätzlich auch erwartet hatte), was jedoch auch zu einer Reihe von Fehlreaktionen ( mit sehr starker Bremsung) geführt hatte - sowas würde mich auf Dauer auch stark nerven und ich würde das System ggf. gar deaktivieren. Ich war zuletzt mit meinem X1 und Caravan auf der Autobahn unterwegs, im Bereich einer Raststelle drängte ein LKW auf die Autobahn, hier regierte das System mit einer Warnung ( Stufe 2) und bremste mein Fahrzeug etwas ab, hat mich positiv überrascht. Die Verkehrssituation war für mich an sich nicht brenzlich weil ich den LKW im Blick hatte, die Gleiche Situationen in einem Volvo XC40 hätte hier wahrscheinlich eine Vollbremsung eingeleitet, was deutlich übertrieben wäre. Ich persönlich würde mir in einer Gefahrensituation einen stärkeren Bremseingriff wünschen, ggf bis zum Stillstand, aber nur ohne zu voreilige Reaktionen. Ich gehe davon aus, dass es bei aktuellen Fahrzeugen sehr wohl bessere System gibt, was jedoch auch für die weiteren Assistentssysteme gilt. Nochmals würde ich dafür nicht mehr soviel Geld ausgeben.
Turbomori
Da fragt man sich langsam, welchen Wert der Driving Aassistant überhaupt hat? Schade.
Muss man sich echt überlegen, ob man das braucht. Eigentlich bin ich ein Fan von Assisystemen.
Ich musste den Driving Assistant nehmen. Unser Fuhrparkmanagement will den Sicherheitsmüll immer haben ;-) Das Teil kann nur eins wirklich gut, in Kurven vor geparkten Autos warnen :-) Sonst ist das Ding für nichts gut.
Bei mir passt es... Wenn ich wirklich abgelenkt bin merkt das System irgendwie und peit bzw warnt sofort. Und auch Personen oder Fahrzeuge merkt es sofort. Leider auch parkenden Fahrzeuge wenn man rechts links fahren muss blinkt ganz schnell weil man vorbei will bei parkenden Autos.
Mir reicht die Warnung und das System. Bremsen an sich habe ich noch nie erlebt von alleine...
Aber wenn ich nach der Meldung bremse von mir auch ist die wirkung in meinen Augen stärker...
Ich Wil immer noch de r Kapitän sein und nicht bmw von mir....
Mir hat es auch schon vor dem fast Crash geholfen funktioniert so wie es soll........ :-)
Empfindlichere Systeme nerven nur und würden wegen Fehlbremsungen oft deaktiviert, ich finde das BMW System perfekt
Wir haben beim Fahrsicherheitstraining das System getestet (voll draufhalten auf ein Pseudofahrzeug, aus Schaumstoff, mit Blech innen und Kennzeichen und alles, damit die unterschiedlichen Systeme es erkennen können) das System hat den Aufprall stark vermindert, aber nicht verhindert. Im normalen Verkehr bin ich nicht mutig genug um es ansprechen zu lassen. Wie schon die anderen geschrieben habe, parkende Autos die man nie treffen würde, werden dafür regelmässig erkannt
Fehlbremsungen, auch bei parkenden Fahrzeugen, hatte ich bisher nicht. Wenn ich „mutig“ auf vorausfahrende Fahrzeuge auffahre reagiert das System wie es soll. Der Kundendienstmeister vom Freundlichen wusste wie er fahren musste um das System zum Ansprechen zu bringen, ich bin da nicht so mutig.
Turbomori
Zitat:
@Rheobus schrieb am 24. Februar 2019 um 21:16:00 Uhr:
Empfindlichere Systeme nerven nur und würden wegen Fehlbremsungen oft deaktiviert, ich finde das BMW System perfekt
Das kann ich nach meiner Erfahrung im GLC nicht bestätigen.
Das MB System funktioniert top und sehr zuverlässig. Nur stärker Schneefall schaltet es aus.
Gleichzeitig habe ich mich am Steuer nie entmündigt gefühlt.
Weiss eigentlich wie auch jemand wie diese mudigkeitsmeldung im Navi funktioniert?
Ich finde lustig aber finde keine weiter Info darüber wie bzw nach was der berechnet wird...
Einmal hatte ich die Meldung nach fast 40 min voll Gas fahrt und dann erst wieder in knapp 6h...?
Sonst aber wenn ich mit dem Auto auch länger als 60 min Stadtverkehr /landvekrher schweiz nie... ??
Zitat:
@ErwachsenerX1 schrieb am 25. Februar 2019 um 07:27:48 Uhr:
Weiss eigentlich wie auch jemand wie diese mudigkeitsmeldung im Navi funktioniert?
Ich finde lustig aber finde keine weiter Info darüber wie bzw nach was der berechnet wird...
Einmal hatte ich die Meldung nach fast 40 min voll Gas fahrt und dann erst wieder in knapp 6h...?
Sonst aber wenn ich mit dem Auto auch länger als 60 min Stadtverkehr /landvekrher schweiz nie... ??
Lenkverhalten, also auch minimale Lenkbewegungen und natürlich grundsätzlich die Fahrtdauer.
Wer wach und fit ist bewegt das Lenkrad, manchmal auch nur minimal, bei einem der müde wird werden diese minimalen Lenkbewegungen weniger. Gerade bei Vollgasfahrt wo man das Lenkrad nicht, ich nenne es Mal nicht lässig steuert kommt es ôfter zu Fehlermeldung, weil eben diese minimalen Lenkbewegungen wegfallen.