ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 mit Harman Kardon bestellt - kommt jetzt ohne...

X1 mit Harman Kardon bestellt - kommt jetzt ohne...

BMW X1 F48

Hallo!

Wir haben unseren X1 mit einem Soundsystem von Harman Kardon bestellt. Jetzt, 3 Wochen vor (geplanter) Auslieferung, bekommen wir den Anruf, dass das HK-System nicht verbaut werden kann. Grund sei die Knappheit von Komponenten....blabla...

Auf die Frage, was denn da jetzt rein käme, bekam ich die Antwort: "Ein System unter HK....aber ohne Subwoofer." Die Leasingrate (Geschäftsleasing) würde natürlich nach unten korrigiert.

Da mir ein satter Bass recht wichtig ist, bin ich kurz vorm Rücktritt. Kennt Ihr Systeme unterhalb HK ohne Subwoofer, und wie klingen die?

Danke,

Gruss

JLK

Ähnliche Themen
85 Antworten

Also ich hatte im ersten X1 das HiFi System und nun HK im 25d der Unterschied ist für mich schon sehr groß, im normalen Lautstärken Bereich beide gut, aber wenn es lauter sein soll verliert da HiFi seine Reserve, Ich würde mir das Auto nur Bestellen wenn ich dann selbst auf ein großeres Soundsystem wechseln könnte, das wurde hier auch schon diskutiert, möglich ist es, HK ist schon wirklich besser der Bass satter, vielleicht mal noch Probehören beim Händler, oder noch was aushandeln :-)

Ich hatte das Hifi und habe jetzt das Harman Kardon und letzteres ist um Welten besser und macht richtig Spaß, das Harman Kardon ist für mich ein must have

Danke für eure Meinungen!

Ich denke, wir nehmen den Wagen nicht mehr ab. Dann wird es natürlich auch kein BMW mehr, da ja alle Baureihen betroffen sind.

Ich würde den Händler fragen, ob er einen Sub auf seine Kosten nachrüstet.

Du hast den X1 ja nicht nur wegen des Soundsystems bestellt.

Oder?

Ich war heute zum Service bei BMW. Da mein Vertrag nächstes Jahr ausläuft, wollte ich wissen, ob es Lieferschwierigkeiten gebe. Der Verkäufer konnte mir bestätigen das es mit Bauteilen/Wunschkomponenten Schwierigkeiten wegen dem Chipmangel gebe. So wären DrivingAssistenten, Sitzheizungen und HK System betroffen. ABer zu HK sagte er mir, dass bald wieder geordert werden könnte bzw. eine Lösung da sei.

Frag doch mal, ob man nicht die Auslieferung verschieben kann anstelle einer Stornierung.

Interessant war noch die Aussage zum neuen X1 ab Dezember/Januar, dass dieser nun endlich auch einen tote Winkel Warner erhalten soll! War ja hier von vielen gewünscht.

Gruß Andreas

Zitat:

@julehase schrieb am 23. Juni 2021 um 17:16:26 Uhr:

Ich würde den Händler fragen, ob er einen Sub auf seine Kosten nachrüstet.

Du hast den X1 ja nicht nur wegen des Soundsystems bestellt.

Oder?

Die Frage ist, ob man den Sub werksmäßig nachrüsten kann. Dass der Wagen erst noch zu einer HiFi-Schmiede muss, nachdem wir ihn erhalten haben, finde ich nicht so toll.

Der Verkäufer, den wir auch noch flüchtig kennen, war mehrfach nicht ganz korrekt, was z.B. Liefertermin angeht. Meine Frau ist Leasingnehmer, es ist ihr Geschäftswagen, und der wurde unter der Zusage bestellt, dass er Anfang Juni geliefert wird, wenn der alte Wagen gehen muss. Er hat sich die Unterschrift erschlichen, da es unmöglich war, den Wagen in der Zeit zu beschaffen. Als ich davon hörte, musste ich herzlich lachen. Dann kam natürlich die Verschiebung um einige Wochen, und das auch nur auf Nachfrage. Jetzt plötzlich kann ein wesentlicher Bestandteil unserer Wunschkonfiguration nicht geliefert werden. Nach Recherche wusste man das hier im Forum schon Anfang Mai. Wir bekamen die Info heute!

Mir reicht es jetzt langsam, und ich sehe nicht ein, dass dieser Vogel von Verkäufer mit diesem Kram durchkommt. Wer weiß, ob wir den BMW dann in naher oder ferner Zukunft überhaupt noch mit dem richtigen Motor bekommen.

Morgen wird der Anwalt konsultiert, und wenn die Sache eindeutig ist, wird der Auftrag unsererseits storniert.

Dann tritt halt vom Leasing zurück und guck nach einer anderen Marke wenn euch DASS so wichtig und eine Stornierung wert ist.

Der tolle X1 besteht doch nicht nur aus HK...

AKM, Suezkanal und Yantian sind euch ein Begriff?

Die Umstände sind mir scheissegal!

Vom Kauf zurücktreten und Marke wechseln - eindeutig das Beste für dich...

Bitte spar dir und allen Rechtschutzversicherten den Anwalt. Der kann nichts anderes bewerkstelligen als du, kostet aber über Umlagen jeden Versicherten Geld.

Mir ist kein X1 ohne Subwoofer bekannt. Selbst das Standardaudio hat unter den Sitzen welche. Die HiFi-Ausstattung ist gut und mit einem Nachrüst-DSP sehr gut. Frage doch an ob der Händler dir nen DSP unter den Fahrersitz klemmt.

 

Ein wenig mehr Demut tut uns allen gut. Man kann nicht erwarten alles überall verfügbar zu haben - auch wenn uns die Werbung das seit Jahren suggeriert.

Ich verstehe manche Kommentare nicht und kann dafür @JLK gut verstehen.

 

Wäre jetzt die Anhängerkupplung plötzlich aus der Konfiguration verschwunden, würden hier sicher auch einige Toben und Fluchen.

 

Anderen ist halt das Soundsystem wichtig.

 

Ich würde halt Mal in mich gehen, gerade bei einem Leasing. Das Fahrzeug fährt man ja nicht ewig.

 

Mal davon abgesehen, dass man auch bei anderen Marken aktuell mögliche Abstriche machen muss (denke ich)?

Wobei man eine AHK nicht mit nem Soundsystem vergleichen kann.

Ist schon was anderes einen Hänger gar nicht zu ziehen oder nur wenig laut Musik zu hören.

Und ja, es gibt auch Zubehör Firmen für AHK und Soundsystem

Bei Leasing wär es mir egal HIFi ist gut, aber für mein 60k Fahrzeug muss das mit drin sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 mit Harman Kardon bestellt - kommt jetzt ohne...