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X1 Plug In Batterie Wechsel/ Lebensdauer

BMW X1 U11
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 21:00

Hat jemand Ahnung wie lange die Plug In Batterien halten ?- ich fahre locker 80% elektrisch, am Tag ca. 1 Akkuladung.

Und was ein Wechsel kosten würde ?

Ich denke mir nach 5-7 Jahren kauft sonst ja niemand einen gebrauchten Plug In Hybrid. Sind ja auch nur 5 Jahre Garantie drauf.

Jemand eine Meinung dazu

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18 Antworten

Vom U11 kann es zur Haltbarkeit noch keine Erfahrungen geben, dafür ist die Baureihe viel zu jung. Der ähnlichste ältere plug-in-Hybrid von BMW ist der 225xe F45, den es seit 2016 gibt und bei dem nicht reihenweise Akku-Ausfälle auf MT beklagt werden. Das wären also 8 Jahre Erfahrung.

Prognosen über die Anzahl der möglichen Ladezyklen sind nur Spekulation.

Beim F45 würde ich für den Austausch aller 5 Module mit Kosten von grob 8000 Euro rechnen. Für den U11 sehe ich bei Leebmann24 einen Modulpreis von 3106 Euro, und es scheint 2 Module zu geben. Oder wie versteht ihr die Zeichnung? Arbeitszeit, ggf. auch am Kühlsystem, kommt dazu.

Gebrauchtkäufer scheinen tatsächlich manchmal vor dem plug-in-Hybrid zurückzuschrecken, weil eben noch keine Langzeiterfahrungen existieren. Ich hätte es sinnvoll gefunden, die Förderung mit Kaufprämien und Steuervorteil an eine Forderung nach einem günstigen Akku-Austausch zu koppeln, aber das haben Hersteller und Politik versäumt.

Akkumodul U11 plug-in bei Leebmann

@EthanHunt84

BMW gibt für das X1 U11 PHEV ein Batteriezertifikat für 100.000km/6 Jahre aus und in den gesetzlichen Informationen zur Hochvoltbatterie eine voraussichtliche Lebensdauer bei normalen Nutzungsverhalten von 15 Jahren.

Für einen potentiellen Käufer nach ein paar Jahren ist das natürlich ein Thema.

Persönlich glaube ich, dass die Batterie schon die 10-15 Jahre hält.

Allerdings hat niemand eine Kristallkugel:

-Werden die Module vielleicht günstiger bis dahin ?

-Gibt es dann eine neuere Batterie Technologie ?

-Könnte man das Fahrzeug dann auch noch als Verbrenner weiterfahren?

Ein Oldtimer/Youngtimer wird ein aktuelles Fahrzeug (egal, was für eines) eh nie werden, da schon alleine wegen der verbauten Elektronik und der dazu notwendigen Software Grenzen gesetzt sind. Da kann man kaum noch was selber schrauben.

Ich habe meinen Hybrid gekauft und beabsichtige, den noch ein paar Jahre zu fahren.

Hier kommt es auf die Ladezyklen an.

@Victoria1995 : ja , wurde alles an anderen Stellen bereits ausführlich diskutiert und erklärt

Zitat:

-Werden die Module vielleicht günstiger bis dahin ?

Wäre unüblich bei Ersatzteilen, die der Kunde unbedingt braucht. Vielleicht bekommt man 20% Nachlass, wenn Auto über 5 Jahre. Von einem alternativen Lieferanten zu "Original BMW" hat man bisher noch nichts erfahren.

Zitat:

-Gibt es dann eine neuere Batterie Technologie ?

Ja, aber nur für neue Autos. Für alte eingestellte Modelle investiert kein Hersteller das Geld für Integration, Test und Freigabe neuer Technologien.

Freie Spezial-Werkstätten wie Havrla (der einen i3 auf die neueren Akkumodule mit höherer Kapazität umbauen kann) und EVClinic scheuen bislang plug-in-Hybride.

Zitat:

-Könnte man das Fahrzeug dann auch noch als Verbrenner weiterfahren?

Die meisten nicht, weil der Startergenerator den Hochvolt-Akku braucht und es keinen 12V-Anlasser gibt. Man bekommt den Verbrenner schlicht nicht mehr gestartet.

Ich meine einmal 2000 und einmal 8000 Ladezyklen "garantiert" gelesen zu haben. Beide Werte scheinen hoch genug, aber wenn der OP nun wirklich jeden(!) Tag lädt....?

> -Könnte man das Fahrzeug dann auch noch als Verbrenner weiterfahren?

Das finde ich eine interessante Frage! Kann man die Diagnose so einstellen, dass man selbst bei kaputtem Akku ohne Fehlermeldungen weiterfahren kann?

Ich bin vorher einen Toyota Hybrid 12 Jahre 120tkm gefahren. Gut, der hatte nur ein Zehntel Akku (1.4KWh), aber ich konnte bis zum Schluss kein "Nachlassen" des Akkus in irgendeiner Form feststellen. Der ADAC hat Hybride getestet unter den Aspekten Jahrelang und Akku-Nachlassen. Einfach mal bei YouTube suchen...

Hinweis vom Verkäufer bei der Abholung war, fahren sie wie sie möchten und laden sie die Batterie voll, wenn sie die Reichweite brauchen. Es sind Puffer eingebaut (lädt nicht „komplett“ voll und hat auch nach untern Puffer).

Wenn die Batterie einen Defekt hat und zu schnell an Kapazität verliert greift die Garantie (die ja inhaltlich weiter ben schon beschrieben wurde).

@mf23 Wenn der OP jeden Tag lädt, lädt er vermutlich nicht von 0% auf 100% (dann wäre das ein Zyklus)

Die meisten werden wohl nicht warten, bis der Akku komplett leer ist und erst dann laden.

Wenn ich von 50% auf 80% lade, dann ist das nur ein Teilzyklus.

Ich sehe dem schleichenden Verlust an Kapazität erst mal gelassen entgegen, in der Hoffnung, dass mir das in 10 Jahren niemand um die Ohren haut :)

Das freut mich .

Zitat:

@hpsch schrieb am 29. Dezember 2024 um 09:50:45 Uhr:

@Victoria1995 : ja , wurde alles an anderen Stellen bereits ausführlich diskutiert und erklärt

Ich würde mir keine Gedanken machen, zur Zeit entwickelt sich ein Markt, der sich mit Reparaturen von Batterien beschäftigt. Hybrid, PHEV…… werden jetzt schon teilweise durch neue Zellen, oder komplette Pakete ersetzt. BMW gehört noch nicht dazu, doch die Entwicklung schreitet voran und ich bin mir fast sicher, das sich in einigen Jahren Werkstätte spezialisiert haben.

@z3haxe Sehe ich genauso - bei mir in der Gegend ist ein großer Nissan Händler, die haben dafür eine extra Abteilung, die Batterien reparieren.

Zitat:

@Xentres schrieb am 28. Dezember 2024 um 23:33:53 Uhr:

@EthanHunt84

BMW gibt für das X1 U11 PHEV ein Batteriezertifikat für 100.000km/6 Jahre aus und in den gesetzlichen Informationen zur Hochvoltbatterie eine voraussichtliche Lebensdauer bei normalen Nutzungsverhalten von 15 Jahren.

In der Schweiz gibt BMW sogar 8 Jahre / 160k km Garantie auf die Batterie.

Guter Punkt und gut für die Schweizer. Selbst in den USA, wo BMW sonst recht großzügig gegenüber den Kunden ist, sind es nur 8 Jahre bzw. 80000 Meilen Warranty auf den Hochvolt-Akku.

Dort gibt es allerdings keinen X1 plug-in-Hybrid, nur 5/7/X5/XM.

BMW USA Akku-Garantie
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